Beiträge von kf audio

    Das beste Mittel gegen schlechten Umgangston ist Ignoranz !!!


    Es kommt mir nie darauf an, "WAS" gesagt wurde, sondern erst schaue ich "WER" etwas gesagt hat.


    Ich habe das Forum hier auch schon wieder eine Zeitlang ignoriert, aber dann viel mir ein, dass es hier auch einen Haufen netter und kompetenter Kollegen gibt und nun lese ich wieder gern. Den Müll sehe ich gar nicht mehr :lol:


    LG,


    Karsten

    Burn out ist ein rein psychisches Problem, das es in jeder Branche gibt. Ich kenne auch genug Hausfrauen, die unter dieser Krankheit leiden, weil sie sich von morgens bis abends selbst unter Strom stellen und immer nur meinen, aktiv sein zu müssen. Meistens machen sich diese Menschen den Stress aber auch selbst, bzw. lassen zu viel Stress von aussen an sich heran kommen. Ich spreche da auch aus persönlichen Erfahrungen, da ich solche Situationen aus der eigenen Familie auch kenne.
    Man braucht Ruhephasen und auch Gelassenheit und muss in der Lage sein, ab zu Schalten. Mir persönlich hilft dann z.B. lesen. Das erste Buch, was mich mit solchen Dingen beschäftigt hat war "Dale Carnegie - Sorge Dich nicht, Lebe"
    Jeder muss natürlich sein eigenes Ventil zum Druck ablassen selbst finden oder auch Dinge, die ihn beruhigen - musste ich auch :D
    Ich bin übrigens auch 40j, seit 11J allein erziehender Vater und mache diese Branche .... natürlich kann ich keine Tourneen mehr z.zt. Fahren, aber es gibt auch genug Arbeit vor jeder Haustür und die kann man 100% gewissenhaft machen und dann hat man auch genug gute Jobs mit damit verbundenen Freizeit- und Familienaktivitäten. Ein weitere Tip ist sich sehr gut seinen privaten Konsum zu überlegen, aber das ist immer mehr ein gesellschaftliches Problem. Jeder will am meisten haben ....
    Ich habe es mir in der Vergangenheit auch schon erlaubt zu Kunden "NEIN" zu sagen und es hat mir nicht wirklich geschadet. Ich bin nicht verhungert aber ich habe mir an dem Tag "BAUCHSCHMERZEN" erspart !!! Die haben sich dann andere für sehr wenig Geld gemacht.


    Ein schönes Zitat von Albert Schweitzer lautet: In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst Du 60 Sekunden deines Lebens.


    LG und genießt den Sonntag noch :)


    Karsten

    Klaus seine Idee halte ich auch für super.


    Meist rutschen die Kabel nicht von allein oder durch Rütteln heraus, sondern durch ziehen am Kabel. Eine Zugentlastung z.b. am Case hinten, ist auch eine Möglichkeit die Sache zu verringern.


    LG,


    Karsten

    Ich kann oton seine Aussage nur teilen. Ein Mischpult ist ein Mischpult usw ......


    Wenn es ums Mischen geht hat man mit der richtigen Vorbereitung auf das Produkt und ein paar Bierchen weniger als sonst, alles ganz gut in der Hand. Man hat sicherlich erst mal nicht so viel Spaß wie üblich, aber ein Techniker oder Ingenieur sollte doch schon in der Lage sein, die Regler zu 90% richtig zu bedienen. was Routing oder andere Dinge unter der Haube betrifft, ist man natürlich auf den so genannten Babysitter angewiesen, bzw. vor allem in einer LIve Situation glücklich, wenn man einen fähigen Mann an der Seite hat, der nicht nur Kaffee holen kann.


