Beiträge von Sashx1

    Zitat von "DJ-JAJA"

    :lol:
    ja.... wenn....wenn die Fixtures hinterlegt sind. Grade der Fixture Builder des Grand MA ist ja ne echte Zumutung. Und einfache Geräte gibts nicht schon da drin.


    reden wir hier über oma 1 oder oma 2? Fixtures in Oma 2 basteln ist eigentlich recht simpel.
    Und in der Libary gibts unter dem "Hersteller" Generic eigentlich alle einfachen Kanalkombinationen die man braucht. Auch RGB Dim!


    Ich nutze z.B. die Lightmaxx/Cameo Mini Par Tri die halt in ihren 6 Kanälen einen Macro Kanal haben. Und manchmal ist es halt schon ganz praktisch den Farbwechsel nicht selbst anlegen zu müssen :wink:


    Aber das muss ja jeder für sich entscheiden wie er es macht.


    Gruß Sascha

    Mahlzeit.


    Das gute an Pulten wie Hog, Chamsys oder GrandMA ist, das es ihnen völlig egal ist was für eine Lampe mit wie vielen Kanälen auch immer da dran hängt.
    Durch die Fixture Struktur dieser Konsolen ist es ohne weiteres möglich (LED)Scheinwerfer unterschiedlichen Typs identisch anzusteuern. Es gibt auch die Möglichkeit alles Fixtureunabhängig zu programmieren, dann ist es wirklich egal welche Lampen man hat da die Konsole dann nur die Kanäle ansteuert die benötigt werden.


    Daher ist man eigentlich immer gut beraten die Modi mit allen Kanälen zu verwenden - dann hat man alle Möglichkeiten.
    Und im Zweifelsfall nutzt man eh das Fixture das im Pult ist und legt sich kein eigenes an :grin:


    Gruß Sascha

    Moin.


    Die Lösung des Problems war relativ einfach - der Plastikhebel der für das umdrücken von CD/Taster zuständig ist war von unten verschlissen.
    Wurde vom Service innerhalb einer Woche repariert und nun spielt er wieder wie er soll!


    Gruß Sascha

    Mahlzeit.


    Habe hier einen CDJ 400 stehen der neuerdings (seit vorgestern!) CD's frisst und nur noch mt Eject-Pin wieder her geben mag.


    Es scheint als würde er irgendwelche Endanschlagspunkte nicht finden. Nach öffnen des Gerätes und Druck auf den Taster mit der Kunststoffaperatur (oben links) die für den Auswurf sorgt funktioniert das ganze ziemlich zuverlassig. Im Gerät habe ich außerdem noch eine Spreizniete gefunden von der ich noch nicht herausgefunden habe wo sie hin gehört.


    Nichts desto trotz, hatte hier schon mal jemand ein solches Problem? Für mich ist es der erste Pioneer Player der solche Zicken macht. Zumal ich auch nicht genau weis wonach ich hier suchen müsste. Hat da jemand Tipps? :oops:


    Gruß Sascha

    Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schon etwas weiter geholfen.


    tratos
    Ich war es der Dich über deine Seite kontaktiert hat in Sachen MDC :wink:
    Hab es immer wieder verschwitzt Dir auf deine sehr ausführliche Mail zu antworten... vielen Dank dafür auf jeden Fall!


    Das Teil wartet übrigens bei ebay Kleinanzeigen auf einen neuen Besitzer :D


    Gruß Sascha

    Zitat von "billbo"

    Sorry, wenn ich etwas direkt werde: aber wenn ich solch unreflektierten Blödsinn immer und immer wieder lese schwillt mir mittlerweile manchmal tatsächlich ein bisschen der Kamm. Dabei ist es doch eigentlich so einfach... :roll:
    1.) Schallzeilen koppeln später als vergleichbare konventionelle Tops. Das gilt genau für den Fall, wo der dümmste anzunehmende User direkt davor steht und das Mikro in Richtung Lautsprecher hält. Das liegt zum Einen daran, dass es keinen direkten Hot Spot gibt – die Schallenergie wird stattdessen über einen größeren Bereich (eben die Länge der Zeile) verteilt abgestrahlt. Zum Anderen an den Laufzeitunterschieden, welche das in unmittelbarer Nähe befindliche Mikro 'sieht' – die Schallenergieanteile aus den einzelnen Chassis kommen dort mit einem zeitlichen Versatz an und addieren sich nicht sauber (bzw. löschen sich die Anteile z. T. sogar aus).
    2.) Schallzeilen koppeln früher als vergleichbare konventionelle Tops. Nämlich dann, wenn sie wesentlich schmaler sind als letztere und es nicht um eine DAU – Anwendung geht, sondern um Livebeschallung als fachgerecht ausgeübtes Handwerk. Also: Mikro auf Bühne benötigt (z.B. zwecks Abnahme akustischer Instrumente) möglichst viel GbF im Grundtonbereich, Lautsprecher stehen oder hängen L + R einige Meter daneben. Das liegt daran, dass die Breite einer Schallwand darüber entscheidet, bis zu welcher unteren Grenzfrequenz sie horizontal gerichtet Schall abstrahlen kann (also überhaupt irgendeine Form von Rückwärtsdämpfung zulässt).


