Beiträge von Zero Cool

    Habb mal irgendwo in den weiten des Internets ein Bild gefunden wo sich jemand Rechteckige Rahmen in der Größe der Base der Lifte gemacht hat und die oben mit einem Zapfen ins Rohr geschoben hat.
    Somit hat man oben und unten die gleiche Auf/Anlagefläche und kann den Lift einfach an die Ladewand ratschen.

    Ich persönlich sichere Lifte immer mit den Tellern der Füße in richtung Bordwand zeigend und ratsche diese so fest. Dabei bleiben die Rollen in der Regel trotzdem am Boden.

    FX5 von Digital Enlightenment + kleines Note(Net)book das noch irgendwo rumliegt + DMX Control oder vegleichbare Freeware und du hast einen Softpatch und Multipatch für unter 150€.
    Das ganze läuft auch wenn das Betriebssystem richtig konfiguriert ist und die Kiste ausschließlich dafür verwendet wird sehr Absturzfrei.

    Ist relativ wenig Bastelei, das sollte auch ein Tonler hinbekommen.
    (Der letzte Satz kann Spuren von Ironie enthalten... ;):P )


    Moin Kollegen,


    ich suche für einen Kunden am 23.2.2013 ein 6 oder 8 Washer der 575er Klasse zur miete.
    Welche Hersteller ist eigentlich egal der Preis entscheidet...
    Ort der ganzen geschichte ist Nördlingen in Bayern
    Am liebsten natürlich in der Nähe davon zur Not ginge auch noch die A7 zwischen Westhausen und Feuchtwangen entlang.


    Jemand ne Idee an wen ich mich wenden kann oder hat jemand von euch welche?


    Danke schon mal :)


    Gruß Udo

    Hallo Leute,


    ich brauch mal eue Hilfe!!!
    Wir haben sponntan noch einen Gig an Silvester dazu bekommen und haben uns daraufhin ein Interface bestellt, leider kommts nicht mehr rechtzeitig :(


    Jetzt ist meine Frage an euch wer mir so ein Interface über Silvester leihen könnte !?!
    Braucht auch kein super tolles sein. Wichtig ist nur das es für die Software DMX Control geeignet ist.


    Wer mir helfen könnte oder jemenden kennt der mir helfen kann soll sich bitte unter [email='erledigt'][/email] oder unter erledigt melden.


    Danke schon mal im vorraus und nen guten Rutsch miteinander :)



    Gruß Udo

    Zitat von "niggles"


    Gibts bei 32er Verteilern für Messeeinsatz öfters und ist auch sinnvoll. Bei 16ern hab ich es jetzt noch nicht gesehen (da wird wie gesagt meistens an der vorgeschalteten grösseren Verteilung geerdet), grundsätzlich spricht aber nix dagegen.

    [/quote]


    haben unsere 19" Verteiler alle nicht, nur unser 63er der aber so gut wie nie eingesetzt wird aus mangel an Anschlussmöglichkeiten.
    Vom machbaren her hätte ich es auch so gelöst, war mir nur nicht sicher ob es zugelassen und Amtlich ist.


    Also würde es doch reichen um die Truss in einer Halle/Foyer zu Erden wenn ich die Schraube in dem ersten Verteiler von der Wanddose einbaue und da das Erdungskabel von der Truss anschraube, oder? was ist wenn ich mal angenommen auf der Bühne und in den Räumen dahinter mehrere Drehstromdosen benutze um an die benötigte Ampere Leistung komme?


    2x16A und 1x32A sind als Wanddosen vorhanden. An welchen von diesen kommt die Erdung?


    Grundsätzlich würdet ihr mir also davon Abraten solch eine "Insellösung" zu bauen???




    Eigendlich wollte ich eine Lösung mit der in Indoor sowie Outdoor ohne Erdspieß oder ähnliches meine Truss erden kann. Ich wollte oben in der Truss sowie auf der Bühne ne möglichkeit haben ein Stück Alu zu erden :)



    Solche Späße wie 2 Generatoren zu Synchronisieren und zusammenzuschalten überlass ich getrost mal den Richtigen Profis, ist bei solchen Sachen die Wir z.Z. bauen eh nicht nötig!

    Nichts für ungut, aber ich glaub wir beide denken jeweils in einer ganz anderen Größenordnung.
    die Location vom letzten Samstag war ein Kiosk an einem Badeweiher mitten in der Pampa mit einer Festen Bühne aus Holz. Wir wurden nur gebucht um dort dauf der Beachparty hell und laut zu machen. wir waren froh überhaupt 1x16A und 1x32A zu bekommen. den Skybeamer mussten wir eh schon 100 meter weiter weg richtung Campingplatz stellen weil da noch ein 16er war. Und der Kühlanhänger hat den anderen 16er gefressen :)
    wir haben z.Z. noch recht selten Veranstaltungsorte mit einem 63er Anschluss als Einzelanschluss. (Hätten aber trotzdem dementsprechend Material da)


    den 32er haben wir direkt an der Wandsteckdose aufgeteilt und richtung bühne geschickt und der einzele 16er kahm von einem anderen Eck raus.


    Die Überprüfung von jeder Dose in der wir einen Stecker stecken, überprüfen wir mit einen Duspol auf vorhandensein den "N" Leiters.


    Eine Unterverteilung in diesem Sinn haben wir nicht, wobei ich mir nicht richtig vorstellen kann was du damit genau meinst...