    Um aber die Frage "muss man alle Digitalpulte bedienen können?" zu beantworten, kann ich nur sagen, dass es doch jeder selbst für sich entscheiden muss. Natürlich ist es Arbeit sich in so etwas einzuarbeiten, aber dieses mache ich für niemand anderen als mich selbst. Wenn ich zu einem Job komme und da steht die neue "MIDASyamCRAFTigo Geilomat 5000 mit eingebautem Toaster" und ich muss zum Babysitter sagen: "mach Du mal besser, ich gehe lieber den Kaffe holen", dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich irgendwann wieder Kisten schleppen muss, oder? :oops: :oops: :oops: :oops:


    Es gibt Pulte, die sind erst mal etwas schwieriger zu Bedienen, weil man sie zum ersten mal sieht und vielleicht auch ein anderes Konzept gewohnt ist, aber der Aufbau der Kanalzüge sollte doch erst mal überall im groben als gleich gesehen werden. Ebenfalls können wir doch eh nichts daran ändern und müssen nehmen was kommt oder glaubt hier jemand, wir könnten den Herstellern eine Norm aufzwängen ? Die Lachen uns aus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Außerdem kennt auch jeder seine Liga in der er selbst spielt und da hat man bestimmt nicht jede Woche ein anderes Gerät vor der Nase und muss mal eben machen. Hier gibt es dann höchstens ein paar Alternativen und die doch immer überschaubar sind. Die einzigen Kollegen, die diese Abwechslung regelmäßig haben, also vom Behringer Discomischer bis zur Soundcraft/Studer Vi6 arbeiten, sind die Fahrer von unseren Schlager Künstlern, die dann auch noch den Mischjob machen :lol: Aber die haben an den Männerpulten eh immer nen Babysitter zwecks Schadensbegrenzung !!!


    Meine Antwort auf die Frage oben lautet: Ich würde gern jedes Digitalpult bedienen können und das obwohl ich High End Analog viel mehr liebe ..... aber das geht dann in Richtung "anderer thread"


    LG und schönen Sonntag noch,


    Karsten

    sorry, der EQ wurde zu krass gesehen.


    muss jeder selbst entscheiden, ob er den EQ und um wie viel anhebt, oder vielleicht doch erst mal das Mikro tauscht um ans Ziel zu kommen ...


    ich nutze den EQ am liebsten zum heraus filtern von unangenehm klingenden frequenzen und bekomme dadurch wieder mehr dynamic. Gerade bei den oberen frequezen summiert sich schnell das rauschen ... ein zu höhenreicher mIx ermüdet auch schnell die Ohren und strengt an....
    es ist nicht nur immer der alkohol genuss für den kater verantwortlich :D


    vielleicht wäre genau aus den gründen so ein testergebnis sinnvoll. aufgrund der meisten meinungen von kollegen, sind wir im pa forum zu folgendem ergebnissen gekommen:
    bd für heavy: mic xyz
    bd für rock: mic yzx
    bd für jazz: mic zyx
    .....................
    ....................
    ..................

    Nach wie vor ein Super Thema. Ich glaube aber immer noch, dass das eine sehr komplexe Sache ist, die mit unendlichen vielen Kleinigkeiten vermischt ist, welche Ihr aber auch schon aufgezählt habt (nicht nur Gitarristen, jeder Triangel Spieler hat seinen eigenen Klang).


    EIn guter Tontechniker/Engineer ist für mich jemand, der sich die Klangquelle an dem jeweiligen Ort anhört und dann entscheidet, welches Mikro er wo Platziert und natürlich auch das richtige dann anwendet. Die EQ´s bleiben, ausser dem Low Cut, so unberührt wie möglich ...
    Eine solche Arbeitsweise ist aber bei den meisten unserer Jobs, ob Festival oder Stadtfest kaum möglich, oder? Bei einer Tourbegleitung kann man so was im Vorfeld vielleicht machen, vorausgesetzt man ist nicht als Endorser auch noch an bestimmte Hersteller gebunden....


    Wir sind da draussen doch viel zu oft Schadensbegrenzer und nicht nur Techniker/Künstler ...


