Beiträge von Finelight

    Wenn es dumm kommt, dann besteht so ein Vereinsvorstand aus 2 Personen, die miteinander verbandelt und pleite sind...

    ...und Vereinsvermögen ist auch gerne mal keins da.

    (...)

    Das kann dir aber bei einem Unternehmer genau so passieren. Bsp. Gastronom geht Pleite - aber ein großer Teil der Ausstattung gehörte nicht dem Unternehmer, sondern einer Brauerei oder dem Verpächter.


    Achso: Die Kneipe macht nächste Woche wieder auf. Neuer Betreiber ist dann die Ehefrau des ehemaligen Gastronomen.

    Ein Verein mit 'Gewinnerzielungsabsicht' ist kein Verein :)

    Das ist in der Summe korrekt, im einzelnen aber nicht.


    Neben dem Zweckbetrieb (also im Falle des Kulturvereins: Förderung der Kultur), gibt auch den wirtschaftlichen Betrieb eines Vereines. Das kann im Sportverein z.B. der Bratwurstverkauf in der Halbzeit sein.


    Auch eine Veranstaltung zur Erwirtschaftung von finanziellen Mitteln zur Kostendeckung des Zweckbetriebs ist demnach zulässig - fällt aber dem wirtschaftlichen Betrieb des Vereins zu.


    Im Falle des Vereines, in dem ich Vorstand war:

    Wir haben Disco-Veranstaltungen durchgeführt um Konzerte, Lesungen oder Kabarettveranstaltungen durchführen zu können. Die Disco-VAs hatten ganz klar eine Gewinnerzielungsabsicht und wurden auch steuertechnisch anders behandelt.

    Als (ehem.) langjähriger Vereinsvorstand:

    Der Vorstand eines Vereins haftet bei Verschulden persönlich mit allem was er hat - und jemals haben wird.


    Da der Vorstand immer aus einer Mehrzahl von Menschen besteht hast du dazu die große Auswahl, gegen wen du als Gläubiger vorgehen willst, sollte es zu einem Zahlungsausfall kommen - Diese Auswahl hast du bei vielen Firmen nicht.


    Hätte mich ein Dienstleister vorher großartig interviewt, wie wir denn planen würden die Veranstaltung zu finanzieren hätte ich zumindest kurz gezuckt. Wobei wir auch seit über 40 Jahren als Kulturverein 160 -200 Veranstaltungen pro Jahr in eigenen Räumen durchführen - und unseren Zahlungsverpflichtungen immer nachgekommen sind.

    Das wiederum hängt sehr davon ab, was im Vorfeld mit dem Vermieter vereinbart ist.


    Für wichtige Nummern steht da ein Techniker vor Ort Stand-by und kann dann auch spontan helfen. Bei wichtigen Nummern steht aber auch eine Redundanz des Aggis da ;-). Und bei richtig Wichtigen auch noch eine zweite oder dritte Redundanz.

    Mir fällt noch was ein:
    Als Techniker in einem Club-Hotel im Norden Afrikas.

    In der Anmoderation der Abendshow im Theater stieg auf einmal ein Stairville-6-Ch. Dimmer aus. Dummerweise der für das Frontlicht.


    Moderation schaut mich an, sagt dann: Ich rede erstmal weiter, unser Techniker rotiert gerade. Nach 2-3 Minuten fragte sie dann, ob wir an dem Abend eine Show spielen könnten. Konnten wir. Gab dann halt nur Gassenlicht.

    Vor vielen Jahren (im letzten Jahrtausend) ein sterbendes Mitec Joker. Völlig ohne Ankündigung auf einmal voller Pegel mit Brummen auf allen Ausgängen.


    Gott sei Dank stand im Lager ein neues DDA-Pult, was eigentlich eine Woche später den ersten Job machen sollte (Pultauflösung war noch nicht fertig).


    Ansonsten: DMX ist ein Arschlochsignal ;-). Fehler in einer DMX-Verkabelung suchen ist echt nervig.

    Sorry, aber NEIN.

    Wenn es nur noch die Standard-Venue Typ A, B, C gibt, dann gibt es bald auch nur noch Veranstalter C(TS).


    Auch die kleinen individuellen Venues sind doch ein enorm wichtiger Beitrag für die Kultur!


    Und auch bei den kleineren Venues macht die Anreise der Besucher i.d.R. den größten CO2-Anteil. Aber niemand möchte doch für die Band die aktuell einen 400 Pax Club (oder auch ne 1000er Halle) vollmacht von Hamburg nach Köln fahren - auch wenn die Band da 4x spielt.

    In der A&H Nutzergruppe auf Facebook liest man etwas davon, dass auch ein Hardware Upgrade auf dem Weg sei.

    Wohl eine FX/Engine Card, die im Laufe dieses Monats noch vorgestellt werden soll.

    Wer da am Ende den Schaden zahlt, das ist noch nicht raus. Theoretisch ja erstmal der Verursacher - auf den es deutliche Hinweise gibt.

    Zumindest ist jemand mit einem passenden Fahrzeug, mit dem passenden Schaden und den passenden fehlenden Teilen am Fahrzeug bei einer Werkstatt gewesen. Die Werkstatt war sogar videoüberwacht... (auch wenn man die Reparatur abgelehnt hat).

    Lt. einem Anwohner wurden "Schleuderübungen" gemacht... Anhand der Reifenspuren konnte die Fahrt auch nachvollzogen werden. Der Anwohner hat auch die Kollision gesehen - aber nicht die Polizei gerufen ^^. Gemeldet hat er sich am nächsten Morgen als die Polizei zur Anzeigenaufnahme da war.


    Die Truss ist im übrigen wie auf dem Foto zu sehen gefallen. Ich habe die Fotos morgens gemacht, noch bevor die Polizei vor Ort war. Da hatte noch niemand etwas angefasst.

    Der Secu saß wohl in einem Bauwagen, die gesamte Fläche war gut beleuchtet.


    Die Veranstaltung hat im übrigen ohne Einschränkungen (aber mit einem neuen Tower) stattgefunden.


    Und zum Thema Nachtwache:
    Was sagte mal ein Secu-Einsatzleiter: Naja... Der ist halt nicht umsonst nur Nachtwache.

    Wenn man am Morgen der Demo zum Ort der Abschlusskundgebung kommt und sich wundert, warum einer der Lautsprecher Tower 9,5m nicht mehr steht...


    Die Nachtwache zuckt mit den Schultern. Es hätte irgendwann gepoltert - aber er hätte nichts gesehen.


    Was ist passiert:

    Ein Auto ist in der Nacht (auf dem abgesperrten Platz) gegen die beiden Tower und die Bühne gefahren. Schaden in 5-stelliger Höhe.

    Zitat von Pat1

    Vom Klang her finde ich das Access Topteil immer noch spitze. Wenn man es voll aufdreht kann man nicht mehr davor stehen so laut ist es😅.

    Das ist aber ja nun mal überhaupt kein Qualitätsmerkmal.


    Das kann auch jedes Hausmarke Top.

    Eigentlich sollte es doch heute NICHT mehr nur um Lautstärke gehen, sondern um tonale Qualität, oder?!?

    DJs, die während der Arbeit saufen und sich dann (und ihre Körperfunkten) nicht mehr im Griff haben...

    Kunde (Festinstallation) meldet: Hazer funktioniert nicht mehr.

    Grund: Der DJ hat in einen Kanister gepinkelt und damit den Hazer aufgefüllt.