Beiträge von Dirk Hahn

    Hallo,


    ich bin seit vielen Jahren mal wieder hier. Der Anlass ist die Frage nach dem 6ND430. Es gibt die neue Dual Gap Serie von 18-Sound mit den Bezeichnungen 6NTLW2000, 8 NTLW 2000, 10 NTLS2000, 12NTLW3500 und 15NTLW3500.


    Der 6NTLW2000 ist akustisch dem 6ND430 sehr deutlich überlegen. Der Dual Gap Antrieb generiert eine Audio Qualität mit extrem niedrigen Verzerrungen und homogenen Klangeigenschaften, die bisher einzigartig sind. Die Erfahrungen bereits mit den 12NTLW3500 und dem 10NTLS2000 erzeugen Möglichkeiten mit bisher unerreichbarer akustischer Qualität einer Pro-Audio Box.


    Bei mir vor Ort gerne zu hören.


    Sorry, dass ich auf weitere Fragen nicht antworten werde. Ich bin nur sehr selten auf dieser Seite.

    Es gibt immer wieder Kommentatoren, die niemals den Kontakt zu meinen Produkten hatten.


    Andere urteilen über etwas, was ihnen zu "anders" erscheint. Es gibt Leute, die ihre Woofer bei 120 Hz trennen. Es sind diese typischen PA-Forum Weissheiten, die für mich so unglaublich fremd sind.


    Es gibt eben Unterschiede. Damit verdienen viele meiner Kunden so viel Geld.

    Hi Wora,


    du brauchst deinen Bestand an Verstärkern nicht verändern. Du wirst hauptsächlich feststellen, dass es bei tief abgestimmten Gehäusen mehr Tiefbass gibt. Solltest du aber Gehäuse mit Tuning oberhalb 42 Hz haben, so lohnt sich der TLW nicht.


    Hi Mattias,


    Schaue doch mal auf das White Paper. Hier wird für Physiker oder denen, die es sind oder werden genau erklärt, wie das Gesamtverhalten des Speakers läuft. Sprichst du Englisch?
    Bei dem Speaker gibt es keine Bedienungsanleitung, da es nur einen Anschluss gibt. Es gibt aber noch ein You-Tube Video, wo der Speaker mit zwei Terminals dargestellt wird. Leider hat es 18-Sound versäumt, das richtige Video einzustellen. Das Video stammt noch aus der Phase des Prototypen. Schaue aber mal hier auf der Webseite zu den Details: http://www.eighteensound.com/TTC


    Wir lieben italienische Pizza, Pasta und Lautsprecher. Leider steht manchmal nicht genau drauf, was drin ist. Langsam schaffe ich aber Besserung.


    Ciao ciao
    Dirk

    Hallo,


    als erstest möchte ich noch sagen, dass das Gehäusedesign auf der 18 Sound Web page deutliche Defizite hat. Sowohl die Seitenwände wie auch die Rückwand zeigen keinerlei Verstrebungen auf. Das ist sehr schlecht und wird zu sehr starkem Dröhnverhalten führen. Bitte fügt hier zusätzlich Streben ein. Ein Brett von 100 x 600 mm wiegt weniger als 1 Kg und sorgt für ein deutlich besseres Resonanzverhalten. Also bitte nicht daran sparen. Im Zweifelfall sprecht mich direkt über meine e-mail an. Hier bin ich sehr selten.


    Wora: Was meinst du damit, dass du dann auch gerne den 1400 oder den 2400 einpflegen kannst? Natürlich sind es unterschiedliche Chassis mit anderen Ansprüchen an den Anwender. Der 1400er ist immer noch ein Sahnestück für die Faustformel 140 Liter bei 42 Hz. Der TLW 3000 kann aber auch 130 Liter bei 38 Hz.


