Beiträge von lutz.beyer

    So, komme gerade aus der Halle von PL Audio.


    Also es ist definitiv der genannte Speaker verbaut. Habe mich persönlich davon überzeugt.


    Gehört habe ich das BigBanana zusammen mit den B3 18 Bässen. Welche übrigens auch den selben Speaker verbaut haben.


    Also das ist schon eine Ansage! Auch wenn wir die B3 nicht nehmen würden da zu groß. ..


    Aber daß BigBanana mit 3 mal B18dl darunter geht bestimmt auch gut. Also ich tendiere stark zu PL ... Außer Seeburg bessert im Angebot nochmal nach.
    I

    Hallo Matthias,


    Danke für deine Kommentare. Ja ich hätte noch ein paar Fragen...


    Ich hatte eine Weile mit Seeburg telefoniert und die haben mir für unsere Zwecke folgendes Setup vorgeschlagen. Ausgangspunkt ist eine Veranstaltung in einer Halle mit 30m Länge und 18m Breite:


    Setup 1:
    - 2 x K24xov90°
    - 6 K 1801 (+ 2 K1801 als Erweiterung in der Zukunft)


    Setup 2:
    - 4 x K24xov60° (je 2 untereinander geflogen)
    - 8 K1801



    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Seeburg Material. Würdest du "Setup 1" für eine Veranstaltung mit 800 Personen für Sinnvoll halten? Ich bin noch auf der Suche nach einem Vermieter im Stuttgarter Raum damit wir uns das System mal "Live" anhören können. Bei Seeburg in der Zentrale klingt das ja schön und gut aber was ist wenn 800 Leute dagegenhalten :)


    Das PL Audio System ist natürlich deutlich günstiger. Für de Preis vom Seeburg "Setup 1" bekomme ich


    - 4 x BananaWave / UnirayFlyPro
    - 8 x B18 DL


    Und damit denke ich kann man schon eine ganze Menge bewegen. Zumal im B18DL ein Faital 18XL1600 spielt.


    Hat jemand ein PL Setup in dieser Größenordnung schon einmal gehört und kann davon berichten?


    Gruß


    p.s.: Genau das habe ich mit "lassen sich schlecht stacken" gemeint.

    Hallo,


    es soll auf jeden Fall etwas neues her. Ab und an wollen doch mal Bands über unsere Anlage spielen und da möchten wir einfach besseres Material da haben...
    Die größte Halle welche wir beschallen wollen ist 30 Meter lang, 18 Meter breit und 6,5 Meter hoch. Eine der langen Seiten besteht komplett aus Glas! Partyveranstalrung bedeutet, dass z.b. in dieser Halle ca. 800-1000 Gäste sind. Die vorderen 2/3 sollen richtig gut mit DJ Musik (House, Sxhlager, black,...) beschallt werden. Sprachdurchsagen sollen für jeden klar und verständlich sein! Bass sollte in den ersten 15 Metern Druck haben.


    Wir haben die Möglichkeit die Tops am Front Truss zu fliegen. 4-Punkt ist nicht erwünscht.


    Das Amping passen wir entsprechend an. Es geht jetzt erstmal um das Lautsprecher.


    Gruß

    Hi,


    wir wollen eigentlich keine Systeme "mixen" sondern wenn möglich alles aus einer Hand. Die EV Sachen klingen und spielen eigentlich echt gut haben aber ein paar kleine Nachteile:
    1.) lassen sich nichts stacken
    2.) der Strukturlack ist extrem anfällig und lässt sich so gut wie nicht reinigen
    3.) Doppel 18" Ist nicht nicht immer benötigt


    Mit Single 18 Zoll kann man schon mehr machen vor allen wenn man 6-8 davon hat. Ein paar zusätzliche Topteile und schon kann man mehrere kleine Veranstaltungen damit gleichzeitig bewältigen.


    Wenn wir vom Seeburg oder PL Audio System 8 Bässe haben dann sollten diese im Bassbereich dem EV System doch eigentlich überlegen sein, oder? Der Seeburg G-Sub 1,8 KW ist evtl. auch noch eine Alternative.


