Beiträge von 4711

    Es ist ein Trend zum fehlenden Frontlicht in den letzten 1-2 Jahren zu beobachten.

    Dabei ist es nicht nur bei "aufstrebenden jungen Lichtmänner & Frauen" so, sondern auch bei den

    bei den bekannten Lichtoperatoren, die mit bekannten Bands unterwegs sind.

    Farbiges Gassenlicht + einen sehr dezent gefahrenen Follow (nur so hell, das er gerade so zu sehen ist)

    sind mir schon öfter vorgekommen. Das ist vom Lichtdesigner/ Operator so gewollt und demnach von der Band auch!

    Das muss nicht jedem gefallen (schon gar nicht den älteren Tonleuten), ist aber so!

    Für verschiedene Veranstaltungen suchen wir Rundbogenbühnen.

    Die Veranstaltungen finden in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt statt.


    Es werden ausschließlich Rundbogenbühnen gesucht.

    Bühnenflächen 8x6, 10x8 und 12x10

    Nur Bühnen mit Baubuch und min. 6m Höhe.


    Bitte melden, wer was anzubieten hat!

    Wie zu erwarten war gibt jetzt schon verschiedene Modelle die von geht gar nicht bis super bewertet werden.

    Nach meiner Erfahrung sind Monitore der Part über den auf Baustellen am wenigsten diskutiert wird.

    Ein halbwegs Namhafter Hersteller mit entsprechende Bestückung im HT und Ende der Diskussion!

    99% der hier diskutierenden Technikern haben doch gar nicht den Stellenwert ein Konzert platzen zu lassen oder eine Technikliste abzuwählen, weil der Name auf den Monitoren nicht gefällt.



    Bei uns bekommen namhafte Acts und Kunden die gut bezahlen L-Acoustics X12.

    Die werden ausnahmslos immer akzeptiert!


    Alle andern "Brot und Butter" Jobs wickeln wir mit Seeburg TSM12dp ab.

    Auch die Seeburg teile machen einen super Job.


    Dazu fällt mir eine lustige Anekdote ein:

    Bekannter Act kommt mit eigener Crew aus der Hauptstadt zu uns in die Provinz.

    Die Crew, getreu dem Motto: Berliner singt ja grundsätzlich eine Liga über den Rest, kommt vorab auf

    die Bühne sieht die Seeburg Monitore und fängt an zu motzen. Sprüche: geht gar nicht, die halten das Konzert nicht durch, der Künstler braucht es laut, wir arbeiten normalerweise nur mit d&b Max...na gut müssen wir jetzt durch. Beim Ansprechen der Monitore wird der Techniker dann merkwürdig ruhig.

    Nach dem ersten Soundchecktitel sagt der Künstler laut durch Mikro: Alter, was haben wir denn heute für Monitore? Die sind ja der Hammer...

    Das fanden dann nicht alle so lustig wie ich ;-)))

    Aber:

    Polizisten hier haben Dienst von 5:30 bis 18:30 bzw. 17:30 bis 06:30 laut Dienstplan 4 Tage die Woche.

    Bei Ärzten sind Doppelschichten normal, im Dienstplan haben viele Ärzte 12 Stunden stehen, ebenso Rettungssanitäter.

    Piloten arbeiten auch oft 12 Stunden und mehr am Stück.

    Da wird das alles hingenommen, ist ja normal.

    Du kannst doch nicht Piloten, Ärzte, Polizisten... mit Technikern, geschweige denn Tontechnikern vergleichen.

    Techniker sind doch alle extrem qualifizierte, höchst intelligente und gebildete Stützen unserer Gesellschaft.


    Ich kann dieses elende gejammere um Verdienst und Arbeitszeiten nicht mehr hören.


    Es zwingt euch doch niemand!


    Hättet ihr in der Schule besser aufgepasst, könntet ihr auch in einem Beruf mit geregelten Arbeitszeiten und gutem Verdienst arbeiten.


    Jeder ist seines Glückes Schmied!


    Und jetzt Feuer frei

    Ich war bisher immer der Meinung 3 Punkt Truss wird generell mit der "Spitze" nach oben verbaut, bzw. nur dann hat es die angegebene Belastbarkeit.


    Ein Kollege meinte das wäre egal, ob die der Einzelgurt oben oder unten ist.

    Wer hat recht?


    Danke vorab

    Von Kopfstimme spreche ich ja überhaupt nicht!


