Beiträge von KX292

    Wenn es um reguläre Benutzung geht, würde ich dies auch nicht tun. Ich habe es halt so verstanden, dass es darum geht, die Frequenzweiche zu entwickeln.


    Aber selber benutze ich keine aktiv getrennten Topteile.


    Und zum Thema Griff: Wie wäre es ansonsten mit einem Griff im Deckel?

    Das "Bi-Wiring" mache ich per Speakon. TT auf 1+/1- und HT auf 2+/2-. Dann ein 4-poliges Kabel Speakon auf offenes Ende, bzw. auf Krokoklemme. Lässt sich dann super an ein FW-Verhau dranhängen.


    An meinen Kisten (10/1) habe ich "selbstgemachte" Eckgriffe dran.

    Hallo Hagi,
    hier mein Setup:
    * Monacor ECM40 mit Kalibrierung von hifi-selbstbau.de
    * THE T.BONE MICPLUG USB als Mikrofon-Vorverstärker
    * IBM T41 Audio-Output der internen Soundkarte
    * Erste Übungen mit JustOct von hifi-selbstbau
    * Jetzt nutze ich holmimpulse (finde ich intuitiver als Arta und moderner als JustOct)
    * Mache nur Frequenzgangmessung, keine Phasenmessung
    * Aufstellung: im Garten, Mikro ca. 2m hoch, Box mittig auf Mikrohöhe, Abstand LS-Micro ca. 1m

    Hallo,


    die Thematik wurde hier im Forum sicherlich schon mal häufiger angesprochen. Daher würde ich die Suchfunktion nutzen, um Grundkenntnisse zu erlangen und dann in deinem Thread spezifische Fragen stellen. Wenn die Suchfunktion hier nicht so gut klappt, geht es alternativ über Google mit z.B. "Messtechnik site:party-pa.de"


    Grüsse.

    Hier mal mein Vorschlag (direkt vom Einkaufskorb des Händlers H-Audio):


    2x Monacor MRD-34PA N Hochtontreiber €53.00EUR
    2x Widerstände Keramik 10W axial- Ausführung Ohm R 4.70 €1.80EUR
    2x Widerstände Keramik 10W axial- Ausführung Ohm R 5.60 €1.80EUR
    2x Drosselspule 0,71mm - Ausführung mH 0.27 €4.94EUR
    2x Audyn Cap MKT 160V axial -Tonfrequenzkondensator- Ausführung µF 2.2 €1.72EUR
    2x Audyn Cap MKT 160V axial -Tonfrequenzkondensator- Ausführung µF 8.2 €5.28EUR
    Zwischensumme (zzgl. Versand): €68.12EUR
    Mit Versand also ca. 75€.


    Die Weiche ist eine Standard-Weiche bei ungefähr 4kHz, 18dB mit etwa 9dB Dämpfung durch Widerstände.


    Jede ordentliche Endstufe kann an 4 Ohm betrieben werden. Daher würde man bei 4 Bässen jeweils 2 parallel geschaltete Bässe (=4Ohm) pro
    Kanal fahren. Die Endstufe würde an 4 Ohm dann etwas mehr Leistung bringen als an 8 Ohm.

    Reihenschaltung: R1+R2+...+Rn = Rges (bei 2 LS mit 8Ohm: 8Ohm + 8Ohm = 16 Ohm)
    Parallelschaltung (gleicher Widerstand): R/n = Rges (bei 2 LS mit 8Ohm: 8Ohm/2 = 4Ohm)
    ("n" ist die Anzahl der Lautsprecher(LS))


    Parallelschaltung ist die übliche Vorgehensweise beim Zusammenschalten von 2 LS mit 8Ohm, da Verstärker meistens an 4 oder 8 Ohm betrieben (und spezifiziert) werden.


    ...hmmm Entscheidung für andere Kisten ... ich schätze mal, daß dies nicht eure letzte Entscheidungsänderung ist... :wink:

    Nach den Anzeigen auf dem Mischpult wird man kaum gehen können. Das einzig halbwegs sichere wäre ein echter Limiter (=> kostet).


    Wie wär's mit folgendem Vorschlag:
    2 Subs á la Kappa15lf, gebraucht oder neu (Thomann hat gerade günstige Kappa15lf im "B-Stock"...)
    2 gebrauchte/neue Tops (8Ohm), die mit mind. 200W belastbar sind


    Jeweils 1 Sub und 1 Top parallel ohne Weiche an einen Kanal der T.amp E800 hängen.
    Das wäre eine Belastung von 4Ohm / Kanal für die Endstufe, wo sie rund 440W macht.


