Beiträge von Finelight

In Hamburg auf der Leatcon pfiffen es schon die Spatzen von den Dächern: Die Prolight & Sound wird 2026 nicht mehr in der bekannten Art und Weise stattfinden.

Weitere große Hersteller hatten schon angekündigt nicht mehr bzw. nur noch mit sehr viel kleinerem Stand vertreten zu sein. Die Rede war von Ständen vergleichbar mit denen auf der Leatcon.

Weitere Infos: https://www.mothergrid.de/news…-teil-der-light-building/

Marcel in meinem Umfeld werden immer wieder Tonkollegen - auch kurzfristig gesucht.

Wo hast du denn deine Homebase? Wo siehst du deine Stärken? Welche Pulte kannst du bedienen? Gibt es Dinge die du auf keinen Fall machen möchtest (Industrie, Schlager, Hip Hop - who knows)?

Ich habe seit einiger Zeit die S3 Kastra II Mid von Strauss und komme damit gut klar. Auch jenseits der 100 KG und mit hohem Spann.

Ich versuche aber in der Regel Sicherheitsschuhe nur dann zu tragen, wenn es notwendig ist und zwischendurch auf normale Schuhe zu wechseln.

the sssnake DMS 222 - 50 CAT Multicore

Das Kabel hat ein befreundeter Betrieb im Einsatz, ist relativ Dick (24mm) hat aber 2x Strom und 2x Cat.

Spielt inzwischen 2 Jahre im Roadbetrieb einwandfrei mit X/M32 sowie Wing.

Wenn man sich die Bewertungen und Kommentare zu diesem Kabel anschaut, dann überlegt man nicht lange, ob man ein solches Kabel für den professionellen Bereich nutzen möchte.

Man sagt innerhalb von Sekundenbruchteilen: Nein.

Da gibt es eine Dinge, die ich bei der D3 noch nicht so ganz verstehe...

1. Keine Motorfader. Ich glaube dieser Punkt war der schon bei der Präsentation meist bemängelte Punkt.

2. Die unterschiedlichen Universen, die die Kisten jeweils können. D3-110: 24 Universen (Quartz konnte 12), die D3-010: 8 (D3-010 ist ein komplett neues Produkt, welches kein bestehendes Produkt ersetzt) und last but not least: D3-Core (ebenfalls ein neues Produkt) - mit 16 Universen.

Zum Vergleich: Das T3 (also die reine On-PC-Hardware) kann 16-64 Universen (je nach evtl. zugekaufter Lizenz). Die D3-010 (ähnlicher Formfaktor - aber mit eingebautem PC, hier ist nur ein separater Touchscreen notwendig) nur 8.

3. Warum die Ankündigung jetzt. Viele Menschen warten noch auf ihre bestellten D7 - da hat man sich mit Ankündigung und Produktauslieferung auch keinen großen Gefallen getan.

Jetzt relativ schwammig: Im kommenden Jahr.

Die Licon (ab 2000) war eine gute "fremde" Weiterentwicklung des Scancos (1992). MA war da schon einige Jahre mit der ersten Großmutter unterwegs ;-).

Aber wir wollen uns nicht streiten - beides alte Pulte, ähnliche Bedienphilosophie...

Nein, die Pulte sind nicht aus der gleichen Ära.

Der Scanco ist DEUTLICH älter. Aber: Die Damen und Herren von JB Lighting helfen immer gerne (als Tipp: NICHT nach der Licon 2 fragen. Den können die nicht mehr hören.).

Neben den Traglastdiagrammen gibt's da noch die Variable Abstützung / Untergrundbeschaffenheit .....
    Und hier bei uns ist vor ein paar Jahren ein Profikran mit Profikranfahrer vorneüber umgekippt.
    Also es ist wirklich nicht tivial.

Also, das ist wirklich blöd...

Hat der Ronny wohl doch recht gehabt... "KRANPLÄTZE MÜSSEN VERDICHTET SEIN!" :D

Sehr hilfreich als Alternative zum Sperren ist es auch, seinen Scheice vor dem Weggehen zu speichern und bei der Rückkunft wieder zu laden … kann halt scheinbar nicht jeder iron

Auch sehr schön, wenn keine Pausenmucke oder dieselbe ûber ein Hausgedöns:

Ein 'Mute all Amps' button im R1. Den findet kein nicht Eingeweihter. ;)

Es geht ja gar nicht unbedingt darum, dass der Sound manipuliert wird und man dann seine Show irgendwie wieder laden muss. Es geht auch darum, dass Unbefugte keinen Quatsch (wie z.B. den Masterfader an den oberen Anschlag schubsen, wenn gerade Pausenmukke oder so läuft) machen können.

Da hilft es einfach, wenn das Pult auf solche Späße nicht reagiert...

Solche Dinge passieren eben auf Schützenfesten, Stadtfesten und Karnevalsveranstaltungen, also bei dem ganzen Kleinscheiss, wo man nicht großartig Gitter und Security am FOH hat.

Ich bin auch ein Freund von Pultsperren.

Wichtig dabei: Zumindest alle FOH-Mitarbeitenden kennen die Passwörter/Routinen um Pult zu entsperren.

Auch ein Lichtler kann somit mal kurzfristig ein Mikro für ne Ansage aufmachen o.ä.

getreu dem Motto "wer braucht schon einen Lichtler im Talkback-Universum"? :)

Das kann schon ganz gut sein ;-).

Ich betreue auch eine Band, bei der ich als Lichtler ein eigenes Mikro und meinen eigenen In-Ear-Mix habe.

Einerseits: Über den eigenen In-Ear-Mix bekomme ich spontane Songwechsel (teilweise innerhalb von Medleys) mit. Andererseits kann ich auf Wünsche der Band reagieren - und auch teilweise an den Tonkollegen weitergeben. Der hat kein In-Ear und will sich das Gesabbel des MDs auch nicht dauerhaft auf seine Shoutbox legen.

Wir haben die Rohre unserer Tellerstative mit Klemmschellen (wie man sie für Rohre in der Hausinstallation benutzt) in einen Casedeckel geklickt. Die Teller liegen in einer passenden kleinen Schütte.

In dem Case sind ansonsten noch die Bühnenunterverteilungen für Strom und NF, NF-Leitungen in verschiedenen Längen, kleine und große Mikrostative. Alles passt gemeinsam in eine passend ausgebaute Transflex.

Mit der Kiste kann man gemütlich 2 Bands abfrühstücken. Abgeschaut haben wir uns das bei TDA. Die Lösung für die Tellerstative ist allerdings unser Add-On ;-).