Beiträge von Clark

    Zitat von "niggles"

    Die Frage im des Ausgangspost betraf die Visualisierungsfunktion von DASlight. Und da sind schlicht und einfach keine DMX-Mehrfachbelegungen möglich - die Software kann nur die Lampen visualisieren die sie auch direkt adressieren kann.


    Dann wird in dem Fall eben nur eine einzige Lampe stellvertretend für die anderen 31 visualisiert. Wo ist das Problem?

    Zitat von "timotimo"

    Der Gesellenbrief erlischt nicht, sonder der Status "Elektrofachkraft". Dieser setzt sich zusammen aus "fachlicher Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen
    sowie Kenntnis der einschlägigen Bestimmungen". Diese Bestimmungen sind im Wandel, und wenn man sich nicht weiterbildet (und einen Nachweis darüber hat), sowie Erfahrung in dem entsprechenden Fachgebiet nachweisen kann, kann der Status erlöschen. Die Ausbildung bleibt, Kenntnisse und Kenntnis der einschlägigen Bestimmungen kann man auffrischen (z.B. gibt es dazu jährliche Ein-Tages-Kurse). Erfahrung beinhaltet die Tätigkeit im Berufsfeld.


    Hier steht (es geht um die DIN/VDE 1000-10): http://www.weka.de/elektrosicherheit-produktion/02.04.2009-Nicht-fuer-immer-Kann-der-Status-Elektrofachkraft-verjaehren-.html?campaign=CSEP/Elektro&va=25930820


    "Erlöschen bei berufsfremder Tätigkeit
    Die Qualifikation einer Elektrofachkraft kann der zitierten VDE-Norm zufolge auch erlöschen, wenn eine Person längere Zeit in einem berufsfremden Arbeitsgebiet tätig war, weil durch Fortschritte in der Technik sowie neue Vorschriften und Normen die aktuellen Kenntnisse und Erfahrungen dann nicht mehr vorliegen. Die fachliche Ausbildung oder neuerliche Erfahrungen ermöglichen es aber, den Titel wieder zu erwerben. "


    Mein Facharbeiterbrief als Elektroanlageninstallateur kann schlicht und einfach nicht erlöschen, da ich kontinuierlich Elektroanlagen installiere.
    Dazu gehören eben auch elektrische Anlagen für Beschallung und Beleuchtung. Ob fest installiert oder mobil, ist dabei egal.
    Und ob jemand die Umbenennung eines FI in RCD als Fortschritt bezeichnet, ist mir auch völlig egal.
    Oder hat sich die Funktion des Gerätes damit verändert?
    Fachliche Qualifikation hängt nicht davon ab, ob man möglichst viele
    Verordnungen auswendig gelernt hat, wie es hier manchmal den Anschein hat....

    Zitat von "klauston"

    Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, Procon mit einem Helferservice zu vergleichen.
    Ich hatte bei der Diskussion schon vorausgesetzt, das man weiß wer procon ist und was Procon macht.
    So ein Vergleich ist eine Beleidigung der Intelligenz der Mitlesenden.



    Allein diese Unkenntnis über oben genannte Firma zeigt ja schon , das man eigentlich keine Ahnung hat.


    Ach, ich habe den Produktionsleiter von Procon beim Abbau einer Produktion in Berlin schon mal um 5 Uhr morgens gezwungen, einen halben Sattelschlepper wieder auszupacken, damit ich meine Stromkabel zurückbekam, die ich für den Abbau meiner Bühnenkinetik benötigte.


    Tu nicht so, als ob andere Procon nicht kennen würden.
    In meinem Lebenslauf tauchen die nicht auf. Ist auch besser so.

    Zitat von "schmiddy"

    Du bist ja lustig. Ich hab schon mal 1 1/2 Jahre auf mein Geld gewartet, und das war nicht P aus HH. Da gibt es noch andere Kandidaten.
    Du kennst Dich echt global aus, ne!? Kannst den ganzen Markt überblicken und weisst von allen wann wer zahlt, Respekt. Da brauch ich wohl noch ein paar Jahrzehnte im Profibereich bis ich das auch von mir behaupten kann und meinen Weitblick mit dem Rest der Branche teilen kann.


    Halt mal den Ball flach. Ich rede von den seriösen Firmen, mit denen ich jetzt zu tun habe.
    Nicht vom ganzen Markt.
    Ich habe auch schon Rechnungen abschreiben müssen.
    Und wenn Du aber noch ein paar Jahrzehnte brauchst, bis Du mit seriösen Partnern Geschäfte machst, brauche ich mich nicht zu wundern, was finanziell in der Branche noch schief laufen kann.

