Beiträge von Patrick Krause

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da Nichts in Richtung Pro1 kommen wird.
    Eher eine überarbeitete Version der Pro3/6/9, bei der man die Master-Sektion tauschen wird.
    Mehr Inputs und vor Allem mehr Busse, um beispielsweise den Digicos etwas Konkurrenz zu machen.
    Für viele InEar+Wedges Produktionen reichen 24 bzw 32 Busse auch langsam nicht mehr aus.


    Hoffentlich auch sinnvolle UserButtons.. Das wäre mal was..

    Puh, da hat jemand ja eine Laune.


    Also ich hab einiges durch den Google Link gefunden - wo ist die Schwierigkeit?


    MainSystem:
    14x L'acoustics K1, per side
    08x L'acoustics K1-Sub, per side
    06x L'acoustics KARA, downfill per side
    06x L'acoustics KARA, centerfill


    Outfills:
    60x L'acoustics KUDO, 4x15 or 2x18+2x12


    Subs:
    18x L'acoustics SB28


    Amping:
    57x L'acoustics LA-8


    FOH:
    Avid D-Show


    MON:
    Yamaha PM1D



    Was darf's noch sein? ;)

    Ich persönlich halte das für nicht wirklich schwierig.


    Gehen wir mal von der Situation aus, dass man als FOH oder MON Tech für eine Band gebucht wird.
    Dabei spielt es keine Rolle ob von der Band direkt, oder über einen Verleiher und ob für eine einmalige Show,
    oder dauerhaft.


    Wenn ich an Pult X stehe, und mir die Kanäle so einrichte, wie ich sie für die Show brauche.
    Dann ist das mein File und natürlich auch mein Sound. Dieses File wird auch nicht aus der Hand gegeben.
    Gefällt es der Band, dann hat sie zwei Möglichkeiten. Entweder sie bucht mich wieder, und ich nutze das gleiche File - oder sie lässt
    es bleiben. Denn wenn die Band -meinen- Sound mag, dann muss sie -mich- auch bezahlen. Dazu gehört das File genauso wie meine
    Ohren oder Tools.


    Überlegt sich die Band einen anderen FOH/MON mitzunehmen, dann wird auf keinen Fall mein File dafür verwendet.
    Habe ich selber keine Zeit und kümmere mich selber um einen Ersatz, dann gebe ich das File natürlich gerne weiter - denn in dem
    Fall suche -ich- mir aus, wer die Show übernimmt.


    Ebenso für ein anderes Event.
    Wenn ich für den FOH/MON Sound verantwortlich bin, dann handhabe ich das ganz genauso.
    Ist ein anderer FOH/MON Tech für eine gleiche Baustelle angefragt oder gewünscht, dann geht allerhöchstens ein beschriftetes File
    von mir raus (auf Anfrage!), wo die Kanäle beschriftet sind.
    Keine EQs, keine Dynamics, keine Delays etc.


    Denn sprechen wir über das File und "wem das gehört" reden wir allerhöchstens von Vorprogrammierung, aber unter keinen Umständen
    über den Sound - denn den mache ich.

    Ja, ist schon 'ne verdammte schlechte Band, die da seit Anfang der 80er zig Arenen füllt, die dicksten Festivals headlined, produktiosmäßig schon immer ganz weit vorne mitgespielt hat und der arme arme FOH Mann, der keine andere Band finden würde, zu bemitleiden ist.

    Ich habe damit ehrlich gesagt noch nie Stress gehabt und verstehe das Problem nicht.


    Im Pult-ES-Setup einfach die Inputs auf 'automatic' stellen, und dann passt sich das File automatisch dem ES-Pultsetting an.


    Mir wäre nun auch kein Fall bekannt, bei dem das nicht funktioniert hat.

    Absolut richtig ist: Die Versicherungspflicht muss her.
    Da führt kein Weg dran vorbei.


    Eine Versicherungspflicht, die einem Freiberufler monatlich 350-450€ pauschal auferlegt wird, bedeutet für Viele wahrscheinlich das Aus.
    Ich bin der Meinung, dass wir in unserer Branche zwar viel zu niedrige Tagessätze haben - aber trotzdem relativ gut darstehen, verglichen
    mit Musikern, Künstlern, oder auch schlicht frisch ausgelernte Leute, die nun am Anfang auf jeden Cent angewiesen sind.
    Da sind diese 350-450€ schätzungsweise ein Drittel des Einkommens, wenn überhaupt.


    Die Höhe der ausgezahlten Rente richtet sich ja seit jeher nach dem Einkommen, bzw der Höhe und die Dauer der Einzahlungen.
    Warum sollte nun ein Freiberufler eine -Pauschale- bezahlen, wenn ihm kein -Absolutes- Ergebnis dafür geboten wird, sondern ein Relatives.
    Das geht nicht auf und wird auf kurz oder lang dazu führen, dass die (ich sage mal vorsichtig) Schlechtverdiener anderweitig Unterstützung
    brauchen, oder sich umorientieren müssen.


