Beiträge von chrickel

    ABB hat da z.B. die Switchline im Programm - mit und ohne Gehäuse, ganz nach Belieben.
    Soll noch eine Schutzfunktion dazukommen, empfehle ich den MCCB aus dem gleichen Hause.


    Zum Thema Schalten und Schützen in Installationen empfehle ich weiterhin diesen Fachaufsatz.

    ...hat sich erledigt - danke für die Angebote.


    Nach längerer Suche ohne Ergebnis werde ich ihn jetzt einfach selbst zeichnen. Eigentlich wollte ich mir ja die Zeit sparen, aber diese habe ich jetzt schon doppelt mit der Suche verbracht :(

    Hallo zusammen,


    ich weiss, es ist leicht OT, aber vielleicht habe ich ja Glück :)


    Ich suche recht eilig eine DWG von einem ISO 20'-Container (Also der ganz normale Seecontainer), gerne in 3D.


    Hat da jemand etwas? Google sowie meine sonstigen Quellen sind da leider nicht ergiebig - anscheinend braucht niemand DWGs davon :)


    Danke im voraus!

    Mit einem Kollegen habe ich mir angewöhnt, das Wort "Catering" nicht zu benutzen (kann zu Verstimmungen innerhalb der Produktion führen). Entweder "Sektor C" - kennt aber schon fast jeder, oder:


    "Ich bin im Zeitplan - und Du?"
    "Habe ein bisschen Delay - in 2min bin ich wieder drin" :)


    -SCNR


    73

    Liebe Kollegen,


    Anfang Mai habe ich eine Produktion eher grösseren Ausmasses in Monaco.
    Da unser Zeitfenster recht eng bemessen ist, möchte ich vorab schonmal Kontakt zu Verleihern in der Nähe aufnehmen, falls wir wider Erwarten doch noch Material brauchen.


    Kennt jemand zuverlässige Verleiher in Sachen Licht (insb. Tageslicht)/Strom/Rigging in der Nähe von Monaco und könnte mir dazu Kontakte liefern?


    Besten Dank im voraus!

    Nein, mit Deinem LS-Schalter istalles in Ordnung.
    Warum das so ist, erkläre ich Euch nach der nächsten Maus.... ääähhhh..... Wikipedia jetzt :)


    Ein 16A-Automat schaltet bei 16,00001A nicht gleich ab ;)
    Die Erklärung dazu liefert Dir o.g. Link, daher wird auch erichtlich, warum es noch andere Automaten als B gibt ;)

    Da es hier bisher trotz interhumaner Konversation auch noch um die Fragestellung ging, habe ich bislang nichts gesagt.
    Hiermit möchte sich der übellaunige Moderator jedoch einmal laut räuspern und darum bitten, private Dinge via PN/Telefon oder sonstwie zu regeln und in diesem Thread


    a) die Umgangsformen zu mässigen
    b) wieder auf das Thema zurückzukommen.


    Vielen Dank.

    Zitat von "Zeck(e)"

    Bayern z.B. OPA Ostalb PA


    Bayern? Baden-Württemberg stimmt wohl eher ;)


    Noch ein bisschen Hessen:


    Satis & Fy
    ambion
    Sirius
    Sinus
    bright! (Zwar kein Verleih, aber trotzdem mal gesagt :)
    Prof. Soundservice Jäger
    Light Express

    Zitat von "Harro Kleffmann"


    Gut gemachte Visualisierungen können sicherlich ein Verkaufsargument sein.


    Sehr richtig. Und wer verkauft? Die Agenturen. Und die lassen irgendetwas irgendwo (jedoch sehr professionell) rendern und verkaufen das dem Kunden.
    in 99% der Fälle kommt unsereins erst danach ins Boot und kann das bereits Verbockte ausbaden.


    Kleines Beispiel:


    Vor ein paar Wochen unterhielt ich mich mit einem Kollegen, der eine Agentur (die sich übrigens Architekturbüro nennt) berät, die die Messeauftritte eines grossen deutschen Konzerns abwickelt.


    Die Agentur (ich betone: Architekturbüro!!!) hatte die sagenhafte Idee, einem 5.000qm-Messestand eine komplette Gaze-Decke zu verpassen und wollte das mal zur Abnahme durch den Vorstand gerendert haben.
    Das Rendering war selbstverständlich mehr als nur professionell und sah total toll aus.
    Mein lieber Kollege liess dann mal ein eigenes anfertigen, bevor es zur Abnahme kam und berücksichtigte auch die Technik.
    Die Agentur sieht sein Rendering und fragt: "Was sind denn die hellen Flecken da in der Decke?"
    Die einzig richtige Antwort: "Das sind die Lampen, Ihr wollt ja auch Licht haben, oder?"
    Somit war die Gaze wieder raus...

    Zitat von "timotimo"

    Sorry, mir fällt eslangsam schwer, den Inhalt dieses Threads zu erkennen. Worum geht es hier? Welches Programm gut und welches schlecht ist? Dazu gibts schon andere Threads. Daß Lichtwicht mit seinem "professionellen" Programm (welches ist das eigentlich?) und seinen 10.000 Renderings im Monat prahlen will? Soll er... (nicht böse gemeint!)
    Also, worum dreht sich die Diskussion?


    Danke, timotimo, Du hast in den paar Zeilen genau das gesagt, was ich in meinem Post nicht auszudrücken in der Lage war.

    Zitat von "lichtwicht123"

    Aber vielleicht eine Anregung an den Moderator in der Schweiz und alle anderen User in diesem PA Forum. Wäre doch super wenn hier eine Art Gallery entstehen würde, um sich mal die Meisterwerke der Kollegen anzuschauen, Anregungen zu holen, etc.................


    Dann meldet sich der Angeregte doch auch einmal dazu :)


    Ich persönlich finde eine Galerie (betont ohne Anglizismus) eher nicht so prickelnd. Das artet sehr schnell wieder in "ich hab den Längsten" aus, eben so, wie sich dieser Thread schon jetzt, ganz ohne Bilder, entwickelt.


    Ausserdem geht es hier primär nicht um Visualisierungen sondern schwerpunktmässig um CAD. Dieses wird von den meisten der hier Mitlesenden zur Konstruktion benutzt. Um herauszufinden, ob die Konstruktion so funktioniert, die ich mir ausgedacht habe und ob es passt, reichen mir meine 3D-Drahtkörper, zur Not noch schattiert, vollkommen aus. Wenn ich irgendetwas in ganz superschnuppiduppitoll haben will (weniger ich als ggf. mein Kunde), gebe ich die Sache jemandem, der sich damit auskennt. Dieser muss sich nicht zwangsläufig mit unserem Job auskennen.


    Und wenn wir uns jetzt einmal die genannten Kandidaten wie gma3d , WYSIWYG, Capture etc. ansehen: Diese sind nicht dazu gemacht, dem Kunden ein perfektes Video eines noch nicht stattgefundenen Events zu zeigen, sondern sollen i.d.R. der Produktion helfen, schon vor dem Aufbau programmieren zu können.


    Und jetzt freue ich mich auf eine angeregte und sachlich fundierte Diskussion.