Beiträge von Swemers

    Hi,

    Zitat von "elektroulli"

    die Verwendung eines Adapters von 32A auf 16A CEE kann theoretisch völlig in Ordnung sein.


    nur wenn die Sicherung vor dem Adapter auf 16A ausgelegt ist.
    Zwar darf nach 0100-430 5.4.2 die Schutzvorrichtung zum Schutz vor Überlast von Kabeln und Leitungen versetzt werden, aber nur wenn es keine Abzweige und Steckvorichtungen gibt. Das bedeutet eine 16A Kupplung mit 32A vorgesichert ist nie in Ordnung.

    Hi,
    hatte Rockline nicht einen neuen Thread eröffnet damit genau diese Art der Diskussion nicht das eigentliche Thema kaputt machen?
    Das ist jetzt der x-te Thread zum Thema Neutralleiterabriss, der durch unnötige persönliche diskussion, oder durch das x-te mal durchkauen der gleichen Argumente ab absurdum geführt wird.
    Zum Thema:
    1. Es heisst Neutralleiter!!!!
    2. @ Rockline, deine Messung wird natürlich erst interessant wenn du wirklich die Abschaltzeit misst. So hast du ja bisher nur die Funktion getestet, das ergebnis hätte man schon ahnen können ;)
    Falls du entsprechendes Equipment nicht hast, könntest du dies ja evt. durch die Nutzung eine Schutzmaßnahmen Prüfgerät es machen.
    Die komplette Schaltung incl. Schütz aufbauen, aber nur den Neutraleiter über einen RCD laufen lassen, dann mittels Profitest (o.ä.) die Abschaltzeit messen, und die Abschaltzeit des RCD abziehen. Ist zwar nicht auf die Nanosekunde genau, aber man kann zumindest schon mal sehen ob 10, oder 100 ms.

    Hi,
    1. solltest du die wege die vom VNB verlegt werden so gering wie möglich halten, das bedeutet z.B. eine Zähleranschlusssäule bis zur Grundstücksgrenze legen lassen, und den rest auf eigenem Grundstück selberverlgen. Gerade bei gehöften mit langen Leitungswegen kann dies einiges an Geld sparen.
    2. sind möglichkeiten vorhanden eine Anlage nach EEG zu errichten? z.B. Photovoltaik, Biogas oder ähnliches, hier gibt es verschiedene Möglichkeiten das der Netzausbau über die EEG-Umlage getragen wird. Und wenn man diese nicht selber bauen will kann man z.B. die entsprechende Dachfläche verpachten, wobei bei 250A schon ein ziemlich großes Dach vorhanden sein müsste ;)

    Hi,
    ich verstehe das nicht ganz, wieso Geld sparen, in den 6 3x1,5² Nym leitungen bezahlst du den kupfer von 5 unnötigen PE's mit. Also ich habe mal kurz nachgeschlagen, zumindest bei meinem Großhändler würde die nyy 14x1,5² weniger kosten als die 6x nym/nyy 3x1,5².
    Und zusammengerechnet mit verschraubungen etc. kann das niemals günstiger werden.

    Hi,

    Zitat

    Alles so weit richtig! Die Gleichspannungsseite (bis 900V DC) der Solaranlage lässt sich nur durch abdecken "abschalten"...


    das ist zwar richtig, allerdings haben diese auch kein Erdpotential.
    Desweiteren sind sämtliche Komponenten in SK2 ausgeführt.
    Aber natürlich im Falle eines Feuers besteht im Generator selber schon eine Gefahr.

    Hi,

    Zitat

    Dass manche Einzeladerkabel nochmal mit einer feinen transparenten Folie um die Kupferleiter gegen den Außenmantel isoliert sind findest Du hoffentlich noch vor der ersten versauten Crimpung selber heraus Sehr glücklich


    Ja, Das kenne ich, zuerst glaubt man, so blöd kann man doch nicht sein, doch, man kann. Sehr glücklich

    Das beruhigt mich ungemein, ich dachte schon ich wäre der einige dem sowas passiert ;)

    Zitat

    "Those Idiots used conductive plastic here..."

    ich habe zwar mal gehört das es sowas wie leitendes Plastik gibt, (wurde dafür nicht vor kurzem ein Nobelpreis verliehen?) aber sowas bekommt mal als normaler mensch doch nicht, und erst recht kann man es doch nicht "aus versehen" in der Richtigen Größe in der Werkzeugtasche haben?

    Hi,

    Zitat

    Dafür braucht man auch keine Abwurfeinrichtung die den Generator bei Stromabschaltung von Seiten des EVU vom Netz trennt.

    nur damit es so nicht stehen bleibt, das ist sowohl in der Theorie als auch in der Praxis falsch! Siehe VDEW Vorschrift "Eigenerzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz".