    Zitat von "klauston"

    ...Und ich habe die Erfahrung gemacht, das jeder mal schnell über Procon schimpft, aber gerade die Firmen, die am meisten schimpfen lassen sich länger mit den Zahlungen Zeit als Procon.
    Und in diesem Fall empfehle ich diesen Firmen ( bzw den zuständigen ) einfach Maul halten und vor der eigenen Türe kehren.


    Erzähl keinen Blödsinn. Selbst Helferservices halten mittlerweile das Zahlungsziel 14 Tage ein, naja, kann schon mal drei Wochen werden, aber dann ist das Geld für die Arbeit da.

    Zitat von "timotimo"

    Mal eine Anmerkung von mir: ein Laie weiss nicht, was ein RCD ist, geschweige denn, dass dieser in CEE-63-Anschlüssen meist nicht vorhanden (weil nicht erforderlich, geschweige denn sinnvoll) ist. Somit sollte der Laie einen 63-A-CEE nicht stecken. Auch wenn es nicht verboten ist :)


    Clark: arbeitest du noch als Elektroanlageninstallateur, oder in einem ähnlichen Beruf? Die Qualifikation zur Elektrofachkraft kann auch "verjähren".


    Es ist immer noch nicht verboten, dass ein sogenannter Laie einen 63 A Stecker auch steckt.


    Ja, ich arbeite immer mal wieder auch als Elektriker. Ich mache sogar Komplettinstallationen für Haushalte und Industrie.
    Bislang hat mir noch niemand mitgeteilt, dass mein Facharbeiterbrief dazu erlöschen könnte.

    Zitat von "klauston"

    Würde der ordnung halber schon gerne erwähnen, das Du der warst, der mit unsinnigen Anschuldigungen vom Thema abgekommen ist.


    Und so nebenbei, ob die Firma funktioniert oder nicht kann und will ich nicht beurteilen.
    Für mich funktioniert si.


    Und ich habe die Erfahrung gemacht, das jeder mal schnell über Procon schimpft, aber gerade die Firmen, die am meisten schimpfen lassen sich länger mit den Zahlungen Zeit als Procon.
    Und in diesem Fall empfehle ich diesen Firmen ( bzw den zuständigen ) einfach Maul halten und vor der eigenen Türe kehren.


    Können wir einen Kompromiss schliessen? Ich habe für einige Firmen gearbeitet, die Pleite gegangen sind, und wo ich meinem Geld erfolglos hinterhergerannt bin. So für IF, AV Show Design und andere.
    Der Grund war nie, dass ich oder andere schlechte Arbeit abgeliefert haben.
    Der Grund war, dass die Geschäftsleitung sich einfach verkalkulkiert hat.
    Genau das scheint bei Procon der Fall zu sein.
    Okay, von meiner Seite ist es nur eine "Vermutung". Trotzdem ist es Fakt, dass seit vielen Jahren viele Techniker und Konkurrenzfirmen auf Procon schimpfen aufgrund deren Preispolitik und Zahlungsmoral.


    Da ich zwischenzeitlich auch als TL für verschiedene Firmen und Agenturen tätig war, weiss ich auch, dass Procon trotz günstiger Preise oft nicht als Ausstatter für bestimmte Produktionen in Frage kam.


    Also lassen wir es damit bewenden, dass ich eine negative Meinung über Procon habe, und Du eine positive?

    Zitat von "schmiddy"


    Okay, ich klinke mich aus, wenn Du und Klauston so erheblich anderer Meinung über Procon sind.
    Da ist alles gut. Deswegen funktioniert die Firma ja auch, auch an der Börse, die Techniker sind zufrieden und bekommen eine fürstliche Gage. Pünktlich innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung.


    Kommt bitte wieder zum Thema zurück.


    Dein Problem, wenn Du Procon gut findest und als Referenz führen willst.

    Zitat von "leopold hollerith"

    Es gibt keine zwei Adressen (egal bei welchem Pult einzustellen), es ist und bleibt eine Adresse ergo ein Gerät in der Steuerung.


    Kleine Korrektur: Bei den MA Mischpulten kann man eine Startadresse gleichzeitig an bis zu 8 verschieden eingestellte Dimmer schicken.
    Um diese Funktion aber sinnvoll zu nutzen, sollte man sich mit DMX und Liocht allgemein schon etwas auskennen.

