Beiträge von JF

    @klauston (und schon fast off topic):
    Schon mal das C900 probiert?


    Meine 1000er kommen auch nur in Notfällen zum Einsatz ;) (liegt auch am für Live blöden Gehäuse), aber die 900er hab' ich immer dabei und hab' schon alles mögliche damit gemacht (bis hin zum Stereo Pärchen) - mit guten Ergebnissen.


    mfg
    JF


    p.s.: Precence Boost Kapperl beim 1000er aufklippen! Ist beim 900er schon serienmäßig gemacht ...

    Keine Input Delays ... das hät' ich glatt übersehen.
    Muss zwar gestehen, dass ich die jetzt nicht täglich brauche und bei kleinen Gigs delaye ich eher die PA zur Backline als umgekehrt. Aber für "klassische/akustische" Jobs ist ein korrektes Delay der Mics schon interessant.


    Und für Live sind die Effekte des 01V96 schon brauchbar - aber mehr halt nicht.
    Schönen Hall bekommt man aus der Dose einfach nicht raus, wenn man den braucht muss man die sauteuren Plugins kaufen oder was externes hernehmen.
    Das M7 hat da schon etwas mehr zu bieten, das reicht wirklich für Live. Und das LS9 orientiert sich da hoffentlich am großen und nicht am kleinen Bruder.


    Inserts gehen mir beim Digi Pult nun wirklich nicht ab (deshalb hab' ich es ja!). Und eine 19" EUR 2.500,- Kiste mit allem drum und dran mit vernünftiger Analog Elektronik zu vergleichen ... das sind nun wirklich 2 verschiedene Welten. Das Hauptargument ist ja noch immer Platzbedarf + Funktionalität. Analog einfach nicht zu machen.


    Und zu guter letzt - meine 4 vollparametrischen EQs pro Kanal geb' ich nimmer her 8). Analog ist man da in einem komplett anderen Preisbereich!


    Fazit - klein, leicht, billig
    :P


    und trotzdem hab' ich darauf schon echt netten Sound gemacht
    8)


    lg
    JF

    Grüsze,


    Hui, hier wird ja hoch gepokert. Und ich hab' schon bei den 451ern preisliche Bedenken gehabt .. 8)


    Das C1000 ist durchaus für einiges gut zu gebrauchen (Gitarre, diverse Percussion, Stimme, ... also eher Nahfeld Abnahme) - aber als Hauptmikrofonie würde ich einfach eine Stufe besser nehmen. Und das hört man dann auch!


    Wie gesagt, wenn der geplante finanzielle Rahmen bekannt wäre, dann könnte man detailierter darauf eingehen.


    mfg
    JF


    p.s.: Das C900 ist übrigens dem 1000er sehr ähnlich (gleiche Kapsel, nur etwas anders verbaut) - und für Gesang hervorragend! Leider koppelempfindlicher als ein 58er und man sollte auch ein bisserl singen können :wink:
    Aber als günstiges Universal Kondenser einen Versuch wert!

    Grüsze,


    Tja, neben dem kleinen Unterschied Preis stehts nach einem kurzen Blick folgendermaßen (stehe vor ähnlichen Überlegungen, nur hab' ich das 01V schon).


    + ls9:
    *) Display! Sollte deutlich besser sein als beim 01V96
    *) Recal der Mic Pre Amps - wenn man wechselnde Bands betreut oder das Pult verleiht.
    *) 31 Band EQs, die sogar sinnvoll zu bedienen sind (beim 32er mit eben den 32 Fadern - cool. Kein Poti geschraube mehr)
    *) Hoffentlich vernünftigere Effekte als das 01V96 ...
    *) Zusätzlicher Low Cut!
    *) 16 Mic Eingänge - Reserve schadet nie
    *) Pegelanzeigen bei den Kanälen. Haben sie sich wohl vom Behringer abgeschaut :twisted:
    *) Die USB Player Option ist genial. Pausenmusik auf den Stick und nach der Show gibts den Mitschnitt auf MP3.


    -ls9(16):
    *) Es kann nur mit 2 Adat Ausgängen bestückt werden! Zum Recorden ist das ziemlich unbrauchbar ...


    +01V96:
    PREIS :wink:
    Eben der eine Adat Ausgang, man kann sehr einfach und mobil 24 Spuren mitschneiden.
    -01V96:
    Die internen Effekte ...


    Für mich käme nur die 32er Version des ls9 in Frage - aber dann hab' ich wieder ein deutlich größeres Pult (bei Gala Veranstaltungen kanns nicht klein genu sein ...).


