Beiträge von ADMIN

    Wir haben hier zwei kleine Mischpulte, (4 x XLR und ein paar Klinke), die verrichten brav ihren Dienst, da mußte ich noch nie mit dem Lötkolben ran.


    Der Feedback-Killer ist wirklich nicht so der Hit, aber er war zumindest nicht teuer.

    Hi Toni / Michael,


    ich habe nun wirklich nichts dagegen, wenn hier "Werbung" für andere Foren gemacht wird, aber bitte nicht in jedem Brett. (Ich habe diesen Beitrag hier hin verschoben und in den anderen Brettern gelöscht).


    Michael Ebner / ADMIN

    Hi Toni / Michael,


    ich habe nun wirklich nichts dagegen, wenn hier "Werbung" für andere Foren gemacht wird, aber bitte nicht in jedem Brett. (Ich habe diesen Beitrag hier hin verschoben und in den anderen Brettern gelöscht).


    Michael Ebner / ADMIN

    Wir haben mal vor Jahren bei Gäng-Case ein Gehäuse für einen 2x12"-Monitor-Prototypen fertigen lassen und waren sehr zufrieden.


    Gäng Case
    Flightcase - Bausätze - Gehäuse, Andrea Gäng • Bruck 15 • 78355 Hohenfels.
    Tel 07557/8826 • Fax 07557/8827.

    Wir haben mal vor Jahren bei Gäng-Case ein Gehäuse für einen 2x12"-Monitor-Prototypen fertigen lassen und waren sehr zufrieden.


    Gäng Case
    Flightcase - Bausätze - Gehäuse, Andrea Gäng • Bruck 15 • 78355 Hohenfels.
    Tel 07557/8826 • Fax 07557/8827.

    Im Rahmen eines Forum-Beitrags kann ich Dir natürlich nicht die Grundlagen der Lichttechnik beibringen. Deshalb ein wenig Schleichwerbung: "Lichttechnik für Bühne und Disco", Elektor-Verlag, Anfang des Jahres erschienen, von mir selbst verfaßt. (Schau mal auf der Startseite unter "Bücher", von dort könnte man es direkt bei Amazon bestellen, und die Kosten sind im Vergleich zu dem, was Du demnächst für Lichttechnik ausgeben wirst, wohl vernachlässigbar.)


    Wenn dann Fragen offen geblieben sind, werde ich die gerne hier beantworten.


    MfG


    Micha Ebner

    Die Bezeichnung XLR steht für shield (X), life (L), return (R), da die Masse (shield) die 1 ist, wäre logisch, daß 2 heiß (life) und 3 kalt (return) ist. Dies ist auch die "amerikanische Norm".


    In Europa gibt es jedoch viele Hersteller, bei denen die 3 heiß ist. Ich müßte mich mal schlau machen, ob es dafür eine DIN-Norm gibt.


    PS: Während das beim Ton nur manchmal Probleme macht (ein Dreher beim Hinweg zu einem Effekt sollte sich beim Rückweg wieder aufheben), ist die Sache beim Licht (DMX 512)richtig ärgerlich, weil dort nach einem Phasendreher gar nichts mehr geht. Bei 5-poligen XLR-Buchsen ist das kein Problem, weil es genormt ist, aber bei 3-poligen gibt es wieder 2 Wege. (Und bei mir sammeln sich inzwischen Adapter-Ringe mit 3 -> 5, 5 -> 3 und 3-pol-Phasenwender)

    Woran das in diesem speziellen Fall gelegen haben könnte, weiß ich natürlich nicht, da gibt es viele Möglichkeiten.


    Grundsätzlich gilt: Das Fluid bildet die Kondensationskerne, an denen die Luftfeuchtigkeit Nebeltröpfchen bildet. Keine Luftfeuchtigkeit, kein Nebel. In einen sehr trockenen Raum kann man reinnebeln wie man will, da wird sich kein Nebel bilden.


    Manche Nebelfluids, insbesondere die billigen, haben einen hohen Anteil an Wasser, da stellt sich das Problem weniger (dafür zahlt man halt für Wasser hohe Preise....). Bei den unverdünnten Fluids muß halt irgendwie anders das Wasser in den Raum. Dafür gibt es spezielle Luftbefeuchter, zur Not bringt jeder seinen Wasserkocher von Zuhause mit und der Backliner geht herum und füllt nach.

    Die Band "Bellybutton & The Knockwells" hatte (zumindest Anfang der 90er) einen relativ hohen Bedarf an DI-Boxen. Dementsprechend war die erste Frage des Mischers an die PA-Firma stets "Wie viel DI-Boxen habt ihr denn dabei?". "DI-Boxen ??? Wir haben Zeck-Boxen!"
    "5

    Die Band "Bellybutton & The Knockwells" hatte (zumindest Anfang der 90er) einen relativ hohen Bedarf an DI-Boxen. Dementsprechend war die erste Frage des Mischers an die PA-Firma stets "Wie viel DI-Boxen habt ihr denn dabei?". "DI-Boxen ??? Wir haben Zeck-Boxen!"
    "5

    Das alte Modell der Peavy CS 800 gilt als nahezu unzerstörbar. Ein solches Gerät wurde einmal zum Service gebracht, die Endstufe würde nach einiger Zeit immer wegen Übertemperatur abschalten.


