Beiträge von kurzschluss_meister

    Niemand würde behaupten, dass ein Forum eine fundierte Ausbildung ersetzten kann.


    Aber ich gehe davon aus, dass du mit den Tipps deutlich sicherer voran gekommen bist, als ohne.


    Gefahren wärst du sowieso, wahrscheinlich des Gelds wegen. Sonst würdest du nicht in einem Forum Fragen, sondern eine Fachfirma Beauftragen.


    Die Truss wird er auch so oder so aufhängen...

    Zitat von "ewok"

    Daniel: Ich würde gerne mal einen LKW fahren. Auto fahren kann ich. Kannst du mir da bitte mal ein paar Tipps geben, was ich beachten muss?


    Nicht? Wirklich traurig. Ich wollte das wirklich lernen.


    Ich gehe davon aus, du bist aufgrund deiner Führerscheinklasse (Klasse 3) zum Fahren Berechtigt?


    Bitte:


      Allgemeine Tipps für eine sichere Fahrt mit einem klein LKW.
      Nehmen Sie sich genügend Zeit und lassen Sie sich die Bedienung des LKWs bei Abholung ausführlich erklären.
      Fahren Sie einige Proberunden auf einem Parkplatz oder in einer ruhigeren Zone.
      Behalten Sie immer die größeren Maße Ihres Transporters – insbesondere Höhe und Breite – im Kopf. Dies gilt vor allem bei der Durchfahrt von Unterführungen, bei engen Straßen etc.
      Fahren Sie dem Fahrzeug vor Ihnen nicht zu dicht auf, da LKWs einen längeren Bremsweg haben.
      Fahren Sie speziell in Kurven vorsichtig und mit gedrosselter Geschwindigkeit.
      Lassen Sie sich beim Rangieren von einer dritten Person mit Handzeichen unterstützen. Wichtig: Sprechen Sie sich hierbei vorher ab, um Missverständnisse zu vermeiden.
      Benutzen Sie Ihre Außenspiegel; dies ist besonders beim Abbiegen, Einparken und Wenden wichtig.
      Wechseln Sie aufgrund der Länge Ihres Transporters oder LKWs besonders vorsichtig die Fahrspur – denken Sie immer an den toten Winkel.
      Beachten Sie die LKW-Fahrer betreffenden Fahrspur- und Routenbeschränkungen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Halten wir also nach vier Seiten fest, das Party-PA-Forum ist völlig ungeeignet für Grundlagenfragen.
    Es ist jedem zu raten, lediglich Themen zum Fachsimpeln auf hohem Niveau zu eröffnen.


    Wirklich traurig, er hörte sich an als wolle er wirklich etwas lernen...

    Zitat von "ewok"


    Sicherlich fachlich vollkommen richtig, aber wollt ihr ihm, für seine Traverse mit 2 MH's wirklich nahelegen, lieber zwei Befestigungspunkte zu nehmen, da es besser bestimmbar / berechenbar ist? Als ihn alle 30cm eine Schlinge, die je nach Ausführung 1-2 Tonnen tragen kann, anzubringen?


    Sorgen wir doch besser dafür, dass es nicht so endet:


    Hallo,


    sofern du sicherstellen kannst, dass Die Decke die benötigte Tragkraft aufweißt beachte folgendes zur weiteren Auswahl des Materials:


    Rundschlingenratgeber: Hilfestellung zur Berechnung.
    http://www.lange-ohlemeyer.de/…info_Rundschlingenber.pdf


    Und einfach viel Nachdenken. Lieber ein Safety mehr, lieber eine Rundschlinge mehr, lieber einen dickeren Schäkel. Und wiederum viel Nachdenken.


    Aufhängen wird er die Traverse sowieso.





    Zitat

    Für die Dimensionierung von Anschlagmitteln gibt es Vorschriften von der Berufsgenossenschaft. In der BG Vorschrift Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung (BGV-C1) BG Vorschrift BGV-C1, Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung vom 1. April 1998 (PDF, 100 KB) steht dazu § 9: Anschlagmittel, wie Seile und Bänder dürfen höchstens mit einem Zwölftel der rechnerischen Bruchkraft beansprucht werden. Sonstige Anschlagmittel dürfen maximal mit dem 0,5fachen Wert der vom Hersteller angegebenen Tragfähigkeit belastet werden. Außerdem ist dort zu lesen, dass beim Anschlagen von ortsveränderlichem Hebezeug oder Gitterträgern mit Seilen oder Bändern aus natürlichen oder synthetischen Fasern ein Stahlseil als Sicherung verwendet werden muss.


    http://stagenine.info/web/stag….php?title=Anschlagmittel

    Auf Bild.de ist es auch angekommen:


