Beiträge von lemon

    Hi skyper,


    vielen herzlichen Dank für deine klaren Ausführungen.
    Gibt es bezüglich Rohrabstand also Kantenlänge etwas zu beachten? Oder was ist denn hier das Standardmaß?


    Vielen Dank!


    Lemon

    Guten Morgen,


    da ich in punkto Traverse noch Einsteiger bin, hoffe ich, hier den richtigen Tipp zu finden.
    Wir benötigen 8m Traverse (in 2m-Stücken), um unser Line-Array (jeweils 70 kg) und momentan 2 Moving Heads (jeweils 25 kg) hängen zu können. Als Lifte bin ich gerade dabei, zwei Work LW155R klarzumachen.
    Nun bin ich aber bei den Traversen etwas unschlüssig. 3- oder 4-Punkt? Und worauf muss ich sonst noch achten? Da gibt es ja sehr viele verschiedene Typen von. Hauptrohr sollte 50mm sein, richtig? Dann gibt's noch die Wandstärke, Rohrabstand...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Guten Morgen!


    Wir suchen zwei Traversenlifte, die zusammen mit 8m 4-Punkt-Traversen folgende Lasten auf ca. 5 m heben sollen. Das Ganze wird dann so verbaut, dass jeweils an den Aussenenden ca. 1 m Traverse übrigbleibt
    - Line Array, an den Aussenenden angebracht, Gewicht ca. 70 kg
    - 2 Moving-Heads, gleichmässig verteilt im Innenbereich (also den restlichen 6 m der Traverse), Gewicht pro MH ca. 25 kg


    Wir sind hier also auf ca. 190 kg Gesamtgewicht.
    Reichen hier zwei Traversenlifte, die max. 100 kg heben können wie z.B. der Fenix ELV-100/5? Oder müssen wir schon eine "Gewichtsklasse" nach oben gehen, da die MHs nicht zentral an den Liften anliegen?


    Vielen Dank


    Andreas

    Hi Leute!


    Wir haben bisher unser Line-Array (2x 5 d&b T10-Lautsprecher) immer mit geliehenen Traversenliften und 3-Punkt-Traversen (insgesamt 8m) gehängt, nun haben wir aber am Sonntag ein kleines Problem, da die Traversenlifte dann nicht verfügbar sein werden.
    Da wir vor kurzem Wind-Up-Stative (http://www.musik-produktiv.de/…an-dj-st-132-wind-up.aspx) gekauft haben, wäre es nun interessant zu wissen, ob wir unser Line-Array daran problemlos aufhängen können.
    Das Line-Array wiegt ca. 65 kg pro Seite, die Wind-Up-Stative sind für eine Maximallast von 100 kg ausgelegt, allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, Wind-Up-Stative dürften/könnten nicht als Ersatz für Traversenlifte genutzt werden.


    Vielen Dank


    Andreas

    Hi!


    Der Vergleich zwischen Litecraft AT3 und Expolite Tourled 42 steht noch aus, oder? Frage, weil ich dringend LED-Pars benötige und die beiden in die Endauswahl gekommen sind ;)


    Viele Grüße


    Andreas

    Meine Frage bezieht sich ausschliesslich auf die Programmierung per DMX-Software, bitte keine Pult-Antworten!




    Ich frage mich langsam, ob ich den richtigen Weg gehe bei der Programmierung meines Equipment.


    Da wären 4 Moving-Head-Spots, 4 LED-Bars, 2 Blinder, 4 Linsenscheinwerfer, 4 PAR-Kampen und 1 Hazer.
    Bisher haben wir diese Geräte mit einem geliehenen Licon CX gesteuert. Das konventionelle Licht war da auf die Fader gelegt (mit einer Flash-Taste darunter), die Moving-Heads hatten für die Helligkeit ebenfalls Fader/Flash, für Bewegungen und Effekte auf den MHs wurden dann die MHs manuell ausgewählt (1 Taste pro MH), danach wurde für die ausgewählten MHs die Bewegung gestartet, das Gobo aktiviert usw.
    Dieses "Head auswählen, dann Bewegung starten" kennen wir also vom Licon CX, aber wegen Freestyler noch DMXControl lassen sich so bedienen. Auch cuelux hatten wir uns angesehen, die Entwickler meinten dann aber, dass ihre frühere Version diese Möglichkeiten bot, die Leute aber lieber cues abfeuern würden.
    Ich kann ja jetzt schlecht jede Demo-Version anderer DMX-Software durchprobieren, um zu sehen, ob was Licon-ähnliches möglich wäre.


