Beiträge von chrickel

    Liebe Kollegen,


    demnächst werd eich eohl das zweifelhafte Vergnügen haben, in der Messe Lyon ein Rig aufhängen zu müssen. Da jetzt Wochenende ist, ich den Plan aber fertigbekommen möchte/muss, wäre es schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Konkret geht es um Halle A66 - hier meine Fragen:


    - Darf ich nur in die Knoten hängen, oder ist das in den Strecken auch noch OK (habe leider nur ein realitätsfremdes PDF von der Messe bekommen)


    - wieviel kann ein Punkt? 50kg? 500kg? 1to?


    - gibt es besondere Riggingvorschriften? (Keine Kettenkürzer, nicht direkt in Stahl oder so etwas)



    Vielen Dank im voraus!

    Lieber FOH-Schreck,


    genau das sind solche Gedanken, die sich andere Matrix-Hersteller vor Dir auch gemacht haben - bei vielen Produkten erkennt man eine kurzsichtige Denkweise, die teilweise völlig an der Realität vorbeigeht. m.E. gibt es derzeit nur einen Hersteller, der diese Geschichte bis zum Ende gedacht hat - was sich in Bedienbarkeit, Skalierbarkeit und Komfort niederschlägt.


    Als konstruktiven Hinweis werfe ich einmal einen programmierbaren DMX-Router in die Runde...
    Diesem muss beim Adressieren dann mitgeteilt werden, wie lang seine Zeilen sind...
    Denksportaufgabe: Wie mache ich jetzt aus Zeilen Spalten? ;)


    Was ich eigentlich sagen will: Man baut nicht "mal eben" eine Matrix. Das sinnvollste wäre, Du legst Dir, bevor Du mit allem anderen beginnst, für jedes Szenario der Konfiguration des Systems Usecases an, dann erkennst Du ganz schnell, wo Nachbesserungs- und Vertiefungsbedarf besteht.

    Liebe Manuela,


    Du hast recht - die Produkte von Stahl sind wirklich hervorragend.


    Jedoch möchte ich hier nochmals in aller Deutlichkeit sagen:


    Top-Pulleys werden NICHT selbst gebaut! Diese kauft man beim Hersteller/Vertrieb der Truss.


    Martin: Wenn Du uns verrätst, von welchem Hersteller Dein Alu ist, können wir Dir ziemlich sicher die dazu passenden Top-Pulleys herausfinden.

    Zitat von "MatzePA"


    Das mit der Vorheizung ist natürlich die absolute Luxuslösung.. dann kann man die Teile schon fast als Strobe benutzen :)


    Ja, das geht :) Mit VIP90 kann man hervorragend stroben - habe selbst schon viele Produktionen mit einigen hundert davon gemacht.


    Ich möchte hier jedoch einwerfen, daß ein VIP90 - hier übrigens der Herstellerlink - nicht nur eine reine Vorheizung ist.
    Um eine Röhre auf VIP90 umzubauen, muss man das vorhandene Gehäuse komplett entkernen, alles neu verdrahten und das VIP noch integrieren (die alte Drossel bleibt als Ballast zusätzich drin). VIP90 treibt die Röhren u.a. mit hohen Peaks mit steilen Flanken - da baut man sich mit langen Zuleitungen schnell lustige Sendeantennen. Also gehört das VIP mit in die Fassung. Als Versorgung legt man eine Phase Dauerstrom, eine (in der gleichen Phasenlage, über den gleichen RCD) Phasenanschnitt.


    -> Ergo: Es ist ein hoher Aufwand (pro Fassung ca. 20min, zzgl. Erstellen einer Systemverkabelung und Adapterbau für die Dimmer), der sich jedoch beim zu erzielenden Effekt lohnt.


    Meiner Erfahrung nach halten die Röhren mit VIP90 nicht ganz so lange wie standardmäßig angesteuerte.

    Zitat von "highQ"

    verflixt die mindestlast habe ich vergessen


    Daher erwähnte ich ja die besagte Gühbirne - die habe ich nicht als Kontrolleuchte vorgeschlagen ;)


    Zitat von "highQ"

    jetzt stellt sich nur noch die frage, wieviel strom an so einer analogen steuerung anliegt.


    Strom fliesst. Spannung liegt an ;)
    Spannung ist i.d.R. 0...10V, der Strom ist unerheblich und liegt meist bei nur wenigen uA, schlimmstenfalls mA.


    Jetzt, wo Du die Katze aus dem Sack gelassen hast: Hast Du vielleicht auch noch einen Demux übrig? Dann sparst Du Dir den Umweg über den Dimmer und Relais...

    Zitat von "Carm"

    rainbow-farbwechsler sind natürlich gemeint - sind so der industriestandard wenn du ne parkanne, 8light oder stufenlinse mit farbwechsler ausrüsten willst und es net so teuer werden soll.


    So ist es wohl - wobei auch die kleinste Rainbow-PSU wohl Freddys Budget sprengen wird.