    Zitat von "Lautsprechermann"

    Warum der Kollege das so machen will, ist doch seine Sache, denk ich.... Auch, was er geraucht hat, ist mir egal.


    Warum der Kollege das so will ist doch klar: er möchte, dass ein Lautsprechermann ihm etwas erheblich günstiger macht, als ein Wackellampenmann ihm dies erstellen würde. Mir wäre das nicht egal, wenn irgend ein Lichtmann meinen würde, er könnte mit irgend einem Discomischpult meine Top 40 Band im Sound sauber abmischen.
    Analogie angekommen?


    Nachdem, was ich hier gelesen habe, würde ich sagen, du solltest die Finger davon lassen solange Du selber keine Ahnung hast, wie das mit dem DMX funktioniert.
    Wenn Du grundsätzlich mehrere Lampen gleichzeitig ansteuern willst, brauchst Du am Pult gar nichts einstellen, sondern gibst an den Lampen die selbe Startadresse ein.
    Und auch ein paar andere Sachen sind da einfach zu wissen und beim Händler zu erfragen, der die Lampen verkauft hat.

    Zitat von "madmax"

    Also ich kenne die Firma nur von ihren Auktionen.
    Was hats denn mit der Firma auf sich.? Ein paar Sachen sind ja schon hier angeklungen.
    Klärt mal die Unwissenden auf...


    MfG


    Procon im Lebenslauf oder als Referenz macht sich nicht gut.

    Zitat von "christophh"


    ...dies erst am Linken Aktiv Stack (Sub und Top) in den Shark zu führen, per kurzem XLR in die Linke Box,
    und per zweitem Kabel wagerecht unter den Sitzbänken das Signal vom 2. Ausgang des Shark zum rechten Stack zu führen.
    ...Oder spricht etwas total gegen diese Vorgehensweise?


    Ja. Shark an den Boxen, also ausserhalb der Kontrolle am Mischpult, ist ein No-Go.

    Hallo Winfried,
    Ich versuch es mal auf dem Weg: für 100 Euro kannst Du nicht einmal ein vernünftiges Mikrofon kaufen.


    Ich schliesse mich dem Vorredner an: Es gibt sicher genügend gute und nette Verleiher, die das für eine Veranstaltung jeweils benötigte komplette Material zu einem guten Kurs bereit stellen können.
    Der Zugriff auf die Kollegen in München wäre, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, professionell.


    Als Neuling irgendwas zusammenzukaufen, möglichst billig, um dann bei der Veranstaltung festzustellen, dass es nicht reicht und nicht klingt, kann nicht Ziel dieser Übung sein, oder?

    Zitat von "Campfire"

    I want more of:
    Vom Veranstalter einfach so nochmal 50 Euro als "Trinkgeld" auf die ausgemachte Summ zu erhalten....


    Frank Zander hat mir mal 100 Mark Trinkgeld für den guten Sound gegeben.
    Und das in der Lagerhalle der alten Union Bierbrauerei in Dortmund. Hicks...
    Danke an alle wirklich netten Künstler.

    Zitat von "waldschrad99"

    ...Mein Budget (was ich dafür bekomme) ist leider echt mager, weil ich den Veranstalter seit Jahren kenne und ihm noch nen großen Gefallen schulde.
    Zudem leihe ich Fremd-Material zu und hab 170 Km Anfahrtsweg (einschließlich Umweg zur Abholung spezieller Lichteffekte).


    Hört sich nicht so an, als ob Du einen vernünftigen Technikerlohn einkalkuliert hast. Wenn Du selbst für Nüsse arbeiten willst, Dein Problem. Aber versuch bitte nicht auf die Mitleidstour einen Tec im Preis zu drücken.
    Das ist alles andere als professionell.

    Zitat von "Jens Droessler"

    @ Clark: Dass man so magnetische Metalle erhitzen kann, ist klar. Aber ich bezweifle doch stark, dass das bei einer Schraube in einer für Frequenzweichen ausgelegten Spule passiert, bevor der Draht nicht eh schon ähnliche Temperaturen erreicht.


    Die Physik ist aber anders...


    Tja, ich habe meinen Tagessatz bei Procon nie bewilligt bekommen. Ein Grund, warum ich da auch keinen einzigen Tag gearbeitet habe.


    Problematisch war es aber trotzdem, da meine Auftraggeber über Jahre hinweg damit argumentiert haben, dass man auf dem freien Technikermarkt ja Leute von Procon für 150 Euro anheuern kann, und ich deswegen selten über einen Tagessatz von 225 Euro verhandeln konnte.