    Wer diese einfachen Zusammenhänge nur ein Mal klar verstanden hat kann anschließend selbst entscheiden, ob Stäbchenboxen für seine Anwendungen sinnvoll sind oder nicht.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn meine aus der Praxis resultierende Meinung und Erfahrung nicht fachgerecht genug aufgearbeitet wurde. :wink:
    Ich bin kein Theoretiker und mit dem lesen von Datenblättern tu ich mich auch nach 10 Jahren noch schwer. Aber ich habe Ohren die laut Arzt noch ziemlich gut funktionieren.


    Natürlich sind Stäbchen was völlig anderes als direkt Strahlende Brüllwürfel oder Horngeladene Schallschleudern. Alles hat Vor- und Nachteile und hat seinen Anwendungsbreich.
    Und ja, etwa 90% der auf dem Markt befindlichen Stäbchen taugen für leichte Sprachbeschallung und sonst nix.


    Jetzt ist es so das meine Aussagen bezüglich Rückwärtsdämpfung und Koppelfestigkeit aus meiner Erfahrung mit genau diesen Lautsprechern unter bescheidenen Einsatzbedingungen entstanden sind. Bei korrekter Aufstellung koppelt eine GL-24 in akustisch schwierigem Raum (langer Nachhall, Akustikwände, Parkett) noch lange nicht wo eine PS10 oder A4 schon pfeift. Natürlich ist es hier ein gnadenloser Vorteil das die GL eine extrem gerichtete und gleichmäßige Schallverteilung erzeugen kann. Wer die Dinger schon ein mal unter echten Bedingungen hören/testen konnte wird mir eventuell zustimmen das diese Zeilen sehr exakt (horizontal wie auch vertikal) abstrahlen. Wer es darauf anlegt bekommt natürlich trotzdem ein Koppeln hin...


    Und mit der Rückwärtsdämpfung ist es nun tatsächlich so das rein subjektiv diese GL Zeilen weniger nach hinten raus geben als verschiedenste LineArrays in der allgemeinen Brot und Butterliga von Namenhaften Herstellern. Hier liegt das Bühnenhaus zu grunde in dem ich seit einigen Jahren meinen Dienst verrichte und immer wieder verschiedenste Anlagen hören konnte. Sowohl vor als auch auf der Bühne.
    Und im vergleich mit Direktstrahlern liegt die GL auch subjektiv vorne da ja im vergleich eine Kanalisierung der Schallenergie erreicht werden muss... Bei Horngeladenen Systemen sieht das ganze vermutlich wieder anders aus. Hier fehlt mir jedoch der direkte Vergleich.


    Und ja ich bin mir bewusst das 98% aller Tonkutscher dieser Welt niemals ein Konzert mit Zeilen beschallen würden. Ich kann aber nur jedem ans Herz legen sich das GL mal in einem größeren Rudel anzuhören. Eine Box alleine macht noch keine Zeile - das war/ist auch bei Linearrays so!


    Gruß Sascha


    Achja: NEIN ich arbeite nicht für die Firma Seeburg! Jedoch hat das GL System einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen (wie viele andere Produkte dieses Hauses auch) und dazu stehe ich :wink:

    Mahlzeit.


    Ich persönlich kenne zwar das Audio Zenit zeug nicht aber dafür das GL System von Seeburg ziemlich gut.
    In Sachen Rückwärtsdämpfung sind die GL Zeilen auf jeden Fall sehr gut im vergleich zu konventionellen Tops.
    Selbst direkt vor den Lautsprechern liegt die Koppelgrenze recht hoch - vorausgesetzt die Schachteln selbst sind auf vernünftiger Höhe positioniert.
    Habe da deutlich bessere Erfahrung gemacht wenn eine GL-24 auf 2m Unterkante steht und entsprechend geneigt ist als wenn sie tiefer steht.