    Ich finde die Idee weiterhin absolut Klasse, aber wie schon sagte, wird den von uns vielleicht niemand aus Zeit oder Equipmentmangel durchführen können. Lasst uns bei einer Fachzeitung nachfragen, die werden mit Mikros von Herstellern zu geballert und denen kann man ja auch bestimmte Modelle zur Verfügung stellen.


    Die Idee mit dem Fragebogen ist wieder Klasse - kann man den hier nicht Online stellen und jeder klickt z.b. seine Mikros, deren Anwendungsbereiche er für gut hält, an. Das wäre zwar sehr allgemein aber informativ. Vielleicht noch eine Sternchen Wertung, wie Schulnoten. Evtl. wird der ein oder andere rein kaufmännische Verleiher ohne tontechnische Kenntnisse hier dann auch noch bei seinen Kaufentscheidungen mit beeinflusst und die SM 57/58 bleiben nicht die einzigen Alternativen :)


    LG aus Dülmen,


    Karsten

    @ guma


    Ich glaube nicht, dass die Mikros aufgrund schlechter Qualität verschwunden sind. Das hat sicherlich andere Gründe wie z.B.:
    - Die Rider vieler Bands lesen sich seit 20 Jahren gleich - vor allem die von Tanzbands ... da stehen fast nur Klassiker drauf
    - Viele Verleiher kaufen auch nicht nur nach Spezial und Best Off für XY, sondern auch nach dem Kriterium, wofür kann ich das Mikro noch alles einsetzten?
    - Der Markt ist vielleicht für viele gute Mikros doch zu klein - zum einen übersät mit billig Serien und viele haben doch nur "ihr" BD Mikro z.B. und meinen damit alle Art von Musik machen zu können. Habe das so oft auch bei Verleihern erlebt, dass andere Mikros als gefordert am Instrument stehen. Nach dem Motto: Warum, wir machen das immer so ...


    Ich denke, ich kenne Deine Idee hier hinter und finde sie auch Klasse.
    So einen Test fände ich auch sehr Interessant. Ich würde aber hier über das Forum nicht zuviel erwarten. Das wäre ne Sache für eine Fachzeitung. Andreas Hau von Sound & Recording halte ich da für sehr Kompetent. Jedes Mikro brauch natürlich die gleichen Bedingungen und neben dem Höreffekt sollte da eine Messergebnis zu. Dann kommt noch die Sache, wie es sich im Live Betrieb durchsetzt, Übersprechungen usw ... So ein Test kann sehr Aufwendig sein. Ansonsten schreibt eh jeder nur, welches sein Lieblinsgmikro ist oder welches er sein eigen nennt.


    Was die Sache mit den EQ Schraubern anbetrifft, das denke ich ist ein anderes Thema :) Da sollte es so ne Art Tontechniker Führerschein geben :)

    Zitat von "shadynet"

    hab gerade nochmal in meinem 3 mio. emails nach dem Datenblatt geguckt, die haben da EVM15L drinstehen. Jetzt suche ich natürlich auch eine Alternative zu denen, da 5 von 8 defekt sind und reconen wäre auch nicht gerade günstig. Am Liebsten wäre mir irgendwas, was möglichst laut ist und Bass gut kann, natürlich nicht zu viel Tiefbass, HipHop ist doof ;) und bis 150€ pro 15"er wäre noch annehmbar. Nur hab ich von den Parameterteilen keine wirkliche Ahnung, aber für gute Vorschläge bin ich offen


    Es sind die EVM15L drin - habe vor kurzem noch 4 die Kisten verkauft - die speaker findest du genraucht bei ebay auch öfter und die gehen für 60 bis 80 euro über den tisch. das lässt sich doch dann bestimmt wieder rechnen ....


    LG,


    Karsten

    Hi cheesy,


    bin auf den letzten Drücker, aber vielleicht liest du noch vorm Aufbau.


