Beiträge von gert

    danke Kollegen,
    Also es ist ja schon so das ich auch die ein oder andere Karte schon kenne bzw. selber habe. Fuer mein eines Messprogramm habe ich die Edirol weil die dort empfohlen wird. Die kann aber nicht soviel Pegel ab und ist daher fuer waehrend der Show nicht brauchbar. Fuer mein waehrend der Show Messprogramm hab ich ein M Audio Fastrack. Das ist ganz cool verlangt nur haeufig das ich die Treiber neu instaliere. Ein Lexicon alpha macht zuhause die Abhoere und ist nicht kompatibel mit allen Messprogrammen. Deswegen habe ich das Omega noch nicht probiert.
    Das scheint aber tatsaechlich die beste Wahl zu sein.
    Das Sounddevices Ding hat ein Kollege und das laeuft nicht auf Vista.
    mir ging es mehr oder weniger um so Pflichtfeatures fuer ne Soundkarte um vieleicht mal jemand anzuschreiben damit er die baut.


    Also schreibt doch mal auf was Euch da noch einfaellt. Wie gesagt ich will nix kaufen. Oder vielmehr nur wenn alle Anforderungen von oben drinnen sind.
    Mit anderen Worten, Ne Soundkarte die nicht alles kann hab ich schon. :D

    Also hier wollte ich mal ne Zusammenfassung schaffen. Vieleicht kennt ja jemand ne Soundkarte die alles kann.
    Ich habe ja verschiedene Modelle im Bestand und keine ist irgentwie 100% richtig. deswegen dachte ich das ich mal aufschreibe was sie denn koennen sollte.


    Das haette ich gerne


    USB Bus Powered ( das ist ja klar warum)

    Phantompower einzeln schaltbar ( Viele Pulte moegen keine Phantomspeisung am Ausgang und daher ist Transfer immer schwierig)


    20 db Pad je Kanal schaltbar ( Manchmal wirds halt laut)


    2 Mikro Eingaenge ( Fuer Analizer Mikros)


    2 Line Eingaenge ( Fuer Line Input )


    Symetrische Ausgaenge mit XLR


    AES EBU Ein und Ausgang ( Zum Anbinden fuer Playback Sachen an Digipulte)


    Pegelanzeige pro Ein und Ausgang( Fuer schnelle Fehlersuche einfacher)


    Mute Taste je Eingang ( Fuer verschiedene RTA JOBS)


    Metalgehaeuse ( Damits mal laenger haelt)


    kleine Groesse fuer die Laptoptasche ( Muss auch mal auf nen Kofferjob mitkommen koennen )


    Alle Anschluesse hinten und alle Schalter und Potis vorne.( Das Gefummel nervt immer)


    Asio Treiber ( Fuer bessere Anbindung)


    Input Gain mit Rastung und kalibrierbar. (Fuer SPL Messungen)


    Was ich nicht brauche:



    Gitarreneingang ( So gut spiel ich nicht)


    Optical In and Out ( hab ich noch nie benutzt)


    Externes Netzteil


    eingebautes DSP


    Freie Software im bundle


    Im Idealfall kommt jetzt einer und sagt Hey gibts schon kosted 300 Kracher und hier wird bestellt. Das glaube ich aber nicht. Schreibt doch mal Eure Erfahrungen auf. Das die Karte natuerlich linear sein sollte muss man nicht erwaehnen oder.

    Zu Punkt 1. Die Subgruppen muessen dann hoch gezogen wenn die Kanaele drauf gerouted sind. Sind die Kanaele direkt auf den Master gerouted bezweifle ich das man die nutzen muss. Ich weiss aber nicht ob man direkt auf die Master routen kann. Halte mal nach einem Taster mit der Beschriftung Mix Ausschau.


    zu Punkt 2. Die Aux Sends duerften alle Pre Fade sein. In deisem Falle ist es richtig das die Monitore anbleiben wenn alle Fader runtergezogen sind. Man will ja einen unabhaengigen Monitormix machen koennen. Das gehoert schon so. Allerdings schon etwas muehsam wenn man keine Mute Taste hat.


