Beiträge von Stefan Zwanzer

    Auf welcher Schule bist du denn?

    Meines Wissens erstellen die Schulen die fachlichen schriftlichen Abschlussprüfungen selbst. Zumindest bei mir war das so.


    Die Prüfungen die du kaufen kannst sind die Externen-Prüfungen, bei denen die Themengebiete wohl nicht komplett identisch zu den Schulprüfungen sind.

    Danach wurde - laut Kollege - natürlich als erstes geschaut. Mit dem älteren MacBook (selbe IP / Subnetz) gings dann ja auch direkt.

    Ob es wirklich an dem Adapter lag, und ob es der originale war kann ich nicht sagen, aber das vielleicht einfach mal bei der Fehlersuche im Hinterkopf behalten.

    Und das spielt?
    Ein Kollege hatte vor etwa einem halben Jahr mit einem MacBook über Thunderbolt Ethernet-Adapter ein ähnliches Problem. Im Dante Controller wurde die Rio angezeigt, Patching und Aufnahme über die DVS hat einwandfrei funktioniert, nur die R Remote hat nichts gefunden.


    Mit einem anderen (älteren) MacBook noch mit Ethernet-Buchse und ansonsten gleicher Konfiguration hat es direkt gespielt.

    Geht es nur darum, die Drumkanäle in der Lautstärke zu verändern, musst du keine Subgruppe bilden.
    Für so etwas nutzt man am besten DCAs (die digitale Form der VCAs).


    Einfach den Select-Button eines DCA gedrückt halten und dann gleichzeitig mit den Select-Buttons die gewünschten Kanäle auswählen.
    Schon kannst du mit dem DCA-Fader die Lautstärke der Drum-Gruppe regeln, ohne dass du die Kanäle zusammenmischen oder etwas am Routing ändern musst.

    Das ist problemlos möglich.
    Du kannst neben Eingang A, B oder C auch SUM auswählen.
    Man kann einstellen, aus welchen Eingängen diese Summe besteht (also z. B. A und B).


    Wie genau das jetzt in der Menüführung am Gerät funktioniert kann ich dir nicht aus dem Gedächtnis sagen, es ist aber eigentlich selbsterklärend.

    Zitat von "JCM"

    Die vorhandenen Subs auszuschlachten kommt nicht in Betracht, da wir die PA zwei drei Mal pro Jahr open Air nutzen (Kultur-& Kinderfeste, Tag der offenen Tür u.s.w.)


    Und wo liegt jetzt das Problem?
    Nimm die Chassis aus den vorhandenen Bässen und bau sie in (selbstverständlich ordentlich simulierte) Gehäuse die vor deine Bühne passen. Dass die Leistung bei Aufstellung als Monocluster reicht, sagst du ja selbst.


    Nur weil deine Bässe jetzt anders aussehen, heißt das ja nicht, dass du sie nicht weiterhin auch die paar Mal im Jahr draußen verwenden kannst.


    Grüße,
    Stefan

    Ich dachte erst du meinst mich...


    Nun gut ich habs jetzt geschaft, ein paar Wackler zu erstellen und sie einigermaßen durch die Gegend fahren zu lassen. Aber der Rest macht dann doch Schwierigkeiten (Farben, Gobos, usw...)


    zu

    Zitat

    Liebe Kinder, wäre es evtl. hilfreich für euch, wenn ihr euch erst mal mit den Grundlagen von Lichtsteuerpulten, DMX, Netzwerk und PC's allgemein auseinander setzt, bevor ihr versucht, euch an einem der vielseitigsten und leistungsfähigsten Mediensteuersystemen dieser Welt zu verwirklichen?
    Wir reden bei der grandMa-Range nicht von einem Pult, mit dem man völlig ohne Vorkenntnisse einfach mal eben 2 Wackler steuern kann. (Auch, wenn das gerne so behauptet wird...)


    Wie soll man den mit anderen Lichtpulten anfangen?
    Ich kenne als Virtuelles nur Grand MA on PC und dessen 3D


    Es hat ja nicht jeder ein paar Moving Heads und ein "einfaches" Lichtplt zu Hause rumstehen

    Moin


    Ich habe die Software Grand MA 3D und Grand MA on PC auf http://www.malighting.de gedownloadet.
    Kann man mit der Virtuellen Grand MA eine Lichtshow unter Grand MA 3D steuern?


    Ich weiß, dumme Frage, aber ich habe nicht zufällig eine Grand MA zu Hause stehen und auch noch keine Erfahrungen mit der Steuernug von Moving Heads.
    Man könnte mit der Software vielleicht mal ein wenig üben...

    Zitat von "slayer"

    wozu habt ihr denn bei 14kw einen 125A anschluß? in einer schule?
    am schluß ist es auch egal was ihr für einen anschluß habt, da ihr ja auch nur den strom zahlt den ihr verbraucht und nicht das was er theoretisch leisten kann...


    an hellen nicht ganz so stromintensiven lampen kann ich dir etc source four par mit hpl leuchtmittel empfehlen.