Beiträge von hans jürgen schmidt

    Hallo liebe Leute,


    wir haben heute im Lager ein Benning ST710 ausprobiert. Das ist ein Messgerät für Prüfungen nach VDE 0701/02. Dabei war u.a. ein Alesis DEQ830 "Testopfer". Dieser hat keinen mechanischen Schalter, sondern einen Drucktaster. Es erfolgt dadurch keine Trennung von der Spannungsversorgung. Das Gerät wird bei Betätigung des Tasters lediglich vom Standby in den Betriebszustand versetzt. Im Manual zum ST710 steht, dass der Prüfling eingeschaltet sein muss. Ist der DEQ830 dann überhaupt messbar? Wirklich eingeschaltet ist er ja während des Prüfvorganges ohne Spannungsversorgung nicht...


    Grüße, Hans Jürgen

    Zitat von dechnikusch

    hallo,
    ich lese backstromversorgung, ist das richtig ?
    um welche backline handelt es sich, keyboards mit pc usw.
    oder schnöde git.- und bass-amps oder was ?
    du solltest das etwas besser beschreiben.
    vor allem, um welche anschlussleistungen geht es ?


    Hallo,


    das soll eine "wir sind auf böse Stromversorgung vorbereitet"-Lösung werden :) Daran kommt ein kleiner Digital-FoH und die Backline, die circa 1,5kW benötigt. Keyboards, Sampler, zwei Amps, Kleinzeug.


    Grüße, Hans Jürgen

    Hallo liebe Leute,


    in Kürze möchte ich mir eine kleine, möglichst sichere Backlinestromverteilung zusammenbauen. Eingang: lediglich 1x Schuko.


    Da man nie genau weiß, was einen strommäßig erwartet, möchte ich folgende Punkte zur Diskussion stellen:


    1.) ist ein Spannungsstabilisator a la Furman sinnvoll?


    2.) zusätzlicher FI-Schutz sinnvoll?


    3.) Netzfilter sinnvoll?


    Könnt ihr explizit Geräte empfehlen?


    Grüße, HJ

    Hi,


    ...explizit über den Masseanschluss an den Hartingbuchsen.


    Beobachtung von gestern: Multicore nicht an Stagebox gesteckt: Ruhe. Multicore an Stagebox gesteckt, aber alle Inputs unbelegt: lautes Dimmersirren. Kondensatormikro angesteckt: Ruhe. Funkmikroempfänger angesteckt: leises Sirren, abhängig von der Dimmerstellung leiser oder lauter.
    Lässt mich vermuten: die Stageboxabschirmung ist zu schlecht.


    Ich denke ich habe mich jetzt entschieden:


    24er Trafosplit:


    Stagebox: http://produkte.connex-online.…11151063%20MSS%20leer.jpg


    Dazu folgender Trafo je Eingang: http://sommercable.de/1__suppo…hnik/uebertragertechn.htm


    Modell Split 1:1


    Dazu je Kanal ein Ground-Lift Kippschalter, falls die Masse des Trafos primär- und sekundärseitig durchverbunden sein sollte.


    FoH-Abgang direkt aufgelegt.


    Zudem die Möglichkeit, per Schalter die Audio-Masse von Kanal 1 des FoH auf das Stageboxgehäuse (also die Abschirmung) zu legen.


    Ich hoffe, mit dieser Lösung stressfreier zu fahren. Ist das so sinnvoll oder muss ich noch etwas ergänzen?


    Frage zu den Sommercable-Übertragern: diese sind für Mikrofonsplit geeignet? Kenne mich da leider nicht so gut aus...


    Grüße, HJ

    yamaha4711


    Ein weiterer Dimmer wäre kein Problem. Bislang haben wir 2x Botex DPX620-II. Die arbeiten total stressfrei und damit gibts auch keine Störungen. Dann kommt eben noch so ein Gerät samt Lastkabeln dazu. Wäre wohl die preiswertere Variante verglichen mit den ETC Bars und die Botex Teile kommen hier im Forum ja auch ganz gut weg...