    Wie machen denn das hier die Profis? Arbeitet ihr nur mit cues? Oder wie geht ihr vor, wenn ihr eure Equipmentsteuerung programmiert?
    Ich versuche hier, aufgrund mangelnder Erfahrung, rauszufinden, was sich in der Praxis als geeignet und was als überflüssig/umständlich erwiesen hat. Wichtig wäre, dass man live so flexibel wie möglich ist, gleichzeitig aber auch schnell reagieren kann (was beim Licon doch recht lange dauerte, wollte man bei einigen MHs die Bewegung, die Farbe und das Gobo, bei anderen MHs was anderes einstellen. Da ging dann schon etwas Zeit in's Land, aber man war halt flexibel).


    Ach ja, zur Verfügung steht neben Notebook und externem Touchscreen auch eine MIDI-Steuerung (da müssen wir uns allerdings noch für ein Gerät entscheiden, sollte halt möglichst viele Fader und Taster haben).


    Vielen Dank!


    Andreas

    Hi 4711,


    ich hab das gestern mit 2 verschiedenen Softwarelösungen getestet.
    Ich mach mal ein Beispiel, damit auch alles klar ist, wie ich das gern hätte.


    Ich habe 4 Moving-Heads desselben Typs mit jeweils 20 DMX-Adressen:
    - MH 1: Start-Adresse 001 (Pan auf 001 - Tilt auf 002)
    - MH 1: Start-Adresse 021 (Pan auf 021 - Tilt auf 022)
    - MH 1: Start-Adresse 041 (Pan auf 041 - Tilt auf 042)
    - MH 1: Start-Adresse 061 (Pan auf 061 - Tilt auf 062)


    Um eine Bewegung zu programmieren, muss ich einen Moving-Head auswählen und dann mit dem Bewegungs-Generator eine Bewegung erstellen. Diese Bewegung enthält nach der Programmierung Daten für die DMX-Kanäle 001 und 002.
    Wenn ich nun MH 1 auswähle, betrifft diese Bewegung natürlich nur die DMX-Kanäle 001 und 002.
    Demzufolge, auch wenn ich später in der Show einen der anderen MHs auswähle und diese Bewegung starte, startet immer MH 1, da dieser ja in diesem Adressbereich läuft.


    Ich möchte aber eine Bewegung programmieren, die immer jenen MH berücksichtigt, den ich gerade in der Software ausgewählt habe.
    Dazu müsste in der Bewegung nicht ein absoluter DMX-Kanal angegeben sein sondern ein relativer, z.B. sollte pan nicht 001/021/041/061 sein sondern immer der erste Kanal des ausgewählten Geräts.


    Viele Grüße


    Andreas

    Guten Morgen,


    wir arbeiten seit einiger Zeit mit einem Licon CX-Pult und 4 P3-Moving Heads, die wir allerdings geliehen und nicht selbst programmiert haben.
    Bei diesem Pult ist es möglich, Bewegungen abzuspeichern, die nicht explizit für einen bestimmten P3 gemacht sind, d.h. man kann links oben einen P3 auswählen und ihm dann die Bewegung zuweisen. Dieselbe Bewegung könnte man aber auch einem anderen P3, der auf einer anderen DMX-Adresse liegt, zuweisen.
    Da wir bei kleineren Sachen auch manchmal auf eine Software-DMX-Lösung zurückgreifen und dort bisher bei der Programmierung des MHs gescheitert sind, fragen wir uns folgendes:
    a) wie ist das technisch umgesetzt? Normalerweise beinhaltet eine Sequenz (wie z.B. diese Bewegung) doch nichts anderes als Änderungen an FIX eingestellten DMX-Adressen. In diesem Fall scheint sich die Sequenz aber an den jeweils ausgewählten Moving-Head anzupassen bzw. nicht absolute sondern relative (1. Kanal dieses Geräts, 2. Kanal dieses Geräts...) Werte zu beinhalten
    b) ist das nur bei Verwendung von JBLighting-Moving-Heads möglich?
    c) kennt jemand eine DMX-Software, die solche Sequenzen beherrscht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Andreas

