Beiträge von dstueven

    Hallo Kollegen,
    hat jemand Zugriff auf die technischen Unterlagen (Service Manual / Schaltpläne) für eine QSC Powerlight 1.8 Endstufe? Ich habe zwei davon und repariere die gerade. Im Prinzip gehen beide wieder, nur einer heizt sich ungewöhnlich auf. Ich vermute einen verstellten BIAS.
    Leider kann ich im Web nur die Unterlagen zu den neueren PL1.8 mit Data Port finden. Die Schaltung scheint aber leicht verändert - die Nummerierung der Bauteile stimmt nicht überein und auch das Platinenlayout sieht leicht anders aus. Deshalb meine Frage: Hat jemand Unterlagen für mich für die ältere Version? Oder weiß jemand wo ich sie herbekommen kann?


    Danke Euch vielmals!


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,
    auf der Suche nach einem Schallpegelkalibrator bin ich auf den ND9 gestoßen - seine technischen Daten lesen sich super - dazu passt der Preis eigentlich nicht, oder? Hat jemand das Ding mal ausprobiert?


    Siehe hier:
    http://www.ebay.de/itm/ND9-Kal…3?clk_rvr_id=541685035692


    Specifications


    Output Sound Level: 94db & 114db
    Accuracy: ±0.3db (20°C, 760mm Hg)
    Frequency: 1000±0.1% Hz (allows calibration with A,B,C or D weighting networks or linear
    Temperature range: -10~50°C (14 ~ 122 °F)
    Standard: IEC942 Class I
    Design For: 1" and 1/2" microphones
    Storage (with batteries removed) -40~65°C (-40 ~ 149 °F)
    Extremely low influence of static pressure
    Temperature coefficient: 0 to 0.01dB/°C
    Altitude Effects: Approximately 0.1dB decrease for each 2000 feet increase in altitude from the sea level to 12,000 feet elevation or comparable atmospheric pressure change (approx. every 50mm of Hg decrease)
    Power Supply: 9v transistor batteries NEDA 1604. Burgess 2U6 or equivalent.
    Battery life approx. 100 hours
    Dimension: 48mm x 48mm x 138mm (5.43 x 1.89 x 1.89 inch)
    Weight: 250g

    Hallo,
    ja - hinter der Front (allerdings mit ca 1cm Abstand). nach dem Lüfter kommt ein Alukanal (der Heatsink) durch den der Lüfter durchbläst. Der Heatsink läuft dann durc bis zur Rückseite und stößt dort ohne Abstand an und bläst durch Schlitze in der Rückwand nach Außen. Dort sind keine Luftfilter. Das bringt mich ja zu der Annahme das hier jemand die Luftrichtung geändert hat...

    Tja - und je länger man sich mit einer Sache beschäftigt... ich hatte ja oben geschrieben das Mein Nezteil die Luft hinten ansaugt und durch die Frontplatte rausdrückt. Weder vorne noch hinten sind Luftfilter montiert.
    Schaut man sich Orginalbilder des Netzteils an wie hier:
    http://mahajaktrio.com/webshap…aft/Power-supply-unit.jpg
    Dann sieht man das im Orginal auf der Frontplatte Luftfilter sitzen - die Bohrlöcher davon sieht man auch bei meinem Gerät. Aber wenn die Luftfilter vorne sitzen dann müßte das Netzteil doch auch hier die Luft ansaugen und nach hinten drücken, oder? Sieht ja fast so aus als ob bei meinem jemand die Luftdtrömungsrichtung geändert hat indem er die Lüfter gedreht hat? Umgepol sind sie nicht - denn die Kabel hängen direkt am Lüfter - das würde man shen.
    Denke ich hier total falsch?