    Das Bedarf auf jeden Fall einer gründlichen Diskussion; aber damit das passiert müssen über 50.000 Stimmen der Petition beitreten.
    Es reicht ja prinzipiell eine Pflicht zur Versicherung - das klappt bei den Krankenversicherungen ja auch ganz gut ohne die gesetzlichen Kassen,
    und über Höhe/Ertrag der einzelnen Versicherungen sollte man dann, wie bei Kranken-, Unfall-, Arbeitsunfähigkeitsversicherungen SELBST entscheiden. Ohne Pauschalblödsinn. :)

    @ Stepu:


    Wie Christian schon schrieb, fahren wir in den allermeisten Fällen (natürlich) redundant.
    Anders wäre das auch nicht dem qualitativen Standard entsprechend. 8)


    Natürlich schließt eine Redundanz nicht aus, dass es doch mal an einer defekten Verbindung liegen kann.
    In unserem Fall allerdings schon.
    Der Fehler, kein Audio 'am Start' zu haben, trat ja schon zwischen LocalRack und Surface auf.
    Das ist völlig unabhängig vom Stagerack.


    Bzgl des "Splittings" haben wir ebenfalls zwei MADI Karten im LocalRack, sowie eine RME Madibridge am Stagerack;
    diese allerdings nur in Betrieb, wenn unsere lieben Fernseh/Rundfunk Kollegen im Haus sind.


    Ich selber bin nun noch einige Zeit mit einer Musicalproduktion in Paris und daher in Sachen Fehlersuche bzw Info darüber aus Heilbronn noch nicht weiter. Gibt's neue Info, Chris?
    Ich vermute schlicht eine defekte DSP Karte. Das Pult ist 300 Tage im Jahr im Einsatz, läuft schätzungsweise 8-10 Stunden im Schnitt täglich.
    Da kann das (wenn auch dummerweise) halt mal passieren.
    Das das zweite Localrack nicht spielte, liegt dann einfach an der ungleichen Firmware. Shit happens.



    We'll see. 8)

    @ Wora: Mit welcher Band warst Du denn dort?



    Die Idee bzgl. Mac und Windows ist gar nicht mal schlecht.
    Allerdings habe ich schon diverse Vi's mit meinem Mac geupdatet und noch nie Probleme damit gehabt.


    Ist natürlich großes Pech, dass auch das Austausch-LocalRack nicht auf Anhieb funktioniert hat.
    Letztendlich ging die VA gestern aber glatt, sowie ich hörte.


    Der Fehler vom ursprünglichen Pultausfall ist noch nicht gefunden, die Kommandozentrale Heilbronn ist
    schon aktiviert - allerdings wird das natürlich noch etwas dauern.
    Ich bin gespannt!

    Liebe Kollegen,


    ich habe (mittlerweile) gestern eine unschöne und komische Begegnung mit einer Vi4 gehabt.


    Das Pult befindet sich festinstalliert in einem Club und befand sich bisher in einem einwandfreien Zustand.
    Die letzte VA die dort mit dem Pult betrieben wurde war vorgestern.
    Dort habe ich Monitor gemischt, dem FOH Kollegen ist aber noch nichts merkwürdig vorgekommen.


    Heute bei der VA ging dann quasi gar nix mehr.
    Folgende Fakten:


    - Connection zwischen Local&Stagerack, sowie Surface laut Anzeige im Pult einwandfrei
    - die HD und I/O Karten im Localrack zeigen anliegende Signale an
    - jedoch keine Pegelanzeige am Pult, und auch definitiv kein Audio anliegend
    - EQ, Kompressoren, sowie sämtliche andere Funktionen am Pult waren bedienbar, demnach Engine "ansprechbar"
    - Fehler ist Szenenunabhängig, auch Neustart brachte keinen Erfolg.


    Weiteres Vorgehen:
    - DSP Karten, HD Karten, MADI Karten.. alle einmal raus und wieder rein. Dran wackeln um zu schauen, ob eine Fehler-LED leuchtet. Negativ.
    - CAT-Verbindungen checken
    - "Reconfigure"-Button drücken, inkl Neustart des kompletten Systems


    Da der Verdacht auf ein (wo-auch-immer) defektes Localrack lag, haben wir uns ein Ersatz shuttlen lassen.
    Siehe da: Noch mehr Fehler als vorher.. Die PegelLED spielten verrückt, 30 Sekunden später lag Audiosignal an, aber alle Inputs um 8 Kanäle versetzt.
    Sprich CH1 auf Fader 9 usw.
    Kein Softpatch-Fehler.



    Letztlich konnte die VA noch stattfinden, mit einem komplett neuem Vi6 System.
    Danke an dieser Stelle an die Firma GrohPA!


    Kennt jemand so einen Fehler? Hat jemand eine Idee?


    An dieser Stelle auch nocheinmal besten Dank an meinen Club-Kollegen Chris (simonstpauli) & Gert Sanner, der mir telefonisch Beistand leistete,
    jedoch ohne Erfolg. Danke trotzdem, Gert!

    In Deutschland auf jeden Fall mit MeyerBesteck vom Westfalen unterwegs ;)
    Was man für Venues der Größenordnung eben so braucht.
    Pro bereistes Land gibt es eine Company, die das Licht/Tonzeug ranschafft.
    Ob's in den anderen Länder auch Meyer gibt weiß ich allerdings nicht.