Beiträge von MasterMatze

    Hallo... erstmal!


    Auf der Suchen nach der Allseits unbekannten "eierlegenden-woll-mich-sau"
    Habe ich mir mal was Ausgefallendes und daher (problem) vielleicht schwer realisierbares Projekt ab 100Hz ausgedacht..


    um möglichst vorteile verschiedener Bauprinzipien zu nutzen muss man Kombinieren!
    Nachteile von Horntopteilen sind z.B. ungenutzte totvolumina zu wenig grundton bei moderaten Gehäusemaßen...
    Vorteile sind ja genauso geläufig


    Wie wär es also wenn man ein Frontgeladenes ExpoMid horn (4*6") mit einem Bandpasshorn (4*10") kombiniert d.h.,
    dass der 10er bandpass nach ca 10cm Hornweg, wenn der querschnitt passt über schlitze ins mid Horn koppelt
    bei ca 60cm Gesamtweg passt das ca wenn man bei beiden dimensionierungen leichte kompromisse eingeht, diese sind doch grade zu trivial angesichts der Volumenersparnis!


    Das tot volumen in einer kiste (KF750 o.ä starkes trapez jedoch maximal 160 nettoliter) macht sich durch den 10er bandpass nützlich!


    hmm soweit so gut da gibt es noch das Turbosound Aspect... (will ich auch was von Haben :wink: )
    um in größeren setups linarray vorteile nutzen zu können füllt die ersten 10cm Hornweg nen intelligent gestalteter Plug oder ""WÖÄFformer""
    im hochton bereich 5 Bändchen hochtöner mit kurzem horn als säule senkrecht im horn mund!


    leider sehr pegelschwach (oder teuer) also noch vorsicht nur so ne idee
    sonst BMS 1er


    Trennfrequenzen:
    (natürlich aktiv um übergangsadditionen zu nutzen!)
    100-120Hz
    250-300Hz
    2,5-3,5Khz


    wie ich finde nen lohnenswerter kompromiss um ab 100Hz bei höchster kompaktheit, skalierfähigkeit "trockenpegel" zu machen?!
    was meint ihr!

    siehste und so biste in diesem genre garnicht weit von state of the art weg obwohl der rcf nichtmehr der jüngste ist (scheiss auf neodym die kist is auch mit ferrit leich händelbar)... dann hatte ich das ganze ja noch richtig in erinnerung viel spass is ne gute box zum geldverdienen 8)

    Zitat von "Schrecki7289"


    Bandpass! :lol: :wink:


    hmm


    dann stell sich mal vor nen Nexo CD18 im sublow modus geh ein mal drum rum und sag dem mischer der soll sich das bei live mugge auf nen aux legen das kommt im kleinsetup sowas von geil...


    ich hasse naives pauschalisieren nur weil das prinzip teilweise missbraucht wurde :roll: ...aber wenns die wissenden doch anderen sagen


    is wohl auch eine der gründe warum man leider immer weniger zeit für forum hat




    zum Thema:
    der 12P520 ist auch heute noch nen schöner speaker und genau richtig für das was du vor hast!
    35-40 liter und 70 tuning meine ich mich zu erinnern... so hab ich das mal gemacht allerdings mit einzoll der 520er ist halt sehr einfach weichbar!

    das mit dem dual aufbau find ich eigentlich schwachsinn und würde dafür ganz sicher keinen cent mehr ausgeben... in den aller seltentensten fehlerfällen stribt der rinkern meistens ists die treiberstufe und die sind eh kanalweise getrennt....
    der große vorteil eines einheitlichen netzteil ist logischerweise der, das beide stufen auf die volle leistung/siebung zugreifen können (je nach layout eigentlich immer) d.h. mann hat bei 2 verschiedenen signalen bzw ab stereo mehr dynamik!

    Zitat von "-Schrecki-"


    Unter die dbx Driverack PA / LEM DX26 / Alto Maxidrive 3.4 Compact Klasse würde ich nicht gehen.


    :evil:
    haste überhaupt schonmal eines dieser geräte ausserhalb deines Bildschirms gesehen?


