Beiträge von klangbad


    nachdem der alte Thread wieder ausgegraben worden ist , gebe ich auch mal meinen Kommentar ab:
    Im Horn geht nicht, nur Schallwand, geschlossen oder BR.Klingt in gewissem Rahmen wirklich toll (für richtige Bässe zu wenig Hub)
    Aber jetzt sind wir wohl schon im Hifi Forum

    Zitat von "treibsand"

    Es sind ja nicht einmal die Chassis identisch...
    Damit müsste man sich nicht nur über TSP, sondern auch über Wirkungsgrade unterhalten. Spätestens dann ist Schluss mit "ähnlichem" Sound.
    Es gibt NUR die von mir oben beschriebene Lösung.


    Das könnte ja durch geeigneten Widerstand auch angepasst werden.
    wie es aber ausschaut werde ich mir noch ein neues Päärchen 8 Öhmer besorgen und die anderen neu bestücken.

    Zitat von "ukw"

    in diesem Falle ehr unwichtig/uninteressant.


    Wichtig ist, das die Weiche neu abgestimmt werden muss, sobald ein Zweig einen Vorwiderstand von Bspsw. 5 oder 8 Ohm erhält.



    D.h. die Trennfrequenz des HT ändert sich, wenn sich die Impedanz des MT ändert :?: Wie gesagt: der MT haqt weder Hoch noch Tiefpass(nur aktive Trennung nach unten)

    Ich hab mir halt gedacht, dass man da ein paar Widerständchen schalten kann bis es vom Pegel her passt
    Notvariante wäre die 16 Ohmer auf eine Seite und die 8 Ohmer auf eine Seite.
    Kommt halt dann ein unterschiedlicher recht/links Sound :?

    Zitat von "treibsand"

    Da gibt's nur einen Weg: einen Baugleichen Speaker einbauen... :?


    Edith war zu langsam...


    Oder die anderen auch mit 8ohm neu ersetzen. :(
    Das wollte ich mir halt aus Kostengründen sparen, da ich diese Größenordnung auch nur selten brauche.

    a.)Ist es wenigsten das "identische" Chassie von Typ her, also nur die 8Ohm Variante?


    b.)Um was für ein Lautsprecher bzw um welche Komponeten handelt es sich ?


    -> In der Regel muss bei so einem Eingriff die passive Frequenzweiche, angepasst bzw neu entwickelt werden....und das am besten bei beiden Lautsprechern mit den neuen MT.


    -> Oder: Man ersetzt den MT mit dem der da hineingehört..


    Grüßle


    Sven[/quote]
    zu a) Nein
    b)10" im Horn ohne Passivweiche(nur der HT hat eine)

    Ich habe bei meinen Lautsprechern ein MT Chassis mit einer Impedanz von 16 ohm gegen ein Neues mit 8 Ohm ausgetauscht.
    Wie kann ich am sinnvollsten (möglichst geringer Klang und Leistungsverlust)
    die Impedanz erhöhen, damit der Pegel bei einem 2er Cluster mit der anderen Box wieder stimmt?

    Zitat von "chb"

    turbosound hat den beyma-treiber cp300 (cd102) und später den cp350 eingebaut.


    grüsse
    christoph


    Ich bilde mir ein, dass da irgendwas von "by Fane" draufstand, ich werf nochmal einen Blick drauf :roll:

    Zitat von "Wurst Werner"

    Sorry, für "halb OT": Watt ist denn das für ein 10" Bass, der in der TSM1 steckt? Ist auf jeden Fall ein Fane, aber welches Modell genau? Turbosound Bezeichnung ist LS-1003.


    Grüße
    WW


    Wahrscheinlich ein spezieller OEM Typ, hat ja auch andere Staubkappe

    Zitat von "Jack"

    Also, was ich für PD HT's gehalten hab, sand einfach Turbosound drauf und waren blau. Auf alle Fälle keine EV, die weissich, wie sie aussehn.
    Das Top mit der neuen Weiche war einfach klarer und nicht mehr so muffig, ohne aber metallisch zu werden. Original kann es heulig bis schreieg sein.


    Mit so einer blauen geriffelten Kappe drüber und größer als die EV? Dann tipp
    ich mal auf Fane, die waren bei mir aber nur in den Kleineren Hörnern(alte TMS2 Serie) verbaut.
    Welche Fane hasste denn eingebaut, die 10M?

    Zitat von "Jack"

    Leider habich diesen Thread erst jetzt gesehn. Im November hat mir ein Kunde 4 TSE 111 gebracht, um sie durchzusehn und zu sehn, ob ich was verbessern kann. Es sind verschiedene Bestückungen zum Vorschein gekommen, mal Fane, mal PD, dann im HT mal PD, mal EV.
    Seine Wahl war dann 4 x Fane 10er und die grösseren PD Hochtöner.
    Der HT erlaubt gemäss Impedanz tiefere Trennung, der 10er war froh um nen TP. Wenn jemand Lust hat, den FG hier reinzustellen, mehl ichs zu. Ich kanns immernochnicht.


    PD Hochtöner? Gibts doch gar nicht :) Die alten TMS2 hatten Fane 1",später doch dann nur EV 3/4" oder bin ich da falsch informiert? (Die älteren TMS 3 hatten mal JBL 2"?!)
    Wie fandest Du den klanglichen Unterschied zur alten Bestückung und im Vgl. zu anderen Systemenn am Markt?