    Damit verschiebt sich die Waage der High Mms und High Qts zu Gunsten der unteren Frequenzen. Ebenso ist die Powerkompression ein erwähnenswerter Bestandteil des TLW 3000. Er verfügt immerhin über 2 Spulen mit jeweils 33mm Wickelhöe Inside/outside gewickelt auf einem Träger!! Somit ist die Oberfläche größer als die größte Spule am Markt. Oberfläche bedeutet hierbei natürlich auch wärme abstrahlende Fläche. Diese ist sehr groß und hat daher auch deutliche thermische Unterschiede.


    Das ding ist gut und wird sich durchsetzen. Aber hierfür braucht man Kenntnisse oberhalb der durchschnittlichen PA-Forum Members. Ich unterstütze euch gerne.


    Grüße
    Dirk


    p.s. habe ich vergessen, etwas zu beantworten?

    Achte dann bei der 2nd. Generation darauf, dass die Sicherungen im Filterkreis nicht defekt sind. Immer wenn ein Speaker starb ist die Sicherung kaputt und das Filter arbeitet dann nur noch mit erster Ordnung. Das klingt dann selbst mit dem Controller sehr schlecht. Die Filterschaltung könnt ihr bei mir erhalten. Aber nur für die MK II Version.


    Das ist eigentlich sehr toll vom Standpunkt der Konstruktion. Auch ich habe diese Art von Filter für einen OEM eingepflegt, der die grösst mögliche Sicherheit anforderte. Es ist sehr einfach zu sichern, aber es ist schwierig zu vermitteln, welches Element gerade getauscht werden muss. Ich habe statt der Sicherung ein PTC Element verbaut, welches sich zurück schaltet, wenn der Strom zu hoch wird.


    Bei der PS 15 sind 3 Sicherungen im Filterdesign. Eine im LPF, eine im HPF und eine im Sperrkreis zum Hochtontreiber. Die zwei im LPF und HPF sind Autosicherungen mit 5 A und 10 A und die Sicherung im RCL Fiter ist eine 5x20 mm Feinsicherung mit etwa 2 A. ????


    Ich hoffe, dass ich euch eine Hilfe war. Wie gesagt sende ich euch gerne das Filterdesign.


    Ciao ciao
    Dirk

    Eigentlich zaubern ganz wenige Hersteller. Daher kann man auch gerne DIY Produkte im Subbereich einsetzen. Viele kleine Firmen bieten viel bessere Produkte als die großen. Zumindest sind sie viel billiger. Ein Reflex Woofer ist ein Reflex woofer. Der eine macht es etwas anders. Aber am Ende des Tages wird es sehr vergleichbar.


    Wer das besser verstrebte Gehäuse hat wird den Test gewinnen, egal ob es mit 18-Sound, RCF oder B&C bestückt ist.


    Das ist das 1 x 1 der Beschallung. Jeder Hauptschüler kann ein Simulationsprogramm bedienen und das entsprechende Gehäuse bauen.


    Vielfach zu finden im "www.paforum.de"

    Hi Madmax,


    Der Speaker hat eine antiparrallele Beschaltung der beiden Spulen. Immerhin arbeitet ja eine zum Nordpol und die andere zum Südpol.


    Ich möchte noch ergänzen, dass der Polkern eine schwebende Einheit darstellt, der nicht in der hinteren Polplatte integriert ist.


    Durch diese Konstruktion ergibt sich ein willkommener Qts mit besten Aussichten auf ein Tiefbassverhalten mit hoher Präzision. Die mechanische Aufhängung ist so stabil und langzeitgerecht ausgelegt, dass dieser Speaker eine lange Lebensdauer hat. Sehr schön.


    Wenn man gewohnt ist, mit Simulationsprogrammen zu arbeiten, so wird auch dieses Chassis dank einer QT oberhalb 0,4 etwas merkwürdig dargestellt. Optisch ist es sicherlich fragwürdig aber akustisch einer der wenigen Chassis im Markt, die wirklich als Woofer bezeichnet sein dürfen. Selbst ich durfte lernen ( was aber kein Ausnahmezustand ist). Ich lerne gerne. Der 18 TLW 3000 bekommt von mir mein Herz.


