Beiträge von UweLam

    Auf der Bühne spielt eine Reggae Band. Alles farbige Musiker. Sprechen dieses komische Jamaika Englisch. Alles typisch original Reggae.


    Nach einer Stunde macht die Band eine Pause. Ein blondes Mädchen kommt zu mir an den FOH und fragt: „kann ich mir etwas wünschen?“
    ich antworte: „nein, ich spiel nur eine Pausenmusik, ich bin kein DJ“
    daraufhin sie: „nein nein, ich möchte mir auch etwas von der Band wünschen“
    ich antworte: „bestimmt nicht, die haben ihr festes Programm“
    sie wieder: „ach bitte bitte, kannst du nicht einmal hinter die Bühne gehen und fragen ob die den Anton aus Tirol (war damals gerade neu) oder etwas von der neuen Bravo Hits spielen können?“
    Da war ich erst einmal sprachlos, und sie verstand meinen Gesichtsausdruck nicht.


    Als ich wieder zu mir gekommen war sagte ich: „Hey, das ist eine Reggae Band aus Jamaika“
    Ihr Blick sagte mir, dass sie das Problem mit dem Musikwunsch nicht verstand.
    Ich wieder: „Komm, wir gehen zusammen hinter die Bühne. Du kannst die Jungs dann selbst danach fragen. Aber die sprechen nur englisch.“
    Leider traute sie sich das nicht.
    Wäre bestimmt ein Brüller geworden: Tach Rastaman. Can you play the Anton from Tirol?

    Zitat von "rockline"

    Forget about it! Ist höchstens was für Liebhaber.
    Stefan


    Kann ich nur zustimmen. Ernsthaft benutzen kann man so etwas heute nicht mehr. Beim Alnicomagnet lässt die magnetische Kraft auch eher nach. Kaufen nur wenn du selbst sammeln willst, oder an Sammler mit Gewinn weiterverkaufen willst.

    Zitat von "rockline"

    Forget about it! Ist höchstens was für Liebhaber.
    Stefan


    Kann ich nur zustimmen. Ernsthaft benutzen kann man so etwas heute nicht mehr. Beim Alnicomagnet lässt die magnetische Kraft auch eher nach. Kaufen nur wenn du selbst sammeln willst, oder an Sammler mit Gewinn weiterverkaufen willst.

    Die große Euphorie sollte bei einem Scorpion nicht gerade aufkommen, besonders in der Version mit den 4 Aux-Wegen. Wenn du bei jedem kleinen Job deinem Kunden einen Monitortechniker angemessen berechnen willst (+Mon.Pult) dann könnte das zu einem Problem werden.


    Ich habe selber auch einen Scorpion (8x Aux) von Ende der 80er – Mitte der 90er gehabt. Insgesamt war das damals ganz ok, obwohl er im Vergleich mit ähnlichen Pulten damals schon recht schwer war.


    Ein Scorpion altert jedoch eher als vergleichbare Pulte aus der Zeit (z.B. Yamaha PM1800, Soundtracs MX). Wir haben nach ca. 6 Jahren alle Gains tauschen müssen (bitte mit Signal auf kratzen testen), und danach waren die Fader fällig. Auch die Steckkontakt ließen im laufe der Jahre zu wünschen übrig. Der Bus liegt auf einer langen einzelnen Platine, und ist auf dem Boden des Pultgehäuses geschraubt. Die Kanalmodule werden dann von oben aufgesteckt. Das ist zwar sehr Servicefreundlich, hatte bei unserem Pult aber nicht immer guten Kontakt. Mann musste gelegentlich während der Show auf ein Modul drücken, damit wieder alles ging.


    Über viele Jahre gab es eine „Phantom der Oper“ Tour Produktion. Zuerst war ein Scorpion mit dabei. Nach ca. 200 Shows war leichtes Kratzen in den Reglern zu hören (für ein Musical zu viel, für R`n`R noch ok). Ein neuer Scorpion musste her. Der hielt auch kaum länger. Dann gab es einen PM 1800. Der lief länger.
    Fazit: Im Jahr 2003 solltest du dir eher keinen gebrauchten Scorpion kaufen. Vielleicht eher einen PM 1800. Der hat dann auch 6 Aux.

    Zitat von "Kai"

    Für mich ist die Verriegelung auch ein wichtiger Aspekt.
    Der Stecker sollte auch nach vielen Verbimdumgem noch einwandfrei verriegeln.
    Da hatte Neutrik früher oftmals Probleme.
    Die Company wo ich meine ersten Gehversuche gemacht habe, hatte seiner Zeit deshalb nur Switchcraft.


    Das sehe ich auch so.
    Meine ersten Kabel waren mit Switchcraft. Danach habe ich die billigen Neutrik genommen, dies aber einige Jahre später bereut. Danach kam wieder Switchcraft, die inzwischen auch billiger als Neutrik sind.
    Früher war es bei Gesangsmikros mit Neutrikkabeln üblich, dass diese zusätzlich mit Gaffa verklebt wurden. Wenn der Sänger gut geschwitzt hatte (und warme Hände hatte) dann war das eine schöne Sauerei danach.
    Aber ich bin zuversichtlich, dass die heutigen Neutriks länger halten werden.


