Beiträge von stepu

    450. ...wenn Du aufgrund des Tones bzw. der Tonhöhe, äh -tiefe, eines angeblasenen Traversenrohres die Trusslänge des Stückes bestimmen kannst (sog. Traversenblasen, aber nicht, daß ihr eurer Phantasie jetzt freien auf lasst!! Im Übrigen sind in diesem Thread einige bemerkenswerte Punkte aufgeführt, die es verdient hätten, bei WETTEN DASS uraufgeführt zu werden...)


    mfg stepu


    P.S.: Wer im Traversenblasen ganz gut ist, erkennt auch das zugehaltene
    Trusspinloch (wie bei der guten alten Blockflöte...) anhand der Tonhöhe!
    Oder die Stelle, wo dein Alu Risse hat... :(

    Moin, moin,


    also bin ich jedenfalls nicht der Einzige, der diese K&Fs interessant findet.
    Allerdings ist die Geschichte ala Actor bzw. KME CA6 sicher eine angenhemere Lösung in Sachen Preis und Truckspace, allerdings sind 4 Bässe von K&F plus 2 Tops auch nicht viel größer als die anderen beiden Anlagen (und man hat schon 1,5" im HT).
    Vorteil bei Actor und CA6 ist der sehr sichere Aufbau sprich Verkabelung weil aktiv, oder irre ich mich da?!


    mfg stepu

    Hallo voetter1,


    ich will nur kurz einen kleinen Gedankenanstoss zum Thema PA-Kauf abgeben.
    Meiner Meinung nach gibt es die Lösung mit einem Bass-Speaker und einem Zweiwegetop pro Seite, also diese Distanzstangen PAs
    oder aber
    Bass mit 2x15" oder 2x18" mit besserem Top ala Zweiwegetop mit mindestens 1" im Hochton, besser 1,5" oder 2".
    Ich würde euch eher zu der zweiten Kombi raten.
    1. Kann man mit einer solchen PA die Stimmen und auch ne Bassdrum so rüberbringen, dass Konzertfeeling im Publikum aufkommt.
    2. Ihr spielt bis max. 500 Zuschauer, und wer da als Band noch PA aufbaut und Probleme hat, weil die Anlage unterdimensioniert ist, naja,
    solche Nerven auf jedem Gig zu haben, da hätte ich als Tech keine Lust dazu (als Musiker schon garnicht).
    3. Es scheint so, als ob ihr schon einen gewissen Namen habt. Den kann so eine kleine PA nicht stärken!
    4. Und wenn ihr 4 Single Basscabinets hättet, könnte ihr mit zwei Distanzstangen auch kleine Gigs fahren, ohne gleich alles mitschleppen zu müssen!


    Ich würde diese Grundsatzentscheidung nicht vom Budget abhängig machen, lieber einen Tick länger sparen, denn der Wiederverkaufswert einer solchen Anlage (zB K&F CA1215+2xSW118 pro Seite wie bereits vorgeschlagen) bleibt.


    In diesem Sinne,
    stepu


    PS: Bin mal gespannt, für was ihr euch entscheidet!

    Jens:
    Eigentlich hast Du ja recht, aber praktisch können wir immerhin mir der Fehlanpassung LS-Amp Geld verdienen!
    Mit der Fehlanpassung Kopfhörer-Auxausgang leider nicht, da muss man sogar noch draufzahlen und den Kopfhörerverstärker kaufen
    (aber eigentlich entspricht das ja auch den gleichen Komponentenkette wie der mit den LS:
    Man braucht immer ein Pult, einen Verstärker, einen Verbraucher und einen Zuhörer! Also ist DRAUFZAHLEN auch irgendwie falsch...)


    MfG stepu

    Also, meine Lieblinge die Dinger!!
    Hab damit angefangen, echt geile Teile (was man so für 1" und 2x12" erwarten kann).


