Beiträge von Benny

    Hallöschen, weiss denn jemand wo der TT vom HT vernünftig getrennt wird wenn man das ganze Aktiv anfahren möchte? Gibt es ein Timealignment zu beachten (bei nem Coax wohl eher nicht?!) Mit Controller sollte sich wohl etwas vernünftiges aus den Schallwandlern zaubern lassen...?


    LG Benny

    Grüßt euch Gemeinde...


    wie halten es denn die Eidgenossen mit den Vorschriften zum Errichten einer kleinen Bühne mit Dach im freien (6x4, 4,5 m hoch)? Ist das mit unseren Vorschriften vergleichbar, d.h. genügt ein Standsicherheitsnachweis :?:


    Liebe Grüße,
    Benny

    Gibt es ein Fluid, dass dem Martin Steam Fluid ähnelt? Ich möchte CO2 JEt Effekte erzeugen, bin dabei aber auf die vorhandenen Maschinene JEM Magnum 1500 und/oder Spaceball II angewiesen. Laut Martin ist das Steam Fluid nur für die Hydra und Glaciator (Verdampfungstemperatur?!) Kennt jemand Fluid anderer Hersteller, die den selben Effekt haben und für die genannten Maschinen taugen?

    In der Show der Band die ich vorwiegend betreue sind Licht und Tonknilch in die Show mit eingebaut, so gibt es zB. eine Nummer bei der die Band von ihrem angeblichen R´n´R leben erzählt und vorschlägt dass willige Groupies sich bei Benny am FOH melden sollen, ich würde dann eine Vorauswahl treffen (natürlich völlig überzogen...)
    Damit ist der nicht zu bremsende Zwang der Band unbedingt ihren Techniker zu erwähnen gedeckt. Komische finde ich wenn sich fremd Bands bei mir für den guten Sound bedanken, obwohl sie auf der Bühne nicht viel davon zu hören bekommen haben. Das klingt für mich dann immer nach Pflichtprogramm ("...schreib dir den Namen vom Mischer auf, damit wir den bei der Absage nicht vergessen...")


    LG Benny

    Hi, 12" universell und günstig ist folgende hier:


    http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-mp122.aspx


    älteren hasen ist hitec noch als hersteller von controller gesteuertem holz ein begriff. die boxen sind von GAE entwickelt und werden in china gestanzt. ich habe davon etliche im lager stehen. bislang keine ausfälle, lediglich das holz ist ein wenig anfällig falls so ne box mal von der bühne fällt...
    rider mäßig lassen sich die meisten techs mit einem nebensatz überzeugen und vorort gibts dann nix zu meckern. hab damit schon "the housejacks", "hermes House Band" etc gemacht, keine Probleme.
    für das geld sind diese boxen die waffe
    LG Benny

    Vielen Dank genau das sind die kisten. die sind der absolute hammer. jetzt weiß ich zumindest wonach ich gebraucht ausschau halten kann.


    Dank an alle die mitgerätselt haben,
    LG Benny

    Hi, die verlinkten sind es nicht, sehen ziemlich aus wie echte transen, d.h. die ecken sind nicht so sehr abgerundet. deckel und truhe sind jeweils aus einem stück gegossen, ich meine also nicht diese doppelsteg kunstoffplatten. die die ich meine sind echt heavy duty. im vergleich zu holz gefallen die mir besser, zB beim zusammenstoß mit einem stapler hat das case kein loch sondern rollt weg. ich fahnde mal nach den alphapacks, das könnten solche cases gewesen sein.


    LG benny

    hi, kennt jemand den hersteller dieser amtlichen tourcases 120x60x60 aus kunststoff mit metallecken/griffen/b-flys ?
    ich weiß dass es SKB nicht ist!!!


    LG und habt dank
    Benny

    Hi zur diskussion 31Badn versus voll param:
    miene Erfahrung ist es, dass ich nicht die messdaten aus Laptops habe und daher in aller Regel mit dem 31 Bänder eher zurecht komme. Da ist aber auch die unterscheidung analog/digital nicht ganz unwichtig. mit meinem TC 2240 ist es nicht ganz einfach Hertz genau zu filtern. es gibt ein paar eckdaten und dazwischen nur schätz-striche. Am 01V96 im summen EQ ist das eine andere Welt. Ich hab gerne den Param digi EQ für die eigentliche abstimmung auf Holz und Raum und dazu den 31 Band für ausreißer, intuitive Handgriffe und "ist es die frequenz die mich gerade nervt" hochschieber-ausprobier eingriffe.