    Hat jemand von Euch schon einmal die neuere Switchcraft AAA Serie in der Hand gehabt ?
    Außen nur Metal, und mit Spannzange, und Switchcraft Qualität : könnte gut seien.

    Zitat von "alter ego"

    man muss aber schon noch einen Unterschied zwischen den alten und den neuen Neutrik machen. die spannzange vom alten ist aus anderem Kunststoff.


    das ist richtig, der Kunststoff war früher spröder und dicker.

    Hier wurden mal wieder die Neutrik Stecker positiv dargestellt. Grundsätzlich sind diese schon aus den bereits genannten Gründen besser als die Billigstecker, aber ich verwende immer noch gerne die alten Switchcraft (z.B. A3M) Stecker.

    Ich habe noch Kabel (Switchcraft Stecker, Belden Kabel) aus den späten 70er Jahren (die sind bestimmt schon 3mal um die Welt gereist), und die sind noch im guten Zustand, und im Einsatz.


    Kabel mit Neutrik Steckern aus Anfang der 80er Jahre liegen heute in der Müllkiste: Keine Federwirkung mehr bei der Arretierung, gebrochenes Kunststoff der Zugentlastung, Korrosion auf den Kontakten (es raschelt wenn man am Stecker wackelt, und knallt bei 48V)
    (übrigens war damals Neutrik noch ein Billigprodukt gegenüber Switchcraft).
    Ob die heutigen Modelle von Neutrik lange halten werden sehen wir in 10 Jahren.


    Switchcraft hat den Nachteil, das man keine weichen Kabel nehmen kann, da sonst bei Schrägzug die Zugentlastung herausrutschen kann, und für die Schrauben sollte Schraubenkleber genommen werden

    Zitat von "KPC"

    Ach so, habe gehört, dass Daub passend zu seinen Amps auch eine Horn-PA im Programm hatte. Weiß Da jemand was dazu?


    Von einem Daub PA System habe ich noch nichts gehört, aber möglich wäre es schon. Außer den Endstufen kenne ich von damals nur eine aktive Weiche (4-Weg stereo, 3-4HE hoch, und viele Druckschalter für die Trennfrequenzen).


    Das mit dem PA System könnte etwas anders gewesen seien.
    Daub und Camco kamen damals aus Kreuztal. In der gleichen Straße wie Camco gab es damals (und auch heute noch) den PA Boxen Hersteller Boggs. Er hat viele PA-Systeme auf Kundenwunsch gebaut.
    z.B. hat Boggs ca. 1987 für Camco das PA System „Phoenix“ gebaut. Da zu der Zeit Daub noch einen größeren Bekanntheitsgrad hatte, wurde über Camco oft gesagt „Die Ex Daub Leute“. Vielleicht hast du so etwas gehört.


    Von dem Phoenix hat Camco nicht viel verkauft. Es war ähnlich wie die Turbosound TMS3 gebaut. In den Bässen waren 2 EV 15“ DLX, Mitten 2x Fane 10M, darüber 2“ Horn (JBL 2485) und noch 2 Ringstrahler (JBL/DAS), Die Endstufen u. Weiche (Camco LA 1201, 4-Weg) waren in den Boxen eingebaut. Das ganze wog 160 kg. Für ihre eigene Vermietung hat Camco als Sub noch ein Shearer Horn genutzt (mächtig groß und schwer).

    Zitat von "guma"

    wie sehen deine Insert-Leitungen aus ?
    Pin 1 sollte bei allen BSS geräten am input geliftet sein !!!
    prinzip telescoping ground


    Hast Du noch deine 402 bBedienungsanleitung ?


    Bei den Insertkabeln ist am In und Output der Pin 1 angeschlossen.
    Pin 2 ist audio+ , Pin 3 hat eine Brücke nach Pin 1
    Am anderen Kabelende sind am Stereoklinkenstecker beide Schirme zusammengelegt. Die Adern, die von Pin 2 kommen, sind entsprechend auf Ring/Tip angeschlossen.


    Mit dieser Belegung funktioniert der 402 an allen Pulten (außer Wizzard).
    Der 404 (und andere) laufen auch am Wizzard.


    Beim 402 haben wir im Input den Pin 1 auf Ground gelegt (vor einigen Jahren).
    Aber wie ich schon geschieben habe, war auch der Versuch mit GND Lift Adapter erfolglos.
    Andere BSS Geräte (z.B. FDS 360) haben wir auch so umgelötet.