    Schluss mit dem Gelaber:


    Farbe : blau (hässlich, aber unverkennbar...)
    Specs:


    Belastbarkeit
    nom (RMS) 600W
    Prg 1200W
    F-Bereich 60-20000Hz
    Schalldruck 1W/m 103dB
    max. Schalldruck 1m 124dB
    Imp. 4Ohm
    2xPowerPro 12/300S (ich meine OEM für HK von Eminence)
    1x 1" CD-Horn 90x40 Grad
    Sicherungen: HKs ADP-Schaltung
    Trennfreq. 1k9Hz/12dB Flankensteilheit
    49kg each
    50x89x40cm


    Zu epfehlen ist der AC22 Controller mit Modul
    Den Controller will ich gerade verkaufen, habe nur dass passende Modul nicht (findet sich aber).
    NP weiß ich nicht, lag aber über 2000DM/Stück.
    Im Forum hat mal jemand was ausführliches über dies blaue LP-Serie gepostet, ich hab nur noch den schönen HK-Katalog von Anno dazumal.
    Die Tops können auch ein wenig Bass, wenn sie alleine spielen. Am besten eignen sich die dazugehörigen Doppel15er Bässe LP30 oder aber sicher auch gut die grauen LP118 (je zwei auf eine LP24).


    Für mich ist eine PA aus 2x LP24 und 2x LP30 was für Live und Disco bis 400-500 Peoples.


    MfG stepu

    Hi bibelfreak,


    Mulricom funzt. ist nicht der Bringer, aber ich hab ihn zwei Jahre lang gehabt, um Headsets bei Anspielen zu komprimieren & limiten. Geht ohne Probleme.
    jemand im Forum schrieb neulich, dass Samson in Amerka das sei was hier Behringer ist. Die Samsom Geräte find ich sind aber schon ein wenig
    robuster als Behringer was Potis und sowas angeht, nicht so wackelig...
    Behringer ist aber in einer gemeinde schon gut zu gebrauchen, wenn die Sachen fest eingebaut sind und nicht durch die Gegend geschmissen werden. Daher evtl. mal an Behringer Composer denken, die älteren MDX2000/2100 sind zu gebrauchen, die MDX2200 hab ich selber und gehen für Gesang echt gut, mir sind aber die LEDs schon mal ins Gerät geplumpst. Die Composer kannst Du aber später als Zweitgeräte benutzen und brauchst sie nicht zu verkaufen!
    Composter gibt es bei ebay recht billig!


    MfG stepu
    http://www.zehndrei.de

    Hi,
    fahre selbst seit Ewigkeiten 1xVT212 + 2x HL118 pro Seite bis 500-600 Mann. Echt gutes Top, da wird das kleine Geschwisterchen VT112 wohl nichts anderes leisten. Aber die Bässe gehen nicht tief und Output könnte auch besser sein... (Amping ist übrigens wie bei Dir VC1200+VX2400, also eigentlich gleich). Soweit zur Anlage.
    Reichweite ist nicht da weil Direktstrahler! Eigentlich falsches Besteck für solch ein tiefes Zelt! Delayline ist ja ein Ansatz, aber Druck muss ja auch von vorne kommen... Ich würde hier Horntops wählen, also Projektor.
    Zweitens haben beide Tops (VT, Projektor) nur 60 Grad Abstrahlwinkel, daher sind zwei Tops pro Seite auch sinnvoller!


    MfG stepu

    Mal so`n kleiner Wink, wie ich Kompressoren einsetze:
    Ich hab ganz grob zwei Arbeitsweisen, einmal plattkomprimieren (z.B. E-Bass, Thres recht niedrig, oder Akusitkgitarre für Pickings) und zweitens so in Richtung oberes Drittel begrenzen (Gesang komprimiere ich eher nur oben, damit die Stimmen auch noch dynamisch bleiben aber auch nicht verzerren bei Brüllgesang).
    Man kann sich also überlegen, welches Instrument man wie komprimieren will. Wenn man sich so Stück für Stück mit den einzelnen Instrumenten auseinandersetzt (Einschwingverhalten, Ausklingverhalten), lernt man diese besser kennen.



    Nacht,


    stepu

    1. Kaltgerätekabel an Aktivlautsprechern (Aktiv-Monitore, Actor und dgl., aber auch an (Single)Ampracks) sind mir zu grosse Fehlerquellen weil rausrupfbar - Powercon ist verriegelbar. Und wer VA-Techniker ist, kennt auch Murphys law zur Genüge...
    2.Powercon ist sinnvoll zum Durchschleifen (Siderack mit Driverack z.B.).. Da gibt es Rackschubladen, in die man die entsprecheneden Powerconkabel packen kann.
    3. Wer keine Ersatzkabel einpackt (oder eins zu wenig hat...) ist selber schuld!


    Fazit: Powercon ist bei einigen Anwendungen am sinnvollsten (für mich).
    Egal was irgendwer hier sagt...


