Beiträge von Seven

    Wollte mal eine kleine Diskussion hierzu anregen, da bei mir auch ein bis zwei Käufe in der Gegend anstehen. Ich würde mir gerne zwei Amps aus der PLX Serie von QSC holen (1602 und 2402), hat da jemand schon Erfahrungen mit. Ich hätte halt gerne was mit Schaltnetzteil, wobei mir Lab ein wenig zu teuer ist. Allerdings kenne ich keinen, bei dem mal eine Lab ausgestiegen wäre.#
    Allgemein interssieren mich halt auch Erfahrungen mit Amps, die ihr gemacht habt.

    mmm, ich als Tontechniker (naja sagen wir mann am pult) UND Schlagzeuger (bitte net schlagen) habe andere Favoriten.


    1) Shure Clips (wie heißen die nochmal?), das beste bis jetzt
    2) MD 421, vielleicht im A/B Vergleich zu den Shure net viel schlechter
    3) Sennheiser Clips (BF 504, 604 etc.), klingen für den Preis unglaublich gut, aber die Clips sind für die Füsse, hängen dir das halbe Tom zu, das mag beim 16" Tom noch gehen, aber beim 8" Tom kannst nirgends mehr hinschlagen.
    4) AKG C418, sind ganz ok, mir aber zu höhenlastig, kann man mit arbeiten, würde aber die oben genannten vorziehen.


    gruß
    Jan

    AKG C391B, klingen deutlich besser als diese C 1000. Für den Preis absolut ok, allerdings kein Vergleich zu C414.... (aber eben auch preislich net)

    Einen Audient EQ hab ich mal irgendwo gehabt. War ein sehr schönes Gerät, irgendwo schon die Klark oder BSS Klasse.
    Preislich weiss ich aber auch nicht, wo der lag.

    Yo, dda is net allzu schlecht, aber kein midas !!! Aber es scheint als wolle Midas Masse machen und dabei geht denke ich irgendwo der Name verloren. Aber ich werde die Konsole demnächst mal mitnehmen. Ist zwar ne Zeit her, seit ich mal ne XL2 unter den Fingern hatte, aber mal sehen wie sie sich im Rock n Roll Geschäft macht. Die Ideen sind schon klasse, jedes EQ Band einzenl auch für Monitor schaltbar und zwei semiparametrische Bänder nur für Monitor. Damit kann man denke ich, wenn man alles von "unten" macht echt gut arbeiten. Und 12 Auxes sollten auch erstmal reichen....


    gruß

    Hat das neue Midas schon jemand genutzt? Ich höre ja nicht viel gutes über das Teil.
    Ich habs hier mal kurz betrachtet, es macht gesehen (nicht gehört) eine recht guten Eindruck. Aber hat es auch jemand schon gehört? Angeblich soll es keine richtige Midas Konsole sein....


    gruß
    Seven

    Eijo, wenn ich drawmer oder bss brauche leihe ich mir das irgendwo. Mein Rack schleppe ich halt mit in kleine Clubs mit kleinen PAs, damit ich wenigstens mal 2 Terzbandeqs habe, zwei halbwegs gescheite Effektgeräte und eben bis jetzt vier Composer. deswegen disqualifizieren sich aufgrund meines Budgets die "tollen" Geräte.
    Leider.

    Ich hätte da mal zwei Fragen:


    1.) Was haltet ihr von dem DBX 266 (Stereokompressor mit Gate). So rein verglichen mit anderen in der Preisklasse. Ich hab halt mein eigenes Effektrack, was ich für kleine Geschichten mitnehme, da is nix tolles drin und ridertauglich ist das alles schon mal gar net. nur ich finde den behringer composer net wirklich toll, also wirds vielleicht ein dbx??? besonders interessiert mich da auch das Gate. Könnte man das Teil für Kick und Snare einsetzen? Also als Gate+Comp.
    Was sind denn die billigsten gescheiten Gates? Bzw. was muss ich da mindestens anlegen. Die Behringer Autoquads sollen ja der hinterletzte Mist sein und nur klacken. Ich habe bis jetzt mit BSS oder Drawmer gearbeitet, aber für mich ist diese Preisklasse halt nicht drin (für mein eigenes Rack). Also was sagt der Markt da?


    2.) X-Array. Was haltet ihr von dem System? Ich werde demnächst damit eine Band machen. Mal wieder Zelt, aber recht klein. Es werden wohl 2 Doppelachtzehner pro Seite stehen und jeweils 2 Tops mit je 12" und 2".
    Die Bässe werden denke ich ihren Dienst tun, wie sind die Tops? Gibts Besonderheiten, die man mir vielleicht auf diesem Wege mitteilen kann?


    herzlich dank für eure hilfe


    jan

    Kofferjobs sind mir das liebste, wem geht das nicht so ??? Die Jobs machen mir halt einfac Spass, deswegen brauch ich halt nicht wirklich auf das Geld zu achten. NOCH hab ich meinen Daddy im Background, der mir mein Leben finanziert (Obwohl ich mir das meiste erarbeitet habe, nicht so wie viele andere), aber für meinen Spass (ich spiele drums (drumworkshop+ddrum) und mein Pult + FX-Rack kann ich gerne durch "Arbeit", die mir Spass macht, Geld dazu verdienen.


    Natürlich kann ich nicht mit Euch hier mit halten. Ich möchte in diesem Forum möglichst viele Erfahrungen sammeln, um mich selber in meinem Betätigungsfeld weiter zu entwickeln. Das Geld ist eher nebensächlich, aber aufgrund bereits erworbener Kenntnisse ist eine Vergütung bis zu 200 € angemessen.
    Besonders interessiere ich mich für große Sachen, wie Rock am Ring oder Touren von großen Bands. Alleine der "Equipment Talk", macht mir viel Spass, auch wenn ich mich nicht aktiv an der Diskussion beteilige.