    Ich rate zu einem günstigen Schaltnetzteil 24VDC (ca. 30 EUR), einem XLR4 Weibchen, einem XLR5 Männchen und ein bisschen Leitung dazwischen. schwupps - fertig.
    Das Ganze vielleicht noch in ein kleines Gummigehäuse einbauen - alles super.

    Zitat von "ADMIN"


    Welcher Anbieter?


    Wird Dir in D leider nicht viel bringen: Swisscom.


    Zum Thema Netzabdeckung im europäischen Ausland: Schweiz nahezu flächendeckend, Frankreich war auf dem Weg nach und in Paris hervorragend - leider teuer wg. Roaming - 80MB = 800 SFr :(
    Niederlande: sehr gut.
    Belgien: ganz passabel - Flächendeckung nicht berauschend, aber wenn Verbindung da ist, ist es stabil und schnell.

    Mit Karten (D1, Vodafone, Eplus und Base) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - es geht sehr schnell, die Verbindung ist mir, ausser im Zug, noch NIE abgerissen.
    Nachteil der Karten: Proprietäre Einwahlsoftware, die oft sehr eigenwillig und dadurch nervig ist. Ausserdem sind die meisten Karten so groß, daß man sie zum Transport aus dem Laptop herausnehmen muss -> ergo hat man noch mehr Gerümpel in der Tasche....


    Übers Handy gehts auch bombig - ich nutze eine UMTS-Flatrate mit meinem Nokia E61, das ich via Bluetooth mit dem Laptop verbunden habe. Einwahl geht über Standard Windoof-DUN, sehr schnell, Übersichtlich, keine weitere Software vonnöten. Kann ich nur empfehlen.
    Alles, was mit Kabeln arbeitet halte ich für meist umständlich und nicht sehr praktikabel, insbesondere deswegen, weil die meisten Datenstecker an Mobiltelefonen nicht für den mobilen Einsatz gemacht sind - oft reicht schon ein Wackeln am Stecker und die Verbindung ist weg :(

    Zu dieser Gelegenheit möchte ich nun auch gerne mal die Äpfel in die Runde werfen. In Sachen Verarbeitung und mechanische Stabilität dann doch eher in der Referenzklasse angesiedelt. Audio OK, vielleicht nicht sehr pegelstark.
    Software dafür gibts auch zuhauf, zur Not eben Parallels (Shootout zw. MacBook Pro unter Parallels & vergleichbarem Dell ergab, zumindest für AutoCad und Office, eine deutlich bessere Performance auf dem Apfel).

    Zitat von "pösche"


    aber sind das vemutungen wegen gesundheit und verstopung oder tatsachen??


    Räusper....
    Natürlich haben wir erstmal Vermutungen. Ich glaube nicht, daß jemand der hier Mitlesenden schon einmal qualifizierte Feldversuche zum Thema Verdampfung von Kühlmittel durchgeführt hat bzw., soweit existent, Studien dazu gelesen (und auch verstanden) hat.


    Aber da dieses Kühlmittel (was wohl auch eher ein Korrosions- und Frostschutzzusatz für Kühlwasser sein wird) nicht für Verdampfung hergestellt wurde, sind Vermutungen über die Schädlichkeit nicvht ganz abwegig.
    Soweit ich mich erinnere, haben diese Flaschen (z.B. Glysantin) einen Sicherheitsverschluß und einen Aufdruck "dar nicht in die Hände von Kindern gelangen". Beides ganz nette Zeichen dafür, daß es wohl nicht unschädlich sein wird....


    Ich persönlich finde es grob fahrlässig, die Ergebnisse solcher Experimente zu veröffentlichen...

    Der Kollege war weder Angestellter des Schauspielhauses, noch von Showtec - er war ein Freier wie viele uns - ich kannte ihn gut.


    Das "Stahlteil" war eine Truss, die er gerade abgesafed hat und sie ihm anscheinend so heftig entgegengekommen ist, daß es den Genie umgeworfen hat.


    Was wir bislang erfahren haben:
    fehlende Stützen sind anscheinend Fakt :(


    So, wie ich ihn kenne, hat er bestimmt "nur mal eben" einem Kollegen helfen wollen.


    Einige meiner Kollegen und ich haben es heute auf einer Baustelle erfahren - der Job war, wie man sich vorstellen kann, für uns vorerst gelaufen.


    Wir kannten ihn als sehr gewissenhaften, alleskönnenden Allrounder, der (im Licht und Rigging) wirklich alles gemacht hat, wenn auch öfter gern unter entschlossener Mopperei - z.B. wenn er wieder Dimmer machen musste.


    Ich nenne bewusst keine Namen, ich denke, seine Angehörigen haben jetzt genug mit der Verarbeitung zu tun.
    Die, die ihn kannten, werden es wahrscheinlich eh schon erfahren haben.


    Meine Woche ist zumindest jetzt schon gelaufen.


    In aufrichtiger Anteilnahme mit den Angehörigen verabschiedet sich


    ...der Chrickel