    Zum Recorden würde ich weiterhin das 01V96 empfehlen wegen 24 Spuren und keiner Notwendigkeit der Effekte und 31Band EQs.


    Und wenn man mit 16 Spuren für Live auskommt, dann ist das 16er ls9 sicher ein Preis/Leistungs Tipp! Ein Pult, mit dem man komplett ohne Outboard Equipment auskommen kann.


    so long,
    JF

    Grüsze!


    140Hz gehen mit dem 18XB700 noch - auch wenn ich lieber tiefer trenne, so bei 120Hz. Perfekt wären ca. 90Hz.
    Ich habe 6 18" Woofer in Betrieb, damit kann man sehr schön skalieren und auch mal 2 Bühnen beschallen.
    Also eine 2x12" für große Sachen und idealerweise eine möglichst gleiche 1x12" für kleinere Sachen oder Inflii oder Delay oder ...


    Wenn du einen Vergleich von meinem Gehäuse mit dem vom Thomas machst würd' mich das Ergebnis sehr interesseren ;)


    mfg
    JF


    p.s.: Habe Anfangs auch über 15"er nachgedacht - ist aber am notwendigen Amping gescheitert.

    Grüsze,


    Ein Digital Controller kann nur dann seine Vorzüge ausspielen, wenn man ihn richtig einstellt!
    Falls man sich das nicht zutraut, ist man mit einer analogen Frequenzweiche bzw. den analogen HK Controllern vielleicht besser beraten ...


    Das Driverack PA kann ich nicht empfehlen, da nehm' ich lieber Behringer. Wenn er funktioniert, funktioniert er sehr gut ;)
    Was hochwertigeres schadet an dieser Position der Audio Kette natürlich nicht - ist eine Preisfrage.


    mfg
    JF

    Grüsze,


    Für Chor Hauptmikrofonie und Preis/Leistungs Tipp -> C451!
    Auch für Akustik Gitarre sehr gut.


    Falls notwendig, dazu passende Hand Mikros -> C900. Funktionieren auch an der Gitarre ganz brauchbar.


    Mit einem C1000 würd' ich keinesfalls Hauptmikrofnie machen - dann lieber unverstärkt lassen ...


    mfg
    JF

    Grüsze,


    Ich kann auch noch das AKG WMS400 empfehlen! Für den Preis sehr leistungsfähig (da ist viel Technik der 4000er Serie verbaut)


    Für Sprache die 880er Kapsel, wenn jemand singen kann die 900er.


    mfg
    JF

    Völlig off Topic, aber:

    Zitat von "druid314"

    Wenn du mal einen Gehirntumor in der Größe eines Tennisballs am CT gesehen hast, und dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf jahrelange Servicetätigkeit durch sehr viel Lötarbeit zurückzuführen ist, ...


    Gehirntumor durch Bleilötzinn??? Will jetzt kein tragisches Schicksaal verunglimpfen, aber das kommt mir reichlich überzogen vor.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung


    Da müsste es die Elektronikfritzen ja der Reihe nach nur so dahinraffen.
    Komisch, und ich kenn da einige, die schon etliche Jährchen auf dem Buckel haben ... (und war ja selber auch mal so einer :wink: )


    mfg
    JF

    Um auf die Anfangs Frage zurückzukommen;
    Kommt auch ein bisserl drauf an, was du mit den OHs abnehmen willst - nur die Becken oder das gesamte Drumset!


    Für "Nur Becken" halte ich das 451er, egal welche Preislage, für sehr gut. Bringt einem den Glanz vom Blech und dämpft den Rest des Sets etwas.
    Sind übrigens auch für Chor/Klavier/Nylon Gitarre/... sehr gut, wenn man mit den Mic's etwas weiter weg ist.
    Der Aufpreis zahlt sich aus (->andere Liga), kenne keinen, der die Anschaffung dieser Mics bereut hätte.


    Für Nahabnahme von HH/Blech bzw. Jazz Drumset nehm ich aber gern was anderes (in meinem Fall 480er oder KM184 - günstige Alternative hab' ich leider nicht parat), wird sonst zu aggressiv bzw. nicht 100%ig ausgewogen.


    Vielleicht hilfts ja ein bisserl,
    JF

    Grüsze,


    Der OPA hat ja eine Standard Belegung - da gibts etliche Audio OPs, die man einsetzen kann. Mittlerweile einfacher in SMD zu bekommen als DIL.


