...und ich habe die Chance genutzt, mehr über Nicht EU-Märkte zu erfahren.
Die Thematik können wir bei HK sehr gut Nachvollziehen. Auch wenn der Heimische Markt uns sehr am Herzen liegt, haben andere Märkte andere Anforderungen.
...und ich habe die Chance genutzt, mehr über Nicht EU-Märkte zu erfahren.
Die Thematik können wir bei HK sehr gut Nachvollziehen. Auch wenn der Heimische Markt uns sehr am Herzen liegt, haben andere Märkte andere Anforderungen.
Von uns gibt es ja auch hochwertige IP66 Lautsprecher, die P10 der SI Serie und der Passende Sub 210 P (P wie Passivmembran ) dazu.
Aber es ist ja nicht geklärt ob ein größeres Investment geplant ist.
Ansonsten wäre das vermutlich Ideal.
Hi,
das ist nur Teilweise Richtig.
Zuerst mal müssen wir bei uns mal einen schnitt machen.
Wenn wir uns auf die Liga Schwarz/Braun einigen kann man sich auf unser Concert Sound Portfolio Konzentrieren.
Das ist ja sehr Übersichtlich.
Alles was darunter geschieht findet ja bei den anderen gar nicht statt, muss also auch nicht betrachtet werden. Für die 500€ Prosumer Lautsprecher gibt es keine Ease Datei, und die Mittelklasse hat auch eine andere Software, aber was solls an der Stelle.
Also: Concert Sound!
Ja, es gibt für alles Ease Dateien, und es gibt eine zweite notwendige Software, der Lake Controller oder Alternativ die Armonia+ Suite.
Da es ersteren auch nur für Windows gibt macht es als Anwender unserer System durchaus Sinn ein solches Gerät zu besitzen.
Damit kannst du dann alles was vorher aufgezählt wurde machen: Offline Berechnen, vor Ort übertragen, überwachen, also so wie erwartet in der Liga.
Du kannst, eine funktionierende Parralels version vorausgesetzt, deinen Workflow genau so beibehalten bis auf zwei kleine Punkte:
1: Die Ease Dateien musst du tatsächlich einzeln Herunterladen, das nehme ich mal auf, die erstellung eines ZIP Files mit allen nötigen GLL Files sollte machbar sein.
2: Die Lautsprecher Library bei Lake und Armonia kann im schlimmsten Fall mal ein Paar wochen hinterher hinken. Wennn du also Brandneue Lautsprecher nutzen möchtest kann es auch da notwendig sein ein einzelnes File herunter zu laden.
Also auch bei uns alles wie es sein sollte, zumindest wenn man sich in einer vergleichbaren Liga bewegt.
Den Hinweis mit der übersichtlichkeit der Website nehmen wir dankend an
Hi,
wir hatten uns hier erst mal zurück gehalten, da Breit ja ein relativer begriff ist.
Im umfeld der bisher genannten Modelle macht es aber dennoch Sinn sich mal die neue Linear 5 MK2 112 XA anzuschauen.
die 80° ist vielleicht knapp, fast alle anderen Merkmale werden aber erfüllt.
Leicht: 17,6kg
Monitor Preset vorhanden
Trotz FIR unter 2ms Latenz
Lediglich der zweite Monitorwinkel fehlt.
Alternativ wenn es Ähnlich aber doch noch etwas Tourtauglicher sein soll ( PU Lack etc.) die Linear 9 112 XA.
Durch den 96khz DSP, etwas mehr Reserve in der endstufe und bvessere Komponenten macht die dann doch noch ein wenig mehr her.
Hat aber nur 70° und ist mit 20,5kg etwas Schwerer.
Daher meine Empfehlung für die L5MK2
Hi,
wir von HK Audio haben kürzlich unsere neue Linear 5 MK2 vorgestellt, die dürfte ziemlich genau passen.