    So, ich konnte mittlerweile den Indigo 4500 und den Elation Design Spot LED im direkten Vergleich sehen. Der Indigo kostet die Hälfte des Elation, seine Lichtleistung wirkt aber im Gegensatz zum Design Spot wie ein Kerzenschein im Dunkeln. Leider war grad kein P3 zum weiteren Vergleich da, aber der Elation hat uns sehr sehr gut gefallen. Kräftiges Bild, leiser Betrieb, allerdings kein bisschen kleiner oder leichter als der P3.

    Hi Leute!


    Wir haben bisher JBL P3 geliehen, möchten aber jetzt eigene MovingHeads kaufen. Auf der Suche danach sind wir über ein paar Martin Mac 250+ "gestolpert", die ein Veranstalter für 500 Euro/Stück abgeben würde.
    Leider konnte ich hier im Forum keine Infos zu diesen MHs finden, die ja nicht mehr hergestellt werden, deshalb wäre ich froh, wenn ihr mir Eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit dem Teil schildern könntet, damit ich mir ein Bild der Möglichkeiten und Zuverlässigkeit dieser Geräte machen kann. Möchte nämlich günstig aber nicht billig kaufen.


    Vielen Dank!


    Andreas

    Guten Morgen,


    ich hoffe mal, das ist das richtige Forum für meine Frage, wenn nicht, bitte ich die Mods um Verschiebung.
    Ich fahre am Samstag nach München, um etwas Licht in die Frage nach unserer Investition in neue Moving-Heads (Spots) zu bringen. Bei uns in Südtirol gibt es leider keine Möglichkeit, Geräte im Laden anzutesten.
    Wir haben bisher mit geliehenen P3 gearbeitet, die neuen MH müssen aber nicht unbedingt von JBL sein, Robe, GPL und die üblichen Verdächtigen machen ja auch gute Produkte :)
    Wer kann mir (auch per PM, falls Links nicht gestattet sind) ein paar Adressen in bzw. in der Nähe von München nennen, bei denen sich ein Vorbeischauen aufgrund der großen Auswahl an testbereiten Geräten lohnt?


    Vielen vielen Dank!


    Andreas

    Hi!


    Eigentlich wollten wir auf LED setzen wegen der günstigeren Unterhaltskosten (keine Lampenwechsel, weniger Stromverbrauch). Mehr interessiert hätte mich hier auch der Vergleich mit den Elation, da diese eine doch recht starke 90W-LED besitzen (die Indigo hat 60W).
    Allerdings ist es schwierig, Techniker zu finden, die mit den Elation bereits gearbeitet haben :(
    Die P3 sind ja echt gute MHs, stimmt, aber preislich über der empfindlichen 2000-Euro-Grenze. Eine gute Alternative dazu (wenn die LEDs schon nichts taugen) wäre sehr willkommen :D


    Andreas

    Hallo Leute!


    Wir haben bisher mit geliehenen JBLighting P3 gearbeitet und möchten nun eigene MHs anschaffen. Wenn möglich, würden wir hier gerne auch die LED-Technik setzen. In die engere Auswahl sind, jedenfalls vom Datenblatt her, der Showtec Indigo und der Elation Design Spot LED gekommen.
    Da wir leider keine Möglichkeit haben, die Geräte in der Nähe zu testen, hoffen wir auf Eure Hilfe. Vielleicht kennt jemand die beiden MHs und kann uns etwas über deren Qualität berichten, vielleicht sogar im Vergleich zu den wirklich sehr guten P3.


    Viele herzlichen Dank!


    Andreas