Beiträge von MasterMatze

    hmm ich sollte mir die wörter "DAP Vision" "und BST Liker" standart mäßig in die zwischenablage legen dann kann ich per tastenkombi: "str+V" jeden 2ten thread zu genüge beantworten... wer will kann bei mir gerne mal mit seiner ldpa antanzen und gegen Vision 1600 an meinen doppel 15ern vergleich hören.. das schlimmste is das die genausoviel kost wie die ldpa :roll: :oops:


    für alle die meinen sie müssten memory mit offenen blechkisten spielen da man ja soofort ersehen kann was schrott und was gut is...
    :roll:
    bitte

    PS 15 find ich ganrnicht mehr so amtlich... war aber einer der ersten richtigen mufus... ich würd die nur noch hinstellen wenn günstig, keine alternative, oder ausdücklichst verlangt.... PS is einfach zu hunrig zu "weich" zu schwer zu komplziert (controler) kann alles ein bisschen und nichts richtig... wobei man mit nem NEXO PS15+15B stack schon arbeiten kann.. (am besten immer noch konserve im club das geht gut!) im vergleich zu partypa equip
    PS10 klingt gut ist aber etwas leise... PS8 is echt gelungen aber dieser scheiss controler... das können meine slbstbau kisten ohne genauso gut wenn nicht sogar (piiiep zu subjektiv :grin:)

    die manu is an ihre lagerschätzchen vergeben da kann man dann mit amtlichen joined ventures ran kommen :wink:


    ansonsten bin ich für mehr kompetente weibchen im VT bereich!! also manu aufen weg ins forum nimm schwester und freundinnen mit!

    Wenn wirklich Hifi sein soll machst du mit dem Lab Horn leider ein paar fehler (auch wenn schlimmer sein könnte)
    Das horn ist gefaltet und setzt auf extreme langhuber... beide faktoren sind auch bei einer trennung unterhalb von 100Hz garanten für verzerrungen...
    zudem heißt hifi für mich das es bis 40hz runter gehen sollte die große mundfläche des labs verhindert derartigen tiefgang im singelstack.. optmiert wurde auf 4stk...
    ich würde eher auf ein langes frontloaded horn mit antriebstarken 10" oder 12" setzen das wär dann hifi... man könnte es auch falten aber dann 4weg
    oder gleich geschlossen vielleicht sogar was "urpsiges" hier macht das dingen sogar mal sinn:wink:
    BR eher nur gaaanz tief getuned und mit echten hifitreibern... so wie mir das aussieht is dir das aber zu leise?!
    wie gesagt: Prämisse: HIFI Maßstäbe

    Zitat von "unknown_artist"

    Wenn du da deine "horn" PA ausfährst haben die LEute gehörschaden...Sorry aber es macht wirtschaftlich keinen sinn...


    @U_a das is doch quatsch! Du sagst in deinem Beitrag das du lieber ne 212 +Delay line mitnimmst als ein kompaktes Horngeladenes? nur weil die leute inden ersten Reihen zuviel bekommen würden wenn mans falsch macht???
    die 212 muss genauso laut sein um weit zu kommen :roll:


    Ein Horn hat u.a. auch den vorteil schon sehr früh einen sehr definierten abstrahlbereich zu zeichen so kann man hoch gestackt oder geflogen viel simpeler die pegel ausleuchtung in den griff bekommen!
    wer sagt denn das, dass Top direkt in ohrhöhe platziert wird.. du veräppelst dich selber... ne delay line is nicht mehr nötig und deine 2*600w sollte es sowieso haben... von klanglichen gesichtpunkten ganz zu schweigen!
    führst eigentlich nur argumente für das horntopteil an..

    es gibt da im Profil dieser interessante Taste "Alle Beiträge von xxx anzeigen"
    Ich musste mit erschrecken festellen wie naiv man vor drei JAhren nich war... da wollte man z.B. nen Visaton HTH 8.7 mit 2 potenten 12ern kombinieren.... omg :oops: lang lang its her... grade zu grausig wie man über einen selber lachen kann! Die doppel 12er kiste hättich auch wohl aufgebaut wenn das forum nicht gewesen wäre :wink:
    DANKE AN ALLE die dies vehinderten!!