    Wenn ja bist du in der selben zeit höchst wahrscheinlich an 2mal sovielen Behringer UDs vorbeigelaufen und dir ist somit entgangen das dieser einfach besser ist!


    und zwar in so gut wie jeder hinsicht da die aufgezählten Produkte teilweise über pseudofunktionen verfügen die entweder nich vernüftig funktionieren oder nach blech klingen...


    schrecki verarsch die unwissenden doch nicht immer so und zahl einen ehren spenden betrag ans HifiForum man brüstet sich nicht mit fremden federn seien es nicht selbst gemachte erfahrungen oder Praxiswerte
    (ULB = Schreckis projekt :roll:)


    schade das ganze gebahren hier macht es nicht unbedingt einfach; fachlich den Hilfesuchenden zu seite zu stehen...
    ganz schlimm


    ich hoffe das hier bald mal wer die notbremse zieht auch wenn man dafür vielleicht das InfoSystem "Forum" anders gestaltn müsste!
    Ich bin dafür!

    Was ist denn an der C7 so doll, dass man die unbedingt bauen muss das is nen midstummel mit reso support... meiner ansicht nach sollte man klanglich an was besseren einfacherem orientieren wie z.b. Syrincs MPA

    Ich hab XB700 leider noch nicht dierkt mit den RCFs vergleichen können wohl aber mit RCFs 18P300 im 1zu1 vergleich ist der 18er natülich lauter (gleich leistun gleiches singnal gleicher HT/MT weg identischer hörabstand) aaaber über ca 70 Hz relativiert sich das mann müsste das mal messen da tun sich vom pegel kaum noch unteschide auf.. und über 120Hz willste den XB700 und den P300 eher nochtiefer eh nicht mehr haben...
    Nen doppel 15er Ist nen bessere Klang/pegel/Volumen Komprommiss als der 18er wenns nur um den Preis geht nimm halt 18P300 oder XB700


    noch mal ganz deutlich Der RCF15P200 hat eine sehr sehr schönen membran
    die es ihm erlaubt trotz langhubigkeit im nutzbass zu punkten grade da wo man den pegel möchte ist er genauso laut wie nen 18er un in relation zum volumen lauter...
    deutlicher kann ichs nich dir auslegen es sei denn.. du kommst vorbei zum hören 8)

    Kappa lf vs. RCF 15P200 (300er ähnlich... mehr nich)
    hmm am liebsten würd ich ganz "profan" reinschreiben
    moped vs Harley


    Da du einen einsatztbereich über 100Hz anstrebst musst du eigentlich den rcf nehmen der kappa wird über 100hz unsauber...
    meine lobudget kappas werden immer bei ca 90hz getrennt dann klingts einigermaßen punchig für den preis in ordnung (macht dementsprechend schnell zu ist auch nicht für den dauerlast kw gebaut 500 sind die sicherheitsgarantie wenn dir der pegel reicht...)
    aber auch noch kein vergleich zum rcf der is min 2db lauter (gut eingeleihert) und hmm ich weis auch nich wie ich da beschreiben soll lässt mann ihn drückts einfach von hose bis brust weil die harmonischen verzerrungen ab 80hz mir einfach spass machen (jetzt aber keine angst is kein effektbass ^^)


    kurz rcf nehmen und du wrist glücklich
    100literBr zwischen 40-48hz tunen 4 eckkanäle
    fertig is ein echter budget alrounder :wink:

    Der Endverbraucher kauft sich nen neuen RCF 15P200AK halt beim ThoFrau oder sonst wo und kommt damit günstiger weg als bei leistungs alternativen (wie z.B. der genannte 18S) der Oberton sollte ja mal ne art weiter entwicklung sein ^^
    das war wohl nen schuss in den ofen (membran) zumal die Verarbeitung der RCFs sich seid Jahren keine ausrutscher erlaubt..
    Die Aussage das der Oberton lauter sei, ist unfug eher leiser weil der schnell "nörgelt"...
    aber zugestanden bei deinen 800 ((Watt)) wirds schwierig den wahren favoriten aufzudecken da tut sich noch nich feel und dieser nette Wbin Brustbein Klirr kommt aus dem rcf auch erst ab nen richtigem KW (ich steh auf den sound drauf 8)