    Und wenn man sowieso lötet und den UD für HiFi verwendet, sollte man die Ein- und Ausgangspegel anpassen - dann klappts auch mit dem Rauschen ;)


    mfg
    JF


    p.s.: Laut den Plänen im Forum: R73 und 75 bzw. R34/R10 wären recht einfach zu tauschen. Wenns besser sein soll, dann etwas mehr eingreifen.

    Grüsze,


    Also mit einer VT112 pro Seite hab' ich auch schon 500 Leute im Zelt gemacht - sind ziemliche Tiere, die kleinen und halten einiges aus (aber auch recht schwer).


    Die LP118 sind recht OK, auch wenn morderne 18er etwas mehr Maximalpegel bringen.


    Für kleine und mittlere Live Gigs ist man mit 4 118er und 2 VTs sicher gut beraten. Für Disco sind die LP Tops sicher auch OK.


    mfg
    JF

    Grüsze,


    Ähm, in der (Grazer) Oper haben sie kein M7 ... :shock:


    Aber diverse Clubs/Veranstaltungsorte (z.B. Porgy in Wien) werden nach und nach mit diesem und ähnlichen Pulten ausgerüßtet - und darauf werden regelmäßig Gast Techniker arbeiten ... (wie ich eben) - die wahrscheinlich nicht immer zimperlich umgehen mit dem Pult (NICHT wie ich eben 8))


    Es geht mir hier also NICHT um ein spezielles Pult sondern um eure Praxiserfahrungen und Meinungen zu TouchScreens für Live Anwendung!
    (Hab' ich mich so undeutlich ausgedrückt?)


    lg
    JF

    Grüsze!


    Möchte euch um eure Erfahrungen mit Touch Screens bei Live Pulten fragen. Vor allem, in wenlchem Zusatand diese nach 3 Jahren Einsatz sind ... bzw. wies mit der Bedienbarkeit ausschaut.


    Ich hatte Live immer wieder mal Problem(chen) mit dem Ansprechen der Displays (z.B. M7) bis hin zum Extrembeispiel Oper, wo das Display nur mit dem Stift bedient werden durfte ... :shock: (Aber da der Rest des Pults auch nicht Livefähig bedienbar war ... aber sonst cooles Zeug dort 8))


    Muss gestehen, dass ich mittlerweile verzwickte Digitalpultbedienung für Live (01V96 mit 32 Kanälen on Tour) gewohnt bin und mir Tasten, wie auch immer angeordnet, eigentlich lieber sind als die Display Toucherei.


    Auf eine fröhliche Diskussion freuend,
    JF

    Grüsze,


    Der tttthorsten trennt ja aktiv, da kann man so einiges hinbiegen und einen schönen Frequenzgang zeigen. 8)
    Passiv ist die Resonanz bei 300 recht blöd, entweder etwas tiefer drücken (150Hz) oder bis in den Übergangsbereich raufbringen (also nur sehr geringe Vorkammer) - aber da fehlts beim besten Willen nicht an Wirkungsgrad.


    Passiv ist eine gute Abstimmung halt immer etwas schwieriger ... merke ich am 4592 :shock:


    Ich möchte bis Weihnachten das Top passiv hinbekommen, aber die nächsten Wochen ist Pause angesagt.


    lg
    JF

    Grüsze,


    Der DE500 klingt halt ein bisserl nach 2"er - hat eine große Metallmembran verbaut -> Resos. Hält sich aber bei tiefen Frequenzen recht gut und ist belastbar!


    Wenn aber ein Hochtöner mit schöner Hochtonauflösung gesucht wird, wird man hier wahrscheinlich am falschen Eck sein ...


    mfg
    JF

    Grüsze,


    Ich bin mit der Box jetzt bis Ende Oktober auf Tour und dann ists schon etwas kalt zum messen ... und in einem Raum sind Messungen von Mitteltönern halt nicht recht aussagekräftig.


    Im Moment hab' ich eine provisorische HT Weiche für den BMS Koax und trenne die 12"er aktiv. Mit etwas zusätzlichem EQ funktioniert das recht gut! Ein großer Turnsaal ist damit kein Problem.
    Aber wer sichs auf PA-Sound steht wird hier nicht bedient ... 8)


    mfg
    JF

    Grüsze,


    Update:
    Ich habe mich für den 12NDL entschieden.
    Und nicht berreut! Die Membran verhält sich brav bis fast 2kHz und er verträgt einiges an Hub! Ist aber trotz Neodym relativ schwer.


    2 8 Ohm Chassis parallel können mit einem 16 Ohm BMS Coax auf kurzem Horn beinahe mithalten.


    mfg
    JF