Einfach das Lounge Pack nehmen und noch ein 15" Sub dazu.
Vorteile:
Netzwerk und DSP (möglich aber eben nicht notwendig zum betrieb)
Leicht: 14,9 kg für die 110 XA
Made in Germany mit schnellem und leichten kontakt zum Hersteller
Schickes zubehör wie Wetterschutzhüllen
Bei ausbau zum Rock Pack oder noch größer Cardio Setups in den Subs
ach, guck mal, zu spät gesehen - ich hätte auch noch nen gebrauchten da gehabt
Wir könnten dir auch einfach passende Lautsprecher dazu Anbieten, dann kannst du ihn wieder Verwenden
So sollte es sein. Viel Erfolg damit.
Wir haben die nur nicht mehr direkt zugänglich, weil es immer noch das Missverständnis gibt man könne die Werte auch auf andere DSPs übertragen.
Das stimmt ja nicht, wie wir dank dieses Artikels vom geschätzten Herrn Felusch wissen sollten:
Das war selbstverständlich eine Custom Anfertigung
Wir haben hier doch Lautsprecherhersteller im Forum, was sagt denn HK AUDIO dazu? Kannst du vielleicht mal in die Schaum auf Gitter klebe Halle schauen wie das die Kollegen dort machen 😁
Dieser hersteller hier (es gibt ja noch andere) sprüht seinen Kleber in einer speziellen Lackierkabine auf die Gitter.
Das geht schnell und macht weniger Dreck als mit der Rolle.
Wer das mal sehen möchte sollte sich bei einem Termin der HKademy auch mal die Firmenführung gönnen.
Das Saarland hat ja Touristisch einiges zu bieten.
Hi,
Die größte Limitierung bei den IPD und auch bei den IPX das man bei presets immer nur den ganzen Amp neu laden kann.
Das bedeutet in der Praxis tausende mögliche Kombinationen.
Daher haben wir das Thema presets für die IPX nicht als Priorität.
Da aber IPD und IPX akustisch gleich sind gibt es eine einfache und schnelle Lösung:
Auf der Website (oder auf Anfrage bei mir per Mail) gibt es die preset sheets als PDF, damit kann jeder seine Kombinationen selbst in die Software übertragen.
Alles wird also gut
Dennis13 die Mail an dich ist raus.
Für zukünftig suchende: MS-1 ist jetzt tatsächlich TB-X8 das ding ist normal verfügbar über den Fachhandel oder VT Betriebe die kunde sind.
Ich dachte da eher an die L9 LTS... Laut Datenblatt sollte die bis 88Hz kommen.
Frequenzgang +/-3 dB | 88 Hz - 19 kHz* |
Frequenzgang -10 dB | 82 Hz 20 kHz* |
Man sieht hier aber auch das wir diesen Lautsprecher eher auf Reichweite und nicht auf Tiefgang optimiert haben. Das fällt unter 90Hz schon zienlich steil ab.
Ich würde auch da empehlen selsbt für Sprache mindestens einen kleinen Sub drunter zu legen um im nahbereich wenigstens etwas wärme zu haben.
Ob einem das ohne Sub und mit angehobenen LowMids reicht muß am ende jeder selbst entscheiden.
Hi,
leider ist der Eminence out of stock, viele andere ersatzteile gibt es aber noch:
Evtl. findet sich ja gebraucht irgendwo ein treiber. In der DX ist der auch verbaut.
Unter Archiv und dann Portable/LiveSound findet sich auch die Bedienungsanleitung.
Das System wurde damals eher mit Live musik im blick entwickelt, ob es also den aktuellen hörgewohnheiten für EDM entspricht kann hinterfragt werden.
Sound pressure level 1W/1m: ^ 104 dB (half-space)
Max. sound pressure level / 1m: 126 dB @ 10% THD (half-space)
Frequency response: 40 Hz - 130 Hz
Freut uns das du einen erfolgreichen ersten Einsatz hattest.