    Zitat

    Die grösse des Kondensators ist von der angeschlossenen Leistung abhängig.

    daher würde ich ein solches Aggregat auch nicht als Inselsystem "on the road" nutzen. Dadurch das man einen Kompromiss mit den Kondensator eingehen muss schwankt die Spannung je nach Last ganz enorm. Wenn dann noch evt. stark Induktive Verbraucher dazukommen ist es ganz aus. Also ich habe es in der Praxis zwar noch nie versucht, aber wenn man nicht gerade sehr definierte Verbraucher hat ist ein Asynchron Generator meiner Meinung nach nicht für den Inselbetrieb geeignet.

    Hi,
    ich kann zwar mit den meisten Verletzungen nicht mithalten, aber das find ich auch nur gut so;-)
    Unfälle hatte ich aber schon, welche aber eher wegen ihren guten Ausgang spektakulär waren, eine Auswahl:
    10m hohe Halle ich musste an der Seitenwand ein Signalkabel provisorisch befestigen. 8m Leiter geholt, Kollegen zum halten davor gestellt, und bis auf die 2.letzte Stufe geklettert. Der Kollege meinte aus irgendteinen Grund das er gehen kann, und die Leiter rutscht weg, ich kann mich erst am Multicore halten, und falle dann hinterher. Auf halben Wege fällt die Leiter auf nen Binder, ich auf die Leiter und zerbreche sie (keine baumarktleiter, sondern ne 8cm Rahmenleiter) und falle weiter. Ich komme unten an, und bin halbwegs mit der Leiter verknotet, und habe außer ein paar Blauen Flecken nichts.


    Während meiner Zeit auf dem Bau, Neubau, 3 Stockwerke unterkellert, offenen Holztreppe. Die Treppenbauer habe am tag vorher die Stufen (5cm massiv) eingelegt, aber nicht befestigt. Ich komme aus dem 2. Stock, und falle durch bis auf den Kellerboden (ca.10m aber alle 2.5 meter aufgefangen durch neue Stufen), und habe ca. 20 Treppenstufen auf mir und unter mir liegen. Und passiert außer blauen flecken nichts.


    Und last but not least bei einer Einweihung eines Autohauses, dort wurde während ich vor Ort war eine "Wagenrichte" geliefert, das ist ein Rahmen,1,7*4m aus Stahl, ca. 4 Tonnen schwer auf 4 provisorischen rollen.das ding kam auf nem Autotransportanhänger, mit ner Inneren breite von ca. 1,6 meter. Naja ich Idiot wollte kurz beim Runterschieben helfen, ein Reifen vom Anhänger platzt, das ding fällt in der Mitte runter und irgendtwie schaffe ich es das es auf meinen Fingern liegt. Zum glück haben die Leute richtig gehandelt und haben es erst am weiterrutschen gehindert, und dann versucht mich herauszuholen, nicht auszudenken wenn sie mich direkt versucht hätten rauszuhebeln, und das ding dadurch weitergerutscht wäre. Aber wenn man da ca. 3 Minute mit sonem 4 (gefühlte 10;-)) Tonnen ding auf den Fingern warten muss, bis die soweit sind, vergeht die Zeit nicht wirklich schnell ;) Außer Fleischverletzungen bis auf die Knochen nichts passiert, eigentlich ein Wunder das nicht gebrochen war.

    Hi,
    dabei wird es sich höchstwahrscheinlich um verzinntes oder vernickeltes Kupfer handeln. Das erhöht soweit ich weiß die Temperaturfestigkeit der Adern und dient als Korrisionsschutz an den Anschlüssen.

    Hi,
    die Annahme das Alu mit Edelstahl oder Zink reagiert ist eine sehr theoretische.
    Wir haben hundert anlagen (nicht in der Veranstaltungstechnik) Installiert wo Alu (sowohl eloxiert als auch nicht) direkt mit verzinktem als auch Edelstahl verschraubt ist. Evt. entsteht eine Oxidschicht dazwischen, aber ein realistischer Verschleiß ist nicht vorhanden.
    Habe dazu auch mal ein Gutachten in der Hand gehabt so wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Herstellers.
    Oder ein anderes Beispiel, Treibhäuser, dort sind Aluschienen als Halterung für die Scheiben direkt mit Verzinkten Profilen zusammen gesteckt, und das seit mehr als 20 Jahren bei Wind und Wetter ohne das sich auch nur ein mm spiel entwickelt hätte.

    Hi,

    Zitat

    Was tust du nun, um den losen Nulleiter (Schrauben nicht richtig angezogen, der Leiter hat aber noch metallischen Kontakt) der seit Jahren nicht mehr genutzten 125A-Dose aufzuspüren bevor es beim ersten Blindertest kaputte Leuchtmittel regnet?

    wie es vorgeschrieben ist den Netzinnenwiderstand messen.

    Hi,

    Zitat

    Swemers: Gegenfrage: Warum wurde vor vielen Jahren Alu aus der e-technik weitestgehend verbannt? Das lag nicht nur an dem damals billigerem CU bzw. dem schlechterem Leitwert.