    Ansonsten erhält man einen positiven "Oha" Effekt wenn pro seite mindestens 16 6,5" werkeln. :D


    In kombination mit den etwas günstigeren K1801 Subs spielt das ganze übrigens auch sehr gut durch die dezentere Abstimmung im vergleich zu den G-Sub 18!


    Gruß Sascha

    Mahlzeit.


    Ich habe aus einer Installation ein Matrix Steuergerät des Typs MDC von Zero 88 bekommen.
    Ein Manual habe ich schon auf der Seite von Zero gefunden, bin also im bilde was das Dingen können sollte :D


    Spannender ist jedoch die Frage was sowas mal gekostet hat? Habe da leider nix verwertbares zu gefunden.
    Aber vielleicht kann sich ja hier noch jemand schwach daran erinnern was die Kiste vor 20-30 Jahren mal gekostet hat...


    Danke & Gruß


    Sascha

    Moin.


    Ja verdampfer sind das wohl alle. Daher brauchts auch ein Heizelement. Die Kompression wird ja in selbigem erzeugt.


    Mir wäre jedoch nicht bekannt das eine Atmosphere ein Oilcracker ist. Da wird meines wissens nach die chemische Reaktion durch zugabe von Co² erzeugt was einen dichten langanhaltenden Dunst zur folge hat (siehe Dunstbuch)


    Gruß Sascha

    Hallo.


    Das ist so nicht ganz richtig.
    Öl-Basierte Hazer, also Cracker, sind schon ewig aus der Mode! Die Methode hat sich als zu gefährlich und unpraktisch herausgestellt (eben wegen dem Öl)


    Moderne Hazer wie der Tourhazer, Unique 2.1 etc. erzeugen den Dunst mit Fluid auf Wasser-Glykolbasis durch Ultraschall-Zerstäubung oder Kompression.
    Diese Geräte, und auch der HZ 200 sind NICHT mit Nebelfluid zu betreiben und sind KEINE Fazer (Nebelmaschine mit Ventilator)


    Ich empfehle da folgendes Nachschlagewerk:


    http://www.dunstbuch.de/


    Ansonsten besitze ich den HZ-200 selbst auch und kann bisher nix negatives sagen. Einzig die Lüftertrommel könnte leiser sein.


    Gruß Sascha

    Moin.


    Wäre es wohl möglich, die Software dann auch über ein DMX Interface direkt anzusteuern für die Pult nutzende Fraktion?
    Oder müsste man zwingend den Umweg über DMX Control nehmen wenn man sowas machen wollte?
    Ansonsten fänd ich sowas wie den Audioplayer aus DMX Control 2 auch nicht unputzig für "Only Beamer Lightshows"


    Generell fänd ich eine Neuauflage aber gut. Grade auch wenns eine vereinfachte Einstell/Ansteuerbarkeit gibt.


    Gruß Sascha

    Moin Moin.


    Ich suche vier Trussecken 3-Weg 90° Spitze oben. Desweiteren vier Bodenplatten. Die Sachen müssen kompatibel zu ExpoTruss X3R-25 sein!


    Und NEIN ich möchte nicht lieber Truss mit Quicklock Verbindern nehmen. Es geht hier um ein mal aufbauen und möglichst wenig Knete investieren :grin:


    Darf auch durchaus schon etwas vernageltes Zeug sein. Die Truss wird nicht mehr für Veranstaltungen eingesetzt werden!!!


    Einfach mal anbieten...


    Gruß Sascha

    Hallo zusammen.


    Erstmal bitte ich vielmals um Entschuldigung das ich mich nicht mehr gemeldet hatte, erst war ich beruflich sehr eingespannt und hatte keine Zeit mehr mich mit den Boxen zu beschäftigen und dann kam ich eine ganze Zeit nicht mehr an die Boxen heran.


    Nun konnte ich mich jedenfalls wieder mal damit auseinander setzen. Vielen Dank für eure vielen Tipps, nach messen und schlussendlichem tauschen der Hochtöner konnte ich einen defekt in der Weiche schon mal ausschließen da der HT aus der heilen Box in der kaputten das tut was er soll. Auch ein tausch der Schwingspulen brachte keine Änderung. Damit ist davon auszugehen das die Ersatzschwingspule die ich mir da besorgt habe ein Problem hat!?


    Werde also mal versuchen das zu reklamieren...


    Besten Dank


    Sascha

    Mahlzeit.


    Meine Beobachtungen zusammengefasst:


    Wer keinen Anzug trägt und einen großen Scheck vor sich her trägt wird an manchen Ständen kaum beachtet.


    An vielen Ständen wird man gar nicht beachtet - dafür springen einen die Messebabes anderswo quasi direkt an...


