Beiträge von Jochen

    Um die Unklarheit zu beseitigen:


    In der Halle 1 wurde das große Elektro Voice Line Array plus die dazugehörigen Bässe verwendet. Angebtrieben wurde das ganze über Crown iTechs 4000.
    Der Sound war ok, lediglich auf den Oberrängen klang es nach Murks, was aber zu vernachlässigen ist.


    In Halle 2 kam Meyer Sound Mica plus 600er Bässe zum Einsatz.
    Der Sound war echt gut.


    Zu meinen sonstigen Eindrücken:
    Das Foryer mit den drei Dancefloors in einer Halle hätte man sich ruhig sparen können. Völlige Reizüberflutung für das Ohr.


    Die andere Halle (keine Ahnung welche Nummer) wurde mit alten Meyer Sound MSL4 Kisten befeuert. War ganz ok, nur manschmal überfordert.


    Wo wir gerade bei dem Thema überfordert sind. Ich fand es heftig was auf der Mayday für Pegel gefahren wurden und vorallem unverantwortlich noch nicht mal Hearsafes kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auf der Sensation wurden ganz andere Pegel gefahren.
    Zu dem war es eine Frechheit nirgendwo Ruhezonen einzurichten, wo man sich mal ohne Musikdröhnung hinsetzen konnte.


    Somit: Einmal erlebt und gut ist. Ich freu mich schon auf die diesjährige Sensation.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen



    erstmal vielen Dank an alle die sich bis jetzt bei mir gemeldet haben. Ich habe alle Adressen gespeichert und werde bei Bedarf auf euch zukommen.


    Im Moment steht noch nicht fest welche Lokalität genommen wird. Es stehen mehrer Hallen zur Auswahl (SAP Arena, Rosengarten, Intersport Zentrum/Heilbronn).


    Wenn die Planungen konkretter werden, werde ich eine Rundmail versenden.


    Gruß Jochen

    Hallo



    ich suche für ein großes Event in Herbst 2008 eine kompetente Firma im Mannheimer Raum. Geschätze Gästezahl 3000 auf unterschiedliche Räume verteilt.


    Ebenso suche ich eine kleine Eventagentur, die mich / uns bei der Planung begleitet und am Abend die Veranstaltung leitet.


    Gruß
    Jochen



    Nachtrag:


    Also bei dieser Veranstaltung handelt es sich um einen Diplomball. Vorraussichtlich wird das ganze im Rosengarten in Mannheim stattfinden. Am liebsten wäre mir eine Firma die vor Ort sitzt oder aus dem näheren Umkreis kommt.
    Dies ist keine Veranstaltung für HKS sondern es wird Profiarbeit gefragt.


    Momentan benötige ich noch keine Angebote sondern sammel erstmal Adresse.
    Jedoch würde ich gerne frühzeitig mit der Eventagentur in Kontakt tretten, um diese frühzeitig in die Planung zu involvieren.


    Schönen Sonntag

    Naja ist irgendwie typisch Eifel. Sei mir nicht böse, fällt mir halt nur so auf wenn ich deine Postings lese.


    Zum eigentlichen Thema: Wenn die PA jede dritte Woche draußen ist bedeutet das ca 17 Vermietungen im Jahr.


    Eine PA die 1000 PAX beschallen soll besteht mindestens aus 4 Stacks Direktor. Dafür solltest du ca 400 Euro netto bekommen.


    17 x 400 Euro = 6800 Euro.


    Für eine gebrauchte GAE (4 Stacks, Yorkville Amping, Minidrive Controller) muss man ca 25000 bis 30000 Euro auf den Tisch legen.


    Ganze einfach Armortationsrechnung (statisch) ohne Zinsen


    30.000 : 6.800 = 4,4 Jahre


    In meinen Augen ist diese schöngerechnete Armortisationszeit zu lang. Der Grund liegt ganz klar daran, dass du zu wenig Vermietungen hast.


    Von daher überleg es dir mal ob du nicht gute Konditionen bei deinem hiesigen PA Verleiher aushandelst.



    Gruß Jochen

    Um jetzt ganz genau zu werden, die Vorraussetzung für GWG:


    - bis 410 Euro netto
    - Selbstständig nutzbar (Daher ist PC Peripherie nicht als GWG anzusehen, sondern muss, soweit es über 60 Euro netto {Kleingeräte} kostet, nach AfA abgeschrieben werden
    - Abnutzbar
    - muss Anlagevermögen sein
    - beweglich



    Aus diesen Gründen wird ein Lautsprecher immer einzeln bewertet und nicht das Boxenpaar.


    Gruß


    Jochen

    Hallo zusammen


    im Rahmen meiner Lager Umgestaltung will ich jetzt ein Regalsystem verwenden. Welchen Hersteller benutzt ihr und wie sehen die entsprechenden Vor- und Nachteile aus ?


    Gruß aus dem Odenwald


    Jochen

    Die TSM ist gerade bei hohen Pegel wesentlich plärriger, bedingt durch den 2" als die CA1215/1515.