    Akustisch betrachtet ist er der Beste 18" woofer, den ich je eingesetzt habe.


    Haut auf mich ein, da dieses Statement sicherlich wieder als Werbebotschaft verstanden wird. Aber glaubt mir eines, ich kenne auch den SW 115 und der ist auch sehr gut. Auch der 18 NLW 9000 ist eine Sahneschnitte.


    Eighteen Sound lässt sich diese Entwicklung nicht extra bezahlen als "Ferrari" Design. Er kostet eigentlich wenig.


    Schöne Grüße
    Dirk

    Der 18 Sound 18 TLW 3000 ist das beste 18 Zoll Chassis, das ich jemals kennenlernen durfte. Es vereint die Eigenschaften aus Präzision und fettem Low-Level, was wir lieben und in unseren EQ´s mit bis zu 10 dB anreichern. Der 18 TLW 3000 braucht nichts davon und macht einen Schub, der seinesgleichen sucht. Bei 50 Hz geht es so ab, als hättet ihr die doppelte Menge an Subs aufgebaut.


    Seine Basis ist die doppelte Schwingspule mit je 33 mm Wickelhöhe und Inside/outside Wichlung. Das ist eine riesige Fläche für die Abführung der Wärmestrahlung. Das Bild der Spule kann ich euch gerne senden.


    Bei der Simulation verhält er sich so, wie sich ein Chassis oberhalb 0,4 Qts simuliert wird. Statt einer unkontrollierten Wiedergabe verhält er sich zwar fett aber er hat viel Präzision dabei. Von den Daten war ich Anfangs sehr zweifelnd aber im Praxistest ist das der beste 18" woofer den ich je gehört habe.


    Wusstet ihr eigentlich, dass Chassis mit Qts zwischen 0,26 bis 0,30 so gezüchtet sind, dass sie bei entsprechendem EQing noch relativ knackig klingen wenn sie bei 50 Hz mit +6 dB getuned werden? Das bringt der 18 TLW 3000 aufgrund seiner Gene mit, ohne dass ein EQ gefordert wird. Er würde die Energieklasse A++ erhalten wenn es um Tiefbass geht.


    Grüße

    Alle Bauvorschläge auf der 18-Sound web page sind nicht von mir. Sie wurden von Ingenieuren gemacht, die nahe zu 18 Sound sind. Ich folge den deutschen Konstruktionen mehr als den internationalen. Diese entwickel ich selber.

    Um die Auswirkungen von Membranresonanzen zu reduzieren hilft Coating. Das kennen wir bereits von Beschichtungen von Paper-Cones. Das ist ähnlich wie im Automobilbau, wo Bitumplatten an Stellen positioniert werden, wo sich unerwünschte Resonanzen bilden. Mancher mag es vielleicht selber schon erlebt haben wenn seine Autotüren innen mit Bitumplatten versehen werden. Danach hört sich eine Autotür beim Corsa/Polo beim Zuklappen an wie bei einem Rolls Royce. Das ist aber nur bedingt durch zusätzlich aufgetragene Masse.


    Die NSD Technologie von 18 Sound nutzt eine Bedampfung von ultraharten Partikeln auf beiden Seiten des Titandomes. Die Randeinspannung wird hierbei ausgelassen, da es sonst zu einer signifikanten Erhöhung der Reso führen würde. Die zusätzlich erzeugte Masse liegt hierbei im Bereich von weniger als 3% der Masse des Domes.


    Schöne und preiswwerte Lösung und immer wieder gelobt in den Systemen von KV2-Audio.

    Hi Peerless,


    dann ist es Verschleiss aufgrund Überbeanspruchung. Vielleicht ist es ein Club mit Plattenspielern und keinem sinnvoll gesetzten Hochpassfilter.


    Vielleicht solle man Speaker einsetzen, deren Membranen mit 2-K durchgesteift sind. Ich kann dir so was liefern.


