Beiträge von Andy F.

    @ billbo ..


    Als inzwischen bekehrter ehemaliger Digitalpultverweigerer geb ich dir natürlich Recht, was die Möglichkeiten der Digitalpulte angeht. Der Spaßfaktor bei meinem XL3 Frontplatz ist auch erst vorhanden, wenn das Teil mal aufgestellt und alles gepatcht ist. Und er verschwindet kurz vor dem Abbau wieder ganz schnell :D


    Ich verwende mittlerweile auch so gut wie immer mein Digitalpult.


    Was für mich nicht ganz zusammenpasst ist folgendes: wenn ich mit dem M7 Hall zufrieden bin, warum muss es dann analog der 480er sein? Ginge es da nicht ein wenig bescheidener? Irgendein PCM klingt sicher nicht schlechter als der M7 Hall.


    Aber vielleicht muss der 480er und die Röhrenkompressoren den Spaßfaktor so hoch halten, damit niemand allzu traurig ist, weil er nicht in jedem Kanal alle Spielsachen hat :D


    Andy

    EDIT MOD


    Aus einer Diskussion über ein zukünftiges Kleindigitalpult abgetrennt:


    Ganz OT, aber ich muss es mal loswerden:


    Ich bekomme hin und wieder Rider, in denen analog nur das Beste vom Besten gefordert wird (XL3/4, Heritage 3000, Lexicon 300 od. 480, Avalon...usw) und dann als digitale Alternative ein nacktes M7CL akzeptiert wird.


    Das passt für mich absolut nicht zusammen.


    Andy

    Zitat

    Bei den Dingi Kisten stehen ja andere Hersteller momentan noch weiter oben auf den Meckre Pappen.


    Könntest Du diesen Satz bitte in für mich verständlichem Deutsch wiederholen? Würde mich interessieren, was Du sagen wolltest ... ;)


    Andy

    Die Info findest Du im Prospekt, und den auf der A&H Seite im Downloadbereich.


    Bei entsprechender Vergrößerung kann man erkennen, dass neben dem Regler für die Frequenz irgendwas mit "PUSH" steht. Ich denke also, dass man normalerweise damit die Frequenz einstellt, und wenn man den Knopf reindrückt und dreht, die Güte.


    Andy

    Mehrseitige Rider für Konzerte in einem Club, in dem ich regelmäßig arbeite, in denen groß "Please No Digital Desks" steht. Ich bau mal wieder ein großes Soundcraft mit entsprechenden Sideracks am FOH und ein XL3 und EQs (10 Wege) am Monitorplatz auf, und folgendes passiert:


    Freitag: FOH Techniker kommt: "Das ist der alte Rider, ich bin neu dabei und mir wär das iLive recht gewesen. Nee, Monitortecniker haben wir keinen."
    Samstag: Band kommt: "There's no sound engineer with us" Monitormann natürlich auch nicht!


    Na ja, die alten Analogschlitten müssen ja hin und wieder raus, dann weiß man wenigstens, ob noch alles funktioniert ;)


    Andy


    PS: Natürlich wollten wir bei beiden Agenturen nachfragen wegen Technikkontakt, bzw. ob Monitortechniker dabei sind, aber trotz mehrerer Versuche kam keine Rückmeldung. Was machen die Agenturen für ihr Geld eigentlich, außer überholte Rider zu verschicken?

    bs-markus und mathias k. .. bei mir funktioniert alles wie wie es soll (T112+iDR48) kein automatisches Scrollen, und die Bibliothek ist auch da...


    Ich hab grad das Mixpad ausprobiert. Ich finde das Programm gut durchdacht und einfach zu bedienen (sobald man kapiert hat, wie das Ganze funktioniert). Es ist viel übersichtlicher und reagiert auch viel schneller, als der Editor mit Remote Desktop.


    Den Preis find ich voll in Ordnung.


    Jetzt muss ich mir als alter Thinkpad Fan wohl doch noch was von Apple zulegen .... ;)


    Andy

    Hallo miteinander!