    Ich hoffe hier Hilfe für meine (kleinen) Probleme zu finden auch wenn ich erst 22 Jahre alt bin und wahrscheinlich den wenigsten hier im Forum das Wasser reichen kann.


    mit SEHR freundlichen grüßen
    Jan

    Moment, ich finde das ich das Geld so leicht verdient habe, weil es in aller Regel schwarz ist oder wenn ich sowieso unter 14000 DM im jahr mache, so dass ich nix abdrücken brauche.


    Die Veranstaltungen mit 2500 Besuchern sind entweder Messen oder Rock n Roll Open Air oder Zelt Veranstaltungen bei uns im "hinterland". natürlich beziehen sich 200 euro nur auf meine arbeit am pult und nicht auf irgendwelches equipment. bei uns bekriegen sich die verleiher aber sowieso bis ans letzte, so dass man hier eine komplette pa mit 4 stacks martin oder gae + 4 kanal monitoranlage + mikrofonie + pult und fx UND techniker schon für 400 bis 500 euro bekommt. und wenn ich denke das ich 200 euro bekomme (was in der tat kein guter stundenlohn ist), dann muss ich mir weniger gedanken machen, als die leute die ihr holz im wert von x tausend € für 200 bis 300 Euro dahin stellen.
    Ich mache halt diese Jobs trotz zeitaufwand, stress mit veranstaltern und bands eigentlich sehr gerne. und ich verdiene mein geld lieber so, als mit bedienen in restaurants, wie es andere studenten eben tun.
    das diese ganze geschichte nix ist um kinder zu ernähren oder überhaupt davon zu leben ist mir auch klar, nur ich mache es eben gerne. und wenn mir jemand gae und ne xl 2 irgendwo hinstellt, mache ich es gerne noch ein wenig billiger, weil es mir einfach spass macht und ich nicht aufs geld achten muss.

    Bühne steht an der Kopfseite des Zeltes.


    Publikum ist stehend.


    Musik ist Rock n Roll (bis hin zu Hardrock)


    Zelthöhe weiss ich leider nicht, normales Bierzelt (50 auf 30 oder so) dann ca. 10 bis 16 m hoch tippe ich.


    gruß
    Jan

    mmm
    ich bin wohl ziemlich das kleinste licht hier. kleine dinger mache ich für freunde für 30 bis 50 € (wenn die band im club mit 15/2er gegen die tür spielt).
    Ansonsten so zwischen 80 und 200 €. Je nach Entfernung, Zeitaufwand, Veranstalter usw.


    Ich studiere halt und muss nicht davon leben, ich mache es gerne und ich denke nicht SOOO schlecht. Es ist leicht verdientes Geld, da mir die Arbeit Spass macht. Aber über Veranstaltungen mit 2500 Leuten bin ich noch nicht raus gekommen.


    gruß
    Jan

    Ich wollte mal fragen wie ihr in der Regel das System aufbaut. Mir geht es in erster Linie um eine Veranstaltung in 5 Wochen, dort soll ich mit einem Martin Wavefront System arbeiten. Es ist mal wieder eine Zelt Veranstaltung. Das Zelt ist gut 50 bis 60 Meter lang und auch 30 bis 40 Meter breit.
    Dort werden voraussichtlich stehen 8 WSX Bässe (http://www.martin-audio.com/tp_specs/W8CS.htm). Und 4 W8C Tops (http://www.martin-audio.com/tp_specs/W8C.htm). Die Bühne soll auch recht groß sein.
    Wo soll ich nun PA stellen?
    Vor die Bühne? Auf die Bühne? Wie aufgebaut?
    2 Bässe übereinander und dann die Tops? Oder lieber 4 Bässe nebeneinander und dann die Tops darauf?


    mfg


    Jan

    Moin ersma,
    ich bin sozusagen eigentlich Nachwuchs. Ich habe mit viel Interesse alle Beiträge im PA Forum gelesen und lerne ja gerne dazu. Kompliment erstmal an die meisten User, hier ist wirklich Fachkompetenz vertreten. Wenn auch oft zu XLs oder PMs geraten wird, wenn die Fragen eher Richtung A&H oder Mackie gingen. Ich habe mit meiner recht geringen Erfahrung auch schon das Vergnügen gehabt mal auf ner XL 2 zu mixen, natürlich ist das ein Traum, aber bei mir stehen (bis jetzt leider nur ein Mackie und ein Mitec Performer).
    Frage: Ich soll eine Veranstaltung im Zelt beschallen. 2 Bands. Eher ne sachte Geschichte, kein wirklicher Rock n Roll Job.


    Hab halt keine PA, sondern nur FX-Rack, kleine Pulte und Klein-PA.


    Nun brauche ich keinen Super Druck sondern einfach gutes Holz, damit ich auch Spass bei der Arbeit habe.


    Zur Diskussion stehen zwei Systeme:


    A) Eine PA mit Seeburg Tops (12"/2") (K2 oder so) und Dynacord Subs (F17 oder so) das ganze mit Lab Amps und eben Omnidrive und einer Midas Venice 320.


    ODER


    B) Eine Martin Wavefront PA mit W8C Tops und W8CS Subs. Auch mit Lab Amps und halt dem Martin Controller. Als Pult würde ich da ein X-Rack von Crest bekommen (2 Pult gekoppelt).


    Variante A) ist wohl ein wenig teurer, aber das ist eigentlich egal.


    Was ist zu empfehlen? Ich habe beide PAs schon gehört. Über die Martin vor Jahren auch schon mal gemischt. Nur die Pulte sind mir beide neu.


    gruß
    Jan



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-07-19 22:41 ]</font>