    US-Rapper Watsky (27) sprang bei einem Konzert in London aus mehr als zehn Metern Höhe in die Menschenmenge! Dabei brach er dem Internetdienst „TMZ“ zufolge einer Frau aus dem Publikum den Arm, verletzte sich selbst und einen Mann am Rücken.
    Später entschuldigte George Watsky sich auf seiner „Facebook“-Seite in einem sehr langen Posting für seinen „dummen und wahnsinnig unverantwortlichen“ Stunt. Er fühle sich schrecklich, und der Vorfall tue im unendlich leid.
    Er habe keine Entschuldigung für sein Verhalten, sei weder betrunken noch auf Drogen gewesen. Den waghalsigen Sprung kann sich der Rapper nur mit einem Adrenalinrausch während des Auftritts erklären.
    In dem öffentlichen Entschuldigungsschreiben kündigt Watsky an, den verletzten Fan – wie sein Tourmanager am Abend des Unfalls – im Krankenhaus besuchen zu wollen. Der Rapper: „Ich würde es ihm nicht übel nehmen, wenn er mir ins Gesicht spuckt.“

    Aus Volkswirtschaftlicher Sicht kann ich nur sagen: Benutze auf keinen Fall Mikrofonkabel für DMX-Steuerungen.


    Bitte lege von jedem Kabeltyp einen ausreichenden Bestand an.


    Zitat von "© Wolfgang Mocker (1954 - 2009)"

    Es gibt zwei Gruppen von Konsumgütern: Die einen sind mehr im Sinne des Kunden und die anderen mehr im Sinne des Erfinders.


    Zitat von "© Frank Dommenz (*1961)"

    In einer Konsumgesellschaft sind ehrliche Informationen »Mangelware«.


    VG

    ... und dann kannst du in deinem Mietvertrag in 90% der Fälle nachlesen, dass eine Nutzung des Wohnraums zu gewerblichen Zwecken nicht gestattet ist.



    Wie wäre es mit einem Steuer-Hilfe Forum, oder einem IHK Lehrgang und einem guten Buch? Ein wenig Arbeitsaufwand muss man schon investieren, wenn man seine Steuer- und Finanzbuchhaltung selber erledigt.

    Vielen Dank für eure Antworten.


    In den vergangenen Jahren übernahm die arbeiten ein örtlicher Elektrobereich, und ich wollte doch gerne sicher gehen, dass ich nicht Probleme mit der Handwerkskammer bekomme, weil die Tätigkeit nur eingetragenen Handwerksbetrieben zusteht.


    Den baustromverteiler habe ich leider noch nicht von innen unter beschau nehmen können. Er steht dort wohl ganzjährig und wartet auf seinen Einsatz.


    Auf der PLS bin ich in diesem Jahr nicht zu sichten, es war die Hannnovermesse dran.


    Vg

    Hallo,
    ich möchte gerne auf der sicheren Seite sein. Ich betreibe die Veranstaltungstechnik nur Nebenberuflich, aber als gelernte Elektrofachkraft.


    Soweit ich informiert bin, besteht in der Veranstaltungstechnik kein "Meisterzwang". Wie sieht es aber aus, wenn ich neben Ton und Licht, auch das restliche Festzelt (Theken / Würstchenbude) ab dem Baustromverteiler mit Strom & Wasser versorge?


    Im Elektrohandwerk besteht ja eine Meisterpflicht, oder kann man mit der Ausnahmeregelung arbeiten:

    Zitat von "http://www.buhev.de/2002/10/stehendesgewerbe.html"

    Handwerksausübung im unerheblichen handwerklichen Nebenbetrieb ist ohne Meisterbrief möglich.


    Vielen Dank für eure Meinung.

    Gleiches Problem hat jede Firma die ihre Firmenwagen loswerden möchte.


    Ein Verkauf an Mitarbeiter oder sonstige Privatkunden ist nur möglich wenn die Firma auf den Wagen 1 Jahr Gewährleistung gibt, deshalb verkaufen Firmen den Wagen lieber für ein paar Kröten an irgend nen Händler, als ihn für ein paar Euro an ihre eigenen Mitarbeiter weiter zu geben.


    Abweg:
    Verkauf: Business to Business: So hast du keine Probleme mit Widerrufsrecht, Gewährleistung etc... Da das alles Gesetze zum Schutz von Endverbrauchern sind.

    Richtig,
    ich stimme vollkommen zu. Wenn du etwas aus deinem Anlagevermögen veräußert musst du eine Rechnung schreiben. Oder einen Barverkauf daraus machen.
    Ob deine Ebaykonto Privat oder Gewerblich ist hat ganz andere Einflüsse. Stichwort: Ebay-Gebührenordnung, Widerrufsbelehrung, USt-ID etc.


    Bzgl. der Buchführung.
    Das Mikro hast du 2010 direkt abgesetzt. Das heißt, jetzt hast du einfach eine Einnahme, brauchst aber dein Anlagevermögen nicht ändern.


    Den Empfänger würde ich ebenfalls als GWG / Ausgabe einbuchen und durch den Verkauf wieder herausnehmen. Da ich nicht weiß, in wie weit es ok ist auf der einen Seite geschäftlich auf der anderen Seite privat in der gleichen Branche zu handeln. Es ist ja nicht so, als ob du deinen alten Hifi-Verstärker versteigert hättest.


    VG daniel