Wenn du doch noch weitere Fragen zum Firnet hast ruf einfach noch mal an, hatte dich heute morgen nicht erreicht
Stofferl2003 Danke
Filter für die verschiedenen Lautsprecher gibt es im Download Archiv oder unter dem gerade geposteten Link.
Das genannte Interface nennt sich BV Net, wir haben leider keine mehr.
Ich denke, das mit dem Fernhalten der Lomids ist jetzt einfach mal ein Schönreden einer Problematik welche nicht so einfach zu lösen ist ;-).. Zumal die Höhen mehr oder weniger interferierend (besser?) breit daherkommen. Ich habe kürzlich Martin Torus getestet/gemessen/gehört und dasselbe auch mit l'Acoustic A10... beide Brands konnten es nicht und wenn ich das Pattern anschaue, dann kann es HK auch nicht. Das hat nichts mit Sympathie zu tun es ist einfach ein Fact, punkt.
Da muss man nichts schönreden, man muss Werkzeuge so nutzen das sie den besten Mehrwert für das Projekt haben.
Es wäre ja ein leichtes die Abstrahlung in den Tiefen durch den Einsatz des DSPs noch weiter Aufzuweiten.
Bei den Höhen sind wir recht stolz auf das Ergebnis, daher mein Angebot: Schreib uns eine mail knoon@musicandsales.com und wir arrangieren einen Test. Denn selbst die besten Messungen von den PP Kollegen ersetzen nicht das hören.
Hi,
ich musste noch eben Intern abklären ob wir die Daten Veröffentlichen können, der PP Test aus dem letzten Jahr ist hier jetzt zum Download.
Auch wir können die Physik nicht überlisten, aber die Variante mit unserem MCT Horn hat zumindest einige Kompromisse beachtet.
Im Normalbetrieb als einzelne Box hat das Horn H 60° V 25° wobei die 60° Seite sich wie ein normales CD Horn verhält.
Die 25° Seite ist ein Wellenformer den wir so ähnlich ja auch schon in anderen Produkten wie dem Cosmo Line Array nutzen.
Hier bietet er den Vorteil das man das gedrehte Horn eben als zweier und dreier Cluster ganz gut nutzen kann, der Interne DSP macht dann den Rest.
Somit ist das Horizontale Cluster im gegensatz zu dem erwartbaren Ergebnis beim LTS deutlich Homogener.
Wir freuen uns jedenfalls auch wieder ein Potentes Point Source System zu haben.
Der nächste logische Schritt wäre dann ein ähnliches Produkt im Concert Sound bereich für alle Freunde des Externen Amping.
Ich hoffe, dass ich dann auch die anderen Favoriten vor die Ohren bekomme. Leider sind die Hersteller wenig offen dafür, die Lautsprecher für den heimische Test "auszuleihen".
Grund zur Sorge oder Vertriebs-Argumentation für die eigenen Produkte?
Zu dem Ersten Punkt muss man einfach sagen das es nicht so einfach ist. Wissen wir als Hersteller das der Kunde das Material und die Anwendung richtig verstanden hat?
Ist gewährleistet das die Widergabe bestmöglich erfolgt?
Wie viel "Demo Material" was eine menge Kapital bindet sollte ein Hersteller vorhalten?
Es gibt also schon gründe warum auch wir nicht wie verrückt Material durch die Lande senden.
Dafür gibt es ja Showrooms, bestehende Kunden die das Material haben etc.
That said: Bei uns in St. Wendel steht ein Linear 9 Setup zum hören bereit.
Was die X4 betrifft: die ist schon einigermaßen über alle zweifel erhaben. An diesem gerät wird es sicher nicht Scheitern Wir empfehlen sie ja auch als Alternative zu den PLM+
Wobei unsere Linear 9 von den Features wie PU Beschichtung usw. eine Art Brücke zur Concert sound Abteilung darstellt.