    1ter Beitrag:

    Zitat

    Hallo...
    Ich suche den Wirkungsgradstärksten 10 Zoll Treiber ((der Welt) Cool ) na ja möcht bei meinem Top halt keine Übernahmefrequenz zwischen 300 - 3000 Hz haben... Bitte nur Treiber + Daten nennen mein Konzept steht fest. Danke!


    nur geil :oops: :lol:


    man durchschreitet so entwicklungstufen.. von "NULL! Ahnung" über "Hab ich hier so gehört" bis "Auf grund von erfahrungen kann ich sagen" ... es tauchen hier immer mal wieder statements auf der Klasse Sinnghalt: "DU BIST NEU spammst und hast kein PLAN" jungs schaut euch mal euren ersten Beitrag an lohnt sich!

    MB1000? dann lieber das uneschichtete Orginal außer Direktor, Seeburg TKE usw... >> RCF 12L110PK es hat schon nen grund warum in den high spl Horntops underhang 4" Spulen verbaut werden.... man braucht halt viel linearen antrieb bei wenig hub und gleichzeitig genügen wäreme ableitende ressourcen in kleinsten rückkammern wer diese aspekte nicht berücksichtig verschenkt SPL Vorteile gegen über koventionellen Direkstrahlern an FRAU Powerkompression... daher wahrscheinlich auch die behauptung von U_a und TT "HORNtops lohnen nicht bei weniger als 500PAX seh' ich anders... wenn ein Horntop laut is schleppt man weniger kommt mit gleicher oder geringerer leistung aus... (is ja allgemein bekannt; hoffe ich) ebenso ist ein Breitbandiges und signalfolgendes Bassystem erforderlich.. bei deinen Wbins, Outliner würde ich in falle eines Horntops doch eher 4WEG empfehlen d.h. Filler ist Pflicht.. von der TBFschen lücke halte ich mal garnichts :wink:

    Habe die JBL Array Serie mit den 2*14" drin schon mehrfach gehört in verbindung mit den sehr schwammigen Venue VS125HS 215 BPHs (die sind soo auf single teifgang getrimmt das se im stack ab 2 einheiten nur noch boooom raushauen sehr schlimm alleine gehts 18erlike) Die tops gute lowmids aber das löst sich einfach nix keine vocals keine snare... der HT is hat ne Klirrbombe und über 12khz geht garnichts mehr außer mitschwing klirr obertöne perverserweise gepaart mit extremen beaming auch aktiv nur schwer in den griff zu bekommen es seid denn die pa ist überdimensoniert und man kompensiert mit 12kHz pusherei :roll:


    die kleinen serien sind im grenzbereich/brei nur noch lästig ich habe für mich schon seid anfang des EON hypes klar: "finger weg"
    Die schlachten den Namen ganz schön aus...
    HLA ist auch BOOOM MT/HT sind ok SRX700 schon viel besser als die alten SR
    Besonders bei den TOPS Alte SR serie 2*12erBass (2206H verschluckt jede mitte) + 47xx klirrbombe ne das war nix.. Vertec auch gut aber da gibts gleich preisig was besseres :!:

    ich würd mir um die parameter nicht allzu große gedanken machen das Horn zwingt dem speaker ein wiedergabeverhalten auf.. deshab unterscheidet man eigentlich nur noch grob...


    Um in stacking nicht zu versagen ist ne stabile membran und antrieb wichtig würde auch nicht alle 8? wbins auf einen haufen stellen das wird ab 3stk nur noch mäßig lauter und die blastung der membranen steigt überproportional zu output.. Keele(ur webin erfinder) empfiehlt immer 2 neben einander dann etwas abstand und wieder 2 ja nach platzressourcen würde ich min nen meter platz zwischen den einzelstacks lassen...


    Budget tipp Omega18 (wirste keinen unterschied zum jbl ausmachen können)
    EV180er kannste bei dem Preis/leistungsverhältniss vergessen
    18S1400 langweilt sich und wird wenn man JBL Blestbarkeiten zugrunde legt; wohl ewig halten ebnso der RCF 18P300


    Favoriten: Oberton XB700 (grrrr aber passt :wink:) und sonst den neuen RCF 18N401 ist wohl der zerstörer aber passt nich zum jbl weil zulaut und erforder stacking...


    beliebt der Oberton :wink:

    ICh würde zu dem noch nen 6db Hochpass setzen (GHP) so kannste das volumen noch mal verkleinen (steilflankiger abfall unter einbauresonanz leicht flacher als bei Bassreflex) dadurch verlierste zwar kaum hörbar Dynamik (höhere Güte) aber die vorteile liegen auf der hand... rechne die kapazität mal für 80-100Hz je nach abstimmung dann klingts schön rund, da hubressourcen nicht durch geringe luftfeder verschwendet :wink:
    der Beyma ist um welten besser als das coaxialdingen von emmi! :?

