Beiträge von fabio hermann

    Hallo,


    ich suche für ein Bastelprojekt im Winter Gerät mit dem ich 4 / 8 Streifen LED Band über DMX steuern kann
    Das LED Band hat RGB und gemeinsames +.


    Ich suche dafür entweder einen funktionieren Selbstbau, gern auch Prototyp wenn die Funktionstimmt oder alternativ gerne auch ein gebrauchtes Gerät wie z.B. den "Leader Lights Pro Driver" oder das "Showtec Interface for RGB LED Compact Studio Beam", gerne auch abgerockt mit beschädigtem Gehäuse, wichtig ist nur die einwandfreie Funktion, wobei mir 4 RGB Kanäle reichen, also ein 8fach Gerät mit 2 def. Ausgängen wäre ok.


    Das ist sich beim dem Projekt um reines Bastelvergnüngen handelt, will ich dafür nicht sondernlich viel Geld ausgeben, bzw nicht wesentlich mehr als mich ein Bausatz und Netzteil kosten würden.



    Sollte jemand was geeignetes haben, bitte per PN oder Email melden
    (fabio_hermann[das Ding mit dem a und dem Kreis]gmx.net)

    Zitat von "MIKE"


    Das selbe noch etwas Kräftiger, währe dann das T 12 von db Technologies. Das hat 1x12" / 2x6,5" / 3x1" hat aber 1500 Watt zu bieten und wirft sehr weit.


    Solltest du dir das System anschauen, beschäftige dich genau mit der Rigging Hardware, die sagt nicht unbedingt jedem zu, um das mal vorsichtig auszudrücken.



    Wenn du schon D12 Amps hast, solltest du auch überlegen ob du nicht auf V gehst wenn du jetzt ein neues System kaufen willst. 2 Kisten pro Seite ist jetzt aber auch nicht unbedingt zu empfehlen.


    Alternativ könntest du auch dein jetztiges System erweitern und dir was passenderes dazu kaufen für VAs wo es nur 2 Kisten pro Seite braucht.

    Ich kenne eine Firma mit sogar 2 01V in der Gegend, leider komme ich grade nicht auf den Namen. 01V96 könnte ich dir jetzt auch einige aufzählen, aber die meisten kennst du wohl selbst.
    Ich werd mal meine Unterlagen durchschauen und ansonsten morgen mal das Handy schwingen.


    Edit: Gefunden, hast eine PN

    Ich hab jetzt grad mal Google befragt, weil ich zu faul war zu Rechnen und die Tabellen und Formeln raus zu suchen, ist jetzt zwar nicht ganz passend aber ein Blick in den Baubereich sollte ja gestattet sein.


    Wenn wir jetzt in den Baubereich schauen, genauer in die DIN 1055-4, sollte man im Hinterkopf halten, das Bauwerke nicht bei einer gewissen Windstärke abgelassen werden können, oder die Wände (Planen) entfernt werden, was hier aber anscheinen auch nicht der Fall ist.


    Über den Daumen kann man ca 1kN/m² annehmen, wären bei der Videowand schon 6kN, da können dann an den Füßen des Towers schon ganz schöne Kräfte auftreten und ohne es gerechnet zu haben, hätte ich ohne zusätzliche Versteifungen ein ungutes Gefühl, ein Hebel von knapp 4m ist nicht zu unterschätzen.
    Nicht beachtet ist dabei die Windlast der Tranversen und sonstiger Anbauteile und auch nicht die Banner der Sponsoren, die unbedingt noch an die Truss müssen, mit denen so mancher Veranstalter kurzfristig noch zum Aufbau erscheint.



    Vom Hersteller gibt es nach soweit ich weiß auch keine Angaben oder Freigaben für Lasten die nicht vertikal eingeleitet werden.


    Ich muss dazu sagen, dass ich weder Statiker oder Maschienenbauer bin, aber mit meinem Wissen und ein wenig Literatur im Regal bin ich zumindest in der sagen zu sagen ob etwas auf jeden Fall hält und weit von den Belastungsgrenzen der Materials entfernt und oder eben nicht. Bei letzterem müsste dann der Statiker ran und den würde ich die auch hier empfehlen.

    Bei 2 Liter am Abend, musste der arme Tourhazer aber ganz schön schuften.
    Und wenn dem so ist, ist der Raum sehr wahrscheinlich zu groß für einen Tourhazer, dann sollte man entweder mehrere nehmen oder sich nach etwas größerem umsehen, MDG hat da was im Angebot.

    Ich möchte hier mal kurz ein aktuelles Beispiel einbringen:


    Ich befinde mit zur Zeit privat auf einem relativ großen Festival, in Norddeutschland.
    Im Vorfeld gab es vom Veranstalter Informationen wie man sich bei Unwetter verhalten sollte.
    Heute Nachmittag ist dann ein Gewitter durch gezogen, nichts heftiges, ein bischen Regen und Wind, aber Blitze unter 3km Entfernung. Nach meinem Stand ist dabei nichts passiert.
    Das Publikum hat sich wie erwartet verhalten, der Großteil der Leute hat versucht sich unter zu stellen, die wenigsten sind zu ihren Autos, viele saßen auf dem Zeltplatz unter ihren Pavillons oder ihren Vorzelten. An den Bühnen war auch noch relativ viel los.
    Ich habe das Gewitter auch erst Ca 2 min vor den ersten Regentropfen bemerkt, ein kurzer Blick aufs Handy und die Gewitterwarnung der Wetter App gesehen.


    Die Wetterlage sollte dem Veranstalter also lange vor mir klar gewesen sein, trotzdem habe Ich keine Warnung mitbekommen. Eine Durchsage gab es nicht, aber eine kurze Info auf den Ledwänden und den Laufschriften an den Eingangen hätte Ich mir schon gewünscht.

    Alternativ kannst du auch bei Nivtec anfragen, die haben für viele Varianten Berechnungen vorliegen und sind immer sehr hilfsbereit.
    Ein Kollege hatte vor einiger Zeit das Problem, dass die Statik bzw ein Standsicherheitsnachweis zusammen mit dem Angebot abgegeben werden musste, sowas hat man natürlich nicht in der Schublade, wenn man das nötige Material zumietet und nicht selbst im Bestand hat.

    Ich hatte das Problem auch schon, ich habe mich dann an die Empfehlung von MA gehalten und die Bedienung soweit wie möglich nur über den Touch gemacht und den Laptop nur zur Anzeige verwendet. Wenn man sich an "Finger weg von der Maus" hält, ist das Problem nicht mehr so groß und man ist relativ zeitnah wesentlich schneller, bei 2 Touchscreens wird es dann natürlich schwieriger, da hab ich leider auch keine Idee.
    Hast du mal bei Lightpower nachgefragt oder in ma-share geschaut?

    Zitat von "falcocgn"


    Gleiches gilt auch, wenn diese Konstruktion bei Errichtung im Freien ein ausführungsgenehmigungspflichtiger Fliegender Bau ist.


    Ich verstehe das ganze genau andersrum
    Wenn du Outdoor eine Bühne baust, die ein ausführungsgenehmigungspflichtiger Fliegender Bau ist, ist alles wie bisher (z.B. ab 5m Höhe).
    Baust du diese Bühne jetzt Indoor auf, kannst du dein Baubuch in der Firma liegen lassen, musst aber weiterhin den Nachweis der Standsicherheit und Tragfähigkeit haben.