    Ich bin mit immer gleicher band unterwegs und habe gespeicherte snapshots, muss aber dennoch wie beim vorredner erwähnt in den Kanälen und zusätzlich am master schrauben. schuld daran sind oft schon L x B x H der Bühne sowie der unterschied: Backdrop, Faltenvorhang, Holzpanele. Dazu natürlich tagesform der mukker, PA lautstärke und rückwurf vom saal auf die bühne und und und .
    ich triffte OT aber häufig ist das was am EQ passiert noch as kleinste übel. ich brauche nicht über phasen-saukram nachdenken wenn man systech einfach nur rechts und links ein LA hängt und ich nach nearfills und balkon-delays schreie.


    Der gute sound besteht 50% aus der überlegten planung der beschallung und 50%* aus dem können und der umsetzung des soundvorhabens des mischers.
    *= die 50% bestehen aus 15% erfahrung, 15% backgroundwissen "plan", 10% technische umsetzungsmöglichkeit und 10% arschhochkriegen um eine box nochmal umzuwinkeln, mehr aufzuhängen,...


    zusammenfassend (back to topic)


    der Summen EQ ist sicher nicht das maß aller dinge, es gibt so viel unnütze probleme die den sound an der hörerposition versauen, man sollte aber auch nicht die hände davon lassen weil einem die Religion einen guten sound bei jungfräulichem EQ gewährt.
    wenn der raum voll molton hängt und ich 20 min soundcheck habe , dann zögere ich nicht am eq höhen reinzudrehen.


    Lg Benny

    Zitat von "SK-Event"


    12 Tops für 25 Meter.... sowas machen manche doch tatsächlich mit 2 herkömmlichen top´s.... :roll:


    Es gab zeiten da wurden mit herkömlichen Tops auch mehrere Hundert Meter beschallt...

    amtlich wäre dann wohl ein einziger stromverteiler mit 20 Schukodosen und einer zuleitung die im besten fall auch nochmal 16A LS und RCD hat. von da aus dann mit schukokabeln zu den verbrauchern.


    für bühnen-backline-strom habe ich eine 3x2,5mm² leitung die alle 3m eine alubox mit zugentlastung In/Out hat und pro alubox 3 Schukos. In/Out ist zusammen in Kabelschuh gecrimpt. Jährlich 0100 geprüft.



    LG Benny

    hi, zum eurolite sb 1200,
    da hatte ich mal ein gerät in den händen an dem sich der N-leiter aus der verschraubung gelöst hatte. wären 3 verschiedene geräte auf den phasen gehangen wären da wohl interessante dinge passiert...
    die geräte von B&K Braun sind auch recht billig und haben zumindest mennekes stecker und amtliche automaten. querschnitte und verarbeitung sind auch brauchbar.(zumindest die baureihe die ich hier stehen habe)


    LG Benny

    Moin,
    wenn ich genannt werde will ich mich auch dazu äußern.
    Ich habe ein paar kistchen DVA mit auf tour. sound ist gleichmäßig (vom abstrahlverhalten) solange man ausreichend tops und demnach auch keine alzugroßen winkel hat. als besipiel mal eine 25m lange halle bei 4,5m Höhe beschallt ab 3,5m sitzend mit 4 tops pro seite- da hört man beim abschreiten der stuhlreihen ein sich änderndes klangbild. mit 5 oder 6 kisten/seite ist das aber kein thema mehr.
    schalldruckmäßig geht das array in ordnung. auch da sollte man nicht mit zu wenig kisten pro seite an den start gehen, da für mein empfinden die Limiter sehr "auf nummer sicher" eingestellt sind. aber mit 6-8 kisten/seite ist man schon gut bedient.
    Die array wirkung gefällt mir ziemlich gut- ich nenne das immer so: "es funktioniert". vorne ist es auszuhalten und hinten nicht zu leise.
    Die alte DVA Software ist wie im anderen Thread schon erwähnt nich wirklich so genau.
    mittlerweile gibt es aber eine ease-focus software der man trauen kann.



    zum neuen setup: ich habe vor kurzem noch einige boxen nachgeordert und habe eine andere Firmware/Eprom Version geliefert bekommen. das rauschen ist ein klein wenig leiser und es gibt ein Noisegate, dessen schwellwert für meine Anwendung (a cappella) ein wenig zu hoch ist. das problem ist das nach längerer signalpause das gate hörbar nach den alten boxen "mit einsteigt". es werden aber zumindest keine töne beim ausklingen abgeschnitten da das gate erst nach längerer zeit wieder schließt. Für Rocknroll ist das zu vernachlässigen.
    ein bisschen umständlich ist der support- ich wollte meinen alt-bestand auf FW2.0/EE2.0 bringen und mir dazu vom service die notwendigen platinen schicken lassen, da das array regelmäßig unterwegs ist und ich nicht die zeit habe das array für einige Tage zum Update nach Köln zu schicken. der db Service besteht aber darauf den Eingriff in den eigenen werkstätten durchzuführen.


