Beiträge von MatzeRockt

    Hallo,
    aber mehrere LEDs parallel mit nur einem Vorwiderstand "macht" man einfach nicht. Eigentlich gehört vor jedem Optokoppler was um die 600Ohm (wenn die vom Johannes ermittelten 2,0V Flussspannung und die 5mA Strom hinhauen).


    Und wichtig! LEDs niemals ohne Vorwiderstand!!!


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    aber mehrere LEDs parallel mit nur einem Vorwiderstand "macht" man einfach nicht. Eigentlich gehört vor jedem Optokoppler was um die 600Ohm (wenn die vom Johannes ermittelten 2,0V Flussspannung und die 5mA Strom hinhauen).


    Und wichtig! LEDs niemals ohne Vorwiderstand!!!


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    das war jetzt keine Aufforderung das Taiwan-Teilzu besorgen - nimm ruhig den Papst, dann haste was ordentliches. Übrigends hat der Taiwan-Lüfter laut Website 38W bei 50Hz, da stimmt das schon was drauf steht.


    Die Wirkungsgrade der E-Motoren liegen aber alle gleich hoch bei ca. 98-99%


    Die Mehrleistung ist ja deshalb notwendig, damit man bei gleicher Drehzahl mehr Volumen erreicht (natürlich durch Änderung der Rotorform).


    Allerdings dürfte er dann nicht leiser sein, es sei denn das die Rotorform um einiges strömungsgünstiger ist, als die des Papst-Lüfters, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Es ist auch weder bei Papst noch beim Taiwanesen angegeben, unter welchen Bedingungen die Geräuschmessung gemacht wurde. (Thema Bandbegrenzung usw.)


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    das war jetzt keine Aufforderung das Taiwan-Teilzu besorgen - nimm ruhig den Papst, dann haste was ordentliches. Übrigends hat der Taiwan-Lüfter laut Website 38W bei 50Hz, da stimmt das schon was drauf steht.


    Die Wirkungsgrade der E-Motoren liegen aber alle gleich hoch bei ca. 98-99%


    Die Mehrleistung ist ja deshalb notwendig, damit man bei gleicher Drehzahl mehr Volumen erreicht (natürlich durch Änderung der Rotorform).


    Allerdings dürfte er dann nicht leiser sein, es sei denn das die Rotorform um einiges strömungsgünstiger ist, als die des Papst-Lüfters, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Es ist auch weder bei Papst noch beim Taiwanesen angegeben, unter welchen Bedingungen die Geräuschmessung gemacht wurde. (Thema Bandbegrenzung usw.)


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    das war jetzt keine Aufforderung das Taiwan-Teilzu besorgen - nimm ruhig den Papst, dann haste was ordentliches. Übrigends hat der Taiwan-Lüfter laut Website 38W bei 50Hz, da stimmt das schon was drauf steht.


    Die Wirkungsgrade der E-Motoren liegen aber alle gleich hoch bei ca. 98-99%


    Die Mehrleistung ist ja deshalb notwendig, damit man bei gleicher Drehzahl mehr Volumen erreicht (natürlich durch Änderung der Rotorform).


    Allerdings dürfte er dann nicht leiser sein, es sei denn das die Rotorform um einiges strömungsgünstiger ist, als die des Papst-Lüfters, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Es ist auch weder bei Papst noch beim Taiwanesen angegeben, unter welchen Bedingungen die Geräuschmessung gemacht wurde. (Thema Bandbegrenzung usw.)


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    das war jetzt keine Aufforderung das Taiwan-Teilzu besorgen - nimm ruhig den Papst, dann haste was ordentliches. Übrigends hat der Taiwan-Lüfter laut Website 38W bei 50Hz, da stimmt das schon was drauf steht.


    Die Wirkungsgrade der E-Motoren liegen aber alle gleich hoch bei ca. 98-99%


    Die Mehrleistung ist ja deshalb notwendig, damit man bei gleicher Drehzahl mehr Volumen erreicht (natürlich durch Änderung der Rotorform).


    Allerdings dürfte er dann nicht leiser sein, es sei denn das die Rotorform um einiges strömungsgünstiger ist, als die des Papst-Lüfters, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Es ist auch weder bei Papst noch beim Taiwanesen angegeben, unter welchen Bedingungen die Geräuschmessung gemacht wurde. (Thema Bandbegrenzung usw.)


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    also, erstmal richtig lesen Kollege.


    Der Taiwan-Lüfter macht auch nur 5,8m³/min.
    Der Papst macht 5,5m³/min


    Der Tawain-Lüfter hat ne Leistungsaufnahme von 38W.
    der Papst-Lüfter 29W (Erklärung für den geringfügig höheren Volumenstrom)


    Drehzahl ist bei beiden gleich, also warum soll dort gelogen worden sein?


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    also, erstmal richtig lesen Kollege.


    Der Taiwan-Lüfter macht auch nur 5,8m³/min.
    Der Papst macht 5,5m³/min


    Der Tawain-Lüfter hat ne Leistungsaufnahme von 38W.
    der Papst-Lüfter 29W (Erklärung für den geringfügig höheren Volumenstrom)


    Drehzahl ist bei beiden gleich, also warum soll dort gelogen worden sein?


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    lautes Krachen hatte mein CX 3400 im Limit-Fall nicht, allerdings erzeugte er beim limiten des Basskanals stehts hörbare Verzerrungen in den Topteilkanälen! Zudem muss nach dem Limiter immer noch ein Headroom von 6dB bei der Endstufenaussteuerung beachtet werden, da die Limiter-Charakteristik kein "Hard-Knee" vorsieht - imho unbrauchbar!


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    nein - muss nicht. Nur soviel wie nur irgend geht. Kühlung ist extrem wichtig für die Lampen. Wichtig dabei ist, wenn der Lüfter mit der heissen Luft in Kontakt kommt muss es ein Lüfter sein, der für Heissluft ausgelegt ist, sonst läuft dir das Fett ausm Rotorlager und er ist bei Zeiten wieder hin.


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    nein - muss nicht. Nur soviel wie nur irgend geht. Kühlung ist extrem wichtig für die Lampen. Wichtig dabei ist, wenn der Lüfter mit der heissen Luft in Kontakt kommt muss es ein Lüfter sein, der für Heissluft ausgelegt ist, sonst läuft dir das Fett ausm Rotorlager und er ist bei Zeiten wieder hin.


    Grüße
    Matze

    Zitat von "AMLB"

    5 m Rückwandprojektion auf 3,3 x 2,2 Meter mit 3200 ANSI Lumen. Reicht das aus?
    (Raumbeschreibung siehe oben)


    Geht sehr gut,
    wir hatten letztes WE ne Veranstaltung, 3,3mx2,4m mit Aufprojektion von 5m Entfernung mit nem EIKI X986 (3300 ANSI) und nur teilweise mit Molton verduckeltem weissem Bierzelt am Tage. Sollte also Rückprojektiert in nem sowieso halb-ganz dunklem Raum sehr gut funktionieren.


    Grüße
    Matze

    Hallo,
    nachdem ich jahrelang auf dem CD-302 von Tascam gearbeitet hab, steht bei mir auch die Überlegung zum Tascam CD-X1700. Ich hab auf der Messe mal meine zerkratztesten Cds reingeschoben - keine Probleme.
    Ich hab dann mit dem Herrn Dirk Born von der Entwicklungsabteilung gesprochen, die LW - Mechanik wurde massiv überarbeitet, ebenso die Software.


    Strassenpreis für den CD-X1700 ca. 760,- Euro.


    Grüße
    Matze