    Ich habe schon verschiedene Mikros probiert.
    Das ist nicht die Lösung.


    Ich besorge mir mal einen Triple-C und probiere es mit einem dynamic Eq.

    Danke schon mal für die Infos.


    Pult ist ein Soundcraft SiEX.
    Das Pult hat leider keine Inserts, deshalb dachte ich an eine Channel Strip.


    Triple-C + Preamp wäre dann evt. überlegenswert.

    Ich arbeite momentan mit einer Sängerin bei der ich folgendes Problem habe.


    Wenn sie laut und hoch singt wird die Stimme extrem dünn.
    Ich habe schon mit vielen Sängerinnen gearbeitet, das aber noch nie so extrem gehabt.


    Wenn ich die Nervfrequenz rausziehe fehlt es mir in der unteren Lage.


    Gibt es einen empfehlenswerten und bezahlbare Channel Strip mit dynamischen EQ?

    Zitat von "wora"

    ich möchte das jetzt wirklich ungern als persönlichen angriff werten. aber das kratzt schon ein bisschen an mir.
    meine erfahung mit den beiden gitarristen ist definitiv eine andere. ich habe den relativ dünnen sound gehört, das wirst du mir leider nicht ausreden können.
    die monitore waren 15"/2"er und die signale der amps lagen dort auf, kein InEar. also gab es auch eine entsprechende geräuschemission, die auch sicher mit denen normaler amps vergleichbar war.
    und da die monitore den mittelton nicht ins publikum abstrahlen sondern nur den grundton, hätte es also theoretisch sogar etwas fetter klingen müssen als die anderen gitarrenamps, die dort auf der bühne zum einsatz kamen.
    versuche mir also bitte nicht auszureden, was ich gehört habe. die dinger klangen definitiv dünner und flacher als die richtigen amps.
    das es sich hierbei eventuell um eine falsche sound-auswahl gehandelt haben könnte, hat guma ja bereits erklärt.



    Hier mal ein gutes Video wie ein Kemper funktioniert:
    https://www.youtube.com/watch?v=2U2vUqfqTpo

    Zitat von "wora"

    na, genau sowas in der richtung hatte ich befürchtet :D:D



    99% der Kemper User werden sich kein Rig selbst profilen, sondern nutzen die internen oder kaufbaren Profile.
    Aber auch da sind fantastisch klingende dabei.

    Wenn ich jetzt auf einem Festival, mit vielleicht nicht so üppiger PA, 5 Bands mit fetten Gitarrenstacks habe und dann kommt jemand mit einem Kemper fehlt natürlich erst einmal der Druck von der Bühne.
    Dann macht auf auf einmal nicht der Amp auf der Bühne 80% des Sounds aus, sondern der Mann am Mischpult 100%.


    Ein Kemper klingt nicht dünn. Das ist Schwachsinn!

    Zitat von "ThoSchu"

    Solche Ansagen finde ich persönlich nicht zielführend.


    Es geht nicht um den Sound dieser Kiste, sondern wie man damit in kleinen Clubs umgeht.
    Diese Fragestellung ist legitim und hat mit Hobby wenig zu tun.


    Was ich schrieb bezog sich auch nicht auf den Ursprungspost, sondern auf die Aussagen von Presonus oder seven, die mit dem Kemper nicht zurecht kamen.

    Also wie man mit einem Kemper keinen vernünftigen Sound hinbekommt ist mir ein Rätsel.
    Dann sollte man sich echt ein anderes Hobby suchen.
    Das Teil ist gerade für Live Anwendungen optimal. Wenn man sich mal anschaut wer das Teil live alles spielt...
    Das Teil kann man neu aus dem Karton nehmen, flat an die PA anschließen und es klingt!
    Selbst stumpf an ein Aktivbox ohne Klangregelung angeschlossen, klingt der Kemper fantastisch.
    Ich habe selbst ein Kemper und führe das gerne vor!
    Kemper hat übrigens nichts mit Modelling wie Line6 o.ä. zu tun.
    Wer es nicht glaubt, schaue sich zb. bei Youtube des Video von Franz Plasa an.
    Dort beschreibt er das selbst unter Studiobedingungen der Unterschied Kemper Vs. diverser Röhrenschätzchen minimal ist.
    Und ihr Nasen bekommt damit Live keinen Sound braubaren Sound hin??


    Wie gesagt- bitte anderes Hobby suchen.