    MfG stepu

    andi.h:


    Mein A&H GL2 (so ein Vorgängermodell vom WZ14-2-2) läuft prima als Monitorpult - einfach einen Neuling oder den Mikrofonierer an das Pult stellen, kurz selber die Monitore einpfeifen und schon hast Du am FOH den Kopf viel freier... So für BD,SN, und allerlei andere Instrumente plus Vox reicht das häufig, das kleine A&H als Monitorpult.


    MfG stepu

    Moin, moin,


    kurze Frage zu den AT PRO35 Mics:
    Braucht die Variante Pro35c unbedingt den AT Speiseadapter? Das Mikro ist ja ein Kondenser, läuft das nicht normal mit Phantompower (also ohne den Adapter)? Ich meine, wenn das pro35xcw mit dem 4-pin-Stecker für die Taschensender ohne das Speisemodul auskommt, muss es als Kondenser ja vom Taschensender aus mit Phantom versorgt werden, korrekt?!


    MfG stepu

    Hi,


    ich tue da selber folgendes ins Rack:


    3x stereo Compressor (=3HE), also 6 Kanäle (Vox, E-Bass, BD, A-Guit)
    (billig: dbx 266, Composer
    gut&riderfest: dbx 166XL, Klark, Drawmer DL241/251)


    4x Kanal-Gate (für Standarddrumset mit 3xTT und 1xBD;
    billig&trotzdem gut: Behringer Autoquad o. Intelligate
    gut&riderfest: Drawmer 201, bss, Klark...)


    2x MultiFX (billiger: tc M300, Yamaha REV500, SPX 90, Alesis irgendwas
    gut&riderfest: tc m-one, SPX 900/990)


    1x Lexicon MPX100 als Tapdelay dazu


    1x CD-Player


    1x stereo EQ


    1x Racklicht


    1x Rackschublade 2HE


    Fazit: 15HE.


    Wenn Du mischen möchtest, würde ich zu Anfang mir Standargeräte kaufen (z.B. dbx 166XL) und nach und nach aufrüsten (bss dpr, dbx 1066...), wenn Du z. B. was günstiges Gutes bei ebay ersteigerst.
    Das kann man bei allen Geräten (Comps, Gates, FXse) so machen!


    MfG stepu

    Ich besitze selber die ComposerPRO (3x) und dbx 166XL (4x). Nach einem Hörtest mit meiner eigenen Sprache, SM58, Pult und 15/2er Lautsprecher kam ich zu gleichen klanglichen Ergebnissen, wenn ich beim Composer den SIDECHAIN FILTER aktiviert habe, beim dbx denselbigen (heisst hier CONTOUR) nicht berührt sprich geschaltet habe. Beides bei Thres ca. -10dB, Ratio 4:1, Gain +6dB.


    Für mich hat dieser Test folgendes gezeigt: Die Composer, die ich in meinem Zweitrack für kleinere Produktionen habe, kann ich getrost für Vocals einsetzen. E-Bass klingt aber dann schon dumpfer, wenn man gut reinkomprimiert. Das einzige, was mich am Composer genervt hat, war die Verarbeitung: Ein Freund, der für mich einen Job gemacht hat, hatt die LED-Anzeigen für Kompression berührt bzw. gedrückt, und diese fielen nach hinten ins Gerät. Beim Aufschrauben des Geräts konnte ich feststellen, dass da garnicht die eigentliche LEDs vorne am Bedienpanel zu sehen waren, sondern nur so eine Art Prisma, die das Licht der LEDs im Gerät an die Frontseite brachten. Alles kompliziert, vor allem da ranzukommen und alles wieder fest zu kleben.
    Außerdem haben die behringer keine mit Muttern gekonterten Potis, also nur bedingt roadtauglich, definitiv nicht amtlich. So allerdings beim 166XL... .
    Dafür hat der dbx keine Input/Outputanzeigen.


    Ich schliesse mich der Meinung an, dass die Behringergeräte ihren Platz haben, aber nicht überall. Die haben aber dbx, bss und Co!


    MfG stepu

    Ne spontane Idee: Bau doch was aus einem Studio-Poppkiller, diese Scheiben mit dem dünnen (Schaumstoff-?) Filter. Wenn man da so eine Art Überstülp-Dings-Bumms baut, müsste der doch wenniger auffallen als die normalen Live-Schaumstoffnasen. Oder haben diese vorgesetzten Ploppkiller aus dem Studiobereich nur ihre Wirkung, wenn sie ein paar cm vor dem Mikro angeordnet sind?


    MfG stepu