Beiträge von MasterMatze

    Hallo...


    zu den XTIs ist folgendes zu sagen:
    "Die idee ist gut! Praxistauglich aber es Hapert im detail!"
    Als die XTIs grade neu rein kamen rapelte es von 6 Geräten schonmal in 2en! Hier waren die Sicherungen aus den Halterungen gefallen.. muss nicht sein grade Crown sollte sich sowas nicht erlauben!


    Dann die blöde sache mit der HQ net Software... in den ersten 4 Monaten gab es für XTI 1000+2000er keine Software Unterstützung (4000er kam später incl update) nach mehrmaligen nachfragen beim vertrieb (termin wurde min 3 mal nach Hinten verschoben) war dann endlich ein firmwareupdate zum selbst patchen verfügbar und man konnte den vollen funktionumfang nutzen...
    Nicht so toll!


    Naja ansonsten ist das eingebaute dsp (das ic stammt aus dem Carhifibereich) kann viel wenn auch nicht soviel wie die Itech es fehlt zum Beispiel die vollparametrik güten sind beim eq leider nicht verstellbar... Das menü find ich etwas umständlich und verspielt und es gibt viele tasten die teilweise wenn man nicht aufpasst gefährlich sein können wie z.b. das eingabaute messrauschen was nach kurzer verzögerung mit vollem pegel an die klemmen geht.. man muss halt aufpassen...
    dann ist es teilweise nicht auf ersten blick ersichtlich was grade aktviert ist EQ an oder aus? welcher kanal wird grade bearbeitet werden beide kanäle gleichzeitig eingestellt... etc... auch das das dsp bei änderungen kurz ausetzt macht einen live eingriff auf die schnelle fast unmöglich!
    Desweiteren bemekte ich ein kurzes DC offset beim einschalten (crown? was soll das?) also bei hochtöner bitte immer mit schutz kondensator is sicherer...


    Wenn man das alles beachtet kann man mit den dingern gut arbeiten!
    sie sind sehr leicht bringen die leistung die draufsteht! die limiter arbeiten i.o. zudem sind sie für festinstallationen gut geeignet weil bei minimal betrieb der lüfter aus bleibt...
    im bassbereich nicht soo zupackend aber besser als qsc plx ist es!
    für den preis kann man aber nicht mecker sie funktionieren, guter werterhalt es steht crown drauf und man spart sich den controler.
    einfach ein paar system einstellungen abspeichern und bei bedarf per mäuseklavier auswählen... dazu ist kein pc nötig für viel mehr taugt die frontbedienung auch nicht...


    dann ist es ein guter verleihamp der kunde freut sich über wenig gewicht kompakte abmessungen und da alles im vorhinein perfekt eingestellt ist über sicheren betrieb!


    der innen aufbau (ich schau mal nach fotos) sieht zwar eher aus wie ein pc mainboard als nach staubsauger aber naja wenns den funktioniert...


    hoffe geholfen zu haben!


    klingt vielleicht etwas negativ jetzt aber man kann mit den dingern schon arbeiten die vorteile überwiegen... :wink:

    oder was ganz anderes... erkundige dich mal nach Stepped oder Tapped Hörnern quasi TMLs mit vorkammer das ist am vielversprechensten aber nicht ganz einfach.... http://www.speakerstore.nl und google sowie Engl. Sprachige DIY seiten geben da einiges her...
    wie das dann ausehen könnte siehste dann auf tom danleys seite sehen... je nach bandbreite dann mittel bis groß aber dafür lauter als diverse direktstrahler

    ich wollte nur kurz einwerfen das dein RMX 2450 für die beiden Deltas dicke sehr dicke außreicht auch im bassbereich! mach dir da mal keine sorgen...
    wenns nachher 4 bässe sein sollten kann man ja immer noch über ne RMX HD nachdenken

    also für mich haben horntopteile immer den nachteil zu ineffizient in der volumenausnutzung zu sein... wenn ich sowas nochmal bauen würde dann entweder triaxial wie Danley DH50 oder 750er (ja ok die klappe für den 10 ist mist) oder mit br supported way wie z.b. EAW 650er so hat man mehr bandbreite...

