Beiträge von HK AUDIO

    Testen ist immer gut aber das mit dem Land unter verstehe ich nur zu gut.


    Für den Anfang reicht vielleicht der nochmalige Hinweis auf die BDA.

    Dort „versteckt“ findet man die Aussage das man den ganz großen L SUB 4000 mit allen anderen mischen kann.

    Das bedeutet also das Hanseat es schon richtig erkannt hat.


    Es ist bei 15“ und 18“ nur keine direkte Empfehlung von uns.

    Hallo Zusammen,


    Der Karel Antwortet dann mal offiziell ;)


    Das mischen von Bässen ist wie andere schon geschrieben haben immer mit Kompromissen verbunden.

    Oder es bedarf wie Kollege Test schreibt aufwändige Filter oder akustische Maßnahmen.


    L Sub 1500 A und 1800 A passen tatsächlich nur bedingt zusammen. Es besteht ein Phase Offset von ca. 30°.


    Der Verlauf der Phase ist dann aber weiter parallel.


    Das bedeutet es würde funktionieren aber eben nicht mit maximal theoretisch möglichem Pegelgewinn.


    Was besser geht ist die Kombination mit dem L Sub 1200 A

    Wer aufmerksam die Bedienungsanleitung der L Sub Serie gelesen hat wird das dort auch wiederfinden.

    Der Elements Sub 210 ist mehr oder weniger baugleich mit dem 1200 A ( bis auf die Vorrichtung für die Elements Tops).


    Auch finden sich in der Anleitung die richtigen Einstellungen dafür.


    Und für Kick sind Doppel 10“ Ja auch sehr gut geeignet. ;)

    Wir von HK Audio werden auf jeden Fall mit einem Stand sowohl auf der ISE als auch auf der PL&S vertreten sein.


    Wir denken dass es gerade jetzt ein wichtiges Zeichen ist präsent zu sein. Auch vermuten wir dass viele Interessenten aus Deutschland gerade jetzt lieber nach Frankfurt als nach Spanien reisen möchten.


    Wie auch immer es sein wird, wir freuen uns auf ein großes „Klassentreffen“ bevor im Sommer hoffentlich niemand mehr Zeit dafür hat, weil alle wieder arbeiten können.


    Der Fokus bei der Messe wird sicherlich nicht das anschauen von neuen Produkten sein, sondern eher der Austausch über die vergangenen Jahre und was wir daraus lernen, auch wenn wir natürlich mit etwas Stolz unser Linear 9 LTA dabei haben werden. :)

    Hi Stefan,


    Da wir ja genannt werden ein paar Fragen:


    Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du? Dann kann man mit einem unserer Partner einen Demo Termin vereinbaren, es kommt ja am 17.11 was Neues von uns was evtl. Passen könnte :)


    Was ist mit Self Powered? Kommt das in frage? Wenn ja, welche Voraussetzungen müsste das haben?


    Bist du auf bestimmte System Typen festgelegt? Hörner? Arrays?

    Unser Portfolio ist ja groß genug das alles abbilden zu können.


    Zu guter letzt: wer bedient das Ganze? Also muss das „kindersicher“ sein oder einmaliger Aufbau vom Profi?


    Viel Erfolg bei der Suche, die Auswahl ist riesengroß 😬


    Schreib mir gerne auch eine email oder Nachricht.


    Gruß


    Karel

    Hallo Jakob,

    ein Saarländer, toll :)


    Ich persönlich würde eine 10“ Monitor Box eher im Bereich akustischer Musik, Jazz etc. sehen als bei top40 im Zelt.


    Der User marce hat da schon die richtigen Fragen aufgeworfen.


    Ich kann mir gut vorstellen das euch eine Linear 5 112 X deutlich glücklicher machen wird auf Dauer, auch wenn es preislich ein großer Sprung ist.


    Du kannst mich ja auch mal anschreiben, vielleicht kann ich dir den Unterschied in unserer Demo Halle vorführen :)

    Hi, ausführliche Beratung ist natürlich immer schwer in einem Forum, ich gebe aber mein bestes :)


    Warum werden andere Hersteller empfohlen? Das verstehen wir auch nicht immer, aber das genannte Beispiel mit den Modellen 112 vs. 115 ist einer der Gründe, es werden oft Äpfel mit Birnen verglichen und bisher waren wir von HK Audio auch nicht sehr aktiv in Foren um das richtig zu stellen.