    Tja - jetzt hab ich noch ein Problemchen ... hatte mir schon diese Regelung bestellt:
    http://www.pcsilent.de/de-pd-m…ng-steuerung-pwm-201.html
    Läßt sich schön einstellen und unterstützt zwei Sensoren und zwei Lüfter. Habe gerade festgestellt das bei dem CPS2000 die zwei Lüfter aus zwei verschiedenen 12V-Netzteilen gespeist wird ... während ich bei dem Regler jetzt ja beide Lüfter aus einem speisen müßte. Bleibt die Frage ob eines davon genug Strom für beide hat ...

    HAllo Rockline,
    das ist spannend - Du hast mal die Version mit Regler gesehen. Wenn Du sagst der Fühler saß vorne - meinst Du dann in der Nähe der Frontplatte des Netzteils (also damit auch in der Nähe des Lüfters)? Dann würde ich meinen Fühler jetzt nämlich auch da hin machen.
    Macht für mich auch sinn - da die Lüfter hinter der Frontplatte sitzen und die Luft von Hinten durch den Kühlkörper saugen und durch die Frontplatte rausblasen müßte die heißeste Stelle des Kühlkörpers tatsächlich in der Nähe der Frontplatte sein ... unter der Annahme das die Transistoren gleichverteilt auf dem Kühlkörper sitzen bzw. das Alu sehr gut leitet.
    Du weißt nicht zufällig auf welche Temperatur die geregelt haben, oder?

    Gebe ich Dir recht. Vor allem ist für mich unverstädnlich wie man ein hochwertiges Pult entwickeln kann und dann ein Netzteil dazu was so laut ist das man es in einen separaten Raum stellen muß wenn man nicht gerade Open Air unterwegs ist... :roll:


    Habe jetzt ein CP-Lüfter-Temperaturregler bestellt - damit wird das Ding schon ruhig werden.

    Hallo zusammen,


    ich arbeite für uns gerade ein Soundcraft Series5 Mischpult auf. Schockiert war ich dabei über den Lüfterlärm den die zugehörigen CPS2000 Netzteile machen. Im Handbuch habe ich dann gelesen das spätere Ausführungen des CPS2000 eine Lüfterregelung bekommen haben - sogar der Schaltplan ist abgedruckt.
    Habe schon mal nachgefragt ob es da als Ersatzteil noch gibt aber bisher keine Reaktion.
    Viel wichtiger ist für mich die Frage wo die Platine montiert wird - insbesondere der Temperataurfühler. Einfach nur im Luftstrom? Oder wird der fest mit dem Kühlkörper verbunden?


    Hatte schon überlegt ob ich einfach eine PC Lüfterregelung verbaue (schließlich sind es ja normale Papst 12V 80mm Lüfter) aber da muß die Temparaturkurve natürlich passen...


    Hat irgendjemand die Orginalplatine in einem CPS2000 schon mal gesehen? Irgendwelche anderen Gedanken?


    Danke.


    Dirk

    Hallo zusammen,
    ich habe ein GL2200 von Allen&Heath das leider auf einem Kanal folgenden Defekt zeigt:
    Wenn man den Filter MF1 ganz aufdreht (maximale Anhebung) dann pfeift es in dem Kanal auch ohne das irgendetwas angeschlossen ist (es clippt auch). Die Frequenz des Pfeifens läßt sich dann schön mit dem Frequenzregler des MF1 Filters einstellen...
    Offensichtlich gerät also der Filter ins Schwingen... was er natürlich nicht darf.
    Vergleichmessungen mit einem anderen Kanal haben mich bisher nicht weiter gebracht. Auch der Austausch des OP-Amps IC1 (TL071) brachten keinen Erfolg.
    Hatte jemand diesen Fehler schon und weiß was man tauschen muß?


    Danke für jeden Tip.


    Dirk

    Es ist ein BSS Minidrive FDS 336. Allerdings ist die PA voll aktiv mit 3 wegen pro Seite womit die Ausgänge dieses Controllers leider alle benutzt sind.
    Hatte schon überlegt ob ich eventuell den Bass in Mono fahre um einen Weg zu gewinnen für die Nearfills... nur ist das Programm Passwortgeschützt und ich bin noch nicht dazu gekommen es auszumessen.

