Beiträge von Geisi1909

    Zitat von "Dennis B."

    Bei uns hat sich auch eine komplett verabschiedet. Die hat Thomann dann komplett getauscht. Bei den anderen waren es kleinere Fehler wie An/Aus Schalter, Sicherungshalter, defekt in der Vorstufe.


    Beim nächsten defekt kann Thomann alle zurück haben und wir steigen um.


    Ist halt immer eine Glückssache, welches Gerät man da jetzt vom Chinamann erwischt. manche halten mitunter Jahre unter harten Bedingungen. Die Frage ist nur was hier immer jeder von den Teilen erwartet... das ist letztendlich immernoch billig Sektor, von dem man keine langjährige Haltbarkeit erwarten kann, bei dem Preis und vor allem bei der Leistung.
    Man zahlt halt den geringeren Preis und hat halt mehr Ärger ganz einfach. Für manche Leute rechnet sich das , für manche nicht.

    Wie alt ist das Soundcraft denn, eventuell läuft da ja noch etwas auf Garantie. Wenn nicht reparier die Lötstelle / tausch den Anschluss. Diesen bekommst du bei Soundcraft direkt. Grundsätzlich sind die Soundcraft Dinger ja recht zuverlässig, wobei ich dein Modell nicht kenn, ich würde es behalten.
    Wenn du Umbedingt XLR brauchst, dann bastel dir 2 Klinke / XLR Adapter (Kabel), damit ist dein Problem gelöst.


    In dem Kleinmixer Bereich geht auch LD Systems Lax6 ganz gut, ist halt bisschen größer und (leider) ohne XLR Ausgänge.

    IDN: 18. Geburtstag in einem Sportlerheim Anlage stand im überdachten Vorbau, wo die Party lief.
    Die Anwohner haben sich schon um 12 Uhr beschwert wegen Lärmbelästigung. Gut Subwoofer komplett ausgeschaltet 15er Tops Fullrange gefahren, und auch dort so weit runter bis auf Zimmerlautstärke geregelt. (man hat echt nichts von der Musik verstanden / gehört in 20 Metern Entfernung). Der Vorstand des Vereins war selber anwesend bis halb 4.
    Nachts um 4 dann Abbau. Am nächsten Tag bekomm ich den Anruf vom Vorstand des Sportvereins. Ich habe jetzt lebenslang Hausverbot, da ich angeblich um halb 5 morgens die Anlage aufgeruppt hätte (vor allem Bässe haben sie gehört). Dumm nur das zu dem Zeitpunkt 3 Jugendliche mit ihren Wummer Autos da standen, und ordentlich die Musik aufgerissen haben. Wollte mir der Vorstand natürlich nicht glauben.
    Genau das gleiche Spiel war bereits 1 Jahr davor in dem Laden da kam dann halt die Polizei wegen der Musik (auch damals war nichts aufgeruppt). Die Location liegt auf einem Berg und schallt ins Tal, und ist total ungünstig komischerweise will jeder dort seinen Geburtstag feiern.
    Ich frag mich nur wie man als DJ Musik machen soll, wenn man die Musik so leise drehen muss, dass man sie nichtmal bis zur Theke hören kann. Am Ende heißt es dann wieder der DJ/ Anlage war Mist.

    Es ist grenzwertig, je nach Musikrichtung könnte es aber passen, kommt immer darauf an, was du machst. Bei House / Techno können die Bässe ja nie laut genug sein, da würd es funktionieren für Rock ist das Topteil eine Nummer zu klein.

    Zitat

    Hellas Ja die Thomann Bässe sind vom P/L sicher nicht zu schlagen keine Frage kommt nur manchmal nicht sooo gut wenn man mit den Thomann sachen aufschlägt ....


    Einfach Logo abmachen...


    Zitat

    Jetzt hab ich mir noch 18 Zöller angeguckt EV Tour Serie, wirken sehr ordentlich , kennt die jemand?


    Es ging doch um 15 Zoll Bässe, warum jetzt aufeinmal 18 Zoll?
    Die Bässe selber finde ich bissel zu groß(für Bassreflex Kisten) ich steh (persönlich) lieber auf kompaktere Sachen. Vom Klang kann ich nichts sagen ich kenn sie nicht live, aber ich denke mal das die Bassreflex Rohre dann irgendwann anfangen Strömungsgeräusche zu produzieren. 500 Watt RMS bei 100 db/1w/1meter geht gibt natürlich potenteres. Bässe sind einfach Geschmackssache man kann nicht sagen das ! ist der beste Bass, sondern manche Bässe können gut tiefe Bässe, oder hohe Bässe bei hohem Output oder beides bei niedrigem Output. Am Besten ist einfach sich die Kisten anzuhören und auch mal von der einen Raumseite zur anderen zu tragen, damit man die Handlichkeit erfährt.

    Wenns bisschen weniger Geld sein soll, dann The Box Pro Achat 115 zu dem steht sehr viel hier im Forum und kommt echt gut weg für den Preis.
    Ansonsten Db Technologies SW 15 Pro oder KME Versio VB 15 u.s.w. die Standard 15er Bassreflex hat eigentlich jeder Hersteller im Programm. Ich würde dir raten einfach mal nach Treppendorf oder zu einem anderen Anlagenverscherbeler deiner Wahl zu fahren, und dir das einfach anzuhören. Alternativ kannst du auch mal die Vermiet-Buden in deiner Umgebung abklappern, und fragen ob du dir das mal anhören darfst, oder das ganze mal für 1 Wochenende mieten.

