Beiträge von Geisi1909

    Zitat

    Da fällt mir ein, gibt's eigentlich größere Chassis mit Alu-Membran? Bei HiFi und Carhifi sieht man das ja öfters, wenn auch eher bei kleineren Chassis.Mir fällt spontan keines ein im PA-Bereich


    Das wird auch seine Gründe haben, wenn man mal auf eine normale Lautsprecher Pappe haut (ganz leicht) hat man einen ganz anderen Klang, als wenn diese aus Alu wäre. Es klingt einfach ganz anders. Ich vermute mal größere Lautsprecher klingen dann mehr nach Blechbüchse als nach Lautsprecher.

    Ich vermute mal auch dieses System wird seine Abnehmer finden. Was mich da aber ein bisschen misstrauisch macht sind die Bässe bei der angestrebten Zielgruppe DJs kann es doch nie genug an (tiefem) Bass sein. Das leistet das System aber laut Datenblatt nicht. Ich würde mir das gerne mal anhören, aber mehr auch nicht.


    Wenn die Wahl der Lautsprecher noch nicht feststeht kann ich noch die LD Systems LDEB 122 G2 empfehlen. Preis-Leistung ist bei den Kisten echt top, benötigen aber dann eine größere Endstufe.

    Also am Wochenende hatte ich 6 stk von den G Subs im Einsatz ( Zahnlücke) und hatte keine Probleme mit wandernden Bässen. Aber wir haben wahrscheinlich zu wenig Gas gegeben, um sie zum wandern zu bringen. 8)

    Ich find das einfach zuviel. Selbst eine GX5 ist für das System schon überdimensioniert. Ich glaube dein Kumpel will einfach nur Lautsprecher verbraten kann das sein? Wenn bei so einer dicken Endstufe (725 Watt) auch nur eine kleine Rückkopplung durchpfeift ist einfach alles kaputt. Die Ausgangsleistungen der Endstufen sind übrigens auch nur RMS Angaben kurzzeitig können auch wesentlich höhere Leistungen abgegeben werden. Eine 300 Watt RMS Endstufe ist eigentlich perfekt für die Topteile die Überdimensionierung macht man ja eigentlich auch aus dem Grund, dass die Endstufe nicht so früh ins Clipping kommt.
    Und ob es für dein Preis was besseres gibt ist halt so eine Sache ich sage ja. Aber wenn er Wert auf Markenware legt wird das natürlich schwieriger.
    Wenn er mehr Dampf will, soll er sich andere Lautsprecher kaufen (die teurer sind) und sich das Geld für eine stärkere Endstufe sparen, die das letzte zehntel DB noch rauskratzt auf Kosten von Klang und Haltbarkeit der Lautsprecher.

    Qsc gx3/5 klein, günstig,Ringkerntrafo, guter Klang an Topteilen. Und die Endstufe ist echt flexibel was die Anschlussmöglichkeiten betrifft. Die interne Frequenzweiche ist auch praktisch. Ich habe die Endstufe selber im Einsatz und sie leistet seit 3 Jahren tadellos ihre Dienste. Ich würde für die Topteile eher zur gx3 tendieren das ist absolut ausreichend.

    Je nachdem also wenn wirklich 750 Leute im Raum sind wird das eher eng werden. Es kommt halt wie gesagt darauf an, wie laut ihr es wünscht. Open air wird nicht funktionieren.
    Beschreib einfach mal dein Anwendungsgebiet genauer.Oder Angaben zu der alten Zeck Anlage könnten auch helfen herauszufinden, ob euch die SD8 ausreichen wird.


    Also waren die echten Pläne letztendlich doch nicht frei Verfügbar und schlussendlich hat sich gar nichts geändert? Und sie wollen das nur bekannt machen, dass sie viele Leute hinter das Licht geführt haben?

    Zitat von "Dirk Hahn"

    Ich mag CB ja auch sehr gerne, jedoch baue ich mir diese für mein Wohnzimmer. Das Publikum bei einer VA möchte entertaint werden und somit gilt für mich das perfekt klingende Topteil. Wenn sich im Publikum überhaupt jemand Gedanken über die akustische Qualität macht, so ist es in der Regel die all zu häufig überzogene Frequenzlage oberhalb 2 Khz, die dem Publikum weh tut. Dann macht es auch keinen Sinn, dass der Subwoofer 20 Millisekunden schneller ausschwingt.Abgesehen von dem Air Exchange und dem Temperaturfaktor des Speakers. Hier muss ich ganz klar Stellung beziehen: CB ist toll für Hifi und somit für geringe Leistungen, jedoch muss eine Profi Dose mal eben über 500 Watt Verlustleistung abführen können und das über einen langen Zeitraum.


    Wenn ein Automotor einen schalldichten und geschlossenen Motorraum hätte, so dürfte man maximal 10 Minuten fahren, da sonst alles überhitzt. Ähnlicht ist es um den Speaker. Aber das ist nur die objektive Sicht. Alles andere verbleibt der subjektiven Empfindung des Anwenders. Ich verstehe alle physikalischen Aspekte, jedoch denke ich im Pro Busines digital.


    Nunja warum sollte man kein CB bauen? In Hörnern werden die Lautsprecher in noch engere "Gehäuse" gestopft mit noch kleineren Rückkammern, und es hat sich auch bewährt und heutzutage gibt es auch Hörner/Chassis in die man haufen Leistung pumpen kann, ohne mechanische Beschädigung. Ich seh das Thema CB nicht kritisch, denn man muss ja auch nicht immer die Leistung eines Lautsprechers ausreizen, wer schon einmal Konstruke wie Coda Audio SC8 gehört hat, weiß wie geil so ein (entzerrrter) CB Sound ist.

    Ich denke das lohnt sich auf alle Fälle und wird wie es scheint bei wenigen Euros wenn nicht gar Centbeträgen bleiben. Da ist vermutlich ein Wiederstand für die LED Gruppe kaputt, oder ein Spannungswandler. Viel mehr kann das nicht sein. Das Teil davor austauschen, und die LEDs sind wahrscheinlich wegen Überspannung defekt, die müsste man auch tauschen, und gut ist. Wenn das Gate selber noch funktioniert kann nicht viel kaputt sein.

    Zitat

    hat er nicht gesagt - ich würde es eher so interpretieren: für das neue Top, das kommt, ist der 115er die beste/passendste Subergänzung aus der Reihe.


    Vermutlich weil er recht hoch ankoppelbar ist und solche Modulgeschichten haben oft ein LowMid Defizit, da kann man mit dem 115er Sub am besten entgegenwirken.

    Suche Endstufe für kleines Geld. Qualität sollte mindestens wie T.Amp TSA sein und von der Leistung her mindestens 700 Watt an 4 Ohm. Bitte keine Eisenschweine anbieten.2 Ohm tauglichkeit wäre wünschenswert. Bevorzugt TSA 2200, PSE SM 1400(und dergleichen), QSC GX7 sowas in die Richtung sie kann gerne mehr Leistung haben. Und die Stufe sollte höchstens 2 HE hoch sein..


    MfG Geisi

    So Hörner würde ich in der klassischen links / rechts Aufstellung betreiben, je nachdem was der Raum hergibt. Bei einer Zahnlückenaufstellung mit 4 4er Stacks kommt das natürlich auch wieder auf die Breite des Raumes / der Bühne drauf an. Wenn diese recht kompakt ist würde ich L/R Aufstellung machen, bei einer breiten Bühne Zahnlücke. Der Abstand der Subwoofer hängt von der Chassisposition / Aufstellung der Subwoofer und der Trennfrequenz ab. In der Regel sind es so 2-3 Meter.