Beiträge von malte dammrich

    Hatte während meiner Ausbildung öfter mal mit einem Techniker zutun, der eine Rot-Grün Schwäche hatte. Fluchen bei rot/grünen KombiLEDs war da öfter mal angesagt, gerade wenn als Signal- und Clipled im Kanalzug eingesetzt. Bei digitalen Pulten, zumindest Yammis und ILive, fallen mir gerade eigentlich keine Nachteile ein, bin ja aber auch selber nicht betroffen.

    So, versteht mich nicht falsch, ich selbst ziehe auch jeglie U-Serie ner Ulx vor und das eigentlich einzig allein durch gefühlte amtlichkeit, die die U-Serie durch ihre Metallgehäuse im gegensatz zu der Plastik-ULX hat.


    Aber eigentlich geht mir das mit Sende und Empfangsleistung nicht aus dem Kopf, vielleicht bekomme ich ja nochmal ne Nachhilfestunde gratis hier;-)


    Also rein logisch würde ich ja folgendes denken,


    ein Empfänger der "stärker" ist, empfängt doch auch "schwächere" Signale, oder nicht? Also auch empfindlicher für Einstreuungen, bzw. Größere distanzen möglich. (U4d/U4s)
    Im Gegensatz dazu müsste dann auch ein schwächerer Empfänger, weniger Müll empfangen, auch wenn der Empfangsradius eingeschränkt ist. (Ulx empfänger)


    Ein Sender welcher Stärker ist, drückt auch eher (stör)signale weg, und sollte eine weitere Reichweite haben. (Ulx Handsender)
    Im Gegensatz dazu ein Sender welcher wenger Stark ist, wird eher von einem anderen Signal gestört, und hat weniger reichweite, oder nicht? (U-Serie Handsender)


    Wenn ich jetzt zusammenfasse komme ich zu


    Ulx
    schwacher Empfänger - weniger Einstreunug, weniger Reichweite
    starker Sender - weniger Einstreunug, weitere Reichweite


    U-Serie
    starker Empänger - mehr Einstreunug, mehr Reichweite
    schwacher Sender - mehr Einstreunug, weniger Reichweite



    Wahrscheinlich kann man auch gar nicht selber nen Vergleich auf Grund des Datenblattes ziehen, aber irgendwie muss ich immer mal wieder dran denken, vielleicht kann mir das ja nochmal jemand nen bisschen näher erklären.

    Also, vom Handling gefallen mir U4s/d (UHF) auch besser als ULX, Metall ist gegen Plastik halt klar im Vorteil.


    Zitat von "hermste"

    .. UHF/U4D hat auch noch "echtes" Diversity (MARCAD oder so), nicht dieses neumoderne Diversity..

    [/quote]
    Was bedeutet denn die Aussage? Ist das "echte" denn besser als das neue? :wink:


    Naja, einziges Pro was mir für eine ULX einfällt, das Handsender und auch Bodypacks eine Höhere Sendeleistung haben als bei der U-Serie.
    Das könnte gerade bei einer einzelnverbauten Strecke (also Ohne Splitter und Verstärker) zu ein bisschen mehr Bewehgungsfreihet führen, da der U-Serie gerade ohne Splitter ja doch ganz gerne mal der RF abhaut.


    Bevor jemand fragt, meine ULX 30mW und U-Serie nur 20mW


    9V oder 1,5V??
    Naja, 1,5V sind halt billiger, funktionieren tut beides, aber wir reden da ja nicht von 30 Strecken sondern von einer Einzigen, über die extremen Ersparnisse über den Lebenszeitraum der Funkstrecke will ich gar nicht nachdenken. "Ironie-modus-aus"


    Klanglich sind beide akzeptabel, kommt aber ja eh immer auf die Kapsel an.
    Solang du keine SLX kaufst sollte das klangliche nicht zum Problem werden.


    Ansonsten kannste ja hier nochmal drüberfliegen.


    http://www.shure.com/idc/group…/us_pro_uhf-specsheet.pdf
    http://www.shure.com/idc/group…/us_pro_ulx-specsheet.pdf

    War gestern als Tonmann für eine Band bei einer kleineren Openair veranstaltung.
    Nachmittags Soundcheck, Abends 1. Set, bis hier alles ok, beim ich glaube 3. Lied des 2. Sets fing der ganze Sound an zu pumpen (leiser und lauter ohne irgendwas getan zu haben) Kurz darauf kam nix mehr aus dem Pult. Die komplette Mastersektion war Tot, außer 2 Monitorwege.
    Pult aus und wieder an brachte auch keine Besserung. Nachdem ich dann alle Fader runtergemacht habe, Die PA umgesteckt und mein komplettes Routing neu gemacht habe (keine Subgruppen mehr und die beiden übriggebliebenen Wege als Post und stereo geschaltet für die PA), merkte ich beim Hochschieben der Fader, das bereits hier nix mehr kam. Pre hatten diese wege gerade avber noch funktioniert.
    Habe dann am Ende die letzten drei lieder (bis dahin unplugged) mit den pre-auxen wenigstens fürs publikum "schön" zu ende gebracht.
    Danach habe ich dann festgestellt, dass Mute auch nicht mehr funktioniert.