    Grüße
    Dirk

    Hi Ansch,


    es ist nicht sonderlich störend, dass hier viele Falschaussagen getroffen werden. Das ist ja das Tagesgeschäft vieler User hier. Es soll auch keine Kritik an dich sein, der es so denkt und glaubt. Es ist aber ausdrücklich erwünscht, dass dieser Mythos mal messtechnisch verifiziert wird. Deine Aussage war:
    Der erreichbare max. Schalldruck und auch die Sensitivität würden aber geringer als bei aktiver Trennung.


    Ich muss zugeben, dass ich enttäuscht bin über die Propagandaminister dieses Forums. Aber vielen Dank Fabian, dass du keine "Doge" sondern einen süßen Fuchs mit deinen Initialien abgebildet hast. Hmmmm süß.


    Ich möchte ein Beispiel nennen über den negativen Einfluß des Pa-Forums. Letzte Woche war eine Person bei mir in der Firma, der über ein gesammeltes Wissen des Pa-Forums verfügt. Er hat ein Doppel-12" Topteil mit Kappa 12 und Oberton 2544 aufgrund eines Vorschlages gebaut.


    Er hat dann einen Bauplan mit 18 LW von einem Forenmitglied gekauft, den er nun nachbauen möchte. Meine Kritik zu dem Bauplan war nicht sonderlich positiv, da das Konstrukt wirklich schlecht ist. Der Schalldruck verliert bereits bei über 50 Hz an Pegel und ist sicherlich keine Empfehlung für einen Infra. ABER: der Kunde war steif und fest davon überzeugt, dass es das Beste ist. Es kommt ja schliessslich aus dem PA-Forum mit den besten Entwicklern der Nation. Ich habe mich gefügt und nichts weiter dazu gesagt. Ich habe ihm die Chassis verkauft und ihn laufen lassen. Er wird ein schlechtes Produkt bauen und hat sich das Geld wahrscheinlich von den Eltern geliehen.


    Das ist ein aktuelles Beispiel über einen beratungsresistenten jugendlichen, der diese Plattform als "Gesetz" indiziert.


    Mir geht es darum, dass hier wenigstens von den Profi´s solche Aussagen wie von Ansch und anderen Semis korrigiert werden. Warum ich mich da wieder selbst in die Scheiße reite, bleibt mir überlassen. Hoffentlich hilft es anderen, Fehler zu vermeiden.


    Grüße
    Dirk

    Hallo Peerless,


    kann es sein, dass die Chassis regelmäßig mit Getränken geflutet werden? Nicht jede Membrane ist imprägniert. Und die, die imprägniert sind, sollten vielleicht eine zusätzliche bekommen. Das wäre meine Idee dazu.


    Grüße
    Dirk

    Hallo Jobsti,


    deine Definition trifft auf manche zu. Hast du auch einen in deinem Program? Ich bin aber nicht deiner Meinung, dass diese Hybrids nicht entzerrt werden müssen. IdR müssen diese um 8 dB gepuscht werden, um Bass zu machen.


    Der BPH 118 war ein Vorschlag der 18-Sound webpage.

    Hallo Fabian,


    wenn du es noch nicht mal realisiert hast, so frage ich mich, warum du 1.000.000 Messungen auf höchstem technischen Niveau veröffentlichst und diesen Basic Test noch nicht kennengelernt hast. Vielleicht solltest du es bald mal messen, wenn mal wieder ein 12" oder 15" mit LPF ausgestattet wird.


    Ich bin entsetzt über dein Post zuvor. Diese technische Inkompetenz passt nicht zu deiner Person.


    Letztendlich ist es auch erklärbar und kein Woodoo.

    weil.....?


    Eigentlich kann man sagen dass ein Hybrid zwei Technologien miteinander kombiniert. Was ist die eine und was ist die andere? Kann das mal ein Mod hier beschreiben? Ich glaube, dass es gerade ein Hype wird, da es so viele machen. Ist es nur Marketing und von vielen Usern nicht nachvollziehbar? Nur 3% hier wissen was läuft, oder?


    Ein Hybrid beim KFZ definiert etwas klarer, was gemeint ist.