    Ich kann keinen Mischer bei Soundcraft finden der so heist. Vieleicht kannst Du ja noch mal genau sagen wie der heist.

    Meistens ist es so das der Veranstalter ne Firma beauftragt um das Konzert durchzufuehren. Diese macht dann dem Veranstalter dafuer einen Preis welchen Der dann hoffentlich zahlt.
    Alles was also nicht zum Konzert dazugehoert wird auch nicht vom Veranstalter bezahlt.
    Und wenn es nicht bezahlt wird muss man auch davon ausgehen das es nicht passiert. Da ist es dann auch nicht relevant wie nett man fragt.
    Auf meiner Buehne wuerde es schon deshalb nix geben weill ich nachher keine Lust habe eine disskusion darueber anzufangen warum das eine Mikro nicht geht oder brummt oder sonstwas.
    Hier auf der Insel sagt man zu sowas. Once a favour, twice a gig! Wenn man es bei einem macht, muss es es bald fuer alle machen, und hat wieder nen extra job fuer keine Kohle!
    Technisch moechte ich noch anregen das es um der Gleichmaessigkeit wegen besser ist die eigenen Mikros und Sachen mitzubringen. Damit hat man dann wiederholbare Ergebnisse welche das Mischen etwas besser nachvollziehbar macht. Es gibt uebrigens Mikrofone beim grossen T welche fuer diesen Zweck super geignet sind und nicht die Welt kosten. Fuer nen bisschen Ambience muss es echt kein Neumann sein.
    In diesem Sinne

    Hab ich schon erlebt. War bei mir eine Verformung der Kapsel durch Sturz. Es ist mal runtergefallen. Ein anderes ist bei Frost kaput gegangen. Ich war nicht schnell genug beim Messen in einer Eishalle. :x
    Ich habe aber noch nie eingeschickt.
    Bei Earthworks kann man mal nach dem M23 schauen. Das ist das neue guenstige und muesste um die 400 Euro liegen.
    Dort kriegt man auch einen individuellen Korrekturschrieb und einen Adaptering fuer Kalbratoren dazu.
    Das mit den kaputten Kapseln wird bei den Audixen usw auch nicht besser.



    Gruss Gert

    Auf Netzfrequenz ist erstmal nicht zu schliesen. Bei den Leslies bei denen das zutrifft ist auch meist die Stimmung falsch.
    Die meisten Leslies haben da Konverter eingebaut.
    Beim unteren Leslie ist es meist die Fliehkraftkupplung. Da muss man mal nachspannen.

    Ja also in 5 Jahren mit den Blues Brothers. Ueber 1000 Shows hab ich auch kein Kugelmikro gefunden was beim Blaesersatz ( Ejaal welches Horn ) irgentwie gedudelt hat.
    Ach ja und der Monitor war auch immer schoen Heiss. Gott sei dank gabs dann In Ear. Wir hatten dann Beta 98 mit Brassclip. das ging auch in den tiefen Lagen ganz gut.
    Allerdings gabs die AT damals noch nicht.


    Gruss

    Das Fast track Pro klingt dufte und hat sogar symetrische Ausgaenge. Ich nutze so eins zum messen. Wenn man guckt kommt das oft auch mit cakewalk im Bundle. Eine Software die sich lohnt.
    Das Lexikon ist auch dufte. Nur etwas unhandlicher. Also groesser. dafuer hat es mehr Eingaenge und kommt in der Regel mit dem Pantheon Plug in. Das lohnt es sich zu haben.
    Fuer das was Du beschreibst wuerde ich das M audio nehmen. Da macht immer Sinn.
    Deine Auswahl war schon gut.