    So, hab jetzt endlich ein Päärchen 10ND610 erworben und eingebaut:
    Erfahrungen(nur hörtechnisch, hab leider nix zum Messen):
    1. Eine Kalotte hat invers geklebt weniger Höhen
    2. Einfach nur eingebaut ist ein deutlicher Abfall der Frequenzen ab knapp
    2000Hz zu hören.
    3. Nach Umbau des Phaseplugs(man muß Material zugeben- andere
    Membranform) ist Alles wieder korrekt.
    Vielleicht fehlen irgendwo noch 1-3 dB, aber es ist noch genug da
    und reagiert auch willig auf EQ.

    Fazit: der 610er klingt im Vgl. zum PD sehr linear, ohne Peaks, auch bei
    hohen Pegeln sauber(klirrarm) und angenehm.
    Natürlich bleiben die die bekannten Schwächen des Horns:
    Zu kleines Flare bei Einzelnutzung von 250 bis 500Hz
    Bin jedenfalls vom Ergebnis Positiv überrascht.

    Offene Frage: Ist das A.C.I. fix angeschlossen oder kann man das wahlweise durch die Anschlüsse installieren?

    Ich werde (trotz verm. Betroffenheit :D ) eine möglichst objektive Antwort geben.
    Die TMI 102 haben dank PD Bestückung einen sehr hohen Wirkungsgrad und einen druckvollen Klang und gehen für 12"/1" auch sehr laut.
    Sie sind von der Qualität in einer deutlich anderen Liga wie Billigchinaware,
    allerdings von der Ausgewogenheit auch nicht mit Edelsystemen wie d&b etc. zu vergleichen.
    Mir kingen sie etwas zu agressiv für meinen Anwendungsbereich (Klassik, Folklore). Für Pop,Rock, Heartcore,Elektronik etc. sicherlich geil (und inzw. günstig).
    Zum Preis kann ich nur folendes sagen. Ein kollege hat sie hier mal für 300 Netto angeboten und ich hab vor kurzem auch fast so viel gezahlt.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen?

    Ich hab mir die Phaseplugs noch mal genau angeschaut.
    Könnte tatsächlich schwierig werden bei modernen 3" Schwingspulentreibern
    (membranform,etc.).
    2" oder 2,5" gibt es ja kaum mehr. Auf der PHL Seite habe ich noch Interessantes gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Bitte gebt mir Bescheid wann und wo das stattfinden soll.
    Würde mich sehr interessieren.
    Abteilung "Mini Linearray" gegen klassisches Horndesign.
    Den Vergleich find ich trotz unterschiedlicher Ansätze perfekt, da es schlichtweg um die geeignetste Anlage für einen bestimmten Anwendungsbereich geht. LA ist halt nach oben offen...

    zu Billbo:
    genau richtig.
    Herr Andrews hatte sich tatsächlich was dabei gedacht, auch wenn wie
    Einige schon bemerkt haben rein physikalisch betrachtet andere Trennfrequenzen sinnvoll wären.
    Es zählt halt auch das Ganze und Breitbänder (den 10er kann man tatsächlich so bezeichnen) haben kanglich auch ihre Vorzüge (natürlich nicht beim Klirr
    und hohen Pegeln)

    an Alle
    Vielen Dank für Eure echt guten Beiträge.
    Ich werde wohl in nächster Zeit doch mal chassistechnisch fremdgehen.
    Wer da noch was auf Lager hat (auch gebraucht bzw. NOS, aber keine PD)
    darf sich gerne bei mir melden.
    Ich werde Euch dann im neuen Jahr meine Erfahrungen mitteilen

    . :D

    Zu Wasserkocher:
    guter Vergleich mit der 650. Hätte mich auch sehr interessiert, allerdings
    viel zu teuer(auch gebraucht) und noch schwerer.
    und ein 1" ist ja aus klanglichen Gesichtspunkten keine schlechtere Wahl,
    sofern der Pegel reicht.
    Und mit einem guten 10er dürfte das doch in ähnliche Regionen kommen
    oder ist das "Turbohorn" so viel schlechter wie das EAW?
    EAW verbaut ja im Laufe der Jahre auch unterschiedliche Chassis.


    zu 4Art:
    wo liegt denn der Unterschied zwischen TSE und TMS? Ich dachte nur in
    den getrennten Gehäusen, ansonsten alles gleich?!

    Originalpappe ?
    Da wirds schon schwierig.
    In den ganz alten (mit denen wurden wahrscheinlich auch die Hörnchen
    entwickelt ?!) sind Fane verbaut. Die klingen auch recht ausgewogen und
    gut, leider bei höheren Pegeln zu hart und gepresst (das kriegt man auch
    mit Eq nicht weg).
    Die PDs klingen schön dick in den unteren Mitten, aber ansonsten nicht mein Geschmack und den Sound krieg ich auch mit EQ nicht so hin, dass ich
    zufrieden bin.

    Mag sein, dass es nicht gerade optimal ist die 10er soweit oben laufen
    zu lassen.
    Ein für mich noch akzeptabler Klang ist ihnen dennoch zu entlocken.
    Ich habe die alten Fane, die klingen neutraler ( allerdings unangenehm bei
    höheren Pegeln). 2 verschiedene PDs : der originale klingt halt etwas
    muffig und nicht so klar, ein neuerer PD klingt schon brauchbarer, allerdings
    untere Mitten Fehlanzeige und der PD Pappenklang ist einfach nicht mein
    Geschmack.