    Die erste Kombi ist schon ein starkes System umd 200 bis 300 Pax zu beschallen. Es ist die Frage ob bei 18m wirklich eine Delay Line notwendig ist. Mansch Besucher sind ganz froh wenn es im hinteren Bereich ruhiger zugeht.


    Jochen

    So ich will mich auch noch mal zu Wort melden.



    ICH BIN MAßLOS VON SENNHEISER ENTTÄUSCHT !!!!



    Wie Oli bereits geschrieben hat, war meine Endstufe sehr lange im Service (beinahe ein dreiviertel Jahr). Und das nur weil das Inputboard kaputt war.


    Es kam aber noch mehr hinzu.... als der Schaden festgestellt wurde (wie bereits geschrieben ein defektes Inputboard) sollte ich innerhalb von drei Tagen den Rechnungsbetrag von ca 330 Euro vorab überweisen. Dies habe ich natürlich getan.


    Nach dem obigen Posting von Oli wurde ich von Sennheiser angeschrieben, dass sie den Fall sehr bedauern und sie sich dem Gerät jetzt annehmen werden.
    4 Wochen später hatte ich meine Stufe endlich wieder. Als Wiedergutmachung sollte mir der Rechnungsbetrag bis auf eine Höhe von 50 Euro netto gut geschrieben werden.
    Dies war Ende Oktober/ Anfang November.


    Eine Gutschrift seitens Sennheiser habe ich bis heute noch nicht erhalten.



    Ein wirklich ganz toller Vertrieb. Schade um die guten Produkte von QSC.


    Jochen

    Die Aussage ist trotzdem völlig falsch....




    Meine Empfehlung:
    Noch zwei B115 dazu und ein größeres Top wie die AD12 oder AD15 drauf. Die 10er behalten und man ist völlig flexibel und kann sogar zwei kleine Jobs gleichzeitig fahren.


    Jochen

    Hallo



    also die CA1001 ist schon eine klasse Box. Ich werde voraussichtlich meinen Bestand noch einmal erhöhen.
    Zu meinen Erfahrungen: Die Box spielt sehr sehr fein und auch Pegelmäßig darf sie nicht unterschätzt werden. Ich bin öfters auf House Partys unterwegs und dort habe ich die 1001 mit einem GAE BR118 schon auf 230 feiernde Leute losgelassen. War zwar das maximal Mögliche, es hat aber trotzdem sehr gut und sauber gespielt.


    Es stellt sich halt die Frage wie groß sind die durchschnittlichen VAs auf dennen dein Alleinunterhalter spielt ? Bei rund 100 bis 150 Personen würde ich eine Kombination aus SW115E XO und CA1001 völlig ausreichen.


    Sind es aber mehr wäre der Schritt zur CA1215 zu empfehlen. Diese spielt auch exelent.


    Gruß Jochen


    PS: Am praktikabelsten wäre es doch wenn dein Alleinunterhalter sich ebenfalls zwei C7 Bässe und als Top ebenfalls eine C6 holt. Wenn es größer wird kann man die beiden PAs kombinieren und ein C7 Top draufstellen.

    Marcoboy hat völlig Recht. Volkswirtschaftlich gesehen ist der Deutsche wesentlich (pro Kopf auf eine Nation gesehen) produktiver. Nur so lassen sich die "hohen" Löhne der Deutschen begründen. Dies ist der stärkste Grunde, weshalb wir Exportweltmeister sind. (Noch was für die Allgemeinbildung: Wir exportieren am meisten nach Frankreich, an zweiter Stelle die USA und der dritthäufigste Käufer deutscher Produkte ist der Chinese).


    Um weiterhin die Löhne, mit entsprechender Inflationsanpassung, zahlen zu können müssen wir in Technologie und Qualifikation investieren.
    Einfache und stuppide Arbeit wird weiterhin outgesourct in Niedriglohnländer, dieser Trend lässt sich nicht verhindern. Wir Deutschen müssen unsere Jobs im internationalen Sinne auf Delegieren, Controlling, Forschen und Produzieren auslegen.


    Gruß Jochen


    PS: Der LA400 ist im Preis/Leistungsverhältnis einer der besten Bässe....

    Ich benutze QSC Powerlight 4. Ist schön leicht und hat genug Reserven.


    Die SP Variante lohnt nur wenn du pro Seite einen Bass einsetzt. Sobald du zwei Bässe pro Seite stellst, lohnt es sich nicht mehr - da eine Endstufe min. 4 Bässe betreiben kann.


    Gruß Jochen

    Hi


    Die CA1215 ist schon sehr laut und hält auch gut mit 2 SW118 mit.


    Bin selber K&F User und würde dir empfehlen im Bass Bereich den SW115E und SW215E zu kaufen.
    Desweiteren empfiehlt es sich den 115 mit XO zu kaufen damit du bei kleinen Setups (Bsp: 1 Ca1001 und Sw115 pro Seite) nur einen Amp brauchst, auch sehr praktisch im Verleih.


    Ebenso sind die Bassboxen gut stackbar und du hast bei einem SW115 und SW215 eine ordentliche Höhe. Für die Zukunft gesehen bist du damit optimal ausgerüstet falls du auf die Line umrüsten solltest.


    Einziger Nachteil: nicht gerade günstig...


    Gruß Jochen