Beiträge von audiomedia

    Ja, das ist ein p+ Serie Original-Magnet-Einsatz-Hornteil. Dazu gibts sogar extra ein angepasstes Preset in den nxamp.

    Mehr Infos gibts es dazu auf der nexo Homepage.

    Die Montage ist supereasy…. Klippst sicj einfach magnetisch in das Ursprungshorn als Einsatz rein….null Werkzeug etc. notwendig

    Hi,

    ich habe diesen Sommer in einem Kleinkunst-Theater eine nexo-Festinstallation mit der P+ -Serie eingebaut.

    Front L+R sind P12, Centerfill + Delayline sind P8, das System hängt an einem nxamp 4x1


    Da ich mobil auch PS8/PS10/PS15 einsetze, sind mir ein paar Unterschiede aufgefallen:

    -Die Gehäuseform und auch das Gewicht sind natürlich bei der P+ viel moderner/angenehmer.

    -Die Coax-Treiber der P+ haben große Vorteile bei den in diesem Fall teilweise kurzen Distanzen zu den Gästen. Das klingt nah an den Lautsprechern schon sehr homogen.

    -Die P12 ist im Bassbereich recht potent. Da kommt schon ordentlich was raus.

    -Die Hochtöner klingen alle schon deutlich moderner, besser auflösender und seidiger, als es die PS-Serie kann.....auch wenn es mal laut wird.

    -Die P12 haben wir in dieser Installation mit dem PS-Horn-Einsatz ausgestattet. Das funktioniert prima in diesem Theater. Die vorderste Stuhlreihe ist fast direkt unter den Boxen....trotzdem kommt mit dem PS-Horn da noch ausreichend HF an. Und weiter hinten bündelt das Horn dann gut, um auch die hinteren Reihen bis zum Delay abzudecken.

    -Die Feedbackanfälligkeit ist gering. Bei Einsatz von Headsets oder Clipmikros kann eine höhere Lautstärke und Sprachverständlichkeit erzielt werden als mit der vorher in dem Laden installierten Anlage (war mal HK PR15, glaube ich)

    Das HD HLS (könnte auch das HLS24 gewesen sein) habe ich letztes Jahr auf der Messe im Aussenbereich gehört.

    Waren 2 Tops und 3-4 Bässe als Monosub.

    Das war schon echt fein.

    Klanglich gut bis sehr gut und auch die "Wurfweite" war OK für so ein breites System. Da kann man die Physik halt nicht überlisten.

    Mit den KME-Sachen bin ich noch nie so richtig warm geworden.....ist aber sicher auch eine eher subjektive Empfindung.

    Jetzt würde mich doch interessieren, von welcher B1 den gesprochen wird. Den Bass gab es als B1-15 und B1-18. Die Chassis-Größe entspricht der Typenbezeichnung. Wenn ich das richtig zusammenbekomme, war der 15er Bass eher für die Alpha-Serie und der 18er für die Alpha e prädestiniert.


    Für die eher weniger tiefen 15er gab es beim Alpha ja dann den S2 als Infra drunter. Der läuft bis 80Hz und kann gut an den 15“ ankoppeln.

    Hi,

    Nein, schlecht ist keine der PS15-Versionen. Ich wollte ledig zum Ausdruck bringen, dass Nexo in Frankreich altersbedingt sicher keine große Hilfe sein wird.


    Der PS15 Extender ist eher was für nen kleinen Kneipen gig

    Hi,

    Rockshop in Karlsruhe ist auch ein Stützpunkthändler. Da bekomme ich auch immer recht ordentlich geholfen.

    Aber : Die MK1 dürfte ja seit mindestens einem Viertel Jahrhundert ausgelaufen sein, die MK2 ist auch seit über 10 Jahren veraltet und wurde durch PS15 R2 ersetzt. Und selbst die ist mittlerweile nicht mehr im Nexo-Lieferprogramm.


    Von einem Ur-Ur-Ur-Alt-Produkt auf ein Ur-Ur-alt Produkt noch das Geräteupdate von Hersteller zu erwarten…..ich weiß nicht so recht, ob das was wird.


    Bezgl. der Bässe: Meine eigenen PS15 MK2 gehen entweder mit S2-Bässen raus oder mit LS18. Und dann mit den nxamps oder mit nx242-Controllern.

    Frohe Ostern,


    kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Shure-Beltpack-Gürtelclip auf einen Taschensender UR1 passt?

    Das Originalteil heisst 44a8031, den Clip gibt es aber wohl nicht mehr zu kaufen.


    Vielleicht hat ja jemand schon mal einen passenden Clip aus einer anderen Serie gefunden….

    Danke für eure Hilfe!


    grüsse

    Achim

    Hi,

    ich nutze genau diesen Fostex-Sub in Kombination mit 2 Yamaha MSP3.

    Für den Preis ist das ein prima Teil, finde ich.

    Extremer Tiefgang, gerade bei hoher Lautstärke ist nicht seine Stärke. Aber für normale Zuhause-Pegel ergänze er den Frequenzgang schon gut nach unten.

    Aber es ist ja auch eine Kiste ohne Bassreflex-Port.....also ein guter Kompromiß aus Tief und Knackig.


    Ich habe die 150,- netto bisher nicht bereut.

    So, es gibt Neuigkeiten :

    Zum Glück konnte dann der nexo-Support in Paris folgende Erklärung liefern :


    This burst noise is created by the DTD to measure the amplifier gain when the input signal level is too low.

    Thus the amplifier can display errors in sense cabling even before some music is played into the system.

    There is a way to turn this generator OFF.


    Mit der Antwort habe ich eine Software mitgeschickt bekommen, die es erlaubt, das "Bzzeep" zu deaktivieren.

    Also Latenz/falsche Verkabelung oder Masse-Probleme sind hiermit aus dem Rennen.....


    Gerade aufgespielt....Test mache ich später dann noch.

    Ok, ich habe ja auch einen ganzen Stall von dem nexo-Equipment und bin bisher zufrieden damit.


    Aber mal ernsthaft : der dtd-Controller wird als Universalgerät zum kombinieren mit vorhandenen Verstärkern verkauft....einzige wirklich vom Hersteller kommunizierte Einschränkung ist max. 40db Inputgain.

    Und das ist bei dem Powersoft-Amp mit 32dB ja auch nicht die Ursache dieses bisher ungeklärten Störgeräuschs.


    Den T-Amp nehmen wir einfach gerne mal aus dem Rennen, um nicht in eine "Billig-Amp, das war ja nicht anders zu erwarten-Diskussion" abzudriften.


    Die weiteren Anforderungen an einen Amp, den ich hinter dem Controller betreiben kann, werden nirgendwo detailliert aufgeführt. Latenz, Leistung, etc. sind lt. Datenblatt/Manual nicht ausschlaggebend.


    Ich hoffe, dass der nexo-Stützpunkt das bald klären kann.....ich frage da nächste Woche mal direkt nach.

    Das könnte sein, wenn es nicht bei dem Powersoft LQ2804-Amp mit 32db Gain und 1,4V ja auch so wäre.


    Sense nach Masse ist bei den dtd-Controllern nicht ganz so einfach, weil die Leistungsmessung nicht über eine externe Verkabelung gemacht ist wie bei den nx241/242.

    Der Controller hat hinten einen "Durchschleife-Speakoneingang" vom Amp kommend und vorne auf der Frontseite kann ich wieder Speakon raus zu den Speakern.

    die Leistungsmessung liegt im Geräteinneren dazwischen.....müsste ich also den Controller auseinandernehmen.