Beiträge von Bassist

    Das dürfte eigentlich nicht sein, möglicherweise ist die Kapselaufhängung durch Stürze gerissen.

    Ich hatte ein MD421, MD441, M201TG. Die MD211 habe ich ganz kurz ausprobiert, als ich sie mal in einem Proberaum fand. Zum Teil aufgrund des Alters ebenfalls noch mit Tuchelanschluss. Mikrofone in diesem Alter sind möglicherweise mehrere male von Verstärkern auf Probenraumbetonboden gefallen, was die Besitzer oft selber nicht wissen. Ich wage zu bezweifeln, dass die Werte, die ein MD211 vor vierzig oder fünfzig Jahren mal hatte, noch so stimmen. (Stichwort Materialermüdung) Ich habe alle diese Mikrofone wieder weg gegeben und mir neue gekauft. (Weil ich mit dem Klang nicht zufrieden war.) Dann übrigens grösstenteils MBHO gekauft. Und Beyerdynamic MC 930. Damit war ich gut bedient. Würde ich heute noch einmal dynamische Kleinmembranmikrofone brauchen, würde ich natürlich ein M201 kaufen. Aber neu. Hier gibt es gerade zwei MD211: https://www.ebay-kleinanzeigen…97-462f-85b1-5e44cf3500fb Für Sammler vielleicht interessant. Aber damit eine Aufnahme machen? 24 Bit, 48 oder 96 oder noch mehr kHz?

    Ich liebe es übrigens, so alte Threads wieder aufzuwecken und fand es schön, dass dieser hier noch offen ist...

    dazu möchte ich lediglich einschränkend anmerken, dass auch andere Hersteller erstklassigen service anbieten. zumindest von einem hersteller in karlsruhe kann ich das aus eigener erfahrung berichten.


    bitte nicht falsch verstehen, das soll die verdienste von beyerdynamic natürlich in keinster weise schmälern, aber den begriff „unschlagbar“ wollte ich in dem zusammenhang einfach nicht kommentarlos stehen lassen. ;);)

    Völlig richtig! Auch Obrigheim muss in diesem Zusammenhang erwähnt werden. Die sind auch unschlagbar.

    Ich hatte als Gegenfrage eher erwartet soetwas wie "Drei? Welche Drei? Es gibt doch nur zwei?!" (Auch nicht falsch verstehen bitte!)

    Denn für mich gilt weiterhin, dass, wer Mikrofone billig kauft, meist zwei oder sogar drei mal kauft (und wieder verkauft, siehe Gebrauchtmarkt) und der Service - ja, der... ist bei den deutschen Firmen eben nicht zu toppen.

    Das Thema ist veraltet, aber warum nicht an einer Stelle die Infos zu einem Mikrofon sammeln? Hier gibt's jedenfalls einige Informationen:


    https://en.m.audiofanzine.com/…hone/beyerdynamic/MC-713/


    Ich habe die MC930. Die sind wunderbar und genial, haben einen hellen, kristallklaren Klang, brauchen sich vor den drei anderen herausragenden deutschen Mikrofonbauern nicht zu verstecken, sodass ich immer wieder überlege, auch die Kugel-Charakteristiken 910 zu kaufen. Aber Kugeln habe ich schon von einem anderen deutschen Hersteller...

    Und nicht zu vergessen den unschlagbaren Mikrofon-Service von Beyerdynamic!