    .. also zu den Fostex das horn ist den Hk Dingern sehr ähnlich mehr kann ich im Moment noch nicht sagen weil die trieber noch unterwegs sind quasi als Notbehelf... in ein paar ebass boxen als slapper
    Ich habe diese in der kombi gehört und für den preis von fleck weg mit genommen absolutes power hifi mit Dynamiksouveränität für den Gänsehautfaktor...es kann sein das es nur ne andere Membran ist.. so genau weiß ich das alles noch nicht


    andre frage hat einer das fostex dingen schon mal höher getrennt gut entzerrt und über ne vernünftige weiche in Kombination mit wertigen Kleinmembran mts in ner cb gehört?
    ich hab noch nichts gemessen aber der sound hat mit gefallen!

    hehe war klar.. nein der ist es nicht er ist zwar ähnlich aber in wichtigen details anders...
    ist ein überbleibsel aus einer absoluten highendbox eines in münster ansässigen etechnik Profs. mit viel viel erfahrung war der dritte weg.. nach 2* Görlichs wem das was sagt... hat mit dem HK shice nichts zu tun garnichts

    ukw


    Die Trennfrequenzen weiß ich doch jetzt noch nicht wird sich wahrscheinich im rahmen von 300-500hz unten und 1,5-2,5khz oben bewegen richtet sich noch dem besten Kompromiss bzw klang oder Frequenzweichen bauteilknappheit...


    Die Bugetfrage ist eigentlich auch schon beantwortet ein orginaler psm im gutem Zustand kostet von 100-150; ein oem von Koch Audio oder Radio "irgentwas" ca 130 je nach dem wie und wieviel man einkauft... das ist mir zu teuer für adequaten ersatzt gerne bis ca 70€


    da wir hier ja im ProfiBrett sind wissen Wahrscheinlich die meisten was der JBL 2206 kann und was nicht.. deswegen bitte passend zum Konzept beraten...


    ein paar von den von dir genanten chassis kenn ich leider klanglich kein vergleich zum Iso im Mitteltonbereich! Der RCF ist kein! Mitteltöner


    Peerless:
    Danke für den Link :wink:

    Hallo Forum...


    um meine ""Winter""-bastel-phase zu beenden steht noch ein halb fertiges projekt aus...


    und zwar suche ich einen Mitteltöner für folgende Kombi:


    je 1* : Jbl 2206(4) -höähm- mcCauley oem ehemals EAW KF 750 Low Mid 12er und ein
    Fostex 3/8 HT Horn.. ja! das ist tauglich und auch besser als diverse derivate


    Ziel ist eigentlich Stand-alone Power Hifi aber, damit es hier rein passt auch Studio/HighFidele Gala Beschallung...



    Da fiel mir sofort der Isophon PSM 120 ein... bedauerlicher Weise es ist ja allseits bekannt den gibts nicht mehr;
    und wenn schlecht erhalten oder teuer!
    eigentlich wär mir ein kurzes Mitteltonhorn ganz lieb.. also:


    Ich suche einen rel. günstigen und vor allem nahezu gleichwertigen Ersatz für den Iso PSM meinetwegen auch 130mm für das Gehäuse hab ich schon konkrete Vorstellungen bzw Reste... also es geht Nur um den Mitteltöner


    na wer weiß was?! :wink:

    Hmm das wurde dir doch versucht zu erklären...
    die stummeldinger sind mehr waveguides die etwas besser bündeln und anpassen... meistens ist der einzige vorteil das man den hochtöner für nen gleichmäßigen beam nicht einlassen muss... der pegel gewinn ist verschwindend gering... durch die kompression beim richtigen horn wird der hochtöner maximal zum mitteltöner
    da der rolloff im horn um einiges sinkt .... das ist generell so optimierte parameter mal aussen vor

    Hallo...