    Hallo zusammen,
    ich bin begeistert wie aktiv hier alle mitdenken und tatsächlich sind wir in unserer Clubinternen Diskussion im Moment in ähnlicher Richtung unterwegs.


    Hier die Eckdaten:


    Der Club macht verschiedenste Stile - von Rock über Jazz zu Kleinkunst.
    Es gibt eienn Stamm von Tontechnikern die die Veranstaltungen mischen (meist Semiprofis) aber auch Mischer die die Bands teilweise mitbringen
    Es ist eine Festinstallation (bis auf Pult und Siderack - das wird auch mal weggeräumt).
    Daher rührt das Problem das nicht alle die Anlage wirklich kennen.
    Deshalb sind wir auch zu dem Ergebnis gekommen (bisher) in der Standadverkabelung die Nearfills über eine EQ mit Lowcut (als Weichenersatz) an den Master zu hängen (Mono oder Stereo noch offen - tendire aber zu Mono). Der EQ wird fest eingestellt und im Technikraum installiert damit der Techniker nict an ihm spielt ohne Chance das Ergebnis hören zu können. Signal wird vor dem Master EQ abgegriffen - den der Techniker im Zugriff hat.
    Für "Wissende" werde ich eine Möglichkeit schaffen die Nearfills auf eine Subgruppe umzulegen, so das derjenige dann kontrolliert nur manche Signale auf den Nearfill legen kann. Das ist dann aber nicht für den Mixer der mit einer Band mitkommt.
    Denke damit sind wir unter den gegebenen Umständen am besten bedient.


    Übrigens zur Phasendiskussion: Vesrtehe nicht ganz wiso die Phase richtig sein soll wenn ich die gleichen Filter nehme wie bei der Main PA ... schließlich steckt ja in so einer kleinen Box eine passive Weiche die auch wieder die Phase beinflußt... oder?

    Ich sehs ein - da werde ich wohl eine Subgruppe opfern müssen. Hatte nicht bedacht das dort vorne natürlich der Direktschallantei von der Bühne maßgeblich ist und insofern tatsächlich ein anderer Mix auf die Boxen gehört (nämlich nicht das was natürlicherweise auf der Bühne laut ist).


    Werde also:
    - Mit einer Weiche nur Mitten und Höhen schicken
    - Es auf eine Subgruppe legen um die Wahl zu lassen welche Kanäle draufkommen
    - Einen EQ dazwischenhängen für feiner Korrekturen - mal sehen - vielleicht gleich einen mit Hochpaß dann kann ich mir die Weiche sparen wenn der hoch genug raufgeht.


    danke für die Hinweise.


    Dirk

    ah - interessanter Ansatz. danke. Wird bei mir leider wohl an der Anzahl Auxwege scheitern. Gibt nur 6. Davon 4 für Monitor und zwei für Effekt - da ist leider keine Luft mehr.


    Vergaß noch zu erwähnen das ich vorhatte den Baßanteil nicht auf die Nahbeschallungsboxen zu geben - wobei die davon ja eh wenig bringen werden. Wenns allerdings nicht stört vereinfacht es das Szenario da man damit keine extra Weiche braucht.


    Dirk

    Ich habe mich mal bei Amazon umgesehen was es für Literatur zum Thema Beschallung gibt. Insbesondere interessiert mich dabei das Thema PA / Aufstellung / Raumeinflüsse / Planung.
    es geht mir also nicht um Mischpult, Effekte, Siderack, Mischen etc.
    es geht auch nicht um Anfängerbücher die einem Basiswissen vermitteln, sonder um Wissen in der Tiefe.
    Z.B. möchte ich gerade Herausfinden wie ich Nahbeschallungsboxen am besten anfahre (Stereomix, mono, delay, ...) - so was hoffe ich dann da drin zu finden.


    Ich fand nur wenige - dafür aber sehr teure Bücher bei denen ich keinen Fehlkauf machen möchte.


    Also - was würdet Ihr empfehlen?


    Gruß Dirk