    Es wird wieder mal Zeit für neue Stative und damit sie nicht bald wieder so abgerockt aussehen wie die alten, auch für ein neues Case ... anstelle der alten "Wühlkiste" .. ;)


    Wie versorgt Ihr Eure Stative ? Es gibt ja diverse Konstruktionen zB. mit Rohren für einzelne Stative. Allerdings hat man ja große, kleine, mit und ohne Teller und diverses Zubehör.


    Für Tipps, Fotos, Ideen ... auch für Warnungen vor Fehlkonstruktionen wäre ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße


    Andy

    Hmmmm ... ich weiß ja nicht, was das Teil kosten soll, aber man benötigt dafür noch die M-ACE Karte und muss den B Slot "opfern" ... Ok das xDR hat dann auch wieder einen B Slot ... Auf jeden Fall ists dann doch viel günstiger, die vorhandenen Subsnakes weiterhin auszulegen. Ein Case braucht das Ding ja auch noch.


    Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen noch nicht wirklich. Oder hab ich was nicht richtig verstanden???


    Andy

    Hallo,


    ich hab grad erfahren, dass auf der Plasa folgendes vorgestellt werden soll:


    Dante und Rocknet Karten http://www.ilive-digital.com/audio_networking_options.html



    iLive xdr 16 Expander http://www.ilive-digital.com/xdr16.html


    In der Beschreibung für den Expander steht, dass Software 1.8 Voraussetzung ist, die dürfte also auch schon in den Startlöchern stehen. Bin gespannt, ob es außer den nötigen Anpassungen an die neuen Karten und den Expander weitere neue Features gibt.



    Andy

    @Klauston: war das in Wiesen? Da war ich zufällig mal auf "Ostbesuch", und mich hat da Uriah Heep eigentlich positiv überrascht, weil das soundmäßig eines der bessern U.Heep Konzerte war, die ich gehört hatte. Ich war allerdings bei U.Heep hinten auf der Anhöhe. Ich hatte die Band einen Monat zuvor auf meiner eigenen Anlage (Adamson Horn-PA) gehört, und da wars viel "bescheidener", wobei in dem Saal bei dieser Bühnenlautstärke jeder Mischer seine Probleme gehabt hätte.


    Natürlich war Toto eine ganz andere Liga, das Konzert "musste" ich allerdings vorne am Absperrgitter erleben ;)


    Und so wie man bei U.Heep eher einen schwierigen Sound erwarten darf, weiß man, wenn man Manfred Mann schon öfters (über die eigene und über andere Anlagen) genießen durfte, dass der Kollege am Mischpult mit den hervorragenden Signalen die die Band liefert eigentlich mit jedem Material einen mindestens guten, meistens aber hervorragenden Sound macht. Diese Band macht wirklich immer wieder Spaß.


    Grüße aus dem Westen ;)


    Andy

    Überprüf mal alle Sicherungen auf der Weichenplatine. Ich hatte auch schon das Phänomen, dass auch bei verhältnismäßig geringen Lautstärken ein Krachen zu hören war. Nachdem auch ein Lautsprechertausch keine Änderung gebracht hat, habe ich dann bemerkt, dass eine der Sicherungen durchgebrannt war. Die Sicherung, bzw. das Durchbrennen verändert irgendwas in der Frequenzweichenschaltung, beide Lautsprecher funktionieren zwar noch, aber wie gesagt es kann ein "Krachen" auftreten. Bei meinen PS15 verschwand das Problem nach Austausch der Sicherung.


    Ein andere Grund für Störgeräusche war auch schon eine offene Lötstelle bei einer Spule auf der Platine. Bei stärkeren mechanischen Schwingungen hat so die Spule einen Wackelkontakt und auch dann kann es "krachen".


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Grüße aus Österreich,


    Andy

    Hallo,


    Ich stand vor genau der selben Entscheidung, und habe beide Pulte auf der Messe genau angeschaut und mich lang mit beiden befasst, mit beiden Editoren gespielt....etc. Ich habe mich dann fürs iLive entschieden, und bin sehr zufrieden mit dem Pult.


