Beiträge von maddin[RDH]

    Hallo,
    die Beiträge von Buzz sind sehr ausführlich geschrieben :D:D:D:D:D


    Jedoch finde ich (ich denke Buzz denkt ähnlich) es gruselig mit welcher Leichtfertigkeit dieses Thema immer wieder behandelt wird. Nicht speziell hier, sondern ich erlebe es täglich. Häufig wird seitens des Kunden/dessen Mitarbeiter argumentiert:
    "Die Prüfung ist eh Sinnlos, viel zu teuer", Was soll der Mist, früher ging's auch ohne.", "Solang ich hier arbeite, ist noch nie etwas passiert..."


    Passend dazu:

    Zitat von "Audiowerk"


    Die Bedenken in allen Ehren. Aber ob es gut sein wird, hier jedes Mal wegen einer popeligen Betriebsmittelprüfung und anderen Nebensächlichkeiten so zu tun, als würde man die Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein Atomkraftwerk mit seinem Nachnamen unterschreiben? Ich halt' ja viel von Vorschriften und Sicherheitsregeln, aber wenn der Kollege tatsächlich Meister ist und kein Schaumschläger, dann sollte der doch wohl wissen, was er tut. Vor allem bei ein paar albernen Scheinwerfern :roll:


    Die TRBS ist eine Handlungsanweisung zur BetrSichV, welche eine geltende Rechtsvorschrift ist und "alle" Betriebsstätten betrifft und somit näher am Gesetz steht als es die BGV-A3 tut. Bei Zuwiderhandlung weisen §§ 25 und 26 BetrSichV auf Ordnungswidrigkeiten und Straftaten hin.


    Wie Buzz schon anmerkte:
    "Sobald irgendwer zu Schaden kommt, wird (seitens Versicherer oder Staatsanwaltschaft) äußerst penibel abgeklopft, wer da wann was verbockt hat. Und dann sollte man tunlichst darauf achten, außerhalb der Schusslinie zu sein."
    Dann steht man mit einem Bein im Knast, Herzlichen Glückwunsch!


    An den Threadersteller:
    Bist du befähigte Person nach TRBS 1203 + BetrSichV (Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik reicht allein nicht!)?
    Nach welchen Regelwerken prüfst du denn?
    Mit welchen Messmitteln? Kannst du Fehler an Geräten erkennen und davon ausgehende Gefährdungen beurteilen?
    Beherrscht du die für die Prüfung erforderlichen Kenntisse der Elektrotechnik, Regeln und Grenzwerte?
    Wann warst du auf deiner letzten Fortbildung zum Thema Geräteprüfung?


    Für die Prüfer und Prüfung relevanten TRBS'en & BGV'en:
    TRBS 1201 "Prüfen von Arbeitsmitteln"
    TRBS 1111 "Gefährdungsbeurteilungen"
    TRBS 1203 Teil 3 "Befähigte Person Elektrotechnik"


    BGV-A3
    DIN-VDE 0100-600
    DIN VDE 0105-100
    DIN VDE 0701-0702


    Gruss Martin


    Ps: Mein Post soll in keinster weise angreifend oder beleidigend sein :wink:



    hm merkwürdig


    haben bei uns auf der insdustrie diese klappdeckel bei jube/gifas als ersatzteil geliefert bekommen.


    zumal gifas auch im produkttext damit wirbit das diese deckel einzeln zu bekommen sind.



    musst sonst nochma nachhorchen.



    gruss maddin


    EDIT:
    sonst auch nochmal bei der firma PCE nachfragen
    http://www.pcelectric.at/home,1,de.html
    http://www.pcelectric.at/websi…anstaltungstechnik_dt.pdf <-- ab seite 11


    die führen aus solche abdeckklappen

    Zitat von &quot;julian knödler&quot;

    Habe mir kürzlich den Singing Rock Expert II Speed geholt und bin sehr zufrieden.
    Sicher gleich oder ähnlich mit ohne Speed.
    Sehr bequemer Gurt.


    das kann ich so zu 100% unterschreiben, ein sehr guter und bequemer gurt.



    gruss maddin

    Gaffa-Tape


    selbstklebendes Zeug auf handlichen Rollen. in freier wildbahn meißt in schwarz zu finden, aber auch in silber oder weiss.
    Wird für alle Arten von Reparaturen , Befestigungen, Abdichtungen und Anklebungen verwendet. Grosser Nachteil: ständig verschwinden die besagten handlichen Rollen auf unerklärliche Weise, oder es ist im benötigen Moment nix mehr auf der Rolle.


    :D

    Zitat von &quot;livepromo&quot;

    Das ist theoretisch eine Gute Idee.
    Sollte jemand wissen wer solch eine Installation zuverlässig und fachmännisch anbietet, so lasst es mich wissen. Das ist für den Hotelbetrieb eineiges billiger als jeden Monat hunderte Euros in die Feuerwehr zu investieren.


    Das muß allerings fachmännisch installiert sein, da es auch von der Feuerwehr abgenommen wird, und versicherungstechnisch abgenommen wird, da bei einem defekten Rauchmelder meist die Versicherung den Feuerwehreinsatz zahlt.