    Insgesamt wenig neues, Highlights muss man suchen. (an den neuen Yamahas bin ich auch vorbei gelaufen, sah den CL einfach zu ähnlich :D )


    Beim Licht haben im grunde alle die Standard Produkte oder Geräte wo man sich nur noch WTF?! denken kann (z.B. ADJ mit ihrem Dual 5R Beam Dingens oder eurolite mit Moving Fächern)


    Highlights für mich beim Licht: Clay Paky Stormy RGB und der Quantum Spot Prototyp bei Martin. Ansonsten gibts diverse LED Profiler die nett Licht ausspucken.
    Randnotiz: Als ich fürn Spaß kurz durch die China Halle gestratzt bin erspähte ich an einem Stand einen funktionierenden Licon 2 Clon :D sah dem nicht mehr ausgestellten Original schon sehr ähnlich...


    Beim Ton: A&H QU-24 wenn auch keine Neuvorstellung, HK Lucas Nano 600 - nettes Systemchen für mal eben, ansonsten hat Nexo jetzt auch ein 6,5" Array, im gegensatz zu allen anderen bauen die daraus aber keine Schallzeilen sondern eine 0815 Banane, die Zeilen von RCF bzw. deren Rigging sind wohl ein schlechter Witz...


    Außen wars fast durchgehend zu laut und dazu noch schlecht, da mich da eh keine Systeme interessiert haben bin ich da nicht stehen geblieben aber mit einem richtigen System sind 99db mehr als ausreichend für mein Empfinden...


    Gruß Sascha

    Hallo zusammen.


    Für einen Bekannten habe ich mich mit seinen IMG Brüllwürfeln beschäftigt weil er meinte die würden dumpf und komisch klingen.
    Ich stellte fest das bei einer der Hochtöner keinen Piep mehr von sich gab und auch die Sofitte durchgebrannt war.


    Ich habe dann den Treiber mal zerlegt da um mir die Schwingspule anzusehen, diese war ebenfalls hinüber.


    Folglich wurden Schwingspule und Sofitte gegen Originalteile getauscht - mit dem Ergebnis das der HT jetzt zwar funktioniert aber deutlich leiser ist als der in der anderen Box.


    Daher wollte ich mal sehen ob hier eventuell jemand eine Idee zur Lösung des Problems hat bevor ich nun munter Komponenten hin und her tausche. Hab ich irgendwas nennenswertes übersehen?


    Gruß Sascha

    Zitat von "LC2412"

    1. Wie heißt die aktuelle Softwareversion?


    Ob es die aktuellste ist weis ich nicht, es handelt sich bei mir um die 1.07


    Zitat von "LC2412"

    2. ist der Preheat-Bug auf Bank B (oder Page?) behoben?


    JA! Selbst LED Spots/Effekte gehen ganz aus!


    Zitat von "LC2412"

    3. wird der Chaser bei Drücken oder bei Loslassen getriggert


    Beim drücken wenn ich mich nicht irre.


    Zitat von "LC2412"

    4. reagiert das Display nun immer flott, oder ist immer noch teilweise flackern zu erkennen, weil es permanent beschrieben wird?


    Mir ist nie aufgefallen dass das Display hängt außer wenn dem Pult kalt ist oder die Batterie leer ist.


    Zitat von "LC2412"

    5. warum kaufst Du eine Software in der Bucht, statt diese Dir von dem Support zuschicken zu lassen?


    Weil mein Pult über 10 Jahre alt ist (Seriennummer 303!) und daher nicht mehr mal im entferntesten von Behringer supportet wird. Außerdem habe ich schon mal ein Eeprom von Behringer für lau bekommen (Version 1.3 wars glaub ich) Das wiederum war gegen Ende 2003 :wink:


    Wobei es wohl auch davon abhängt welcher Generation das Pult angehört (eckige Faderkappen, rote bzw. runde schwarze...) und die Software helfen KANN aber nicht muss. In meinem Fall hat die Software genau das bewirkt was ich schon immer haben wollte.


    Gruß Sascha

    Mahlzeit.


    Also ich habe mir auch ein fertiges Eeprom von dem Kollegen bei Ebay besorgt, in mein LC2412 der ersten Generation eingebaut und siehe da, seit dem tut das Pult was es soll und lässt sich sogar als DMX Remote an Softwaresteuerungen bzw. als "Fader Extension" an größeren Konsolen und zum steuern von LED Gerätschaften nutzen!


    Ich kann dieses Update nur wärmstens empfehlen, das macht das Pult zwar nicht perfekt aber deutlich brauchbarer.


    Gruß Sascha