    Was ist mit den guten alten "ZAHNLÜCKEN" bei der Bass Aufstellung? Das mache das immer wieder gerne (mit K&F B5 ern). Du erreichst eine bessere Gesamtverteilung des Basses und hat vor allem nicht diese weiten Keulen, mit denen Du manchen Gästen den Schaum vom Bier bläst.


    Wie fährst Du die Bässe an? Stereo oder Mono Summiert? Das ist sicherlich auch nicht unwichtig. Ich schwöre auf Mono Summiert ...


    LG und viel Erfolg,


    Karsten

    Zitat von "leopold hollerith"

    Scheiss egal ... in dem Job werd ich dann eh nicht mehr arbeiten.
    Ich mach dann einen Vertrieb für Waffen&Kampfmittel auf :)
    Dann kanns ruhig auch gegen schlechte Politiker, G*E*Z, Gema und andere Gestalten gehen.




    Denn stelel die Tage schon mal Deine Preisliste für Waffen & Kampfmittel hier hinein. Vielleicht kann sich der ein oder andere schon mal was einfallen lassen, wie er es günstiger anbieten kann als Du .... :lol: :lol: :lol:


    Müssen die oben genannten für Ihrer benötigten Waffen, zwecks Verteidigung; eigentlich ein Ausschreibung machen ? :lol: :lol: :lol: Wehe die beliefert einer so ..... :twisted: :twisted: :twisted:

    @ guma


    Ja, da sind wir leider wieder an dem Punkt, an dem wir wieder im Kreis drehen. Hätten wir alle einen Job gemacht, der nur zum Geld verdienen ist, hätten wir das Problem jetzt vielleicht nicht nicht. Wir üben aber einen Beruf aus, der scheinbar zu viel Spaß macht, dem scheinbar auch zuviel Anerkennung gegeben wird uvm. Vielleicht ist das der Grund, warum bald andere noch Geld mitbringen? Vielleicht haben wir uns auch in anderen Dingen selbst belogen und die ein oder andere nette Bekanntschaft nicht wegen unserer Person, sondern wegen unserem Beruf gemacht :lol:


    Das Leben kann so ungerecht sein ..... aber ist es nicht auch in anderen Berufen so? Das Monopol der Post ist weg. Heute kommen an jede Tür in unseren Haushalten 4 Briefträger täglich, die alle die gleichen Wegen fahren ... 3 von denen müssen evtl. noch Hartz 4 zusätzlich Beantragen, damit ihre Familie davon Leben kann .... Verdienen tun die Manager der Firmen, Steuern gehen kaum in die Staatskasse, im Gegenteil, soziale Gelder gehen zusätzlich noch raus .... Ach ja, die großen Unternehmen, die Rechtsanwälte, die Kommunen und Firmen, die richtig viele Briefe täglich versenden verdienen noch mit daran, in dem billige Arbeitskräfte für sie Arbeiten .... Das war nur eins von 1000 anderen Beispielen.


    Es hilft nur, den eigenen Hintern Gesund und Sauber zu halten und immer wieder Top Qualität mit der richtigen Einstellung abzuliefern. Arbeitskräfte gibt es immer günstig, aber Erfahrung muss man sich Erarbeiten und dann heisst es durchhalten. Im Krieg muss man leider auch mit Heckenschützen oder Bombenangriffen rechnen. Da hält sich kaum wer an Regeln ....


    Lasst uns weiterkämpfen und die Augen auf Halten, wer Freund oder Feind ist.....



    LG,


    Karsten

    Es gibt noch das Audio Technica Pro 35. Es hat optisch Ähnlichkeit mit dem ATM 350. Das Pro 35 hat einen Endlooser Preis von 165,- beim T. Es klingt, im Vergleich zum ATM 350 aber eher nach 65,-€ ... Die technischen Daten kannst Du gerne mal auf der Herstellerseite oder bei einem der großen Versandhäuser vergleichen.


    LG,


    Karsten