    Den durch den hochlaufenden Sub schlechten Frequenzgang/Sound durch den Equalizer am PC
    einigermassen glattbügeln.


    Ein paar Partys machen - Geld sparen - dann aktive F-Weiche und Amp kaufen.

    ... wo man dann wieder bei dem Tip von Sabbelbacke ist: gebrauchter Aktiv-Sub a la LD-Systems ASUB15.


    Zum Thema Pax: 1x Kappa15LF: 50pax max.; 2x Kappa15LF: 100pax max. (Meine Meinung!)

    Top: Omnitronic TMX-1230 mit neuer Weiche und Monacor MHD-230 als Hochtöner
    Bass: Omnitronic BX-1850 mit anderen Lautsprechern drin und Gehäuse zusätzlich verstrebt.


    Das Zeugs ist aber definitiv nicht zu empfehlen!


    Wenn Farbe, Schrauben und Leim vorhanden sind, dann würde ich zum nächsten Baumarkt fahren und mir aus 16mm Spanplatte (kostet bei uns 6,90€/qm) Holz für 2 Bass-Kisten (z.B. Jobst-Audio LBB-115) zuschneiden lassen. Der Holzpreis sollte dann so bei ca. 15€/Kiste liegen.
    Dann vom Händler deines Vertrauens (z.B. Thomann) pro Box 1x Kappa-15LF, 1x NEUTRIK NL4MPR kaufen. Dann noch 15" Gitter und Klammern bei Pollin kaufen. Da wäre man pro Box bei etwa 145€.


    Wenn es später dann etwas professioneller werden soll, baut neue Kisten aus MPX und verschrottet die alten.

    Dann würde ich mal folgendes Setup empfehlen, welches mein Bruder im Rahmen seines Party-Service verwendet:


    T.amp E800 als Topteil-Endstufe
    TSA 2200 als Sub-Endstufe
    Reckhorn F1 als Weiche


    das ganze in einem billigen Holzrack eingebaut. Angeschlossen werden "hochwertige" :wink: Omnigedöhns Kisten (muss ich mir ja zum Glück nicht anhören), die ich noch durch richtige Hochtöner und Weiche aufgewertet habe + 0815 BR-Kisten. Nicht schön, aber billig und kann schon einigermassen laut.

    Hallo,
    man kann bei Jobst-Audio Lautsprecher, Lautsprecher-Bausätze (LS + Weiche + Zubehör; keine Gehäuse) und CNC-gefräste Gehäuse-Bausätze erwerben. Bei den Gehäusen fehlt dann aber immer noch Farbe, Gitter, Frontschaum, etc.
    Ob dies für einen selbst die richtige Wahl ist, muss man wohl durch reichliches Lesen dieses und anderer Foren herausfinden, oder besser - durch Anhören der Produkte beim Hersteller oder auf Foren-Treffen.


    Grüsse

    Sollen die Hochtöner in die bestehenden Gehäuse mit rein? Das könnte selbst bei dem XT120 knapp werden.


    Die Weiche ist bei mir etwas aufwendiger geworden. Ich trenne bei ca. 2,3kHz (simuliert - gemessen habe ich noch nicht) mit 18dB und Spannungsteiler vor dem HT. Beim Parallelwiderstand liegt noch eine Spule in Reihe um den Höchsttonbereich weniger zu dämpfen. Braucht man möglicherweise aber auch nicht...

    Mein Vorschlag:
    * MRD-90N und MRH-80 (habe ich allerdings noch nicht selber gehört, würde ich aber gerne ausprobieren... ;) Laut Forumsaussagen die gleiche Schwingeinheit wie beim MHD-220.
    * MHD-230/RD: schweinelaut und ganz ordentlicher Klang. Bei Verwendung mit dem 8" wegen der erforderlichen Pegelreduktion wahrscheinlich dann unkaputtbar (bei mir haben sich schon Widerstände in der Weiche losgelötet - aber Hochtöner ist heile geblieben)
    * PHT-407T (ähnlich MHD-220): habe ich in der TheVoice3 gehört. Gefällt mir klanglich sehr gut.
    * BMS2524/18S-XT120: mit entsprechender Weichenbeschaltung gefällt mir das Setup gut. Tüftle gerade selber an besagtem, allerdings in einer Kombi mit einem 10-Zöller. Wäre allerdings über Budget.