    Alternative Topteile:
    - Seeburg G3
    - PL Audio Uniray Fly Pro


    Wenn euch beide Systeme nicht zusagen was würdet ihr in dieser Preisrange empfehlen. Im ersten Schritt soll das EV System ersetzt und im zweiten Schritt dann ausgebaut werden.
    Um das EV System zu ersetzen stehen uns ca. 10-12K € zur Verfügung.


    Gruß

    Hallo Gemeinde,


    wir arbeiten derzeit mit dem ElectroVoice Tour-X System bestehend aus:
    - 2 x TX 2152 (Topteil)
    - 4 x TX 2181 (Doppel 18" Subwoofer)


    wir waren bis jetzt sehr zufrieden mit der Anlage benötigen aber in der Zwischenzeit etwas größeres. Wir brauchen die PA hauptsächlich bzw. ausschließlich für Partyveranstaltungen mit DJ Musik. Die Veranstaltungen welche wir beschallen möchten haben eine größe von 300 bis max. 1000 Personen.


    Für unser Nachfolgesystem stehen aktuell folgende Systeme ganz oben auf der Liste welche dann in Zukunft erweitert werden sollen:


    1.) Seeburg (Stufe1):
    - 2 x K24 (http://www.seeburg.net/de/lautsprecher/k-24/1)
    - 6 K-Sub (http://www.seeburg.net/de/lautsprecher/k-sub-1801/41)


    Erweiterung:
    - 2 x K24
    - 2 x K-Sub


    2.) PL Audio (Stufe1)
    - 2 x Banana Wave (http://www.pl-audio.de/index.p…/line-arrays/banana-array)
    - 6 x B18 DL (http://www.pl-audio.de/index.p…precher/subwoofer/b-18-dl)


    Erweiterung:
    - 2 x Banana Wave
    - 2 x B18 DL


    Das Seeburg System kann man mit Sicherheit schon in der PRO-Liga einstufen. PL-Audio verbaut namhafte Komponenten ist aber vom Namen her sicherlich einige Stufen unterhalb Seeburg einzustufen. Prei-Leistung ist bei PL Audio aus meiner Sicht unschlagbar.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Wie beurteilt Ihr die beiden Systeme.
    - Welche Anzahl an Leuten lassen sich in Stufe1 und mit der Erweiterung im DJ-Party Bereich beschallen?
    - Pro/Con der beiden Systeme (bezogen auf den Klang/Performance)


    Bitte keine Diskussionen über Uli starten...ich habe die Foreneinträge gelesen und weiß auf was ich mich einlassen. Mir geht es wirklich nur um die Systeme und deren klangliche Eigenschaften!


    Freue mich auf Euer Feedback.


    Gruß

    Hallo,


    mir geht es hier in erster Linie wie man Endstufen (speziell im Bassbereich) am besten vergleicht - sofern dies überhaupt möglich ist.
    Welche technische Angaben sind hier wichtig? Was besagen die einzelnen Angaben? Wo liegen die Unterschiede - Analog vs. Digital und welche Technik eignet sich am besten für Bass?

    Hallo zusammen,


    auf Grund des hohen Gewichts der Proline 3000 bin ich auf der Suche nach einer neuen Endstufe für meine Doppel 18" Bässe (ElectroVoice TX 2181).
    Derzeit haben ich 4 dieser Bässe. Eine vierkanal-Endstufe möchte ich nicht daher bitte keine Infos bezüglich solcher Endstufen.


    Mir fällt immer wieder die Crown Xti 6002 ins Auge. Taugt die Endstufe für meine Bässe? Ich würde pro Endstufe 2 Bässe betreiben...pro Kanal ein Bass.


    Auf was muss man bei Endstufen achten wenn man diese vergleicht? Die reinen Angaben in Watt sagen ja nicht viel. Welche Digitalendstufe würdet ihr empfehlen?
    Will eigentlich nichts gebrauchtes (wegen Garantie) und der Preis pro Endstufe sollte nicht über 2500€ gehen.