    Deine Schlussfolgerung war aber schon korrekt, 15“ mit 15“ vergleichen ist besser als 12“ mit 15“ ;)


    Woran scheitert es bei der Lucas… es würde nicht scheitern, es würde vermutlich sogar gut funktionieren, aber gerade in den Tops ist ein 8“ Lautsprecher der Stimme, Gitarre und eine knackige snare abbilden muss natürlich schneller am Ende als ein 12“ Top. Daher diese Empfehlung. Ich halte nichts davon Dinge so zu Kaufen das es gerade eben so reicht.


    Zum Cardio Setup: wir haben dafür Schalter und Diagramme auf der Rückseite der Lautsprecher, das könnt ihr selbst, auch ohne eigenen Techniker.


    Was ihr hingegen nicht machen solltet ist das vorgeschlagene Mischen von Systemen, dafür braucht es mehr Fachwissen und vor allem jemand der sich damit beschäftigt.


    Linear 3 ist eher nett abgestimmt, L5 etwas neutraler, beides geht. Und zu beiden Serien kann man die Subs der L7 Serie kombinieren.

    Einen echten Vorteil bei L7 in den Tops hättet ihr nicht außer noch ein Hauch mehr Reserve.

    Ich würde also sagen L5 Tops und L7 Sub, am Ende wäre aber das Testen und hören das Wichtigste, Geschmäcker sind verschieden.

    Hallo,

    schön das du Produkte von HK in Betracht ziehst, das freut uns natürlich.


    Dazu ein paar Anmerkungen:


    1. Die Lucas ist ein tolles System, sobald aber wirklich ein Natur Schlagzeug genutzt wird würde ich es nicht als erste Wahl ansehen, bei einem E-Drum könnte es aber Euren Ansprüchen genügen.

    Ich vermute er meint mit Konsorten die unzähligen ähnlichen Systeme der Mitbewerber.


    2. Zu den L5 Topteilen: wenn das Budget passt spring doch direkt zu Linear 7 mit einem 118 Sub A, wenn da irgendwann mal ein zweiter dazu kommt kann man sogar cardio setups bauen. Das L5 Top passt da auch zu :)


    3. Das Material MDF hat akustisch echt gute Eigenschaften


    4. Ersatzgehäuse sind bei uns auch Jahre später noch erhältlich


    5. Wir verkaufen deutlich weniger von diesen Ersatz Gehäusen als es die hier im Forum vorhandene Abneigung gegen MDF vermuten lassen würde ;)


    Schreib mir doch eine kurze Mail das ich sehe aus welcher Region du bist, dann organisieren wir mal ein Testhören bei einem unserer Partner.

    Hi Berk


    Schön das ihr euch so viel Mühe macht, davon lebt die Veranstaltungstechnik, leute mit einer Passion.

    Die erwähnte Linear 7 hat als großen Vorteil die Netzwerkfähigkeit, eingriffe in den EQ und anpassungen nach geschmack kann man somit leicht Zentral aber dennoch direkt in der Box erledigen, auch hat man über die Software einen noch besseren Überblick über den tatsächlichen Pegel und sieht wie weit man noch vom Limiter Entfernt ist.

    Wo kommst du denn her aus Deutschland? Dann kann ich helfen den richtigen Ort und Partner zu finden um die Theorie einmal in die Praxis zu übersetzen.


    Wo hast du denn die 6000 Personen her? In den mir bekannten Anleitungen und der Website sprechen wir von 3000.


    Dazu sei gesagt das die Linear 5 Serie mit ihren vielen komponenten sicher sehr flexibel ist, aber auch da nutzt man ja nicht das LTS Top für eine Sprachbeschallung mit 100 Zuschauern, auch wenn es technisch sicher möglich ist.


    Will mal wirklich absolute flexibilität könnte man noch auf das Cosmo System gehen. Das kann mit zwei Cosmo 6 auf Stativ als kleinstbeschallung bis zum ausgewachsenen Array alles abbilden.


    Es gibt aber durchaus vieles was für die L5 Serie spricht, das LTS Top ist nicht umsonst ein beststeller.

    Wie gesagt, schreib mir mal eine Mail oder PN, dann organisieren wir einen Hörtermin.

    Ich nehme an du beziehst dich auf diese Ansicht im Katalog?



    Die CX sind alles recht konventionelle Tops, da ist ein Cluster immer im Verhältnis zum Öffnungswinkel zu sehen, wie bei eigentlich jeder anderen Box ähnlicher Bauart.


    Natürlich kann man behelfsmäßig auch headstacks bauen oder was auch immer, die Physik lässt sich aber nicht überlisten. Man muss immer schauen was man am Interferenzen erzeugt mit dem Cluster.



    Wenn es darum geht Cluster zu bauen aus mehreren Tops ist für einen absehbaren Zeitraum die Linear 5 LTS das einzige Top was dafür ausgelegt ist dank MCT Wellenformer im Hochton.