    Abschließend würde ich sagen das man mit dem Array gut arbeiten kann aber natürlich nicht die eierlegendewollmichsau zum sonderpreis erwarten kann.
    Preis-Leistung-Gewicht-Wirtschaftlchkeit-Handling verhältniss stimmt.
    spass ist was ihr draus macht!

    Hi, meine empfehlung wäre eine analoge Crest Console. die gibt es im 19 " format mit ausreichend kanälen und ausreichend auxen. leider etwas teurer aber dafür ist sie nach 5 jahren auch noch was wert.
    die toms würde ich nicht wegsparen, es geht schließlich um In Ear und nicht um echte wedges. das kommt komisch wenn du über die toms ziehst und nur die bassdrum hörst.
    gruß Benny

    Hi,
    ich suche für den 30.06.07 noch 8 Kisten DVA T4 von db Technologies.
    Ganz nackig. Bässe und Flyingcradle sind vorhanden. Am optimalsten wäre irgendwo zwischen Frankfurt und Karlsruhe. Alternativ im Raum Neuss.


    Bitte PN greetz Benny

    Servus,
    wie schauts denn mit den Anwendern aus? kann man da schon etwas zuleihen oder hat das zeug noch keine verbreitung gefunden? Intressant wäre raum Frankfurt-Karlsruhe.
    Ich fang mal an:
    wir haben 8 einheiten DVA t4, 2 Flugrahmen dazu,
    gegen Juli werden es wohl nochmal 8 einheiten.


    Standort:
    68519 Viernheim



    gruß Benny

    @ Schrecki7289
    Hi, ich habe leider nicht die zeit ständig im forum mitzulesen und filtere mir nur interessante beiträge raus. Das eine Nexo PS 15 schlecht sein soll ist mir neu, ich bin viel unterwegs und abe viel unterschiedliches holz hinter den reglern sitzen und die PS 15 zählt für mich zu den top 5 in dieser größenordnung. vielleicht ist das aber auch einfach geschmackssache, systeme gefallen mir eben nicht nach messkurven und datenblättern.
    aber wenn das hier im forum diskutiert und beschlossen ist dann möchte ich die PS 15 ausdrücklich nicht empfehlen da sie völlig ungeeignet und schlecht ist. Dann schon lieber boxen von Hasenkisten Audio.


    ikli
    Hi , was ich damit sagen wollte ist: wenn große mengen Holz vorhanden sind (größer6 doppel18er je seite) dann kann man vorrausgesetzt die anlage ist nach unten hin nicht gelo-cutted durch extreme EQ kurven selbst mit beatbox bässen einen Wow-effekt verursachen als kämen die sounds aus dem synthi. von hören muss da gar keine rede sein. man spürt diese frequenzen am körper-wie du richtig sagst infraschall-


    gruß Benny

    servus, wenn hier alle acappella gruppen mischer versammelt sind will ich mich auch dazu melden. mische eine Acapella gruppe aus westmittelfranken auch professionell. wir haben für bass und beat jeweils ein Rode NT 3 mit sennheiser aufstecksender. kondenser deshalb da ich den Bass anteil (auch die 2kanaltechnik aber ohne oktaver) sehr fett fahre, die mitten ziemlich bedämpft halte und den Hochtonanteil für die Präzision brauche, da ist für meinen geschmack ein kondenser einfach von grund auf schon detaillierter und frischer als ein dyn-mit reingedrehten höhen. (wobei ich genau das bei einer HiHat mit SM 57 gerne mag) Ploppschutz ist bei kondensern immens wichtig, gerade auch die kollegen mit oktaver werden da wissen wovon ich rede.
    die empfehlung ein Nt3 anzutesten kam übrigens vom weltbesten Beatboxer WES von den House Jacks der unseren Beatboxer einige zeit gecoached hat.
    greetz benny