Beiträge von hell&dunkel

    Zitat

    Wie kommt es zu einer Sternpunktverschiebung?

    Wurde von meinen Vorschreibern schon erklärt.


    Bei gleichmäßiger Last , z.B. mit 3x 2kW PAR-Lampen, fließt auf dem Neutralleiter kein Strom.

    Wenn eine N-Klemme irgendwo lose ist, passiert also nichts.


    Bei unsymetrischer Last, z.B. L1 2kW, L2 0,3kW, L3 0kW kommt es zu der sogenannten Sternpunktverschiebung, die Spannung auf L1 geht in die Knie, dafür geht die Spannung an den anderen, weniger belasteten Außenleitern je nach Belastung hoch.


    Wenn du dir Stern- und Dreieckschaltung im Drehstromnetz sowie die Funktionsweise eines Drehstromgenerators anschaust, hilft das beim Verständnis.

    Bei der Aufteilung des Drehstrom auf 3x 240V handelt es sich um eine Sternschaltung

    mit N-Anschluß am Sternpunkt.


    Schnelle Messlösung:

    Spilt CEE auf 3x Schuko einstecken, Lampe oder Heizlüfter 2kW auf eine Phase und die anderen Phasen messen.



    Wenn ich grobe Fehler eingebaut habe, dürft ihr mich zerreißen...

    "Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums"

    steht hier als Überschrift.

    Sollen wir die Überschrift für dich in "Diskussion über das Ersetzen von Gauss-Pappen durch Obertöner" ändern? ;)

    Willkommen im Forum.

    Es gibt durchaus einen Bedarf an derartigen, einfach bedienbaren Steuerungen .

    Es ist zudem hilfreich, im Nutzerprofil oder in der Signatur darauf hinzuweisen, wer man ist und was man macht. Nicht nur aus Transparenzgründen; Tante Google schaut hier recht oft vorbei

    Das Unterforum "Andere Webseiten und Foren" ist für die Werbetrommel wie geschaffen.

    Spekulatius gibt es zu Weihnachten.


    Lasst mich etwas abdriften:

    Ich schaue gelegentlich in dieses https://www.drehscheibe-online.de/foren/ Internetforum.

    Dort wird bei Unregelmäßigkeiten im Eisenbahnverkehr, die Kaltverformung von Metallen und durchpflügten Schotter zur Folge haben, vom versammelten Sechzehntel- bis Halbwissen auch gerne die Weihnachtsgebäckproduktion gestartet.

    Genauso wird das aber auch von der Moderation ausgebremst. frech*


    Im Eisenbahnbereich gibt dann einige Zeit (Jahre...) später die Stunde der Wahrheit, sprich den Unfallbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung.


    Es wäre schön, wenn sich irgendwann ein Bericht zu der oder den Ursachen finden lassen würde.

    Eine ernsthafte Antwort, die für ALLE LowBudget-Beschallungsfragen gilt:


    Es gibt von AW-Audio Arne Winter Bauvorschläge wie

    z.B. die

    PS12 12"/1"

    ARLS 15" Bass


    Die eine zeitlang zumindest hier im Forum recht verbreitet waren.

    Der große Vorteil bei quasi standardisierten Selbstbauprojekten:

    Ich weiß i.d.R. was ich beim Gebrauchtkauf bekomme, zudem sind Selbstbaukisten auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig.

    Alle Teile der Signalkette, incl. dem Handtelefon, müssen in "grünen" Bereich Arbeiten, ohne Clipping.

    Der Limiter begrenzt lediglich den Signalpegel.


    Kurz: Beim Lautmachen Hirn einschalten. Eigentlich ganz einfach.

    Früher, also damals ohne Blauzahnaudio, hatte man i.d.R. die Signalkette einigermaßen im Griff.


    Und:

    Irgendwelches wie auch immer geartetes Blauzahngeraffel lassen wir für Wohnraum/Kinderzimmer /Partykellerbeschallung.

    Willkommen im Forum.

    Die Anlagen A und B finden sich als Anlage in der HwO - Handwerksordnung.

    Veranstaltungstechnik findet sich dort nicht. Dieses Gewerk wurde der Industrie zugeordnet.

    Rein gewerberechtlich betrachtet wird keine Qualifikation benötigt - die kommt über die Schiene Arbeitssicherheit - siehe Falco.


    Zur HwO

    Anlage A HwO (Zulassungspflichtig) - Qualifikation: Meister, Techniker, Dipl.Ing, Bachelor, Master der entspr. Fachrichtung. Oder dann eben die Altgesellenregelung.


    Für die Berufe in Anlage B HwO (zulassungsfreie Handwerke) gibt es meinem Wissen nach keinerlei Anforderungen an die Qualifikation.


    Es gibt natürlich auch im Bereich der IHK zulassungspflichtige Gewerbe, die eine zulassungspflichtig sind bzw. zwingend eine entsprechende Qualifikation erfordern. Siehe Gewerbeordnung § 34c.

    Ich hatte vor gefühlen 2000Jahren auch schon die FE15.3 im Wohnzimmer.

    Vor gefühlten 1000 Jahren standen auch einige Tage zwei Seeburg TSM12 im Wohnzimmer.

    Das ist dann laut. Richtig laut. Brettlaut.

    Das ist so ähnlich krank wie ein oder zwei dicke 18" als Basserweiterung im Partykeller mit 24m². :D

    Fachwerkhaus - zwei Stockwerke höher klirrten die Gläser im Küchenschrank.

    Ich frag mich gerade wie groß wohl die Schnittmenge aus den zwei nachfolgenden Komponenten ist:

    Jepp. :thumbup:


    Dazu ein Zitat vom Oktober 2015 aus Beiträgen meiner Wenigkeit, damals ging es um einen Abbauhelfer für eine Veranstaltung in Hamburg:

    Wobei ich die Entlohnung heute auf -450,00€ erhöhen würde... :D


    Kurz:

    Wenn du statt dessen das Geld und Know-How in Modellbahn investierst, hast du den selben ROI (Return of Investment). :D