    Sondern?


    Ich hoffe du sprichst jetzt nicht auf ehemalige Installationen im Osten an, wo noch 1,5² Alu genutzt wurde, wie gesagt ich spreche nur von >35²

    Hi,

    Zitat von "Apostoli"

    Alu leitet aber deutlich schlechter und muss dementsprechend wieder dicker dimensioniert werden.


    sorry, ich dachte das müsste ich nicht gesondert erwähnen, wer eine solche Leitung verlegen möchte sollte das entsprechende grundwissen haben.
    Nur mal als Beispiel (ohne Bezug auf diesen Speziellen Fall), bei der verwendung von 4x120² Kupfer wäre das ungefähr 4x185² in Alu, preisverhältniss im Einkauf ungefähr 1/3 (Al/Cu) Aussendurchmesser 52/44,8 Gewicht/km 3568/5200. Natürlich wird die Verarbeitung der Adern ein wenig schwieriger, aber wenn man es 2-3 mal gemacht hat, und das entsprechende Werkzeug hat (ohne Flex geht da garnichts ;) ), dann geht es auch relativ flott von der Hand.
    Mir ist bis Heute ein Rätsel warum Alu von "Normalen" Elektrobetrieben so selten eingesetzt werden, bei den Energieversorgern werden sie mittlerweile ausschliesslich (ausnahme Anschluss an Freileitung) eingesetzt. Meiner meinung sind bei Starrer verlegung >35² Aluleitungen immer im Vorteil.

    Hi,
    ich muss zugeben ich habe den Beitrag jetzt nur überflogen, möchte auch garnicht tiefer diverse berechungen eingehen ;) wollte nur mal erwähnen das ich bei diesen Querschnitten umbedingt Aluminiumkabel empfehle. Kupfer kostet da mal locker das 2-3 fache vom Alukabel.
    Natürlich braucht man andere Anschlussklemmen ein wenig mehr Kraft beim verarbeiten an den Enden, dafür ist das gewicht aber auch geringer.

    Hallo,
    wir wollen auf einer Silvesterfeier Livebilder aus Verschiedenen Grossstädten zeigen, sodass unsere Gäste zu jeder vollen Stunde den Jahreswechsel in einer anderen Zeitzone beobachten können. Hat hier jemand soetwas schonmal realisiert, bzw. kann mir tipps geben wo ich den entsprechenden content herbekommen könnte? Internet so wie satelitenanlage sind vorhanden.

    Hallo,
    das ist ja alles schön (oder halt nicht) was ihr alles schon schlimmes mit meistern, und fachmänner erlebt habt, aber das ist doch kein Freischein für DAU's
    Nur weil es einige negativ beispiele gibt, heisst das nicht das ein Laie es besser kann.

    Zitat

    Wenn ich lese, dass man für Stecker rein und raus bei 125A (oder wo war das? Camlock?) jetzt Leute mit Briefchen in der Tasche braucht, da muss ich doch lachen. Sowas kann ich auch - und zwar ohne Brief, deutlich billiger und genau so gut, glaubt mir.

    und genau das glaube ich dir nicht. Eine nicht ausgebildete Person kann keine inbetriebnahme nach 0100-610 durchführen, und diese ist in 99% der Fälle wo ein 125A Stecker gesteckt wir nötig und Pflicht.
    Sorry, aber wenn ich diese Stimmung lese, welche hier verbreitet wird:
    Meister sind scheisse, Das geht doch auch als Laie, Fi? pah,wer braucht sowas schon, da muss man sich doch nicht mehr über pfuschende "(nicht negativ gemeint:) HKS" wundern. Ein wenig mehr verantwortungsbewusstsein wäre im Strombrett schon angebracht.

    Hi,
    diese neuen Gel-Boxen sind nicht für Flexibele Leitungen geignet.
    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, das sich "flicken" erst bei grossen Querschnitten lohnt, solang wir unterhalb von 10² sind kann man besser das Kabel um ein paar Meter kürzer machen, oder halt eine Steckverbindung dazwichen, als das man sich immer mit ner Verbindungsbox beim Aufrollen etc. herumquälen muss.

    Hi,
    ich stelle die Frage mal anders.
    Wird in der DIN 4102 festgelegt das für eine Deckenmontage andere Anforderungen gestellt werden?
    Oder ist dies "nur" von den Herstellerangaben und aus MVStättV §5-3 herzuleiten.

    Hallo,

    Zitat

    Das Problem mit der B1-Zulassung nach DIN 4102 (die Bezeichnung "B1 nach DIN 4102" entspricht dem bauaufsichtlichen "schwer entflammbar") ist, daß sie abhängig von der Verarbeitung des Materials ist.


    ist diese abhängigkeit des verarbeitung auch in der DIN 4102 geregelt, oder ist dies Aufgabe des Herstellers, festzulegen wie man sein Mat. verwenden darf?