    Eine Stummschaltung der Rauchmelder per Hand für die Dauer von 10 Minuten ist bereits installiert, eerfüllt aber leider nicht seinen Zweck, da das vom DJ manchmal vergessen wird, bzw. der Nebel auch schon mal länger in näher der Rauchmelder ist.



    Hallo,


    es geht doch wesentlich einfacher.
    ein oder mehrere thermodifferenz melder in einer 2- melder abhängigkeit installieren ( sofern die BMA dies unterstützt).


    Thermodifferenzmelder, erkennen Brände anhand von
    Temperaturüberschreitungen, oder der Temperaturanstiegsgeschwindigkeit. Fehleralarmquellen: Warmluftgebläse, Wärmetauscher, heisse Dämpfe


    Zweimelderabhängigkeit (ZMA) oder Zweigruppenabhängigkeit (ZGA): 2 Melder oder 2 Meldergruppen melden einen Brand. Ein ausgelöster Melder allein reicht nicht zur Alarmauslösung!



    Eine kurzzeitige "abschaltung/unterbrechung" der funktion eines rauchmelders ( in diesem falle zum nebeln) ist meiner meinung nach VDS & VDE (0833 Teil X) richtlinien nicht zulässig!



    X:
    VDE 0833 Teil 1 2003-05 DIN VDE 0833-1
    Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall - Teil 1: Allgemeine Festlegungen


    VDE 0833 Teil 2 2004-02 DIN VDE 0833-2
    Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall - Teil 2: Festlegungen für Brandmeldeanlagen (BMA)



    VDE 0833 Teil 4 2005-03 DIN VDE 0833-4
    Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall – Teil 4: Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall


    DIN 14675: Brandmeldeanlagen - Aufbau und Betrieb


    an eurer stelle würde ich die rauchmeldeanlage in den bereichen der discotheken als erstes mit einem vds zertifizierten anlagen errichter begutachten. und dann gegebenenfalls auch dien lokalen brandschutzbeauftragten des kreises hinzuziehen!


    alles andere ist schlichtweg pfusch!



    grüsse martin

    Zitat von &quot;bossjan&quot;


    Nachdem ich mir das Teil näher angesehen habe, habe ich festgestellt, dass auf sämtlichen Sicherungen kein VDE-Zeichen vorhanden ist, anstatt dessen ist ein CCC-Zeichen (für China) drauf.


    Meine Frage: Darf ich das Teil für Veranstaltungen in Deutschland einsetzen? Meine Meinung: Nein. Aber wie gesagt, bin mir da nicht ganz sicher und möchte weitere Meinungen dazu hören bzw. lesen...


    Danke.



    HI


    dann dürfte man auch die ganzen China Steckernetzteile ohne VDE und CE Zeichen nicht verwenden.
    wenn du wirklich schicher gehen willst. lass das teil von einem elektro betrieb nach din VDE 0100 und BGV-A3 überprüfen.
    also elektrische sicherheit, auslösezeiten , verdrahtung , etc..
    wenn das alles ok ist spricht nix gegen einen einsatz des gerätes.



    gruss martin



    ok,
    volles kommando zurück:


    http://www.de-online.info/inde…1/de2101/a_de-prax01.html


    da is wohl was an mir vorbeigegangen :shock:


    gibt ja ne neuregelung. bin halt doch nur schwachströmer.



    sorry


    :roll: :oops:


    der maddin

    hi


    also eine wandlerzählung funktioniert ganz einfach.
    da ein normaler hausanschluss zähler nur ströme von meistens <70A aushalten kann. nimmt man hierzu einen speziellen zähler und die stromwandler.


    in deinem fall können die wandler ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stromwandler ) mit 250A belastet werden und wandeln diese in 5A "messstrom" um.
    dieser niedrige messstrom steuert einen messwandlerzähler an.


    das war so grob die funktionsweise.


    !!!!! Achtung hohe Spannung !!!!


    wichtig nie die sekundärseite der messwandler (dort wo der zähler angeschlossen wird) offen lassen und den messwandler so betreiben!!!
    (erklärung im link zu finden)


    !!!!! Achtung hohe Spannung !!!!



    gruss martin

    hi..


    mache beruflich BGV-A3 Prüfungen auf einer lokalen erdölverarbeitenden Raffenerie. Wozu auch jede menge PC's, Monitore, Drucker,etc. gehören.


    Das Interwall für die Monitore in den Büros der Verwaltung liegt bei 24Monaten, Drucker, Beamer, Kopierer, Pc's ebenso bei 24 Monaten.
    Da diese Geräte selten bis gar nicht bewegt werden und "fest" in den Büromöbeln integriert sind.


    Hingegen Overhead Projektoren, Notebooknetzteile ( auch Dockingstationen) laufen auf 12 Monate.


    Lose Mehrfachsteckdosen laufen auf 6 Monaten.


    EDV Schränke sind sonderfälle. Die Prüfung für die übernimmt meist die IT Abteilung des werks (wegen absturzgefahr).


    Letztendlich wie vom Vorredner schon geschrieben, liegt es im ermessen der Fachkraft und der Fehlerquote welche Interwalle eingeräumt werden können/sollten.


    gruss maddin