Beiträge von krisusound

    Hallo,
    das Hauptproblem ist doch folgendes:
    egal welche Maßnahme ich versuche einzuleiten, diese braucht ZEIT und Verständnis im Publikum und beim technischen Personal!


    Im Bereich Publikum
    Um ein Festival in dieser Größenordnung zu evakuieren würde ich mal, sehr Optimistisch, minimum 60min ansetzen. Welcher Veranstalter hat den A... in der Hose solch eine Entscheidung mit diesem Vorlauf zu treffen? (Wie Klaus schon in einem Anderen Thread schreibt kann es auch um die Wirtschaftliche Existenz des Veranstalters gehen)


    Im Bereich Technik
    dafür benötige ich, entsprechende Personalstärke ist verfügbahr, auch ähnlich viel Zeit um das Festival Sturmsicher zu bekommen. PA`s absetzen, Videowände tiefer fahren usw. usw.
    richig kompiziert wird es wenn mehrere Gewerke in sich verschachtelt sind. (z.B. PA-Delaytower mit Lichtgondel (sicht man auf einem der Puckelpopp Bilder, ist gotseidank stehen geblieben)


    wirklich Verlässliche Wetteraussagen über diese 60 min zu bekommen ist nicht ganz einfach, da habe ich auch schon von "Wetter zieht vorbei, ohne eine Böhe" bis "Hilfe der Wind frischt nochmals extrem auf" alles erlebt.


    my 2 cents
    gruß Kux

    Hallo nochmal,


    wie schaut das Eurer Meinung nach aus wenn man mit USB2 in den Rechner geht?
    Das Tascam US-1641 währe meiner Rechnung nach die noch Preiswertere Lösung als über ADA + RME


    Was haltet Ihr von der Idee 3 1641 per usb zu verwenden.( 24x Mic in, 18x Line in, 24x Line out)


    gruß Kux

    Hallo,


    jetzt habe ich schon die ganze SAC Page http://www.softwareaudioconsole.com/ durchsucht und ich komm nicht drauf.
    da muss doch noch irgendeine Hardware im Spiel sein.
    Das Analogsignal wird mit Hilfe von ADA8000 Digitalisiert und wieder in Analog umgewandelt. Soweit alles klar, aber wo passiert das Audioprozessing? Brauch ich noch irgendeine Hardware um die Digitalen Audiodaten in den Rechner zu bekommen?
    Irgendwie knappere ich gerade an der Hardware. kann mich einer der user mal aufklären?


    besten dank im voraus.


    gruß Kux

    Hallo Julian,


    so wie es auf Deinen Bildern ausschaut sind in den Spulen Metallschrauben verbaut, vermutlich um die Spulen zu befestigen. Da diese Schrauben aus Ferromagnetischem Material bestehn beeinflussen sie die Spulen und verändern deren werte. Abhilfe schaffen da Messingschrauben. Ich habe auch schon erlebt dass die Metallschrauben so warm wurden dass die Kunststoffspulenkörper geschmolzen sind.


    gruß Kux

    Hallo,


    wenn ich mich richtig erinnere schaut es doch folgendermaßen aus:
    wenn ich bei einer Frequenz von 80Hz eine Phasenverschiebung um 45Grad habe (Jonnytrance Beispiel) dann habe ich ein Groupdelay von ca. 1,56ms
    Rechenweg:
    1sec / 80Hz = 0,0125sec =12,5ms = Periodendauer von 80Hz
    Umrechnung in Phase:
    12,5ms / 360 Grad * 45 Grad =1,56ms
    Auf Deutsch: der Frequenzbereich um 80Hz wird um 1,56ms verzögert wiedergegeben während der rest unverzögert kommt. (1,56ms entsprechen ungefähr einer Schallaufzeit von 0,5m)


    wenn man jetzt noch annimmt das div. hochpassfilter im Signalweg sind (Pult, EQ, Controller, Amp) wird das Groupdelay erheblich zunehmen.


    ich wollt damit mal die Größe verdeutlichen um die wir hier diskutieren
    in der hoffnung dass ich mich nicht verrechnet habe


    gruß kux

    Hallo,


    wenn ich mir allerdings die T-Preise anschaue bildet sich folgendes:
    Ein vergleichbares M7CL System mit dem SD 8:
    M7CL 21590.-€
    Case 1098.-€
    Digicore Set 20m 48/24 11998.-€
    2x 100m CAT Kabel 798.-€
    2te PSU 2498.-€
    Gesamtpreis: 37982.-€ incl. MwSt.
    Meiner Erfahrung nach geht bei diesen preisen nicht mehr besonders viel
    d.h. Yamaha UVP`s sind ein stückchen höher.


    SD 8 incl. Case, 100m Madi Core 47600.-€ incl. MwSt. (40000.-€ netto)
    und da geht preismäßig noch was.


    für mich sind die zwei Systeme von den Kosten fast gleich.


    gruß Kux

    Volker


    "Das Abstrahlverhalten ändert sich mit zunehmender Entfernung überhaupt nicht (wie gesagt, Line-Arrays und größere Cluster ausgenommen). Das gilt für alle Frequenzen und demnach ist auch der Frequenzgang über die Entfernung konstant - und zwar in alle Raumrichtungen."


    aufgrund von welchen Vorgängen (Physikalisch oder mechanisch) ändert sich das Abstrahlverhalten von Line-Arrays oder Cluster mit der Entfernung?
    Mit der Entfernung verkleinern sich die Laufzeiten der einzelnen Schallquellen zueinander (im Array oder Cluster), dadurch ändert sich doch an dem Abstrahlverhalten (Winkel) nichts.[/quote]

    Hallo,


    aufgrund privater Neuorientierung suche ich ab Mitte September 2007 eine neue verantwortungsvolle Herausforderung, bevorzugt in der Position als TL / Produktionsleiter oder Tontechniker / Audio-Systemtechniker.


    Mein Wohnsitz ist momentan in Süddeutschland (zw. Augsburg und Ulm). Ein Umzug ist kein Hindernis. Ich habe internationale Praxiserfahrung im Bereich: Tourneen (Rock / Musical), Roadshows und Industrieveranstaltungen. Bei längeren Aufträgen gerne auch weltweit zu buchen.



    Berufserfahrung:
    - Seit über 13 Jahren als Freelancer tätig
    - Über 3 Jahre als Projektleiter / Disponent bei einem großem, alteingesessem süddeutschen Technikdienstleister
    - Umfangreiche Erfahrung mit: Linearray-Systemen von: Meyersound und Adamson, sowie mit: Pointsorce-Systemen von Meyersound, Turbosound, EAW und d&b


    - Auszug aus den Referenzen:


    - Tournee:


    - Apassionata Deutschland / Europa (TL / Audio Systemtechniker)
    - James Taylor (Audio Systemtechniker)
    - Uriah Heep (Monitor Engineer)
    - David Copperfield (Tourrigger / Projektleiter)
    - Industrie:


    - Microsoft Vista Lunch (Audio Systemtechniker)
    - Doka Messestand Bauma (Audio Systemtechniker)
    - Single Shows:


    - Scorpions (Stagemanager)
    - Joe Cocker (Audio Systemtechniker)


    Ausbildung:
    - Meister für Veranstaltungstechnik / Bühne Studio
    - Meyersound SIM II Operator
    - LKW Führerschein
    - Gabelstapler Führerschein
    - Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemehaniker


    Sonstiges:
    - Englisch: verhandlungssicher
    - Eigenes Audio Messystem


    Ich freue mich auf Ihre Angebote
    Tel.: 0173/5987335
    krisusound@vodafone.de