    Aber was war das?
    Sind da VCAs abgeraucht? oder war es am end evtl doch ein thermisches Problem? War ja extrem warm den ganzen tag, aber dann erst um 00:15 austeigen wo es gar nicht mehr so heiß war? Staub war da nicht all zu viel, da mitten in der Fußgängerzone also kein acker.


    Hat jemand ne Idee?
    Werde wohl da auch nochmal demnächst nachhaken ob der Pulteigentümer was rausgefunden hat.


    Tja, da kann halt auch im analogen einfach mal nen komplettes pult aussteigen.
    Ein Erlebnis auf das ich gern verzichtet hätte.

    Leider spinnen auch die Fader unserer LS-9/32. Nachdem ich hier gelese habe habe ich leich mal bei Teqsas Angerufen und nachgefragt, leider habe ich noch Fader der alten Serie verbaut, ein Tausch auf die neue Serie soll nur vollständig möglich sein, da die Firmware sonst nicht mitmacht. Yamaha tauscht wohl nicht mehr auf Kulanz :evil: bei dem Preis für das Tauschen, bin ich aber fast hinten über gekippt. kann das denn wirklich so teuer sein??? Kennt jemand von euch evtl. noch ne andere Firma, die das evtl. günstiger hinbekommen könnte??? Sonst werd ich wohl die nächsten Wochen erstmal auf jegliches Faderlinken verzichten.

    Hallo zusammen,


    leider habe ich nicht mehr all zu viel Zeit, ein guter Kunde von mir will seinen eigenen Materialbestand erweitern, deshalb bin ich auf der Suche nach unten stehenden Artikeln, natürlich gerne gebraucht, aber im guten Zustand. Da ich selbst kaum in den Vertriebsstruckturen drinhänge bin ich auch an guten Neupreisen interessiert. Aber bitte müllt mich jetzt hier nicht zu. Suche Professionelles Material!
    Für genaue Stückzahlen von Kabeln/Mikros und Stative einfach am besten per pn oder mail m.dammrich@gmail.com nachfragen.


    1x Lightcommander 12/2


    2x Seeburg A6
    2x EAW SPX220, FR250z oder Vergleichbares
    1x Controller


    Shure U-Serie UA Band
    2x U4d
    4x Bodypack
    2x Handsender mit Beta58 (evtl Beta 87)


    1x 19" Mischpult mind 14XLR inputs, 2x Aux pre
    1x Yamaha My 16AT
    2x 8-Kanal Adat Preamps (keine Behringer)
    1x Fuhrmann Spannungsstabilisator
    1x Stereo 31Band EQ (z.B DBX 2231)
    1x 4-fach Compressor
    2x 19" CD-Player (tascam...)


    4x Manfrotto (mind. 2x Wind Up, 2x TC111)
    4x Handdimmer Major One


    1x Multicore 50m 32/8 mit Multipin / Stagebox / Spliss/ Gesamtmasse/ Neutrik oder Amphenol Stecker
    3x Submulticore 8/0 15m mit Stagebox / Spliss/ Neutrik oder Amphenol Stecker


    16 & 32A Cee Stromverteiler und 20m-Kabel
    5/10/20m Schuko-Kabel /Verteiler,
    3/6/10m Mikrokabel mit Neutik XLRs,
    10m/20m 2 & 4 Pol Lautsprecherkabel mit Speakon


    Mikrostative K&M groß mit Galgen


    Kabelcase (wie Transflex)
    Siderack ca 20He
    Winkelcase 16He
    Amprack 8He
    Schubladen
    Stromleisten
    Stativcase


    Mikros
    58er, nen 52er, Rode Nt-5, Audio Technica Pro 35


    Danke schon mal!

    Hallo zusammen,
    da ich seit anfang meiner Selbstständigkeit fast ausschließlich als Produtionsletung und am FoH bei einer Veranstaltungstour im Sommer gearbeitet habe, habe ich noch einige Kapazitäten vor allem im Winter frei. Würde mich freuen von euch/Ihnen zu hören.


    Nun mal die Fakten zu meiner Person:


    Malte Dammrich
    -22 Jahre alt
    -wohnhaft in Dortmund
    -erste Erfahrungen in der Branche vor 6Jahren
    -Fachkraft für Veranstaltungstechnik seit Sommer 2008
    -selbstständig seit april 2009
    -Pulterfahrungen analog / digital (01V/LS9/M7)


    Aufgabenbereiche
    -Auf-/Abbau jeglicher VA-Technik
    -Projektleitung kleinerer VAs
    -überwiegend Tontechnik
    -gerne auch Tourproduktionen oder feste Häuser


    Kontakaufnahme für Jobs... entweder über Pn, mail: m.dammrich@gmail.com oder telefonisch unter 0151-21102301

    Hallo zusammen, ich habe im Sommer meine Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in einem Allroundunternehmen abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer Festanstellung. Auf Nachfrage mail ich gerne meine aktuellen Bewerbungsunterlagen zu.