Beiträge von songe creux

    ... da möchte ich auch mal unaufgefordert meinen Senf dazu geben. Im großen Außengehege wurde mir einiges geboten.


    Das 400er K-Array wirkte auf mich persönlich anfänglich beeindruckend, sicherlich auch deshalb, weil ich nach der Quelle des Schalls suchte und die Zeilen für "Vertikalstreben" der Trailerbühne hielt. Nach einigem Hinhören und anderen Titeln ergab sich dann auch der bauartbedingt zu erwartende Höreindruck. Die Bässe waren aber recht "knackig."


    Dann AD-Systems, dessen Entwickler/Chef schon betont unaufgeregt vorab durchs Publikum lief in Erwartung der Vorführung. Ich persönlich fand, dass das System mit sehr dichtem Programmmaterial schon recht sportlich gefordert war, die Anzahl der eingesetzten Bässe sehr fragwürdig war und ein sich insgesamt (für meine Ohren) zu dicker, teils "breiiger" Klang einstellte. Man verstärkt Emotionen - stand auf den AD-Bannern ... naja.


    Im kleinen Gehege sah ich das erste Mal das sagenumwobene Cadenbach-System. Die Cadenbach-Print-Werbung vorab hatte mich schon neugierig gemacht. Es klang recht mächtig im ersten Moment, was sich aber zusehends in eingedickte, undifferenzierte Grundtöne umwandelte. Einfach ernüchternd nach den esotherisch anmutenden Werbeaussagen vorab.


    Audio-Zenit konnte man als Nahkampf-PA gelten lassen, obwohl auch hier zur nüchternen Beurteilung 2 - 3 dB weniger kein Fehler gewesen wären, dann hätte es vielleicht entspannter gespielt.


    Über Norton und den 360°-Alarmierungs-Center-Cluster kann ich mir kein Urteil bilden, da war ich recht verwirrt.


    Sehr gefallen hat mir das KV2-Topteil. Die Höhen waren vielleicht für die geringe Abhörentfernung ein wenig viel, aber das ist ja EQ-bar. Ansonsten empfand ich persönlich, dass es tonal dass ausgewogendste Topteil war, es löste auch in den Mitten schön auf. Die Bässe klangen anfangs sehr schön präzise, als man dann versuchte, Brachialpegel mit Bravo-Hits-Musik vorzuführen war es für mich nicht mehr zu beurteilen.


    Generell stellt sich für mich eine Frage:
    Wieso wird uns (vermeintlichen) Fachbesuchern und potentiellen Kunden bei derartigen Präsentationen stets diese unsägliche pubertäre Bassüberhöhung zugemutet? Es ist einfach erbärmlich, was da teils abgeliefert wird. Ich sehe manche Controllereinstellung als persönliche Beleidigung!

    @all, ThomasL


    Vielen Dank erstmal für Euren Input. Tatsache ist, dass es mehr 6.5er in 16Ohm gibt als 8er. Aber 6.5er sind (mir persönlich) manchmal zu leise/zu dünn, außerdem möchte ich sie gern auch alternativ in der Konferenz-/Sprachbeschallung mit ordentlichem Grundton einsetzen.


    Reihenschaltung mehrerer 8Ohm-Boxen fällt aus genannten Gründen aus, daher 16Ohm, um mehr als 4 Stück parallel an einem Kanal betreiben zu können.


    Falls jemand noch einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar dafür.


    Ich habe noch nie eine Techno/Electro/Irgendwas-Mugge gehabt, bei der für den (absurden) Bedarf auch das entsprechende Budget vorhanden war.

    Zitat von "bassking67"

    '... Folgende Situation in einem (relativ kleinen) Club.


    slaytalix, diese Wordgruppe gelesen? Wenn ja dann gebe ich Dir Recht, 12kW EV-irgendwas sollten es da mindestens sein.


    So ein dummes Gequatsche, der Kollege hat ein Problem, das gar nicht mal so unüblich ist, geschildert und nach Ideen zur Lösung gefragt. Da kommen manche mit solchen Beispielen.


    Ich wäre langsam dafür, wie im Fußball bei grober Unsportlichkeit gibt´s z.B. zwei Spiele Sperre, auch hier im Forum über derartige Maßnahmen nachzudenken. Vielleicht beginnt dann der ein oder andere nach erfolgreich abgesessener Forumspause den von ihm beantworteten Beitrag erstmal richtig durchzulesen.