    Die Musikrichtung welche über die Anlage gespielt wird ist hauptsächlich House, R&B, Charts etc. Live eher nicht.


    Bin auf eure Meinung sehr gespannt.

    Hi,


    erstmal vielen Dank für die Erklärungen. Bin noch ziemlich am Anfang der Lernkurve :)


    Controller-Settings:
    Bass:
    High-Pass: Butter 24 db bei 30 Hz
    Low-Pass: Linkw 24 db bei 90 Hz


    Top:
    High-Pass: Linkw 24 db bei 90 Hz
    Low-Pass: Butter 24 db bei 18000 Hz


    Verkabelung:
    Alle Lautsprecher sind mit 1+/1- verkabelt.


    Leider kann ich die Bassendstufen nicht schleifen da ich keinen Ausgang habe, deshalb habe ich den Mid. Conroller Ausgang verwendet und diesen exakt gleich zum Bass Ausgang konfiguriert.


    Die Halle in der ich demnächst die Disco Veranstaltung habe wir ca. 11m breit und 24m lang sein. D.h. ich gehe davon aus, dass wenn ich links/rechts stacke, die beiden Stacks ca. 6 Meter entfernt stehen werden. Ziel sollt es sein im erste drittel bis max zur hälfte einen Druckvollen Bass zu bekommen.


    Das sollte doch möglich sein, oder?

    Hallo zusamen,


    ich habe mal ein paar Fragen zu meinem System und dem Thema Phasenverschiebung.


    Ich hatte vor kurzem eine Veranstaltung bei der ich insgesamt 4 EV TX2181 und 2 TX2152 im Eisatz hatte. Die Location war eine Halle (17,90 m breit, 29,90 m lang und 6,55 m hoch)
    Ich hatte links und rechts von der Bühne jeweils ein Stack mit 2 TX2181 und 1 TX2152.


    Equipment:
    2 x Proline 3000 für den Bass
    1 x TA2400 für die Tops
    DBX DriveDrack PA+ wobei ich die Mid. Channel für die 2te Bassendstufe verwendet habe (Controller dementsprechend eingestellt)


    Die Stacks waren ca. 10-11 Meter auseinander, jeweils neben der Bühne aufgebaut. 2 Bässe nebeneinander auf dem Boden und die Tops oben drauf.


    Beim ersten Soundcheck war ich irgendwie etwas enttäuscht....hätte mir mehr Bass (Druck) erhofft.
    hatte dann mal zum test eine Bassendstufe weggenommen und hatte das Gefühl keinen wirklichen Unterschied zu spüren/hören. Woran kann das liegen?
    Habe jetzt viel über das Thema Phasenverschiebung bei Bässen gelesen...kann das bei mir auch der Fall gewesen sein?


    Wodurch kann eine Phasenverschiebung entstehen, außer durch falsch verpolte Kabel? Kann sowas auch durch unterschiedliche Stromkreise / Phasen entstehen???
    Ich hatte die Endstufen an einem 16CEE Verteiler (ShowTec PSA 161) angeschlossen. Pro Phase eine Endstufe.


    Habe demnächst eine Disco Veranstaltung in einer Halle mit ca. 270 m2....reicht das System dafür aus?

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mal eine technische Frage. Ich habe einen Denon MC 6000 DJ Controller und ein Mackie 1402 VLZ3.
    Da der MC6000 ohne zusätzliches Mischpult kein wirklich tollen Sound liefert würde ich gerne das Mackie dazwischen schalten.


    Jetzt meine Frage. Kann ich den Controller an die MIC Eingänge (XLR) anschließen oder sollte ich besser die Line Eingänge (Klinke) verwenden? Wäre überhaupt ein Unterschied festzustellen?


    Danke und Gruß

    Hi,


    nein da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Natürlich meine ich die TX2152 Topteile.


    Warum EV? Ich bin damals zum großen "T" gefahren und habe mir mehrere doppel 18" Bässe angehört und fand die TX2181 einfach gut.
    Und da ich bei einem System bleiben wollte habe ich mir die dazu passenden Topteile geholt.