    Du tust mir Leid, wenn du Boxen dieser Preisklasse auf dein Gehör loslassen willst, dann lieber doch Kopfhörer.
    Das nächst einigermaßen brauchbare Material ist die the box pro Achat 110MA oder die LD System LDEB Stinger 8 A oder 10A.
    Drunter würde ich nicht gehen. Vielleicht findest du ja gebraucht was abgerocktes amtliches, aber aktive Lautsprecher sind doch meist recht teuer gebraucht. Wenn nicht passive Variante wählen, da könntest du den Verstärker noch als Backup deiner Verstärker ( hast du überhaupt welche oder ist das aktiv?!) für die Front PA verwenden.

    Hallo, ich suche ein Rack 6 HE für Endstufen, Controller etc muss nicht länger als 50 cm sein.
    Keine Plastik- oder Stahlracks mindestens Thon Qualität, und einigermaßen ordentlicher Zustand.
    Vorgestellt hätte ich mir um die 60 Euro evtl bisschen mehr, Geld ist knapp (Hobby PA :roll: ).

    Zitat

    Sie muss jedoch mit 12V aus der Autobatterie versorgt werden können.
    Auf Adapterlösungen wie Wechselrichter etc möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen müssen...


    Wie willst du das sonst machen? Ohne Wechselrichter ist das nicht möglich, entweder du musst auf passiv umstellen, und eine Autoendstufe benutzen, oder einen Wechselrichter mit Trafo benutzen.

    Irgendwas TÜV/ GS geprüftes, wo nicht draufsteht max 1000 Watt. Da passiert nichts, solang die Dinger noch intakt sind. Wichtig ist, dass die Leistungsaufnahme benutzt wird, nicht die Leistung der LEDs, denn da hängt ja noch Elektronik dahinter. Notfalls nachmessen, und paar Watt "Toleranz" draufrechnen.

    Und eine XLR Verkabelung ist nicht berührsicher, nämlich an der Büchse zum Durchschleifen an der Boxen kann man dranpacken, das ist wohl meist XLR Male, und wenn man das bei Subwoofern machen würde, dann passiert da schonmal was.
    Bei einer "modernen" Verkabelung weiß man einfach was wohin gehört. XLR für schwache Signale vor den Endstufen, Speakon für Endstufe bis Box. Da blickt man doch bei großen Systemen nicht mehr durch. Systemverkabelung ist doch auch doof mit XLR bis wieviel Pole geht das dann? 5 ist bisher das größte, was ich gesehen habe. Wenn dann auch noch schwere Kabel an den kleinen Büchschen hängen, da grauts mir vor. Diese Sicherungsnippel an den XLR Steckern sind so ja oft schon ausgenudelt. Wenn da dann mal ein dickes Kabel dranhängt in 5 Metern höhe, dann hält das auch nicht mehr.


    Das ist schon richtig so wie es heute gemacht wird.

    Also grundsätzlich ist das nicht schlimm so viele Kannen aneinander zu hängen, solang die maximale Belastbarkeit der Phase nicht überschritten wird. Die Leistungsaufnahme der Kannen bekommst du ja beim Hersteller, rechne dir das aus, lass ein bisschen Headroom und dann passiert da auch nichts. Gibts keine Möglichkeit den Strom durchzschleifen?
    Ich denke solang du keine starken LED Kannen hast, dürfte eine Phase dicke reichen.

    Zitat

    Hat sich erledigt, danke für die vielen Antworten


    Wie heißt denn die Lösung? Wir sind ja hier in einem Forum und dies hat auch den Zweck anderen Leuten zu helfen. Weil höchstwahrscheinlich gibt es in Zukunft weitere Personen , welche das gleiche Problem haben, und so nicht wieder umständlich fragen müssen.

    Ah okay dann habe ich dich falsch verstanden. Trotz allem ist es parallel geschaltet. Bring die Endstufe in die Reparatur, das wird wohl das beste sein. Manchmal liegt es nur an Bauteilen die 1-2 Euro kosten und gut ist. Ein erfahrener Techniker hat das Problem ganz schnell raus.

    Zitat

    Ist das nicht eine Reihenschaltung? Oder ist das intern im subwoofer 1 so verkabelt, dass es parallel wird? (Könnte auch sein).


    Solang du das nicht anders verkabelt hast intern, ist das eigentlich bei allen Boxen so, dass diese parallel verkabelt sind.
    Was hast du für Bässe ? Wenn diese 4 Ohm haben dann haben wir vielleicht schon die Ursache des Problems. Dann betreibst du 2 Ohm Brücke. Und das kann die Endstufe nicht (so wie eigentlich alle Endstufen).

    Zitat

    Mittlerweile stoßen wir aber doch schon ziemlich an die Grenzen des Systems.ziemlich an die Grenzen des Systems


    Ich denke mal im Bassbereich bei dieser Musik?


    Zitat

    Das Ganze an 3 x the t.amp D3400 mit einem der beiden Controller:
    the t.racks DS 2/4
    oder
    Peavey VSC 26


    Bitte nicht solch eine Anlage an so billig Kram betreiben. Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und das ist bei euch definitiv das Amping. An eurer Stelle würde ich alles komplett verkaufen und mir eine vollaktive KME SD8 Anlage ( bei Händlern für 10.000) zulegen.
    Da hast du dann 3* 18 Zoll Bassreflex pro Seite + 15 Zoll Topteil. Kann dann halt mit mehr Bässen erweitert werden. Bei 800 Pax könnte es dann bisschen Hochtonarm werden. Da müsste dann mal was potenteres her. (Horntops oder Doppel 12 Zoll)