Beiträge von Ekkehard Hellmundt

    Ooookay, also hatte ich einen totalen Denkfehler??!! Wahnsinn. ? Ich dachte mir, da ich im DSP Trennfrequenzen einstellen kann, daß das dann den AUSGANG auch beeinflusst! Aber du meinst, es beeinflusst nur den Subwoofer. (Also nur der Sub wird für die Tops angepasst, kein Hipass am Ausgang.) Oh Mann, manchmal hat man einfach Denkfehler. Ich bin kein PA Neuling ?

    Aber das ist ja der Sinn dieses Forums. VIELEN DANK

    Das Thema ist erstmal erledigt, es sei denn, jemand kann fundiert irgendwelche neuen Aspekte hinzufügen!

    Du kannst die Subs mit nur einem Kanal anfahren. Das wird intern summiert und auf die einzige vorhandene Endstufe geschickt.


    Die Ausgänge des Sub hängen vor dem DSP. Da kommt genau das raus, was bei den Eingängen rein geht. Du kannst also einfach durchschleifen.


    Für Variante B solltest du eine Mono Summe bilden. Ich habe mir dafür einen Adapter aus zwei Übertragen gebaut.


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Dass intern das Eingangssignal für den Subwoofer summiert wird halte ich auch für möglich & wahrscheinlich. Aber am Ausgang kommt definitiv das Signal NACH Dsp raus, sprich Hi-Pass für Tops. Und im Dsp gibt es leider keine Einstellung "flat"!

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Signalwegen beim Anschluss meiner Subwoofer.

    Ich habe 2 (eventuell bald vier) Subwoofer EV ELX200 12SP. Ein sehr angenehmer Subwoofer. Leider hat er keinen link-Ausgang und im DSP lässt sich nicht "flat" für den XLR Ausgang wählen. Wie kann ich mehrere Subwoofer verknüpfen? Ich möchte a) links / rechts je 2x Sub + Top stellen und manchmal Variante b) zentral ein Monocluster aus vier Subwoofern stellen (davon erhoffe ich mir den größten (Bass) Effekt.

    Nebenfrage wäre auch, ob man eventuell bei Variante a) einfach einen XLR-Kabeladapter 1x in 2x out nutzt, aber da würde ja nur eine Endstufenseite im Subwoofer angesteuert werden. (bringt doch Verluste, oder??)

    Sollte ich mir einen Signalsplitter kaufen? (z.B. the t.racks DS2418 Audio Splitter) aber ich will kein extra Gerät hinter mein Basscluster legen müssen. Aber darauf wird es wohl hinauslaufen, denke ich. Wenn das die Antwort ist, die ich selbst gefunden habe, wäre meine Frage: kennt jemand ein kleines, handliches, preiswertes Gerät, was zuverlässig Mono summiert und 8x XLR ausgibt? Vielen Dank an die Schwarmintelligenz.

    Sooo,
    ich habe das Ding mal aufgeschraubt. 1. Frage geklärt: es ist 4 Ohm (eigentlich war es ja schon fast klar).
    Und vermessen, für den freundlichen Ralle14.
    Maße: 36cm x 39cm x 36cm
    Port: 36cm x 3cm x 10-12cm (alle Angaben BxHxT)
    Der Port ist unten quer als Schlitz ausgeführt und er wölbt sich als "Lippe" nach vorn, daher die blöde Angabe.
    http://www.kme-sound.de/isroot…g%202004%20Deutsch_10.pdf
    Der Magnet (Schwingspule) ist nicht gerade riesig, vielleicht kann man bei Neuanschaffung sogar noch etwas "tunen"? Etwas fetteres mit mehr Wirkungsgrad?
    Lieber Ralle, wenn Du so lieb wärst mir zu helfen, würde ich meine Fragen so definieren:
    - was geht preiswert, gleichwertig und gut da rein?
    - was geht gleichwertig und LEICHTER da rein
    - was geht höherwertig und fetter da rein
    Ich würde mich auch über Tips von anderen Kollegen freuen. Danke!


    P.S. ich liebe die ASS 12, habe selten etwas besseres als die PS2 IN DER PREISKLASSE gehört (gebraucht ja nur rund 600-800€

    Ich habe auch bei KME angefragt und als Antwort erhalten, daß sie keine Ersatzchassis mehr haben. Schade! Nun muss ich mich nach Alternativen umschauen. Ich würde mich über weitere Tips, besonders Neodym freuen!
    Wichtigste Frage wäre natürlich, ob es 4 Ohm oder 8 Ohm sind. Ich vermute 4 Ohm. Wer weiss was genaueres?
    Danke!

    Hallo Spezies,
    ich suche, wie im Titel beschrieben ein Ersatzchassis für KME ASS 12D. Es handelt sich also um ein 500W RMS 12" Chassis. Im Optimalfall würde ich gerne auf Neodym umrüsten. Was könnte da reinpassen? Im Originalzustand verbaut KME, glaube ich, Ciare???
    Das Gehäuse hat Aussenmaße von 405mm x 440mm x 535mm. Von den 53cm gehen bestimmt nochmal rund 10cm weg, die für das Ampmodul sind. Hat jemand (preiswerte) Vorschläge? Vielleicht hat sogar jemand was am Lager?
    Vielen Dank.

    Ich suche Audio Zenit PW18 - Bässe.
    Zur Erweiterung meines bestehenden Materials brauche ich noch 2 Stück (oder wenns sooo günstig ist, 4 Stck.!) AZ PW18. Ich suche die direktgeladenen Bassreflexe (Originalbestückung Oberton 18XB700, nehme aber auch mit anderer Bestückung) nicht die PW18H mit Horn!
    Bevorzugt in der Filzvariante, Lack aber auch möglich. Angebote von Nach- und Selbstbauten bei Gleichheit von den Maßen wären auch möglich. Auch gerne Leergehäuse.
    Danke für Eure Angebote.


    P.S. hat jemand noch Tips zur Controllereinstellung? 24dB LR bei 45 Hz und 24dB LR bei 120 Hz hebe ich eingestellt, ab den 120 Hz beginnen dann meine Audio Zenit CD 212. Ist das so korrekt? Sollte ich andere Frequenzen/Filter verwenden? Gibs Tips zum Einsatz eines EQ´s? Ich nutze DBX Driverack PA.


    Schöne Woche Euch allen...