    Wollte jetzt nur mal wissen was andere von dem System halten und welche Alternativen hier diskutiert werden. Die nächste Anlage kommt bestimmt :)
    Also dann lasst mal hören...


    Gruß

    Hi,


    beschallen möchte ich u.a.


    1.) eine Festhalle mit ca. 270 m2 (12m x 22m)
    2.) eine Festhalle mit ca. 540 m2 (18m x 30m) und 7 Meter hoch. mit Holzboden und Wänden.


    jeweils der Länge nach. Sprich die Bühne ist immer an der kurzen Seite.
    Hauptsächlich wird die Anlage auf Partys mit DJ (House, Party Black, etc) im Einsatz sein. Eine Band wird darüber sehr wahrscheinlich nie spielen.


    Hoffe mit den Angaben kann man nun etwas besser einschätzen.


    Hätte noch zwei weitere Fragen zum Aufbau.


    1.) Wenn ich die Tops auf die Bässe stelle dann hat ein Stack die Höhe von 2,3 Meter. Wenn ich mir die Tops so anschaue wird das Horn dann auf ca. 2 Meter höhe vom Boden sein. Ist das OK für die Locations oben?


    2.) Wie würdet ihr die Bässe in der 2ten Location stellen?
    - Einmal wenn ich 2 Bässe habe
    - Einmal wenn ich 4 Bässe habe
    - und jeweils ein Topteil (TX2151) pro Seite


    In die Mitte?


    Viele Fragen und hoffentlich auch bald die passenden Antworten.

    Woran mache ich aus ob es sich um einen "Rasentraktor" handelt oder einen "VW Phaeton"?


    Mal abgesehen vom DSP. Wie würdest du klanglich die beiden Endstufen auf einer Skala von 1 bis 10 einstufen. (10 = Beste Bewertung).


    Werde ich (andere) wirklich einen Unterschied merken ob
    - die Bässe (TX2181) von einer XTi 6002 oder einer ProLine 3000 angetrieben werden?
    - die Topteile (TX2151) von einer XTi 4002 oder einer "TA 2400"


    Wenn das so absolut klar ist dann was sind denn dann die Hauptargumente. Wie gesagt lassen wir das DSP mal außen vor (Habe ja auch ein DBX DriveRack).

    Eine Vierkanal-Endstufe möchte ich nicht. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
    Ich habe mir auf diverse Endstufen von LAB Gruppen und Powersoft angeschaut.


    u.a. die "LAB Gruppen IPD 2400" und "Powersoft Digam M 30 D"


    Die sind Preislich aber nochmals höher angesiedelt. Wobei die powersoft natürlich nochmals mehr Leistung an 4 OHM hat.

    Hallo zusammen,


    welches Amping würdet ihr für folgende PA empfehlen:


    1.) Top


    2.) Bass


    Als Controller haben wir den "DBX DriveRack PA+".


    Aktuelles Amping
    - 1 x "the t.amp TA2400 MK-X" (http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm)
    - 1 x "the t.amp Proline 3000" (http://www.thomann.de/de/tamp_proline_3000.htm)


    Hauptgrund warum ich das Amping ändern möchte ist das Gewicht + In naher Zukunft werden 2 weitere TX2181 hinzukommen + Wir möchten mehr in Richtung Verleih (kein Pro Niveau aber schon etwas "anspruchsvoller") gehen und da lässt sich aus meiner Sicht mit "the t.amp" schlecht werben (Auch wenn ich von den beiden Endstufen Leistungstechnisch überzeugt bin!)


    Wir würde gerne auf Digitalendstufen umsteigen (Gewicht :D ) und bin dabei auf auf die Crown XTi 2 Serie gestoßen. Außerdem ist das eingebaute DSP ein nettes Feature.Wir haben zwar einen Controller aber schaden kann es nicht...


    Was haltet ihr von der XTi 4002 für mein Setup? Also für Top und Bass jeweils eine Endstufe.


    Meinungen?