    Ich hab das bb15 visaton mb verschnitt hörnchen schon mit Kappa 15lf benutzt... es geht!
    die oberton emfehlung ist zwar gerechtfertigt aber der kappa ist recht stabil und ist für ein kleinstack auch aus genannten gründen "richtiger" das visaton horn funktioniert mit dem kappa nicht soo schlecht wie gedacht... für 0815 disco in kleinen räumen mit normaler partymucke sogar ne gute budget lösung wie ich finde!

    das wir so in den meisten fällen nur schmalbandig funktionieren kommt auf der kalotte an ; bedenke das eine vor ein horn montierte kalotte sich gänzlich anders verhält als auf der schallwand... selbst im modell mit ideal horn wird es je nach komponente im hochton bereich sehr dünn...

    will


    zum M4:
    Wenn du einen neuen (sehr teuer das Horn ebenfalls) oder gebrauchten gut erhaltenen (Achtung! Diaphragma brösel eventuell zu lange gelagert) bekommen kannst..
    ist er er auf dem richtigen Horn gibts in 40*20 60*40 90*40 Grad sind über nen meter lang (musste mal auf der commy seite schauen da gibts noch daten...)
    sack/brett Laut!
    besonders im Snare Bereich von 200-2000hz es haut einen einfach um "straight in your face" sauber und laut
    über 2000hz wirds komisch unter 200hz nicht mehr belastbar schon garnicht auf kürzeren hörnern!
    wurde halt für longthrow sprache gebaut!


    Problem sind die anderen wege der M4 lohnt eigentlich nur wenn der rest auch laut und sauber kann dazu braucht man viel holz und/oder leistung selbst mein setup war dünn aber für die location immer noch überdimensioniert aber am limit war der Commy noch lange nicht!
    Die dinger sind schwer und groß halt nicht mehr state of the art grade weil die bandbreite trotz größe doch arg begrenzt ist...
    wer über viel intusiasmus verfügt und genug zeit hat sich mit den eigenheiten des m4s auseinanderzusetzen ist gut bedient nichts für gala :lol:

    Hmm ok dann traue ich mich mal und zeig euch mal was von meiner m4 gebastel Veranstaltung...


    Speaker:
    M4 auf 90*60 Grad Horn
    RCF N850 2" Auf 90*40 Commy Horn
    3*15" BR Eminence EPS 15/300
    proSeite


    2* EAW SB 750z mit RCF 18X400


    Amping:
    High. Crown XTI 1000
    HighMid: QSC RMX 1800HD
    MidFill: Crown XTI 4000
    SubLow: Dap Vision 3500


    Control
    Behringer UD
    Harman/Crown HQ Net
    ...Böhringer Multicom war nur ne bessere Rackblende



    Habd as ganze notdürftig eingehört/gemessen leider wenig zeit weil uns ein mann ausfiel...
    es klang wesentlich ruffer als z.B. ne platt gebügelte nexo kiste aber mit der 10 fachen Dynamik mir hats gefallen wenn man sioch mit der Materie länger befasst hätte bzw einfach mehr einstell zeit vorhanden gewesen währe... öhm sagen wa so das potential des m4 ist groß... der war natürlich grade mal "an" höhö
    der N850 geht gut runter oben dann leider nen typischer 2er wollte halt mal kein 0815 an startt
    bringen .. hat auch gut geklappt.. misstrauische blicke der konkurrenz inklusive :wink:



    Hier die Bilder vom Aufbau:


    http://kiwi4.ki.funpic.de/m4/







    und noch ein link der interessant sein könnte
    http://www.2sound.de/musiker-f…iaxial-topteil-t9489.html

    hallo wo wir grad bei mitteltönern sind...
    ein neuer thread lohnt wohl nicht...


    aber mal ne frage...


    kennt jemand das Gerät hier?
    ist das 'n Fanenachbau? mit betonpappe?
    sieht irgendwie vielversprechend aus!