    Ich habe zwar kein 402 Maual mehr, aber in FDS 360 Manual steht die Belegung genau so wie du schreibst. Beim 404 ist dann schon auch der Output symetrisch, und Pin 2 +

    Zitat von "guma"

    Der DPR 402 hat folgende Besonderheit:
    pin 3 ist audio + und der output ist unsymetrisch !!!, d.h.
    Input pin 1 ground lift, pin 2 -, pin 3 +
    output pin 1 und 2 ground pin 3 +
    .


    Die 402 sind alle umgelötet. pin 2 ist + .
    Bei in und out ist Pin 1 angeschlossen.
    Ich habe Insertkabel mit Brücke 1-3, und ohne Brücke probiert. Auch GND lift Adapter und Phase-Reverse Adapter bringen nichts.

    folgendes Problem tritt auf, wenn ein BSS DRP 402 in einem Kanalinsert in einem Allen&Heath Wizzard 14-4-2 angeschlossen wird.


    Der Kanal hat einen durchgehenden Pfeifton (ca. 10KHz)
    PFL zeigt ca. 0db an, obwohl das hörbare Pfeifen deutlich leiser ist.
    Schalte ich den Low Cut, dann ist das Pfeifen weg.
    Verkabele ich im Insert-Kabel einen Trafo Split, dann ist das Pfeifen auch weg.
    Nutze Ich einen Sub oder Master Insert am Pult, dann ist alles o.k.
    Von den 402 habe ich 6 Geräte, bei allen das selbe Problem.
    Vom Wizzard gibt es nur einen, aber recht neu.
    Wenn ich einen anderen Compressor (BSS DRP 404, Drawmer oder dbx) nehme, dann ist alles o.k.
    Wenn ich ein anderes Mischpult (Crest, A&H GL4, Soundcraft) nehme, dann ist alles o.k.
    Der Wizzard war wegen diesem Problem in einer Service Werkstatt, nichts gefunden.


    Kennt jemand eine Lösung für das Problem, oder hat die selben Geräte um es nachzuvollziehen ?


    Danke für Euere Hilfe.

    Zitat von "Steffen"


    Für Dich selbst kann eine FREIWILLIGE Unfallversicherung in der BG sehr nützlich sein, denn nicht nur Deine MA können mal aus dem Rigg purzeln
    Gruß, Steffen


    Dies möchte ich unterstreichen.
    Auch wenn in Deutschland eine Unfallversicherung für Selbstständige leider keine Pflicht ist, solltest du diese auf jeden Fall haben.
    Wenn du nach einem Arbeitsunfall im Rollstuhl sitzt, dann zahlt dies nicht die Krankenkasse, sondern die Unfallversicherung. Hast du keine Unfallversicherung, dann wirst du schnell Sozialhilfeempfänger.
    Die Unfallversicherung bei der BG ist oft preiswerter, und hat bessere Leistungen als eine private Unfallversicherung. Jedoch zahlt die BG nur bei Arbeitsunfällen. D.h. für einen Unfall in deiner Freizeit brauchst du immer noch eine private Unfallversicherung.
    Die privaten Unfallversicherungen haben den Vorteil, dass du die Beiträge kapitalbildend zahlen kannst. Wenn du die Versicherung im laufe der jahre nicht in Anspruch genommen hast, dann bekommst du am Ende Geld ausbezahlt (Zuzatzrente).

    Die Daub ES 400 hat 2x 380W/4Ohm (wenn ich mich recht erinnere). Weitere Infos über die ES Serie habe ich auch nicht (nur einige andere Serien).


    Die letzte Anschrift (Ende er 90er Jahre) war:


    Intracom, Elektro- und Kommunikationstechnik
    Detlev Daub, Gerhard Neef
    Am Daßenborn 20
    57482 Wenden-Hünsborn
    02762 / 9744-0 Fax –19


    Beim googeln habe ich unter dieser Anschrift :
    INTRACOM Metallverarbeitung GmbH gefunden.
    Einfach anrufen und fragen.


    Zur Geschichte:
    Daub war Anfang der 80er Jahre einer der wenigen deutschen Amp Herstellern, der von professionellen Verleihern genutzt wurde. Es war die alternative zu Crown und BGW.
    In der Daub Werkstatt stand damals eine BGW 750 zum Vergleich.
    Die erste Daub A-Serie sah noch sehr handgemacht aus. Von innen war nicht jede Endstufe gleich (je nach dem, wo der Bohrer gerade hingefallen war).
    Die B-Serie war dann recht amtlich.
    Mitte der 80er Jahre gingen einige wichtige Daub Mitarbeiter nach Camco (zu derzeit noch eine Vermietungsfirma) und gründeten Camco Audio (heute kennt Camco wohl jeder).
    Um Daub wurde es danach langsam ruhiger, welches wohl weniger an den Produkten lag, sondern mehr an der Vermarktung.
    Seit Anfang der 90er Jahre baut (oder baute) Daub die Endstufen für Bose.
    Es soll auch noch andere OEM Serien gegeben haben.
    Die letzte mir bekannte Daub Serie ist die DX-Serie (späte 90er Jahre).