    Ich denke die Diskussion Ton- und Lichtpult an eine Leitung kann man sich hier sparen. Denn das Problem mit den Dimmerbars besteht auch, wenn ich das Lichtpult vom Netz nehme und gar keine Masseschleife mehr entstehen kann.


    Grüße, HJ

    Hi,


    - der Verteiler ist separat und steht ein gutes Stück weg von der Stagebox


    - die betreffenden Multicore-Kanäle habe ich geprüft, indem ich eine Kondensatormikro aufgesteckt hab. Das lief dann störungsfrei und sauber... Von daher hatte ich darauf geschlossen, dass meine Verkabelung i.O. wäre...


    - Hartingstecker ist mit der Blende verbunden (aber das Multicore hat wie gesagt keinen Gesamtschirm, der daran angeschlossen wäre). Die Blenden sind bislang über Pin 1 eines Mischpultkanals geerdet, also mit der Audiomasse verbunden...

    Hi Tomy,


    zu deinen Fragen: der Lichstrom kommt aus einem 32A Verteiler von HAMA. Die Schukoausgänge desselbigen sind sauber auf eine 6er 19" Schukoleiste geführt. Diese hat ein eigenes, geerdetes Gehäuse.


    zu 1.) neue Stagebox ist meine aktuelle Idee weil nahezu alle käuflich zu erwerbenden Modelle geschlossene Gehäuse haben und ich das auch gern hätte.


    zu 2.) anderer Stromkreis ist meistens schwierig. Oft steht ein Baustromverteiler mit meinetwegen einer 63A Zuleitung für uns bereit. Da habe ich keine Ausweichmöglichkeiten. Dann denke ich lieber über bessere Dimmer nach.


    Was mich wundert ist, dass der Brumm total laut wird (Brumm + Sirren) wenn der bühnenseitige Multicore-Harting unangeschlossen auf der Bühne liegt. Wirkt das dann irgendwie wie eine Antenne?


    Grüße, HJ

    Hi,


    yamaha4711:


    nein, die bars sind nicht über Tonsignal getriggert. Die bekommen ein DMX-Signal.
    Ton- und Lichtstrom sind konsequent getrennt. Allerdings kommts eh meist aus dem gleichen Baustromer, so dass die Quelle oft dieselbe ist.
    Hatte neulich mal keinerlei Probleme. Da gabs Ton- und Lichtstrom aus wirklich 2 getrennten Stromkreisen. Da war alles absolut sauber.


    Die ETC Bars sind aus dem Rennen. Der Preis ist mir zu saftig. Dann lieber ein ordentliches Dimmerpack und zwei Lastkabel mehr. Die Dimmerbars waren halt so schön kompakt :)


    Naja, mich interessiert so ein Störgeräusch schon. Das Ergebnis soll ja anständig werden...


    Über die Botex Bars brauchen wir nicht weiter zu sprechen denke ich :)


    Grüße, HJ

    Hi Leute,


    ich habe vermehrt Probleme mit meinen DMX Dimmerbars von Showtec. Diese scheinen heftigst in Tonkabel einzustreuen, was sich in einem Sirren äußert. Kann Fehler in der Tonverkabelung nahezu ausschließen. Das Problem besteht immer nur dann, wenn diese Dinger im Einsatz sind.
    Allerdings passen sie perfekt in mein kleines Lichtsetup. Macht es Sinn diese Geräte durch etwas hochwertigeres zu ersetzen? Können die Teile wirklich schuld an meinem Problem sein?
    Habe 4er-Dimmerbars der Firma Briteq entdeckt die bezahlbar sind. Wäre das was?