    Gruss

    Augen Tinnitus ist aber bekannt. Im britischen Englisch spricht man bei Farbenfroh auch von Loud.
    Als Beispiel.
    He is wearing a very Loud shirt. ( Das waere dann zb ein Hawaihemd)


    Ein wenig trivia ist ja immer mal gut

    Das hat aber in der Festhalle nix mit der Band zu tun. Das einzige was da gut klingt ist ne Planierraupe und ne Abrissbirne.
    Ne 360 Grad Beschallung mit dem Dach und der Akustik macht bestimmt gar keinen Spass.

    Nur kurz zur Erklaerung: Saven heist sparen und wird in Kontext mit Sparbuch verwendet.
    In euerem Kontext muesste es Safen ( Safety ) heissen.
    Beste Gruesse

    Sorry Christofer, Dumm anpoebeln wollte ich Dich sicher nicht. Und andere Denkanstoesse sind gut und sicher gerne gewollt. Jedoch zu behaupten das die Unterschiede bei verschiedenen Geraeten egal sind, ist schlicht falsch. Und hat nichts mit einem anderen Denkanstoss zu tun. Und viel wichtiger finde ich auch das es dem fragenden Kollegen in keiner Weise weiter hilft. Dabei gehst Du leider auch nicht immer diplomatisch vor.
    Und sollte der Unterschied auch minimalst sein so gibt es gute Gruende diese beim Kauf zu ueberdenken. Diese ,Du bist eh zu doof fuer nen Compressor, also kauf den billigsten hat was von einer Arroganz die bei mir sofort die Rote Lampe anmacht. Weil wir gerade dabei sind uns arroganz vorzuwerfen. Uebrigens fuhle ich mich als Kollege mit den Goldenen Ohren auch angepoebelt. Wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus.
    Im Gegensatz zu Dir habe ich dem Kollegen vorgeschlagen noch etwas zu sparen um dann vieleicht in der Lage zu sein ein qualitativ besseres Geraet ( Und wenn es nur die Verabeitung ist) mit evtl mehr features zu kaufen. Damit habe ich zumindest mal geholfen.
    So nun ist das Thema wirklich erledigt. Beste Gruesse

    Das hoert sich gut an. Um Gottes Willen nicht denken ich hab was dagegen. Die sind ja in guter Gesellschafft was nicht perfekte Rigging Systeme betrifft. Ich find immer was zu meckern :D . Allerdings bin ich auch nicht von einer 12er Banane ausgegangen sondern eher so 24 Boxen oder so.
    Das die Bedenken bei kurzen Arrays nicht zutreffen ist schon klar. Klanglich kann ich nichts dazu sagen aber da ist K&F eigentlich immer zuverlaessig gut.

    Sachlichkeit ist gut wenn angebracht. Wenn nicht angebracht halte ich Sarkassmus fuer die deutlich erwachsenere Form der Disskusion. Da der junge Kollege gefragt hat ob es Sinn macht Low Budget zu kaufen oder nicht, halte ich das Statement das es egal ist fuer am wenigsten Sachlich.
    Da ich in diesem Fall davon ausgehen muss das es sich um das gleiche Fachwissen handelt wie beim ''Sound der Digitalpulte Thread'' habe ich aufgrund der Nichtangebrachtheit die Disskusiongrundlage Sarkassmus gewaehlt.
    Bitte erspare mir jetzt die Unterschiede zwischen electro Optical, Over easy, Roehren und VCA Compressoren rauszusuchen. Die gibt es tatsaechlich, und auch alle in teuer und billig.
    Oder anders gesagt Compressoren sind auch nicht alle gleich.

    Zitat von "christopher hafer"

    fraglich ob die Experten mit den goldenen Ohren in einem Doppelblindtest eine qualitative Unterscheidung gemäß ihren eigenen Empfehlungen hinbekommen.


    Immer nur schoen am Ball bleiben dann kommst Du da auch noch hin!
    Na erst klingen alle Pulte gleich und jetzt machen alle Compressoren das gleiche. Bist Du sicher das Du deinen Messplatz richtig verkabelt hast? Immer nur gerade Linien wuerden mir langsam komisch vorkommen!