Beiträge von MatzeRockt

    Hallo,
    vollkommen richtig so Jörg - die internen Betriebsspannungen der ganzen OPVs geben ja denn den max. Pegel an, der noch sauber verarbeitet werden kann. Und da ist mann mit +-18V halt weit vorn gegenüber +-15 oder noch schlimmer +-12V.


    @Sägezahn - wie wenn nicht durch die interen Betriebsspannungen wird denn das Ausgangssignal eines Mischpultes generiert?


    Pille666. Wie bitte habt ihr denn die Rechteckspannungen gemessen? Mit Testsignalen gefüttert?


    Wenn ich natürlich den Eingang von nem Kanal sinnlos übersteuere kann es nur Verzerrungen geben - nich war, Sch... rein - Sch... raus.


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    vollkommen richtig so Jörg - die internen Betriebsspannungen der ganzen OPVs geben ja denn den max. Pegel an, der noch sauber verarbeitet werden kann. Und da ist mann mit +-18V halt weit vorn gegenüber +-15 oder noch schlimmer +-12V.


    @Sägezahn - wie wenn nicht durch die interen Betriebsspannungen wird denn das Ausgangssignal eines Mischpultes generiert?


    Pille666. Wie bitte habt ihr denn die Rechteckspannungen gemessen? Mit Testsignalen gefüttert?


    Wenn ich natürlich den Eingang von nem Kanal sinnlos übersteuere kann es nur Verzerrungen geben - nich war, Sch... rein - Sch... raus.


    Grüße
    Matze

    Hallo,


    Farbe schwarz
    2,5mm dick
    330g/m²
    knapp 2,- Euro/m² incl. MWSt und Versand
    keine besonderen Konditionen (Erstkunde),
    hab aber allerdings 120m² auf einmal gekauft - ich weiss nicht wie die Staffelung bei weniger aussieht.


    Grüße
    Matze

    Hallo,


    Farbe schwarz
    2,5mm dick
    330g/m²
    knapp 2,- Euro/m² incl. MWSt und Versand
    keine besonderen Konditionen (Erstkunde),
    hab aber allerdings 120m² auf einmal gekauft - ich weiss nicht wie die Staffelung bei weniger aussieht.


    Grüße
    Matze

    Hallo,


    :lol: Gehhilfe :lol:


    ...herrlich!


    nee, also seit Jahren ist die komplette Family bei R+V versichert (ergibt entsprechende Konditionen), sehr niedrige Regionalklasse (ländliche Gegend halt), Garagenparker, Alleinfahrer :wink: , "alt" genug, Wegfahrsperre etc. pp - das läppert sich zusammen. btw. PKW (auch Kombi) ist wesentlich günstiger als LKW. aso - die Karre ist natürlich nur haftpflichtversichert.



    Grüße
    Matze

    Hallo,
    als Grundsetup ist es schon empfehlenswert die Ausgangsregler der Aktivweiche zu nutzen. Die eigentlich Lautstärkereglung passiert ja dann sowieso am DJ-Mixer während eines Sets. Nur gibt man halt mit der Aktivweiche eine Grundtendenz vor, so, dass wenn sich z.B. der DJ an die 0dB Grenze am Mixer halten würde (...träum :lol: ) das ganze System nicht über 0dB kommt. Die Aktivweiche ist in dem Zusammenhang auch als Kontroller zu betrachten.


    Grüße
    Matze


    btw. ich würde den Limiter nach dem EQ platzieren, damit grosse Änderungen am EQ auch noch vom limiter abgefangen werden.

    Hallo,
    gut dass du darauf hinweist - es gibt immer wieder arge Verständnisprobleme mit der Gain-Struktur einer Anlage.


    Prinzipiell folgendes:
    1. eine Quelle sollte so nahe wie möglich an ihrer Aussteuerungsgrenze betrieben werden ohne sie je zu erreichen - Grund: bestes SNR


    2. der meist nachfolgende Mischer sollte für diese Quelle angepasst bei deren Maximalaussteuerung auch Maximalaussteurung auf diesem Kanal haben (0dB!!! - nicht +12dB!), Lautstärke geregelt wird mit dem Kanalfader Ausnahme ist hier DJ-Betrieb, bei dem Kanalfader immer voll offen ist und Lautstärke über den Gain geregelt wird (Performancegründe), aber auch nur bis max. 0dB.


    3. Der Verstärker als letztes aktives Glied in der Kette wird voll aufgeregelt, die Anpassung zwischen Mixer und Verstärker erfolgt mittels Masterregler am Mischer oder bei vorhandenen Kontrollern vor dem Verstärker(n) mittels des Kontrollers.


    Auf andere vorhandene Geräte in der Signalkette gehe ich jetzt mal nicht weiter ein.


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    dann ist aber immer noch die Frage der Modularität und des Transportes zu klären. Ihr könnt euch gerne ein Grossbeschallungssystem zulegen, mit riesigen Basskisten und sackschweren Topteilen - nur ist dann als Transportmittel Liga T4 und Co gestorben. Andersrum könnt ihr auch was kleineres nehmen, und bei Bedarf entsprechend viel hinstellen. Ich bin für die 2. Variante, da man auch für kleinere Veranstaltungen das passende Material hat. Sowas sollte immer vorher geklärt werden. Des weiteren bin ich gegen Verstärker mit festen Systemkontrollern, sondern auch da für universell einsetzbare Kontroller, wo das Setup an die jeweilige Veranstaltung angepasst werden kann. Du solltest die erstmal ein klares Bild davon machen, was du in welchen Mengen wirklich brauchst, und was du für dieses Material an Geld aufwenden möchtest. Interessant wäre z.B. auch, ob man sich an vorhanden Systeme in der Nachbarschaft angesiedelter PROFESSIONELLER Vermietfirmen orientiert (kein Gemini und soon Scheiss...), so kann man bsw. erstmal wenig Material kaufen und sich bei Bedarf mehr von dem gleichen Holz zumietet und bei wachsendem Bedarf sich mehr von diesem Material zulegt.


    Grüße
    Matze