    Mal angenommen ich habe in meinem 16er und 32er Verteilern keine solche Erdungsschraube, kann ich die doch einfach nachrüsten indem ich ein Loch ins Metallgehäuse Bohr und eine Schraube von Innen nach Außen dagegen mit ein Mutter konter, oder?


    Sorry für die "doofen" fragen, ich mach mir halt Gedanken wie ich was verbessern oder sicherer machen kann...

    Ja natürlich war die Aufteilung 32A auf 2x16A mit einem Amtlichen und geprüften Verteiler.
    Du hast recht das das der einfachste Aufbau war/ist.


    Was mir daran nicht "gefällt" ist das ich am Boden keine Kontrolle über die Absicherungen habe (die Verteilung war direkt beim 32A Stecker und wurde dann mit 16A Leitungen bis an die Bühne verlegt) bzw keine V bzw. A anzeige habe.


    Außerdem hab ich bis jetzt noch nix was meine Technik gegen Bauerndrehstrom "schützt".


    Und das Erden der Truss ist zwar im Freien mit einem Erdspieß möglich aber was mache ich wenn ich in einer Halle bin ohne seperaten Erdungsanschluss???


    gruß Udo

    Hallo,


    letzten Samstag, als mir die Idee gekommen ist war ich grad auf dem Open Air von uns. Wir hatten 1x32A und 1x16A Drehstrom zur Verfügung. Die 16A sind direkt ins Verstärkerrack gegangen und die 32A wurden auf 2x16A aufgeteilt wobei einmal direkt in die Truss gegangen ist und da mit http://www.evrent.de/bilder/an…03bc20a6a565_13_large.jpg auf 3x 4erBar mit 4x500W PAR 64 mit Dimmerpack und 2x 1500W Strobos aufgeteilt worden.
    Der letzte 16er wurde mit einem Verteiler aufgeteilt.
    1 Phase fürs DJ Pult
    1 Phase für die Backtruss auf der Bühne 2x575er MH + 5x250er MH + LED Washer
    1 Phase ging mit einer Schuko Leitung in die Truss für die 4te er Bar mit Dimmerpack.


    nur mal als Hintergrundinfo.


    Die Truss haben wir mit einer 16mm^2 Erdleitung und Erdspieß geerdet.

    2x16A Einspeisung ODER 1x32A Einspeisung alleine würde ja kein Problem darstellen das auf Sicherungsautomaten, RCD und dem ganzen Zeugs zu legen und dann auf einen HAN 16 (oder was auch immer ) und dann rauf auf die Truss damit und oben Verteilt.
    Nur wenn ich heute mit 2x16A komm und morgen mit 1x32A Einspeisen will, wie löst man das Amtlich?


    Die Erdungsgeschichte hätte ich sowieso mit einem Extra Kabel realisiert. Meine Sorge ist dabei nur ob ich erstens NACH VDE ein Erdungskabel mit Steckverbindungen zusammentecken darf nach und zweitens in welchem Stecker passt ein 16mm2 Kabel überhaupt rein?


    Niggles nur so am Rande: Warum ich ein LaKa nur mit 10A absichern? ich hab gedacht ne 1.5mm2 Schukoleitung hat 16A? oder hab ich da was falsch verstanden?


    gruß Udo

    Hallo Kollegen,


    ich stell mich mal kurz vor, ich heiße Udo komme aus Bayern bin 24 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker (mit elektrischer ausbildung (ein Jahr nach meinem Abschluss kahm erst die bezeichnung Mechatroniker auf)) und arbeite nebenbei bei einer kleineren bis mittleren Veranstaltungsbude.


    Da wir relativ viele Disco Job's technisch betreuen und seit diesem jahr auch einige OpenAirs ( Größenordnung ca. 800 - 1000 PAX) ist mir immer mehr der Gedanke gekommen einen Stromverteiler nach meinen Wünschen zu bauen.


    Ich hab vor eine Art Multicore zu bauen.


    Eingang:
    -19" Gehäuse
    -2x16A und 1x32A Einspeisung (je nachdem was am Veranstaltungsort vorhanden ist)
    -Voltmeter für jeden Stromkreis
    -Ampermeter für jeden Stromkreis
    -Absicherung für jeden Stromkreis
    -eftl. eine Absicherung gegen "Bauerndrehstrom aka. Nullleiterabriss"
    -8er Harting Abgang
    -M10 oder M12 Erdungsschraube
    -eftl. 3x DMX Buchse


    Ausgang:
    -Metallgehäuse mit 2x "C" Haken zum Hängen und einem Anschlagspunkt fürn Safety
    -12x 230V Klabdeckelsteckdosen je 2 pro Fase
    -8er Harting Eingang
    -M10 oder M12 Erdungsschraube
    -eftl. 3x DMX Buchse


    das ganze soll mitmit einer Harting Leitung 8x2.5mm^2 verbunden werden. (ca. 10 bis 15 meter)


    und jetzt meine Fragen ^^


    -brauch ich für die Erdungs Geschichte ein extra kabel oder kann ich das mit auf den PE vom Harting hängen? Ich möchte damit die Truss Erden. (ist das überhaupt so erlaubt?)
    -ist das ganze überhaupt sinvoll?
    -Was für Gehäuse würdet ihr nehmen?
    -hab ich irgendwo nen denkfehler drinnen?
    -wie würdet ihr die Einspeisesituation lösen? 2x16A oder 1x32A ohne das am nichtbelegten Stecker Spannung anliegt?


    gruß Udo