    Der Techniker öffnete das Gerät und stellte fest, daß es randvoll mit Staub gefüllt war. Mit der Aufforderung, die Endstufe ausblasen zu lassen, schickte er den Kunden zur nächsten Tankstelle.


    Eine halbe Stunde später stand der Kunde wieder auf der Matte, und das Gerät triefte geradezu. "Um Gottes willen, was hast Du denn angestellt?" "Na, wie Du gesagt hast – dampfstrahlen..."


    Die Endstufe wurde dann erst einmal auf die Heizung gestellt, nach ein paar Tagen wieder eingeschalten und tat von da ab wieder zuverlässig ihren Dienst.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-06-19 22:47 ]</font>

    Das alte Modell der Peavy CS 800 gilt als nahezu unzerstörbar. Ein solches Gerät wurde einmal zum Service gebracht, die Endstufe würde nach einiger Zeit immer wegen Übertemperatur abschalten.


    Der Techniker öffnete das Gerät und stellte fest, daß es randvoll mit Staub gefüllt war. Mit der Aufforderung, die Endstufe ausblasen zu lassen, schickte er den Kunden zur nächsten Tankstelle.


    Eine halbe Stunde später stand der Kunde wieder auf der Matte, und das Gerät triefte geradezu. "Um Gottes willen, was hast Du denn angestellt?" "Na, wie Du gesagt hast – dampfstrahlen..."


    Die Endstufe wurde dann erst einmal auf die Heizung gestellt, nach ein paar Tagen wieder eingeschalten und tat von da ab wieder zuverlässig ihren Dienst.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-06-19 22:47 ]</font>

    Anno 1991 fuhr ich einen gebrauchten Möbellaster, auf dem groß "Würmtal Möbel" stand. (Diese Aufschrift hat mich einige Male vor einem Strafzettel bewahrt, aber das nur am Rande...).


    Mit diesem Gefährt sind wir zu einer Open-Air-Mucke. Von weitem sehen wir schon, wie die Bühne aufgebaut wird, und als wir fast da sind, winkt uns einer aus einem Auto, wir mögen ihm folgen. Das tun wir auch, und beim vorbeifahren sehe ich an der Brücke, über die wir hätten fahren müssen, eine Gewichtsbeschränkung auf 3,5 to. Klasse, da hatte der Veranstalter doch mal mitgedacht...


    Das Auto fährt dann eine recht verwinkelte Strecke und ich denke klasse, alleine hätten wir diesen Weg nie gefunden. Irgendwann biegt der dann in ein Wohngebiet ab – wir fragen uns so langsam, was das jetzt soll – und verschwindet in einer Hofeinfahrt. Ich steige erst einmal aus, da werde ich schon gefragt: "Wollt ihr nicht reinfahren, dann müßt ihr den Schrank nicht so weit schleppen?" "Welchen Schrank" "Ihr liefert mir doch heute meinen Schrank" "Bestimmt nicht, wir haben den Koffer voll Lautsprecher und Scheinwerfer, aber bestimmt keinen Schrank." "Was fahrt Ihr dann mir hinterher?????"


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-06-18 22:11 ]</font>

    Anno 1991 fuhr ich einen gebrauchten Möbellaster, auf dem groß "Würmtal Möbel" stand. (Diese Aufschrift hat mich einige Male vor einem Strafzettel bewahrt, aber das nur am Rande...).


    Mit diesem Gefährt sind wir zu einer Open-Air-Mucke. Von weitem sehen wir schon, wie die Bühne aufgebaut wird, und als wir fast da sind, winkt uns einer aus einem Auto, wir mögen ihm folgen. Das tun wir auch, und beim vorbeifahren sehe ich an der Brücke, über die wir hätten fahren müssen, eine Gewichtsbeschränkung auf 3,5 to. Klasse, da hatte der Veranstalter doch mal mitgedacht...


    Das Auto fährt dann eine recht verwinkelte Strecke und ich denke klasse, alleine hätten wir diesen Weg nie gefunden. Irgendwann biegt der dann in ein Wohngebiet ab – wir fragen uns so langsam, was das jetzt soll – und verschwindet in einer Hofeinfahrt. Ich steige erst einmal aus, da werde ich schon gefragt: "Wollt ihr nicht reinfahren, dann müßt ihr den Schrank nicht so weit schleppen?" "Welchen Schrank" "Ihr liefert mir doch heute meinen Schrank" "Bestimmt nicht, wir haben den Koffer voll Lautsprecher und Scheinwerfer, aber bestimmt keinen Schrank." "Was fahrt Ihr dann mir hinterher?????"


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-06-18 22:11 ]</font>