Zitat von "Mechwerkandi"
Die Frage bleibt unbeantwortet, in wie weit a) die Gäste, b) der Gastronom und c) der Techniker den Anspruch an die tonale Darstellung im Zusammenhang mit dem Gelingen (wie wird das eigendlich definiert??) einer Party gewichten.
Das stimmt schon. Auch meine Kunden die ich unter b) einorde, haben sehr unterschiedliche Ansprüchen an den Sound und an die Beschallung.
Ich für mich versuche von jedem Kunden möglichst viel über dessen Wünsche, Vorstellungen und Erfahrungen rauszukriegen um das mit meinen eigenen Vorstellungen abgleichen zu können. Das Verhalten der Gäste kann am ehesten der Gastronom einschätzen. Der bringt entweder Schon Erfahrungen aus früheren Lokalen oder dem laufenden Betrieb (bei Umbau) mit oder man macht aufgrund von Zielsetzung, Ausrichtung, möglichem Programm......Vorschläge.
Nur einige Aussagen die ich von Betreibern "gesammelt" habe, die ich bei diesem Thema wichtig finde:
-ein guter Sound und die richtige Lautsärke (im ganzen Laden) tragen sehr viel zur Stimmung bei, auch wenn nie ein Gast kommt und sagt wie gut der Sound sei.
-Das Geschäft wird nicht auf der Tanzfläche gemacht, sondern an der Theke
-Zu hohe Lautsärke schadet dem Umsatz (Vergleich der Aufzeichnungen von dB-mess mit den Umsätzen die mit den elektonischen Zahlsystemen ermittlet werden über einen Zeitraum von 2 Monaten)
Zitat von "Mechwerkandi"
Wenn der "bessere" Sound (wer will das überhaupt verbindlich bewerten??) tatsächlich automatisch zu "besserer" Stimmung = mehr Umsatz (= mehr Gewinn?) führen würde, würde sich die wirtschaftliche Situation der Gastronomie sicherlich anders darstellen.
Du unterstellst hier, dass das einzige Kriterium, das den Gewinn beeinflußt der Sound ist. Da gehören noch viele Faktoren dazu.
Ich habe nur eine Rückmeldung eines Kunden wiedergegeben, der sein Geschäft kennt. Er versucht durch Optimierung seiner Dienstleistung seinen Gewinn zu steigern.
Ich nutze solche Rückmeldungen um meine Dienstleistung zu verbessern und dadurch meinen Gewinn zu steigern.