    ich würd auch heute noch den 15P200Ak nehmen allein schon wegen der membran für geladene sachen is die sicke nich sooo geeignet... aber von end spl bei deiner verfügbaren leistung sind die anderen leiser und über 100 klingt der am besten... alternative bei vieeel leistun 18S 15LW1401 etwas schwefälliger aber stabiler

    mmmmh willste dich nicht nach was gebrauchtem umsehen??
    bis 200 ocken gibts da bessere sachen als neu und billig!
    frag mal nen verleih/nachbarn/jugendzentren oder schau dich auf flohmärkten um (ebay im schnitt zu teuer)
    nur nich zu viel müßiggang sonst wirds nich günstig :)


    peavey CS***X serie
    QSC MX
    Crestnachbauten
    Yamaha P (nich die 1600er)
    alte kmt, dynacord/EV, HK, Bell... serien je schwerer desto "ok"


    kein Crown csl, micro, kleinstyamaha, taurus, und ganz alte sachen mit mosfet, weil die schnell schwingen


    vorteil: wenn du mehr willst brauchste nicht deine chinaamp entsorgen und was neues ran holen sondern gibts den wertigen gebraucht amp zum guten service und hast wieder mehr betriebsicherheit als bei china und ko klang ungleistung (eher unhöbar) werden auch gesteigert...


    zu dem sollte man sich überlegen wie klein die Halbwertszeit bei kleinen chinesen ist die kauft man für homehifi und bei hobbyaufgabe (sprich rational denken lernen alias erwachsen werden ;-)) geht nur noch müll verschneken oder nen DAU finden der ne kiste pils mitbringt
    der anwendungsbandbreite ist viel zu schmal...
    (manch einer sollte sich eh überlegen ob man bei 4 venues im jahr nich besser leiht statt sich ta, etc kleinkram zu kaufen und billigpa als hifi ist echt für junge prolls)
    falls du jetzt ne kneipe hast (war nen bauwagen oderso :wink: ?!) musste rechnen du kommst mit gerauchten sachen besser weg (mutmaßung vor dem hintegrund ähnlicher leidlicher jugenderfahrungen)

    Ich hoffe unsere Zelte weit von deinem weg :grin:
    nimm dir zeit und machs vernüftig! ich wär nicht mit dem Monacor angefangen zum lernen brauchst du was günstiges aber gutmütiges Kappa12 ist besser und nen richtiger rock am ringer trägt aus prinzip kein neodym :grin: :grin:

    ansonten nach schalzplan keine großen schwächen?? oder könnte man noch was ändern die sache mit dem triac und der entladepufferung ist ja machbar und nich allzu kosteneffektiv...


    DJ Jerom: könnstes du oder vielleicht auch andere eventuell in ner ruhigen minute nochmal kurz drüberschauen? :wink: wär nett!

    ich verdiene mit meinem hobby gutes geld und das tun wohl die wenigsten.. (in anderen hobby sparten)
    es gibt viele möglichkeiten selbstbau (ab eine gwissen mindest qualität) lohnend anzuwenden wenn man überzeugen kann! teilweise kann man auch versuchen eigene produkte zu vermarkten davon zu leben ist aber ohne erfahrung und know how sowie einstzbereitsachft (die grundlage für erfolg) und natürlich innovatives denken schlecht bis unmöglich!
    aber gute selbsbauer sind irgentwie alle technik narren die teilweise nachts im schlaf an nichts anderes denken 8) am we morgens aufstehen die saäge anschmeissen und es oft wieder verwerfen... so war es aber bei sehr vielen technischen neuerungen....


    kurz gesagt im moment ist selbst angewandter selbstbau für mich sehr viel kosten effektiver als gekauftes solange man kunden hat die das wollen bezahlen und schätzen

    hmm interessant mann könnte versuchen das relais durch ne optokoppler/transitor kombi zu ersetzen das würd dann auch schneller und unkaputtbarer! müssten dann n paar langsame grobe billig transen sein die schlalten dann ja schon gut was...