Beiträge von chrickel

    Zitat von "CaptainChaos"

    OK ich will es auch wissen.


    Lifte und Truss jeweils seperat zu einer Ausgleichschiene und dann an einen Erder im Boden oder Reicht an der Stromstation eine Verbindung zur Erde ? Koennte man ja rausfuehren an eine Klemme.


    Bye


    So ist es gewünscht - an die Erd[Klemme] der Stromverteilung.
    Ist meist eh der praktikabelste Weg. Zumal fast jede gängige Strom-VT eine M8 oder M12 Erdungsklemme bietet.... (Die mit der gelben Mutter) :)

    Zitat von "PA-Peter"

    mmmh, wenn ich das denn nun richtig verstehe, heißt das oben, das jedes, für einen Menschen erreichbare Metallteil auf einer VA geerdet werden muß??


    Jedes Metallteil, an dem elektrische Verbraucher befestigt werden, bzw. die mit el. Verb. in Berührung kommen (können).


    Zitat

    Wofür habe ich meiner Hauptverteilung und auch z.T. in den UV's RCD's mit 30mA-Auslösestrom??


    Damit sie im Fehlerfall auslösen. Der Fehlerfall liegt dann vor, wenn es z.B. zum Körperschluss kommt.
    Sonst merkt Dein RCD erst bei Ableitung des Stroms über einen Menschen, daß da was faul ist - und das ist ja nicht gerade Sinn der Übung ;)


    Zitat


    Ich dachte immer, das die Erdung im Freien wegen Blitzschlag o.ä. wäre?


    Ich glaube nicht, daß Du mit 16qmm irgendwas gegen einen Blitzschlag ausrichten kannst ;)


    Zitat

    Wie "schlimm" ist es einzustufen, wenn Truss-Konstruktionen Indoor NICHT geerdet sind??


    S. Oben - meist geht es gut. Aber Gott bewahre, wenn´s mal nicht gut geht...



    Zitat

    Ich denke da an ein paar Kollegen, die den Truss noch nicht mal Outdoor erden...


    ...solche Leute würde ich nicht Kollegen nennen.... ;)

    Zitat von "LJ JoBo"

    Weiss nur nicht ob ich mir nun HighEnd oder Martin kaufen soll.



    Das kommt ganz darauf an, was Du damit machen willst ;)
    Machst Du viel
    - Projektion
    - TV / Theater / andere geräuschempfindliche Produktionen


    Dann kommt der StudioSpot in Frage.


    Machst Du viel
    - Party / Disco
    - Rock´n´Roll
    - Beamshows


    Dann ist der 500er weiter vorne, da er billiger ist, ein Prisma besitzt (das ich eigentlich auch ganz gerne im StudioSpot sehen würde (nein, den "Gobo-Ersatz" lasse ich nicht durchgehen), ich finde sowas gehört in einen Movinghead rein, erst recht in dieser Preisklasse.


    Was haben andere Verleiher in Deiner Umgebung?
    (Um die Teile auf der Strasse zu halten und/oder einfach dazumieten können)


    Im Übrigen finde ich Aussagen wie "Produkt XY ist 1000x besser als YZ" ziemlich albern. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Jedes Produkt hat seine Daseinsberechtigung und bedient eine Zielgruppe.


    Zur Martin-Gerüchteküche:


    Auch ich habe aus verlässlichen Quellen gehört, daß der 500er überarbeitet werden soll. Mir wurde als Produktbezeichnung Mac550 gesagt - das lasse ich mal offen, ob er so heissen wird.


    Der Mac250 Krypton ist schon dem 2000er angepasst :)
    Durfte ihn mir mal anschauen und fand ihn echt gut. Schön hell, endlich indizierbare Gobos, vernünftiges optisches System, vertretbarer Geräuschpegel, einfaches Handling, "futuristisches" Design :)


    Aber umgehauen hat mich der Mac2000 Wash mit Toren....
    :)


    By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.de

    Hallihallo!


    In der Woche vom 14.7. - 20.7. 2003 sind uns im Köln/Düsseldorfer Raum 2 42"-Plasmas o.g. Typs "weggekommen".
    Die Seriennummern sind:


    YB2350005
    YB2350044


    Die Teile sind fast neuwertig und im schicken Pappkarton (Hersteller-OVP).
    Wer sie zum Kauf angeboten bekommt, oder sie sonst irgendwo entdeckt (Leider sind sie ohne Barcode, ohne Firmenlabel, ohne alles), melde sich bitte bei uns:


    VEGA Eventproduction GmbH
    Nürnberger Str. 21
    40599 Düsseldorf
    Fon 0211 - 925 07 25
    Fax 0211 - 925 07 33


    DANKE!


    Chrickel