    Sport frei!

    Es ist erstaunlich - man diskutiert über eine allgemeine Frage, Vorteile Box A, Nachteile Box B und zack gibt´s unaufgefordert PN mit Angeboten zu Box C und D.


    Läuft´s wirklich so schlecht in Deutschland ... ?

    Vielen Dank für die Antworten, Meinungen und Tipps bis hierher.
    Das deckt sich gut mit meinen "Nachforschungen" am Markt, wenn man sowas ernsthaft und in ordentlicher Qualität sucht, reduziert sich die Anzahl der anfangs gefühlten 100 Hersteller schwarzer Kisten ganz rasch auf zwei Hand voll.


    @ Statements zu Nexo PS-10 und Nachfolger, ich hatte nur nach 10"-Alternativen gefragt und dies unter "P.S." geschrieben, auch wenn die Kiste bestimmt gut ist, hoffentlich haben wir uns da nicht falsch verstanden wegen des "P.S.", ich meinte potente 10"-Boxen allgemein.


    Seeburg A6 habe ich schon gehört, hat mich aber beileibe nicht vom Hocker gehauen, klang etwas lasch und verhangen für meinen Geschmack.


    Bei der Fohhn XT-33/4 stört mich nur der etwas hohe Profil-Winkel im Wedge-Betrieb, ansonsten kann man die Kisten aus Nürtingen bestimmt ohne Zweifel in die Auswahl nehmen, aus der Ecke kam noch nie Schrott.


    Vielleicht gibt´s ja noch den ein oder anderen Tipp, der auch wirtschaftlich interessant ist und trotzdem hohen Ansprüchen an den Klang genügt.

    Es geht darum, unterhalb der vorhandenen 15"/1.4" multifunktionalen Box, eine neue kleinere anzuschaffen, die für folgendes geeignet sein soll:


    > Monitor für mittlere Pegel auf kleineren Bühnen, flaches Profil
    > Fullrange für Sprache, mittlere Musikpegel
    > passives Konzept, NeoDym bestückt - also relativ leicht
    > vertikal flugfähig mittels Bügel, kein Aeroquip oder Ancra
    > sehr gut, da sehr neutral klingend mit gutem Grundton


    Welches Produkt könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, da Ihr mit ihm gearbeitet, es gehört, getragen oder installiert habt?


    <<< Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften, keine Werbetexte oder Lobhudeleien von versteckten Musikhausmitarbeitern >>>


    P.S. 10"-Bestückung bei entsprechender "Potenz" auch gern gesehen ...

    Zitat von &quot;sebastian&quot;

    @ christian liedmann


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde:


    Qualitativ würde ich die angesprochenen Systeme in eine Liga einordnen. Abhängig würde ich es dann vor allem vom Preis machen.
    Trotzdem empfielht sich ein Anhören. Ich mag die QBH vom Sound her sehr gerne.


    Da kommt der erste Stein: schon mal beim HNO gewesen? Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder?

    Abgesehen vom 2*21"-Sub ist auch die Tatsache lustig, dass das sagenumwobene 1*10"/Irgendwas-Vertikalarray nun etwas bekommt, was das System vorher angeblich nie brauchte: einen Tiefmittenextender mit 2*12". Aber wahrscheinlich ist der einfach nur so für den Prospekt gebaut worden, weil Arrays mit kleinen 6.5", 8" oder nur einem 10"er ja von Haus aus saftig Grundton haben ... wie beim Pano und anderen: erst 15"-flugfähig-LowMid-Extension, dann 18"-Flugbass und dann Triple 18"-Cardiod auf der Erde.


    Erstmal Line-Array, dann mal kucken, Bass dazu kommt später, Low-Mids nur wenn jemand anruft! Wäre ja wirklich Quatsch, gleich am Anfang ein funktionierendes Ganzes als System zu konstruieren und anzubieten.

    Du gibst die Antwort auf Deine Frage im Titel selbst.
    Wenn es schon hinreichend Beiträge über die Zuverlässigkeit eines Gerätes gibt, in denen selbige kontrovers diskutiert und mit positiven und negativen Erfahrungen belegt wird, wäre die Frage (noch dazu bei Anwendungen im Grenzlastfall) für mich schon erledigt.