    is in dem dingen nen rinkern drinne? Hört sich nach nt streuung an... grade bei nem normalen Trafo keine seltenheit nur is der dann meisten abgeschirmt... tja is wohl nen kontruktionfehler; BIlligbauweise; Schlechte Bauteile... man könnte versuchen nachträglich abzuschirmen... das war jetzt aber kleine empfehlung von mir ... zumal primiär ja netztspannung anliegt... FAzit lohnt nicht :cry:

    Falls alle versuche erfolglos bleiben sollten gibts da noch ne alternative:


    http://www.dieboxhifi.de/enter…itteltonlautsprecher.html
    der Paudio PA DE 34 ist der günstigste 1" Flanschtreiber den ich gefunden
    habe...



    weil wir eh nicht tief können können/wollen kann man noch beim Horn sparen
    z.B das kleine 18Sound Xt120 passt für 2,5 kHz auf jeden fall



    wären dann zusammen maximal 60€ aber schon "Mittelprächtig"


    Alternative zum 12er der Sica hier:


    http://www.sica.it/immagini/pdf/Z007620.pdf


    für um die 50€ da komm ich günstig dran vertrieb is ja bei mir um die ecke indirekt auch täglich was mit denen zu tun da die auch eaw support machen...


    Großer vorteil: 4ohm bei low budget wichtig um dien amp optimal zu nutzen :wink:


    Wenn der ht noch zu teuer ist gibts da noch den hier:
    P-AUDIO PHT-408 HOCHTONHORN



    EUR 21,05

    Kalottenhochtöner einsetzbar ab 2000Hz 25mm V.C. 105 dB 1W/1m



    hier würd ich fast schon zu 2*8" greifen... aber danach war ja nicht gefragt ^^


    naja aber wenn die chassis schon bestellt sind... war ich wohl zu spät :oops: :wink:

    is jetzt zwar alles total OT aber wenn man so will mein 18er Senf:


    Infra/goßvolumige Tiefstbassanwendungen: RCFX400 B&C TBX 18S. 1400 (fast identische schwermembranen wohl ein italienisches opensource Produkt mit commerzieller vermarktung :grin: )
    BR bis Grundton: RCF P300 (nenne ich nicht wei weil "atmliche" hersteller über jahre hinweg nicht irren können sondern weil der weichgekloppt und mit power in br bis 100 hz subjektiv am besten geht oberton ist für mich eher ein kompromiss um nutznbass zu kitzeln, da ist man mit nem 18er aber n bisschen falsch... 18S 1300 (könnte gehen noch nicht gehört :cry: )
    Horn/Hybrid: Oberton xb 700 RCF LF18N402 (DIE Maschine auch keine temperaturprobleme mehr)


    zu 18ern allgemein die Menschen die guten sound günstig wollen nehmen für ihre brot und butter pa (AUCH MAL kleine tops) eigentlich immer single 15 br ist leicht, etwas teurer (vgl. 18er max SPL) aber skalierfähiger sauberer, einsatzbereiter, allround einsatz fester! wird lieber genommen (naiven/Jungen kunden wird auch wohl die 18er kiste recht sein bis dann manchmal das aha kommt :wink: )

    um bei übernahme zu den scoopilatoren genug fundament zu haben müssen eigentlich 4*15" Br ran sonst wirds zu "luftig" im gruntonbereich und raggaaaa +ska etc is ja auch nicht nur bassgrummel die snare will sich auch lösen dürfen sonst ists mit dem tanzbein schwierig :wink:

    Schau dir mal Die neuen Neo 15er von B&C an einer davon is sehr laut und leicht (name entfallen) oder 18Sound 15ND930 + limmer 042 Flare davon 4 stk in ner schön kompakten 44*82*40 kiste ....
    Ich hab grade 4 davon verkauft an ne einstiegsband für deren powermixer (allerdings RCF Ferrit15er) mit mufu design die wollten erst ps 15 höhö preis war denen eigentlich egal (weihnachten/Eltern/gutbetucht) nun wolln se nochmal 2...
    übrigens hab ich das limmer leicht modifiziert und der kollege giessts dann (miniserie) (Craaft 6PCD100 passt genauso wie 18SND1080 nach dem mod)


    ach mist ich hör auf ist schon wieder OT aber besser viel fläche zum ankoppeln und möglichst direkstrahler im club gibts selten distanzen bei denen br probleme bekommt!

    wenn es dennoch 12" sein soll und halbwegs günstig; nimm nen Ciare 12.75SW für 40 liter netto... das geht gut und viel kompakter/lauter =besser als mit nem Delta... über 70liter eh immer 15" *zustimm*