    Grüße, HJ

    Hi Tomy,


    habe heute wieder aufgebaut und bissel was ausprobieren können:


    Das Sirren ist natürlich wieder da. Ziehe ich das Multicore von der Stagebox ab und fahre die DMX-Dimmerbars etwas hoch wird der Brumm sehr sehr laut. Das betrifft aber nur einige Kanäle, nicht alle. Wenn alles wieder angekabelt ist, habe ich vor allem ein Sirren auf Funkmikrofonen. Stehen diese am FoH ist alles gut. Die Dimmerbars streuen aber auch in normale Vokalmikros ein bzw. deren Kabel.
    Habe es erst einigermaßen wegbekommen, als ich die Dimmerbars (die billigen von Showtec übrigens) an eine separate Schukodose angeschlossen habe, die nichts mit meinem Ton- und Lichtstrom zu tun hat. Langsam verstehe ich das nicht mehr. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Dimmerbars so derart einstreuen können? habe nur hochwertige NF-Verkabelung...


    Grüße, HJ

    Hallo,


    habe gestern ein bißchen probieren können. Hatten die Situation, dass ein Dimmer mit auf den Tonstrom musste. Gab dann leichtes Phasenanschnittssirren auf den Ton-Leitungen. Hatte vorher meine Stagebox umgebaut und zumindest die 19"-Frontblenden und die Chassis der XLR-Buchsen zusammengeführt und schaltbar auf Audio-Ground (vom Mischpult über Kanal 1) gelegt. Und schon wurde es mit dieser Verbindung merklich besser. Also scheinbar kann man da abschirmungsmäßig noch einiges machen...
    Gibt's weitere Tips? :)


    Grüße, HJ

    Hallo liebe Leute,


    in einem anderen Thread wurde der Selbstbau einer Stagebox diskuttiert:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=78120


    Es ergab sich, dass Hersteller wie z.B. Klotz bei ihren Systemen den Gesamtschirm des Multicores auf das Gehäuse der Stagebox legen.
    Diese Variante wollte ich beim Selbstbau ebenfalls wählen und habe mal mein Sommercable Quantum Core gecheckt. Dabei fiel mir auf, dass der Gesamtschirm des Cores auf keinem der beiden Hartings aufgelegt ist. Geht damit nicht die Schirmwirkung verloren? Würde mich über eure Meinungen freuen.


    Schönen Abend euch!


    Grüße, HJ

    Das DMX-kabel hat keine Verbidnung zu Audio-Komponenten. Es geht direkt zu einem DMX-Splitter bzw. den DMX-Endgeräten selbst.
    Ja, Ground-Lift der DMX-Leitung habe ich probiert. Leider kein Effekt. Das Störsignal wurde letztens etwas weniger, als ich die Stromleitung der Aktivbars etwas vom Multicore weg verlegt habe und von einem separaten Schukoanschluss abgegangen bin.

    Die Bars bekommen den Strom aus einem eigenen Verteiler für das Licht. Ton hat einen separaten Verteiler. Ob die Hausverteilung von der das Ganze dann kommt beides wieder zusammenführt ist immer so ne Sache... Strom geht sternförmig von den Verteilern ab. Nur das Lichtpult hängt am FoH mit auf einer Stromzuleitung, die vom Ton-Stromverteiler kommt. Daran liegts aber nicht, das wurde schon abgeklemmt. Problem bestand leider weiter...


    mirkot: ja, du hast natürlich Recht. Eigentlich möchte ich aber unabhängig von dem gelegentlichen Brummproblem eine neue Stagebox bauen. Würde ein wenig Beleuchtung und einen Schukostromverteiler integrieren und alles "etwas schöner" machen. Außerdem soll eine Schukoleiste mit FI rein. Für kleine Sachen eben eine schön kompakte Lösung...

    @Tomy: die Schukokabel sind regelmäßig geprüft nach VDE 0701/0702 und meine Stromverteilung hat einen eigenen FI. Ich hatte nur grad überlegt, was passieren würde, wenn im Fehlerfall die Schirmung auf PE liegt und ob das ein Problem sein könnte. Allerdings liegen andere Geräte wie z.B. Mischpult mit dem Gehäuse sowieso auf PE...


    Mirko: hauptsächlich Probleme gibt es mit billigen Bars mit integriertem Dimmer. Aber auch nur ab und zu. Meistens läuft es stressfrei... Dächte, dass die nicht vorhandene Schirmung der Stagebox und die nicht angeschlossene Schirmung des Multicores eher das Problem sind, oder?


    Grüße, HJ