    Für mich war ausschlaggebend, dass ich beim A&H (das ich auch bei Gigs ausprobieren konnte), für meine Begriffe fast wie bei einem Analogpult arbeiten kann, und mit meiner Aufmerksamkeit eher auf der Bühne bei der Band sein kann, als beim Pult, wie mir das z.B beim M7 immer wieder passiert. Beim SD9, hatte ich das Gefühl (das jetzt nur theoretisch, ohne Praxiserfahrung), dass ich doch wieder eher am Bildschirm "klebe" als dass ich mit meiner Aufmerksamkeit bei der Band bin. Wahrscheinlich relativiert sich das aber, wenn man das SD9 besser kennt und vieles recht automatisiert abläuft.


    Weitere Gründe für meine Entscheidung waren, die größere Anzahl an Ein- und Ausgängen, Fadern, Effekten, Mixbussen, VCAs.... die mir das iLive bietet. Andererseits punktet das SD9 mit Features wie Dynamic EQ, unglaublich ausgefuchsten store/recall/safe Optionen, serienmäßiger Madi Schnittstelle, möglicher Erweiterung mit Wave PlugIns, redundanten Netzteilen. Hier muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Ich hab noch irgendwo eine Excel Tabelle, in der ich versucht habe, die Features halbwegs objektiv zu vergleichen, die kann ich Dir gerne schicken.


    Ich würde die iLive jederzeit wieder kaufen und kann sie nur empfehlen. Das SD9 ist meiner Meinung nach weder besser noch schlechter, es ist einfach anders, und es kommt einfach auf die persönlichen Vorlieben und Anforderungen ans Pult an, welches für Euch das passendere ist.


    Versuche mit beiden mal wirklich live zu arbeiten, dann merkst Du recht schnell, welche Arbeitsweise Dir mehr entgegen kommt. Ich finde, das ist ein recht wichtiger Aspekt, den nur Du selber überprüfen kannst .


    Andy

    Ich habe das iPS10 zusammen mit dem Mixrack in Betrieb. Außer, dass alles problemlos läuft, und ich wahlweise beim Mixrack oder beim Netzteil den Netzstecker ziehen kann, und alles normal weiter funktioniert (wies ja auch sein soll) kann ich nichts dazu sagen. Ich habe das 2. Netzteil hauptsächlich dazu gekauft, weil es mir im Paket recht günstig angeboten worden ist, und wohl auch aus alter "Tradition" dass ein Mischpult einfach ein Spare PSU dabei haben muss.


    Wie wichtig das nun wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, die T Surface hat ja nicht die Möglichkeit, ein zweites Netzteil anzuschließen.


    Ich habe allerdings in den letzten 20 Jahren erst einmal einen Netzteildefekt erlebt. Da war ich logischerweise froh, ein zweites Netzteil dabei zu haben.


    Andy

    Am Wochenende hab ich mich ein wenig darüber geärgert , dass ich fürs Intercom extra eine XLR Leitung verlegen musste . Nachdem ich hier vom Aufsplitten des Netzwekkabels gelesen habe, dachte ich, ich versuchs mal.


    Also: Kabel gesplittet, einen Netzwerkstecker ins Surface, bzw. Mixrack, Adapter auf XLR gebastelt, Intercom dran gehängt ... funktioniert bis jetzt ohne Probleme ;)


    Andy

    Schon wieder das iLive Thema ;)


    Die News wurden auf der A&H Webseite aktualisiert, das neue Mixrack und die Ankündigung der neuen Firmware sind wieder da.
    "V1.7 is planned to be released in July" schreibt Antony Jackson (Software Manager A&H) im iLive Forum.


    Da ich mein Pult erst seit einer Woche habe, habe ich bis dahin sicher noch genügend zu lernen, was die 1.63 alles bietet ;)


    Andy

    Die Meldung über das neue Mixrack und die kommende Software wurde wieder von der Webseite genommen. War da jemand in der Marketingabteilung etwas vorschnell und wurde zurückgepfiffen?
    Lassen wir uns überraschen. Ein wenig Geduld scheint noch angesagt zu sein ;)


    Andy