ZitatWobei ich in der Praxis schon die Erfahrung genmacht habe, das Kugeln deutlich schneller koppeln
Ach, das ist ja interessant... :idea: :lol:
Das Problem ist nur: Woher willst Du wissen was genau die Ursache für "schnelleres" Koppeln war?
Um dies einwandfrei belegen zu können müssen zunächst schon GRUNDVORRAUSETZUNGEN gegeben sein:
1. Beide Mikrofone müssen einen identischen F-Gang aufweisen.
2. Die Position des Mikrofons - ggf. samt Träger - muss identisch sein.
Schon bei Punkt 1) sieht es sehr unwahrscheinlich aus... (und deshalb sind auch sämtliche Mikrofonvergleiche zur Koppel-Thematik alles andere als Allgemeingültig!)
Was Du gerne Rückschließen kannst ist:
"Mikro A koppelte in meinen Praxis-Setup am xx.yy.zz. auf Bühne "Anton" deutlich schneller als Mikro B".
...was sehr wahrscheinlich aber am F-Gang des gesamten Systems lag und nicht am eher unproblematischen Nebenaspekt "Richtcharakteristik".
Warum Unproblematisch?
Mache folgenden Test: Beliebiges Nieren-Mikro wirklich "laut" auf den Monitor - wenn ich sage "laut", dann meine ich nicht so laut dass wir die Koppelgrenze zu 99% ausreizen, sondern ein praxisnaher Wert (98% ).
Dann nimm das Mikro und richte es in gleicher Entfernung zum Monitor. Sollte es jetzt tatsächlich schon koppeln stimmt etwas noch nicht - ein Sänger tut dies nämlich i.d.R. auch. Wahrscheinlich wird es aber NICHT koppeln. Man kennst das.
--> 1. Punkt: Du bekämst eine Kugel genau so laut - hätte sie einen identischen F-Gang.
Gegenbeweis: Halte das Mikro vorne zu. Es wird koppeln - aber nicht ursächlich weil es dann seine Richtcharakteristik nicht mehr einhält (typischer Mythos...) und in sofern Undefinierbar wird (es wird auch keine Kugel!) - das haben wir ja vorher festgestellt (!) - sondern weil sein F-Gang ebenso verbogen wird - und das sehr extrem!
--> 2. Punkt: Jedes Mikro koppelt dort...
Zitat von "guma"...wo das System die lauteste Nichtlinearität in die Schleife schickt.
Ist dieser "Versuch" nun Praxisnah genug?
Eigentlich beschäftigt sich dieser Thread mit der Frage
ZitatVielleicht schildern mal mehrere Kollegen, mit welchen Mikrofonen der zuletzt genannten Spezies sie gerne arbeiten und (wichtig:) WARUM ?
und nicht damit, warum + wo man Druckempfänger NICHT einsetzt.
Ich bin immer noch der Meinung: Es gibt wenig Orte wo sich das lohnt.
Und da scheinen sich doch im Grunde alle halbwegs einig zu sein?