Beiträge von DJheini

    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich zitiere einmal aus Beckmanns Buch, S. 92:
    "Der Expander verstärkt und erhöht den Pegel des Eingangssignals. Bis zu einem einstellbaren Schwellenwert (Threshold) werden alle Signale, die unter diesem Wert liegen, in einem einstellbaren Verhältnis verstärkt. Durch diese Anhebung des Signalpegels soll ein größerer Abstand zu etwaigen Störgeräuschen erreicht werden."
    ??? :roll: :roll: :roll:


    Gruß Heini

    Hallo zusammen,
    habe im "Handbuch der PA-Technik" von R. Beckmann gelesen, das ein Expander Musikpassagen, die unter einem eingestellten Threshold-Wert liegen, in der Lautstärke anhebt. Nun habe ich die Beschreibung des Behringer Autocom 1400 hier liegen, finde aber zu dem Expander, den dieses Gerät hat, eine abweichende Beschreibung. Funktioniert hier wohl eher nur als Gate. Wie soll ich das nun verstehen. Kann mir jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen? :roll:
    Danke im voraus.


    Gruß Heini

    Hallo,
    schaue mal bei dem ELV-Elektronikversand auf die Homepage (http://www.elv.de).
    Unter der Bestellnummer 30-178-06, haben die einen Klanregelbaustein für Bässe, Mitten und Höhen. Müsste dir nur ein Elektronik-Erfahrener in den Mixer einbauen oder über zusätzliche Buchsen, die man in den Mixer einbaut, in die Signalleitung die zur Kopfhörerendstufe führt, einschleifen.
    Kostet nur 11,95 als Bausatz.Unter der Bestellnummer 30-078-92 gibt es auch noch einen HiFi -TV Kopfhörerverstärker mit Klangregelung für Bässe und Höhen. Hat zwar einen Anschluß für den Scartausgang beim Fernsehgerät, lässt sich aber leicht modifizieren, um ihn dann an die Kopfhörerbuchse des Mischpultes anzuschliessen.
    MfG
    Heini

    @ Henne


    Hallo,
    weiß ja nicht, was du da für ein Teil ersteigert hast bei Ebay, aber die meisten deiner Angaben stimmen leider so nicht:
    Habe sämtliche Serviceunterlagen zu Hause, also auch den Schaltplan.
    Ich sprach vom DLP 4830, dieser hat definitiv keine Thyristoren, sondern Triacs. Drosseln sind auch nicht nötig, da genau im Nullpunkt der Sinuskurve der Netzspannung geschaltet wird. Die 100 Programme werden auch nicht so schnell langweilig, da es diverse Automatiken gibt, die das Programm ständig selbst verändern. Zum Schluß das (sicherheitstechnisch) wichtigste:
    Natürlich gibt es eine galvanische Trennung zwischen dem Audioansteuerungsteil und der restlichen Elektronik, und zwar handelt es sich hierbei um einen VDE-geprüften Trenntrafo.
    Und die 500 Watt sind überhaupt kein Problem, betreibe ich schon seit einiger Zeit so, und hatte bisher noch keine Ausfälle.
    ALso, beim nächsten Mal nicht sofort ein Gerät schlecht machen, obwohl man es nicht genau kennt. :-?

    Hallo,
    ich habe ein Steuergerät von Auerswald im Gebrauch, Nennt sich DLP 4830. Wird zwar nicht mehr hergestellt, wird aber ab und zu bei Ebay noch gebraucht verkauft. Ist zwar nicht so "amtlich", wie hier immer so schön gesagt wird, hat auch kein 19" Gehäuse (habe ich aber selber in ein solches eingebaut), funktioniert aber bisher jahrelang ohne Probleme. Die Ausstattung ist aber sehr großzügig:
    8 Kanäle mit je 500 Watt
    Musikansteuerung für verschied. Effekte
    100 verschied. Programme (8-Kanal)
    diverse Automatikfunktionen
    und, und, und..........
    Habe ich selbst auch gebraucht gekauft.
    Habe es bei Ebay schon für 100,-€ gesehen.
    Hat mal 450,-DM gekostet.
    Oder Ligte-puter A-410.
    Hat 4 Kanäle, 4x1000 Watt, 16 Programme, Soundansteuerung
    eingebautes Mikro und kostet Neu ca. 150,- €.

    Für das beseitigen der Gerüche im Filz, hat sich bei mir bis jetzt "Febreze" oder andere "Geruchsneutralisierer" bewährt. Rundum einsprühen und fertig.


    MfG


    DJHeini

    Für das beseitigen der Gerüche im Filz, hat sich bei mir bis jetzt "Febreze" oder andere "Geruchsneutralisierer" bewährt. Rundum einsprühen und fertig.


    MfG


    DJHeini

    Hallo,
    ja, Ihr habt alle recht. Ist natürlich vollkommen richtig, mit dem Rechtecksignal. Ich habe vergessen, dazuzuschreiben, das ich Lichtsteuergeräte meine, die kein 0-10 Volt Signal liefern(also die mit Dimmeroption), sondern jene Lichtsteuergeräte, die ein Signal in der Form EIN-AUS (0 oder 10 Volt) am Ausgang anliegen haben. Darunter fallen meistens diese einfachen, billigen Geräte von Liteputer oder Botex, die einen zusätzlichen 0/10 Volt Ausgang haben. Selbstverständlich eignen sich die speziellen Strobecontroller für diese Aufgabe am Besten. Ausserdem ging es ja um die Frage, ob er sein Strobe direkt ans Mischpult anschliessen kann.


    MfG


    DJHeini


    P.S. Hier gibt es eine Prima Bauanleitungen für einen Strobe Controller mit automatischer Pegelregelung. Habe ich selbst nachgebaut und funktioniert:
    http://www.sound.au.com

    Hallo,
    Antwort: Der Klinkenausgang bei dem Mixer DX 1000 müsste mit "LIGHT OUT" bezeichnet sein. Kannst du so nicht mit dem Strobe verbinden. In der Regel werden Strobes mit einem 0/10 Volt Signal angesteuert, genau wie ein Switchpack oder Dimmerpack. Kann also mit jeder analogen Lichtsteuerung erfolgen. Der oben genannte Anschluss des Mixers ist nach meinem Wissen ein Ausgang zum ansteuern von Lichtsteuergeräten.Die Besonderheit dieses Ausgangs ist, das sein Pegel sich im Verhältnis zu den normalen Output´s nicht ändert, wenn der Master verändert wird. Solltest du keine Bedienungsanleitung haben, dann schaue mal in den Downloadbereich bei Behringer. http://WWW.Behringer.de


    Ciao 8)

    Hallo erstmal,
    bin zwar neu hier, aber möchte mir trotzdem ein Urteil erlauben.
    Habe vor einem halben Jahr die Vorgänger der SF 25, TR 225, gebraucht erstanden. Mit den kräftigen Höhen ist das schon ein Problem, bekommt man eigentlich aber mit EQ gut in den Griff. Klingen dann für meine Begriffe recht gut. Nach unten brauchen sie aber wirklich etwas Bassunterstützung. Denke auch schon über 18" Subwoofer nach. Benutze sie auf Partys bis 150 Personen. Lautstärke satt.
    Bis dann.......